• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vibrationsarmer Stativkopf und Stativ

flockstock

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine D60 und dem 500/F5.6 Rubinar ein absolut vibrationsarmes Stativ. Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon einmal nach einem stabilen Stativ gefragt aber da habe ich wohl etwas falsch formuliert.

Extrem stabil braucht das Stativ gar nicht zu sein, denn das Gewicht meiner Ausrüstung ist nicht extrem schwer. Das Rubinar wiegt 2,3 KG und ist durch die Direktaufhängung ( nenn ich jetzt mal so) ganz gut ausbalaciert. Da ich eine hohe Brennweite aber keine Spiegelvorauslösung habe, brauche ich eine möglichst gute Lösung.

Thema ist Vögel und Wildlife, deswegen ist es vor allem auch wichtig, dass der Kopf auch in Position bleibt, wenn er positioniert wurde und sich nicht durch das Festellen der Blickwinkel verändert.

Evtl werde ich mangel Geld nur einen sehr guten Kopf kaufen und diesen dann auf einem Holzhocker montieren.

Gruß
 
Da es ja dann doch etwas schneller gehen muss beim Verstellen der Cam/Linse wäre ein Manfrotto Kopf 804RC2 (wegen des doch nicht unerheblichen Gewichtes und zur Stabilität vielleicht eher den RC4!?) eine gute Idee.

Was das Stativ angeht... habe ein 055XPROB und würde es gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen, als Kopf allerdings einen 3 Wege Getriebeneiger... als nix für die schnelle Verstellung...
 
Hallo,

also als Kopf hab ich jetzt den Novo Flex Magic Ball Mini im Visier (bis 5 kg sollte reichen).

Das Stativ sollte ca. 160cm bis 170 cm maximal haben. Drehbare Mittelsäule und schnellverschlüsse brauch ich nicht, lieber mehr Stabilität und mehr Gewicht aber dafür billiger.
 
Tja, mein Tipp wären da wieder die Holzstative von Berlebach (www.berlebach.de).
Und da entweder das 3032P oder, wenn das Packmaß etwas geringer sein soll, das 9033P.
Mit der eingebauten Nivellierkugel und Panoramaplatte brauchst Du erst einmal auch keinen Kopf dazu, höchstens ein Schnellwechselsystem.


… also als Kopf hab ich jetzt den Novo Flex Magic Ball Mini im Visier (bis 5 kg sollte reichen) …
Der MagicBall Mini hat meines Wissens nach keine Friktionseinstellung.
Ich befürchte, damit würdest Du bei Deiner Kombo nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Kopf würdest du stattdessen empfehlen? Hat das hier abgebildete 3032P Stativ mit Kopf bereits eine Friktionseinstellung?

http://www.optik-pro.de/holz-dreibeinstativ/berlebach/report-modell-3032-p/p,8073

Gruß
Das hat nicht mal nen Kugelkopf.
Das ist eine "Nivellierkugel mit Panoramaplatte", aber das ersetzt keinen Kugelkopf.

http://www.berlebach.de/
...
Diese Stativvariante ist mit einer zusätzlichen Nivelliereinrichtung ausgerüstet. Sie ermöglicht eine exakte Justage um 30° in alle Richtungen. Sehr vorteilhaft bei Arbeiten im unebenen Gelände.
...

Günstige Kugelköpfe mit Friktion gibts von Giottos, Benro, Cullmann Magnesit usw.
Aber bei deinem Budget (das du im anderen Thread genannt hast) wirds eng.
Gute Dinge kosten nunmal leider etwas und ohne SVA wirds schwierig.

EDIT
Zum Thema Vibration ist vielleicht das noch was für dich (leider auf Englisch)
http://markins.com/charlie/report4e6.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
… Das ist eine "Nivellierkugel mit Panoramaplatte", aber das ersetzt keinen Kugelkopf …
Das stimmt schon, aber es ermöglicht durchaus das "stabile" Fotografieren mit einer langen Brennweite. Natürlich hat man nicht die Verstellmöglichkeiten, die ein richtiger Kugelkopf bietet aber 30° sind schon nicht so schlecht.

… welchen Kopf würdest du stattdessen empfehlen? …
Es wird Dir nicht gefallen, aber ich halte nichts von "billigen" Köpfen. Einfach weil sie auf Dauer nicht ihren Zweck erfüllen.
Bei Kugelköpfen würde ich z.b. zu Markins, RRS, Linhof, AcraSwiss, großer Novoflex, BURZYNSKI Kugelkalottenkopf raten (letzterer funktioniert übrigens wie die Kalotte des Berlenbach-Statives, nur mit 45° und Friktion). Die liegen aber alle jenseits der €350,-Marke.
Es gibt auch noch einige alte Kugelköpfe, die sehr stabil sind. Mit etwas Glück bekommt man die gebraucht recht günstig. Da wären z.B. Köpfe von Foba, Schoon, Benbo (Benboball 60) (nichtBenro)
Vielleicht ist auch eher einer der Videoneiger von Manfrotto was für Dich (z.B. www.manfrotto-shop.de - Videoneiger MA 501HDV Pro )

Sorry, aber lange Brennweiten brauchen einen wirklich guten Unterbau.
 
Aber so wie ich das im Moment sehe kommt das "Objektiv" (500/F5.6 Rubinar) ohne Stativschelle daher.
Da ist man nur mit einer "Nivellierkugel" in der Benutzung doch sehr eingeschränkt.
 
Hallo,

ich würde mir bei Ebay ein gebrauchtes Holzstativ zulegen und dazu einen alten, großen Neiger z.B. von Gitzo oder Berlebach. Die sind recht günstig zu bekommen und fast allen heute erhältlichen Neigern (bis auf den echten Fluidneigern) deutlich überlegen was Stabilität, Klemmung und Nachziehen anbetrifft. Leider auch im Gewicht. Wenn es darauf aber nicht ankommt sicher die beste Lösung.

Gruß

Reinhard
 
Aber so wie ich das im Moment sehe kommt das "Objektiv" (500/F5.6 Rubinar) ohne Stativschelle daher.
Da ist man nur mit einer "Nivellierkugel" in der Benutzung doch sehr eingeschränkt.

@Riesebeck Die An- und Abführungen an dem Wort "Objektiv" oben sind für einen Mod eine Frechheit. Ich kenne es nicht und habe es nicht, aber es ist nicht jedem gegeben, mit nem 400/2,8 zu fotografieren...
 
@Riesebeck Die An- und Abführungen an dem Wort "Objektiv" oben sind für einen Mod eine Frechheit. Ich kenne es nicht und habe es nicht, aber es ist nicht jedem gegeben, mit nem 400/2,8 zu fotografieren...

Ich hab auch kein 400/2,8 aber was hat das damit zu tun?
Und wäre der Ausdruck "Russentonne" (unter der Bezeichung kannst du auch gerne mal bei Google suchen) besser gewesen?
Was an den "" abwertend sein soll versteh ich auch nicht. :confused:

Denn vielleicht könnte auch der geneigte Leser anhand der "" nachsehen oder "verstehen" um was für ein Objektiv es sich handelt und sehen das das Teil keinen AF hat.
Und da man ja draußen Tiere usw fotografieren will sollte der Kopf und das Stativ noch um einiges mehr aushalten da man ja das Teil von Hand bedienen muss und das ganze mehr "wacklern" ausgesetzt ist als ein Objektiv das AF hat.

PS
Das Teil wird öfters in der Astrofotografie eingesetzt als Teleskop als fürs "normale" fotografieren was mit ein Grund für die "" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 500/5,6 Rubinar ist ein Objektiv. Ohne Tüttelchen/An- und Abführung. Punkt. Alles andere ist despektierlich. Ober herabstufend.
Wenn du das so sehen willst bitte, kann ich auch nichts dran ändern.
Aber "herabstufend" sind die "" sicher nicht, denn ich hab nirgends behauptet das es kein oder ein schlechtes Objektiv ist.
Aber man kann alles falsch verstehen wenn man nur will.
 
Hallo,

ich suche für meine D60 und dem 500/F5.6 Rubinar ein absolut vibrationsarmes Stativ. Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon einmal nach einem stabilen Stativ gefragt aber da habe ich wohl etwas falsch formuliert.

Nimm ein Manfrotto, machst nix falsch, kannste auch noch später gebrauchen.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein olles Berlebach zum halben Neupreis aus dem Netz gefischt.
Gut, da waren Spuren von Beton an einem Fuß, (ich weiß nicht wofür einer der Vorbesitzer das Ding verwendet hat :D) aber das Teil steht auch wie Beton!

dazu verwende ich einen 3 Wege Neiger (Mit den Kugeln komme ich nicht so gut zurecht...)

LG
Mike
 
Nimm ein Manfrotto, machst nix falsch, kannste auch noch später gebrauchen.:angel:
Vielleicht solltest du ihm auch ein Model nennen.
Denn das was er verwenden will würde ich nicht auf ein Modo oder auf ein 190er setzen.
Das abgebildetete ist ja für richtig schweres Gerät, oder?
Und kostet auch bei Ebay noch so um die 200,- und mehr wenn ich mich jetzt nicht irre.
Also bei dem Budget des TOs würd ich zu einem gebrauchten Berlebach mit einem Neiger raten.
 
Ich glaube nicht, dass Du mit einem 055er Manfrotto und einem MB Mini zufrieden sein wirst. Für 500 mm muss was schwereres her. Alu ist ja auch nicht besonders schwingungsarm... Ein ordentlicher 3-Wege-Neiger und ein Holzstativ (z. B. aus DDR-Produktion) wären gut. Ein Kugelkopf für 500 mm wird teuer. Gerade weil Du keine SVA hast, wird es bei 500 mm eh' kritisch. Ich habe ein Gitzo G1298 Basalt (Serie2, 28 mm Beine) und eine RRS BH-55 drauf und ohne SVA geht da nix. Also: Masse! Kann doch ruhig was gebrauchtes sein. Früher gab's gute Vermessungsstative aus Holz (auch Berlebach o. ä aus VEB-Produktion). Müsste man günstig bekommen. In Dresden stehen etliche DDR-Holz-Dreibeine in den A&V-Läden rum. Die Beschläge sind nicht so gut wie bei den neuen, aber sonst ok.

Gruß
Björn
 
ich suche für meine D60 und dem 500/F5.6 Rubinar ein absolut vibrationsarmes Stativ.
Für solche Sachen verwende ich ein kurzes Berlebach der UNI-Serie ohne Beinauszug und mit Selbstbauauflage direkt auf der Nivellierkugel. Da vibriert oder schwingt nichts mehr... :) Damit sind bei 800 mm Brennweite absolut scharfe und unverwackelte Fernaufnahmen über 150 km Luftlinie vor Sonnenaufgang möglich...

Lediglich für Vogelaufnahmen bräuchte man mehr vertikale Verstellmöglichkeiten. Das bringt zwar der ReallyRightStuff BH-55 Kugelkopf, aber nicht mehr so schwingungsfrei wie direkt auf der Nivellierkugel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten