• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Landschaftsaufnahmen für Pentax K-r?

Sassy88

Themenersteller
Ich überlege mir eine Pentax K-r zu kaufen! Und überlege a) ob ich mir nur das einfache Kit mit dem 18-55mm Objektiv hole oder das Double-Kit und b) welches Objektiv ein gutes für Landschaftsaufnahmen wäre und preislich für einen Studenten erschwinglich (max. 130€). Außerdem bin ich etwas verunsichert, was ich hier im Forum gelesen habe, zwecks Fokusprobleme bei der Pentax. Kann mir dazu vielleicht noch jemand etwas genaueres sagen????
 
Sprich einfach die K-r User hier an, im Zweifel per PM.

Die User findest Du in den K-r Threads.
 
Kannst Dir ruhig ein gutes manuelles altes Glas kaufen, einmal schauen, wo die Unendlicheinstellung ist ( ob Unendlich wirklich am Anschlag oder die Stelle anzeichenen wo es ist) und dann quasi blind schön scharfe Landschaften fotografieren.
Gibts einige Gläser um das Geld zur Auswahl, falls das für Dich in Frage kommt.
 
Wenn Dein Objektivbudget nicht mehr hergibt, als das Doppelzoom-Kit, dann halte ich das für keinen schlechten oder verkehrten Einstieg....
 
ich denke ich hol mir erstmal das doublezoom-kit und dann schau ich weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja gibts für pentax auch so nen tolles fotobuch, also wo sachen nochmal genauer erklärt werden???
 
Herzlich willkommen!
Also das Kit 18-55mm lohnt sich auf jeden Fall. Die Abbildungsqualität ist ausreichend gut , für Landschaftsaufnahmen und andere Aufnahmen geeignet und erleichtert auch den Einstieg in die DSLR-Welt da es sehr einfach zu handhaben ist. Das zweite Objektiv von 50-200mm Brennweite (Doppel-Kit) wird nicht unbedingt benötigt, aber wenn man weiter entfernte Objekte fotografieren möchte ist eine längere Brennweite von über 100mm schon brauchbar.

Die K-r ist eine tolle Kamera, hat eine gut Aufnahmequalität und besitzt sehr gute Automatik-Features - das erleichtert den Umstieg zumindest am Anfang enorm. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, wie mit einer DSLR-Kamera üblich zu fotografieren, also den Blendenwert, die Belichtungszeit (Verschlusszeit) und Empfindlichkeit je nach Bedarf halbautomatisch oder manuell einzustellen.

Ich habe keine Probleme unter schlechten Lichtbedingungen zu fokussieren. Auch nicht unter Kunstlicht (Glühlampenlicht). Hierzu gibt es die Fokusfeinjustierung, mit der man ggf. Abweichungen korrigieren kann. Alles weitere hierzu steht in den entsprechenden Beiträgen in den Threads (Stichwort FF bzw. Frontfokus).

Ich habe die K-r über 9 Monate und bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, kann sie nur empfehlen. Ich nutze sowohl aktuelle Objektive (DA 18-55, 50-200 ..), als auch über 35 Jahre alte manuelle Linsen wie z.B. das smc Pentax-K 55mm F/1.8 und andere. Geht alles.
 
achja gibts für pentax auch so nen tolles fotobuch, also wo sachen nochmal genauer erklärt werden???

Das muss kein Pentax-spezifisches Buch sein. Kauf' Dir ein ordentliches Buch, da gibt es ja Empfehlungen zu Hauf. Die Begriffswelt sollte bei einem Marken-Neutralen Buch die allgemeine Begriffswelt sein, die Du auch in der Bedienungsanleitung der K-r wiederfindest. Ein Buch speziell zur K-r würde Dir nur erklären, WIE Du (technisch an der Kamera) etwas machst, aber wahrscheinlich nicht WARUM Du das machen solltest. Das WARUM ist aber wichtiger, weil das WIE an der K-r recht einfach ist.

Gruß
Never
 
Das "tolle" Fotobuch zur K-5 heißt Bedienungsanleitung und hat 400 Seiten.
Da steht mehr drin als man erwartet. Es nicht bunt bebildert - kostet dafür aber nichts. Bei der K-r wird wohl was ähnliches dazu geben.

Carl
 
ich werd erstmal schauen wie weit ich mit dem Handbuch komme :). Also jetzt ist es soweit, seit einer knappen Stunde bin ich Pentax-Besitzerin :). Die ersten Fotos folgen bald (erstmal Akku aufladen :()

:)
 
Hi erstmal:),

na dann Glückwunsch zu Deiner neuen und tollen Kamera!

Ich hab den Vorgänger (KX) der KR.
Das Handbuch ist schon sehr gut und übersichtlich.
Passt auch in die Fototasche:)

Dazu dann noch ein schönes Foto-Buch mit Schwerpunkt Landschaft zB.

Für Grundlagen kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Nicht die schönste Seite, aber die Grundlagen sind sehr gut und verständlich erklärt!

vg
ldc_bs
 
Glückwunsch!
Zu Anfang einfach die Automatik-Modi oder Szenemodi verwenden, für Landschaftsfotos also einfach auf Landschaft stellen. Richtig fotografieren kann man später üben, dazu muss man sich ja auch erst mal einarbeiten und die Kamera kennenlernen.

Meine ersten Aufnahmen mit einer DSLR waren ernüchternd, also nicht verzagen wenn es am Anfang nicht so richtig klappt - das ist normal. Es wird besser, garantiert (y).
 
Hallo,

ich besitzte nun auch seit 2 Monaten eine K-R und bin damit äußerst zufrieden.
Manuelle Objektive würde ich für einen Einsteiger nicht oder nur sehr bedingt empfehlen, habe selber einige davon - es ist äußerst schwierig damit scharfe Bilder ohne zusätzliches Zubehör hinzubekommen (Sucherlupe, Mattscheibe mit Schnittbildindikator). Würde lieber ein Autofokus Objektiv empfehlen. Das Kit ist ganz passabel, aber nicht lichtstark und somit nur sehr bedingt für innenaufnahmen geeignet.

Ich habe mir das Buch "Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen (Galileo Design)" - ISBN 978-3836212137 gekauft und finde es sehr toll. Darin werden zum einen technsiche Grundlagen, aber noch viel wichtiger - eine Vielzahl an Tipps zur Bildgestaltung gegeben. Für Einsteiger sehr gut!

Das Handbuch der K-R ist, wie schon angesprochen, für das Technische Verständnis deiner Kamera völligst ausreichend und umfangreich.

Gruß, viel Spass damit.
 
Fotobuch... ja klar, aber später.
Ich finde, am Anfang macht es mehr Sinn, die Handhabung der Kamera zu "erlernen". Normalerweise bin ich kein Freund von Bedienungsanleitungen, da ja technische Geräte heute meist selbsterklärend funktionieren. Aber bei der Kamera ist es denke ich schon sehr wichtig, sich die BDA mal zu Gemüte zu führen. Klar kann man vieles auch ausprobieren, aber ich persönlich habe aus der BDA schon viel Wissen bezogen... und weiß trotzdem noch lange nicht alles :rolleyes:

Grüße
Matthias
 
Zitat hopsing....
Also das Kit 18-55mm lohnt sich auf jeden Fall. Die Abbildungsqualität ist ausreichend gut , für Landschaftsaufnahmen und andere Aufnahmen geeignet ...

Ich habe mir damals auch die K5 mit dem 18-55 Kitzoom gekauft.
Aber bei meinen ersten Landschaftsfotos war ich nur enttäuscht über das Objektiv.

Habe mir dann das 17-70 /4 und 2 Festbrennweiten dazugekauft, also das war dann wie eine andere Welt.
Ich kann die das DA 17-70 nur wärmstens empfehlen, gerade für Landschaftsaufnahmen.
Mit dem Kitzoom verschenkst du viel Potential der K5.
 
Zitat hopsing....
Also das Kit 18-55mm lohnt sich auf jeden Fall. Die Abbildungsqualität ist ausreichend gut , für Landschaftsaufnahmen und andere Aufnahmen geeignet ...

Ich habe mir damals auch die K5 mit dem 18-55 Kitzoom gekauft.
Aber bei meinen ersten Landschaftsfotos war ich nur enttäuscht über das Objektiv.

Habe mir dann das 17-70 /4 und 2 Festbrennweiten dazugekauft, also das war dann wie eine andere Welt.
Ich kann die das DA 17-70 nur wärmstens empfehlen, gerade für Landschaftsaufnahmen.
Mit dem Kitzoom verschenkst du viel Potential der K5.
Ich habe ja auch eine K-r, und da reicht das Kit. Wenn man was besseres will, das 17-70 sehe ich da gerade nicht, eher das DA 12-24. Und es gibt Gurken. Ein DA L 50-200 hatte bei mir eine Dezentrierung, die ich erst später registrierte. Nach der Reparatur waren die Aufnahmen wesentlich besser. Dein Kit kann solch eine Gurke sein.
Mein DA L 18-55 liefert die Bilder von der Landschaft die ich brauche. Und ich habe einige Festbrennweiten und kann vergleichen.
 
Ich würde hier das Sigma 17-70/2.8-4 HSM empfehlen, das liefert am Bildrand auch schöne Auflösungswerte, besonders im Weitwinkel bis Normalbereich!

Sowieso ein universelles Teil, aber eben nicht ganz gratis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten