• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarke Festbrennweite zwischen 56mm und 90mm

Ich habe mal Anfang der 90er Jahre neben einem 85/1.2 und einem 135/2.0 noch ein 100/2.0 besessen (damals alles Canon FD KB mit manuellem Fokus). Das 100er habe ich damals fast nie genutzt, weil es weder Fisch noch Fleisch war. Auch heute sind das 85mm neben dem 135mm und dem 35mm meine Standardbrennweiten in der KB-Welt.
Im Fuji-Universum vermisse ich ebenfalls nichts zwischen 56mm um 90mm; allerdings nervt es manchmal, dass das 56mm/1.2 beim Autofocus eine echte Diva ist....
 
Jein...

Man muss das mal aus einer anderen Brille sehen:

Es gab schon immer bei KB (Speziell bei Hochzeiten) eigentlich drei große Fraktionen:

24-70 + 70-200
35 + 85 + 135
24 + 50 + 100

Die ersten Beiden kann man bei Fuji gut abbilden, entweder mit dem 16-55 und 50-140 oder mit 23 56 90

Aber für die Letzte Gruppe fehlt halt das 100er... Klar, das 80mm ist mit 120 ein bisschen näher dran, das 60 mit 90 auch. Aber ein 70mm 1.4 würde hier schon die Lücke deutlich schließen... Wenn es das gäbe, könnte ich mir sogar vorstellen, dafür 56 und 90mm ab zu geben, je nach AF Geschwindigkeit, BQ und Größe...
 
Hallo
Ich weiß nicht. Es gibt ein 90/2, ein 80er Makro und eben das 56/1.2 in zwei Ausführungen. Und das 60/2.4. Was sollen sie noch machen? für jeden mm eine eigene Brennweite, zumal diese ja in höheren Brennweitenbereich ja immer ähnlicher werden? Zudem sind meiner Meinung nach lichtstarke Festbrennweiten in dem Bereich auch bei anderen Systemen eher Speziallinsen mit wenig Käufern. Lohnt daher auch nicht wirklich. Und wie gesagt die 85 bzw. 135 KB sind auch schon abgedeckt.

Ich würde mir eher einen Nachfolger des 60/2.4 Makro wünschen. Da könnte ja mal ein Update stattfinden, wegen mir auch eins mit F2 und Makro 1:2.

So richtig kann ich den Post ja nicht ernst nehmen!
Also Neben den Marko von Zeis 50mm, den alten XF60 2.4 und den XF80 ist also noch bedarf für ein weiteres 60mm das dann 1.8 kann und 1:1 ??
Oder anders
Neben den Zeis 50mm 2.8, den Fuji XF50 2.0, den Fuji XF56 1.2, den Fuji XF56 1.2 APD, den XF60 2.4; ist also platz für eine weiteres 60mm Festbrennweite und kein Betraf für ein 75mm objektiv.
:lol:

Gruß
Oli
 
Hallo


So richtig kann ich den Post ja nicht ernst nehmen!
Also Neben den Marko von Zeis 50mm, den alten XF60 2.4 und den XF80 ist also noch bedarf für ein weiteres 60mm das dann 1.8 kann und 1:1 ??
Oder anders
Neben den Zeis 50mm 2.8, den Fuji XF50 2.0, den Fuji XF56 1.2, den Fuji XF56 1.2 APD, den XF60 2.4; ist also platz für eine weiteres 60mm Festbrennweite und kein Betraf für ein 75mm objektiv.
:lol:

Gruß
Oli
Lies doch das mal was ich geschrieben habe, hilft. Ich finde das 60/2.4 könnte mal eine Erneuerung vertragen. War ja eine der ersteren Linsen, ist in die Jahre gekommen.
 
Hallo
sorry , aber ein 60mm ist einfach da und es ist sogar sehr gut.
Alles was man den XF60 anlasten kann ist sein Tempo.
Aber ein langsames 60mm ist immer noch besser als ein nicht vorhandenes 75mm.


Gestern, am Strand bei Tanger hätte ich gerne eines gehabt.

Aber so sind halt mal die unterschiedlichen Meinung.

Gruß
Oli
 
Jein...
Man muss das mal aus einer anderen Brille sehen:

Es gab schon immer bei KB (Speziell bei Hochzeiten) eigentlich drei große Fraktionen:

24-70 + 70-200
35 + 85 + 135
24 + 50 + 100

Die ersten Beiden kann man bei Fuji gut abbilden, entweder mit dem 16-55 und 50-140 oder mit 23 56 90

müsste ich wählen, wäre ich auch bei der dritten Option.
irgendwann wird uns Fuji sicher ein 70mm oder 75mm geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten