• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Brennweitenangaben Vollformat/APS-C

holzi

Themenersteller
Hallo Leute ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage.

Bei den Kitobjektiven bei der K 50 sind die Angaben da auf die APS-Kamera abgestimmt oder wird die Angabe grundsätzlich für Vollformat angegeben?

Bei einem Vollformatobjektiv sind die 11mm = 16,5mm APS-C das ist klar.
Bei einem APS-C Kit-Objektiv wären dann 18 = ca. 27mm oder sind es die angegebenen 18mm?

Dann hätte ich für mich die Frage ob sich dann für die 1,5mm ein neues Objektiv lohnt:confused:

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Stefan
 
Bei den Kitobjektiven bei der K 50 sind die Angaben da auf die APS-Kamera abgestimmt oder wird die Angabe grundsätzlich für Vollformat angegeben?
Da die Angaben in mm sind, erübrigt sich doch die Frage, oder? 18mm sind etwas weniger als 2cm. Überall, auch im All. <editiert nach später Einsicht des Fehlers>
Bei einem Vollformatobjektiv sind die 11mm = 16,5mm APS-C das ist klar.
Nein, das stimmt so eben nicht. 11mm sind 11mm, 16,5mm sind 16,5mm. Was sich durch den Cropfaktor ändert, ist der Bildwinkel. Dein 18mm an KB wäre ein Ultraweitwinkel (wenn es denn KB-tauglich wäre), an APS-C aber nur ein Weitwinkel. Oder anders gesagt: Das Objektiv "wirkt" anders. Der Brennweitenvergleich müsste also anders formuliert werden. 16,5mm an APS-C sind äquivalent zu 1mm an Kleinbild.
Bei einem APS-C Kit-Objektiv wären dann 18 = ca. 27mm oder sind es die angegebenen 18mm?
Somit: Nein. Der Unterschied zwischen Objektiven für verschiedene Sensoren liegt vor allem in deren Fähigkeit, die Sensoren auszuleuchten: Ein APS-C-Objektiv liefert an KB in aller Regel eine deutliche Vignette, d.h. der Rand ist stark abgedunkelt.
Dann hätte ich für mich die Frage ob sich dann für die 1,5mm ein neues Objektiv lohnt:confused:
Du möchtest also ein 11mm an deiner APS-C verwenden? Verglichen mit den bisherigen 18mm ist das ein gewaltiger Unterschied! Dass dieses Objektiv auch KB-tauglich ist, schränkt es an APS-C ja nicht ein. Und Brennweite ist eben eine physikalische Größe, fest und unveränderlich. Dazu werden außerdem noch ein paar Kleinigkeiten kommen, wie geringere Verzeichnung als das Kit-Objektiv, vielleicht bessere Kontraste usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CubeEdge,

so weit so gut deine Erläuterungen, Danke schön dafür.

Wie habe ich das zu verstehen?
"Oder anders gesagt: Das 11mm-Objektiv "wirkt" anders."

Das heißt, dass 11mm zeigt mir auf dem Sensor einen, wie bei APS-C, 16,5mm an oder habe ich das falsch verstanden.
Wie kann ich "wirkt" sonst verstehen?

Kommt da nur ein Ausschnitt von 16,5mm am Sensor an?

Gruß
Stefan
 
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und ändert sich nicht, egal ob man eine APS-C oder eine Vollformat-Kamera dahinter montiert!


Wenn du nur eine APS-C Kamera besitzt brauchst du gar nichts umrechnen!
Ein Objektiv mit 11mm Brennweite hat an deiner Kamera 11mm Brennweite und ein Objektiv mit 18mm Brennweite hat an deiner Kamera 18mm Brennweite!
 
Brennweite ist eine physikalische Größe und unabhängig von Sensorgrösse etc.

Für den gleichen Blickwinkel brauchst du an APS-C eine um den Cropfaktor kleinere Brennweite als an KB.

18mm am Kitobjekitv sind 18mm und haben den gleichen Blickwinkel wie ein 27mm Objektiv an einer KB Kamera
 
Wie habe ich das zu verstehen?
"Oder anders gesagt: Das 11mm-Objektiv "wirkt" anders."

Das heißt, dass 11mm zeigt mir auf dem Sensor einen, wie bei APS-C, 16,5mm an oder habe ich das falsch verstanden.
Wie kann ich "wirkt" sonst verstehen?
Ganz einfach: das 11 mm- Objektiv zeigt an deiner APS-C-Kamera denselben Bildausschnitt wie ein 16,5 mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera.*
Und dieses Verhältnis von 1,5 besteht bei allen Brennweiten.

*) für alle die es ganz genau nehmen: bei gleichem Aufnahmeabstand, und vorausgesetzt der Bildkreis des Objektive reicht um das KB-Format auszuleuchten.
Und bei Canon beträgt das Verhältnis 1,6.
 
Kommt da nur ein Ausschnitt von 16,5mm am Sensor an?
Nein, der Sensor ist kleiner und ist somit ein Ausschnitt aus einem größeren Bild ("Crop-Sensor").

crop.jpg

Mit dem Objektiv hat das ganze nichts zu tun.

Überlege mal, welche Brennweite ein Objektiv hat, wenn überhaupt keine Kamera dahinter sitzt. Vielleicht hast Du als Kind mal mit einer Lupe gespielt, Sonne, Brennpunkt und so?

brennweite.jpg


Dann erschließen sich die Zusammenhänge einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht dies es etwas klarer?
-> https://www.heise.de/imgs/02/2/2/3/5/2/2/f4aa6d61bf2caef0.jpg
Und soweit ich weiß sind die Angaben auf den Optiken auf KB bezogen.
Diese dann mit dem Cropfaktor multipliziert ergibt den optischen Eindruck auf dem APS-C-Sensor.
Z.B. 50mm an KB würde am APS-C-Sensor wie ein 75mm wirken.
(50mm x 1,5 Cropfaktor z.B. Pentax = 75mm)
Andere Cropfaktoren ergeben andere Bildwinkel, aber eben immer bezogen auf KB-Brennweite.
 
Und soweit ich weiß sind die Angaben auf den Optiken auf KB bezogen.
Nein, sind sie nicht.

Das kommt etwa bei Bridge- oder Kompaktkameras vor, wo die auf Kleinbild bezogene Brennweite oft zusätzlich aufgedruckt ist. Bei Wechselobjektiven ist das jedoch nie der Fall.
Z.B. 50mm an KB würde am APS-C-Sensor wie ein 75mm wirken
Umgekehrt: 50 mm an APS-C wirken wie 75 mm an einem Kleinbildsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Satz hier:
Wenn du nur eine APS-C Kamera besitzt brauchst du gar nichts umrechnen!
Vergiss einfach das Umrechnen mit irgendwelchen Crapfaktoren...äh sorry, Cropfaktoren! Eine DSLR von Pentax mit APS-C-Sensor kann uneingeschränkt sowohl mit Objektiven arbeiten, die nur für APS-C gedacht sind (z.B. DA-Reihe), als auch mit Objektiven, die auch für KB geeignet sind (z.B. D-FA-Reihe). Für beide Objektivreihen gilt: Brennweite = Brennweite. Da wird nichts "für" irgendeinen Sensor angegeben, sondern nur die faktische Brennweite. Du bekommst also mit einem "DA 50 mm" an der APS-C-Kamera den gleiche Bildwinkel wie mit einem "D-FA 50 mm" an der APS-C-Kamera.

Wenn du den gleichen Bildwinkel an zwei verschiedenen Kamera haben willst - nämlich eine mit APS-C- und eine mit KB-Sensor - dann muss die Brennweite am KB-Sensor immer größer sein. Und zwar um den Faktor 1,53 ungefähr.

Der Unterschied zwischen einem DA-Objektiv (also nur für APS-C) und einem D-FA-Objektiv (also für APS-C und KB) liegt darin, dass das D-FA einen KB-Sensor ausleuchten kann. Das schafft ein DA-Objektiv nicht. Dort, wo ein Bild hin projiziert wird, sieht es aber bei gleicher Brennweite gleich aus. Hier habe ich das mal dargestellt. (Info: Ich habe das im Nikon-Forum gepostet. Dort heißt der APS-C-Sensor "DX" und der KB-Sensor "FX").
 
Was er sagen wollte: die Angaben sind grundsätzlich für Kleinbild angegeben. Ist aber auch zuvor schon mehrfach erklärt worden.
 
Richtig! Wären Längen-Maße grundsätzlich auf Kleinbild bezogen, wie wäre man dann auf den Urmeter gekommen?

Ein Millimeter ist der tausendste Teil eines Meters, wenn der kleine Volkswagen 3,80m lang ist, dann ist er 3800mm lang. Und nicht den soundsovielsten Teil relativ zum Kleinbild.

Wie war das denn vor der Idee, den 35mm-Film zu zerschneiden und in Fotoapparate einzulegen? Als man noch auf völlig andere, größere Materialien fotografierte? Konnte man da keine Brennweiten angeben, weil es das Kleinbild noch nicht gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite ist immer dieselbe, egel, an was man das Objektiv anschließt. 50 mm sind 50 mm. Das Umrechnen wird für einen persönlich nur dann relevant, wenn man von einer Kamera auf eine mit anderem Sensorformat wechselt, aber niemals, wenn man das Objektiv tauscht. Bewegt man sich immer mit dem selben Sensorformat, hat man nichts mit irgendwelchen Umrechnungen zu tun, denn es verändert sich kein Faktor.

In der Regel ist das vor allem für Erstumsteiger interessant, Leute, die noch Altglas zuhause herumliegen haben und sich ihre erste digitale Spiegelreflex mit APSC-Sensor kaufen oder das erste Mal auf Kleinbild hochwechseln beispielsweise. Und für Marketingabteilungen, die das in der Regel nur halbherzig tun, da man auch noch ISO und Blende mit umrechnen müsste, um auf das Gleiche zu kommen und es sich auf bem Papier besser liest, wenn man das unterschlägt.

Dementsprechend die Frage: Mit was arbeitest du gerade oder willst du arbeiten und von was kommst du? Fürs erste Kitobjektiv hol dir eines, was eben der Umrechnung entspricht, also beispielsweise an APSC etwas um 18-55 für das Alte 28-80 an der alten Analogen oder ein 24-70 an die neue Kleinbild, wenn du an APSC etwas um 16-45 hattest. Und wenn du dich gewöhnt hast schau, was dir fehlt und vergiss den Schwachsinn.
 
Mit Kleinbild hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist eine physikalische Maßangabe und völlig losgelöst von irgendeinem Sensorformat.

So isses!

Wenn man sich mal mit Großformat auseinandersetzt, werden Brennweiten schnell sehr relativ.
Auf einer 4x5 ist ein 75mm Objektiv ein ordentliches Weitwinkel. Montiere ich auf die selbe Kamera mit dem selben Objektiv einen Rollfilmrückteil mit 6x6, dann hab ich plötzlich ein Normalobjektiv.
Die Brennweite ist eine Eigenschaft das Objektivs und hat nichts mit einem Sensorformat zu tun.
Objektive, die für bestimmte Sensorformate bestimmt sind, leuchten halt nicht viel mehr aus, als der Sensor erfordert, wodurch sich die Dinger kleiner/leichter/billiger bauen lassen.


Greez
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten