• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax DA 50/1.8 offiziell angekündigt

Cartman.hh

Themenersteller
http://pentaximaging.com/camera-lenses/smc_PENTAX_DA_50mm_f1.8

http://www.dpreview.com/news/2012/05/21/Pentax-DA-50mm-F1-8

Quick-Shift (steht bei pentaximaging.com, aber nicht in der Pressemitteilung)
6 Linsen in 5 gruppen
63.0 x 38.5mm
122g
0.45m Minimal focussing distance
52mm Filterdurchmesser

Preis: 249.95$
Erhältlich ab Juli

"The rounded diaphragm blades create a more circular aperture for smooth, beautiful bokeh at large aperture setting."
 
wenn das Ding mit dem 50/1.7 mithalten kann, dann landet es dieses Jahr noch in meiner Fototasche!
 
6 Linsen in 5 gruppen basiert also definitiv auf dem F/FA 1,7: http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/primes/normal/FA50f1.7.html
seltsam bleibt die Entscheidung für 52mm Filterdurchmesser - völlig untypisch für eine Pentax FB und technisch nicht notwendig ...
dennoch sehr schön für das Pentax Einsteiger Lineup, ev. schau ich sie mir auch mal an - in bunt aus Taiwan:p, wie das DA 35mm 2,4: http://www.pbase.com/cdehaan/image/128273256

Edit: die Produktabbildung sieht anders aus als die ersten Ankündigungen, die Linse sitzt deutlich weiter vorn: http://www.pentax.de/de/group/14/product/22177/body/images/foto-objektive.php vs. http://www.photoscala.de/Artikel/CP-2012-Pentax-zeigt-Flagge
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: die Produktabbildung sieht anders aus als die ersten Ankündigungen, die Linse sitzt deutlich weiter vorn: http://www.pentax.de/de/group/14/product/22177/body/images/foto-objektive.php vs. http://www.photoscala.de/Artikel/CP-2012-Pentax-zeigt-Flagge

Kann das nicht einfach daran liegen, dass jeweils der Fokus der Linsen am anderen Ende ist, also einmal auf der Naheinstellgrenze und einmal unendlich? Und da es schicker aussieht, wenn die Frontlinse weiter draußen ist, nimmt Pentax das Bild nun...
 
Denke die 52mm Filtergewinde hängen damit zusammen das man sich nur einmal Filter kaufen braucht wenn man sonst "nur" Kit-Linsen nutzt...
Zumindest finde ich das naheliegend und nicht unvernünpftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam bleibt die Entscheidung für 52mm Filterdurchmesser - völlig untypisch für eine Pentax FB und technisch nicht notwendig ...
Das kann ich nicht beurteilen, ob das technisch notwendig ist. Die Ingenieure bei Pentax werden sich schon was dabei gedacht haben.
Aber mal abgesehen von der Notwendigkeit/Nichtnotwendigkeit dieses Durchmessers finde ich ihn unheimlich praktisch. Ich habe das 35/2.4er. Geht mal in einen Laden und verlangt einen Filter mit 49mm Durchmesser. Da müsst ihr, selbst in großen Städten, echt Glück haben, dass die sowas auf Vorrat dahaben. Weiter verbreitet sind da 52mm/55mm und 58mm.
Warum also sollte das ein Nachteil sein?
Vermutlich liegt sowieso aus Kostengründen wieder keine Geli bei, wie auch beim 35/2.4er. Also kauft man die sich eh als Zubehörteil von Anbieter xyz. Da ist es im Grunde völlig Wurscht, was das Gewinde für nen Durchmesser hat. Und wechselt ihr tatsächlich dauernd die Geli von einem Objektiv zum nächsten, wenn ihr unterwegs seid? Ich mag das anzweifeln. Dann doch lieber für jedes Objektiv eine eigene, die dann auch von der Form her eher zur jeweiligen Brennweite passend ist.
So halte ich es zumindest damit. Und ich bin mir sicher, dass es einige andere auch so sehen. (y)

EDIT:
Vielleicht bewegt sich das Frontelement beim Fokussieren, ähnlich wie beim Sigma 50/1.4.
Das denke ich eher nicht. Die Konstruktion sieht auf den ersten Blick dem 35/2.4er sehr ähnlich. Und da dreht die Fronstlinse auch nicht mit. Ich nehme mal an, dass die Linsen bautechnisch sehr dicht beieinander sind. Zumal sich die Brennweiten nicht sooo massig unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter verbreitet sind da 52mm/55mm und 58mm.
Warum also sollte das ein Nachteil sein?

weil bisher alle FBs (außer dem DA 14mm, FA 31mm und DA*?) die 49mm Filterdurchmesser haben? - die Gelis liegen den Objektiven bis aufs DA 35mm 2,4 eigentlich auch alle bei ...
Tragisch ist es allerdings nicht ... nur nachvollziehen kann ich es nicht.

BTW: Beim Filterdurchmesser gehts in erster Linie um Filter nicht um Gelis.;)
BTW2: Welches Pentax Objektiv hat 55mm Filterdurchmesser?
 
BTW: Beim Filterdurchmesser gehts in erster Linie um Filter nicht um Gelis.;)
:rolleyes:
BTW2: Welches Pentax Objektiv hat 55mm Filterdurchmesser?
Ich meine nicht nur bei Pentax, sondern generell. Die 5xer Durchmesser sind sehr verbreitet und damit sind auch die Filter gut zu beziehen. Logisch: Wenn andere Hersteller den Durchmesser viel verwenden, ist da das Angebot an Filtern und Gelis entsprechend groß, wovon wir Pentaxianer natürlich auch profitieren.
Den Filter-Herstellern ist es reichlich egal, welches Objektiv dahinter klemmt, solange die sich verkaufen.
Was ist mit Fremdherstellern fürs K-Bajonett? Ist z.B. bei Sigma durchaus ein beliebter Durchmesser, z.B. am 50/55-200mm.
Ein Desaster ist das nicht und die Welt wird nicht untergehen, wenn man den Durchmesser um ein paar mm variiert. Ich denke, da sind wir uns einig. ;)
 
Auf das Objektiv bin ich auch gespannt. Das mit der gerundeten Blende ist auf jeden Fall mal viel versprechend. Wenns mit der Abbildungsqualität bei OB mit dem 1.7ner mit halten kann, dann landet das bei mir auch noch in der Tasche, für den Fall, dass ich mehr Freistellung als vom 35 limited brauch.

Ob Pentax wohl den Kampfpreis von Nikon und Canon mitgehen kann?
Ich glaub ja eher, dass sich das eher im Bereich vom 35 2.4 befinden wird.
 
Preis ist doch schon bekannt: $ 249

Realistisch also irgendwas um die 200 Euro, wenn es in der Breite verfügbar ist.

Wenn das Ding ordentlich abbildet und so verarbeitet ist wie das DA 35/2.4, ist an dem Preis nichts auszusetzen. Auf Objektive der "Klasse" EF 50/1.8 II für 100 Euro kann ich gerne und gut verzichten.
 
Hoffentlich kommts auch in bunt :)

War da ein versteckter Ironie-Tag an, den ich übersehen habe? Farbe ist schön und gut, aber wenn ichs mir aussuchen kann, bleibts schwarz - sowohl Body als auch Linsen. Obwohl so ein weißes kleines Etwas an der K-5 mit BG schon lustig aussehen würde.
Ich gehe aber fest davon aus, dass vor allem im asiatischen Ausland auch wieder bunte Variationen erhältlich sind.

LG
 
in weiß würde das perfekt an meine weiße k-r passen ;-)

Wisst ihr, wo man die Linsen am besten importiert, wenn sie in Deutschland nicht in weiß verfügbar sind?
 
Schau einfach in der Bucht nach. Dort die Schlagwörter "Pentax 35 yellow" in die Suche hacken und gut ist. Statt yellow kannst du auch die anderen verfügbaren Farben (auf Englisch biite) eingeben: red, white, brown, blue...

LG, Paule
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten