• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Robustes Tischstativ/Ministativ

Dane

Themenersteller
Hi,

ich suche ein robustes Tischstativ oder Ministativ was man für Aufnahmen aus dem Fensterbrett nehmen kann, oder für Makroaufnahmen. Und wenn möglich mit Schraubgwinde für einen Stativkopf. Würde es gerne so hinbekommen das ich meine Schnellwechselplatte auch dort zum Einsatz bringen kann. das Stativ sollte jedenfalls klein sein ca. 40cm maximal und sollte aber doch recht robust sein weil. Es sollte meine 40D mit BG und z.b. dem 24-105 1:4,0 L ohne Probleme tragen können.

Das Velbon CX-460 Mini währe von dem Prinzip her schon recht gut geeignet, leider ohne Chance für einen anderen Stativkopf und Maximale Belastung: 1,0 kg
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem stabilen (No-name-) Tischstativ einer Bauart, die es von verschiedenen Herstellern gibt oder gab:
z.B.
Manfrotto:
http://cgi.ebay.de/MANFROTTO-MA-709...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Leitz:
http://cgi.ebay.de/Leica-Leitz-Tisc...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Der Vorteil ist: Die Beine sind absolut stabil, man kann die Kamera mit diesem Kleinstativ gut an die Wand pressen.
Es ist stabil genug auch für Mittelformat.
Zusammengelegt hat es die Dimensionen eines Revolvers. Das kann am Flughafen zu Irritationen führen...
Es ist sehr handlich und einigermaßen leicht, so dass man es als ernsthafter Reisefotograf auch bei kleiner Ausrüstung immer dabei haben kann.

Gruß von Ekkehard

PS: Inzwischen habe ich Zweifel, ob das Manfrotto nicht doch Klappbeine wie ein Tintenfisch hat. Aber dafür habe ich entdeckt, dass es von Bilora sowas gibt wie das Leitz-Stativ, das ja wohl nicht mehr gebaut wird.
Bilora
http://cgi.ebay.de/Stabiles-Bilora-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Berlebach hat auf der Photokina ein neues Ministativ mit einem Nivelierkopf vorgestellt. Das halte ich für die ideale Lösung.

Gruß

Reinhard
 
An Ganzmetall-Tischstativen besitze ich mehrere
- Leica Nr. 14 100, 188 g (noch neu im Angebot)
- Polaroid 384 g (nur noch gebraucht zu haben)
- Minolta 344 g (nur noch gebraucht zu haben)
- Hakuba 370 g (nur noch gebraucht zu haben)
- Kodak 260 g (nur noch gebraucht zu haben, weniger empfehlenswert)

Bis auf Leica haben alle einen integrierten Kugelkopf.

Abbildungen dieser stabilen Stative finden sich in www.stativfreak.de dort unter "Dreibein", nicht unter "Tischstative"!

Meine Favoriten:
- Leica, weil es keinen Beinanschlag hat und damit auf schmalsten Gesimsen aufgestellt werden kann. Äußerst robust und stabil, passt in jede Hosentsche.
- Polaroid
 
hi,

ich habe das Cullmann 50011. Vollmetall kopf, klemmt gut. trägt meine 450d mit bg und 70-200 4L. Packmaß ca 25 cm. Beine Können mit so teleskopstangen ausgezogen werden. Ähnlich alten Auto Antennen. Do kann ich es zum filmen mit der Videocam nutzen. Eine dslr mit kleinem objektiv geht zur not auch noch.

gruß Dany
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten