• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

Hat schon mal einer das NIKKOR 50 mm 1,8 G draufgeschraubt und könnte diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen?

Danke!
 
inzwischen kann ich nur vom 18-105 abraten !
entweder ich erwische laufend gurken (inkl. von nikon direkt) oder das objektiv ist nicht der bringer.

egal bei welcher blende/brennweite/stabi, die bilder (schärfe) erfüllen meine erwartungen nicht.

besonders positiv überascht bin ich vom sigma 10-20, normale version.

bis 60x90cm ausdrucke bin ich übrigens sehr zufrieden. größere wollte ich mir noch nicht ausplotten, m.e. ist die qualität bei 60x90 aber schon am limit. je nach motiv noch sehr gut, aber viel größer würde ich nicht ausdrucken.
 
So, habe gerade ein Nikkor 105 2,5 AiS erstanden. Grundlage war unter anderem dieser Thread hier über die "guten" Linsen an der S5.

Hoffentlich behaltet ihr Recht:grumble:.......:D

Gruß, pebblegrey

Hallo, hab seit heute auch das Nikkor 105 2,5 AiS. Die S5 erkennt die Blende aber offenbar nicht, wenn ich von 2.5 auf 22 drehe, wird 0 - 7 angezeigt, in allen Modi, A, S, usw. Was mach ich falsch?
 
Dann hast du vergessen im Menü (Setup-->Verschiedenes-->Objektivdaten) die Brennweite und die Blende einzustellen.

Das musst du der Kamera schon sagen :D
 
hallo
gibt es hier noch leute die eine fuji s5 pro benutzen ?
ich habe seit einer woche eine und möchte mir ein zoom
ungefähr 17-50mm kaufen mit mindestens f2,8 kaufen.eventuell aber auch eine lichtstarke festbrennweite . da ich bei diesen vielen bezeichnungen von tamron oder sigma nicht durchblicke würde ich mich über etwas beistand freuen .
danke
 
hallo
gibt es hier noch leute die eine fuji s5 pro benutzen ?
ich habe seit einer woche eine und möchte mir ein zoom
ungefähr 17-50mm kaufen mit mindestens f2,8 kaufen.eventuell aber auch eine lichtstarke festbrennweite . da ich bei diesen vielen bezeichnungen von tamron oder sigma nicht durchblicke würde ich mich über etwas beistand freuen .
danke

Die Kamera hat AF Motor, kommt also auch mit den älteren motorlosen zurecht. Bei Tamron gilt das ältere, also ohne VC, als etwas besser, bei Sigma die neuere Version, also mit OS.
Beide sind dem deutlich teureren Sigma 18-35/1.8 jedoch deutlich unterlegen. Wenn lichtstarke FB nebenbei ein Thema sind, dann bietet sich fast an, gleich das 18-35 zu kaufen, das dann 3 FB (18, 24 und 35) schon abdeckt, plus ein 50mm dazu. Statt eines 17-50 und dann noch 1 oder 2 FB in dem Bereich für mehr Licht.

Das einzige Standardzoom für DX, das an deiner S5 Pro nicht mehr gehen wird (genauer: ausschliesslich bei Offenblende geht) ist das neue, teure Nikon 16-80/2.8-4. Das hat die E-Blende, die deine Kamera nicht kann.
 
danke für deine antwort
die kamera hat einen af motor ? mir hat jemand gesagt es funktionieren nur welche mit eingebautem motor ansonsten kein af. :confused:da bin ich ja froh,dass ich hier mal gefragt hab :)



QUOTE=donesteban;13442993]Die Kamera hat AF Motor, kommt also auch mit den älteren motorlosen zurecht. Bei Tamron gilt das ältere, also ohne VC, als etwas besser, bei Sigma die neuere Version, also mit OS.
Beide sind dem deutlich teureren Sigma 18-35/1.8 jedoch deutlich unterlegen. Wenn lichtstarke FB nebenbei ein Thema sind, dann bietet sich fast an, gleich das 18-35 zu kaufen, das dann 3 FB (18, 24 und 35) schon abdeckt, plus ein 50mm dazu. Statt eines 17-50 und dann noch 1 oder 2 FB in dem Bereich für mehr Licht.

Das einzige Standardzoom für DX, das an deiner S5 Pro nicht mehr gehen wird (genauer: ausschliesslich bei Offenblende geht) ist das neue, teure Nikon 16-80/2.8-4. Das hat die E-Blende, die deine Kamera nicht kann.[/QUOTE]
 
Ich benutze das sigma 17 70 2,8 4 os hsm an der s5 und bin sehr zufrieden damit, auch vom gewicht her sehr ausgewogen. L.g. adi
 
danke für deine antwort
die kamera hat einen af motor ? mir hat jemand gesagt es funktionieren nur welche mit eingebautem motor ansonsten kein af. :confused:da bin ich ja froh,dass ich hier mal gefragt hab :)

Jetzt leg ich noch einen drauf: Die hat auch einen Ai Hebel. Das heisst, sie kann auch mit den manuellen Objektiven von Nikon ab Ende 70er die Belichtung messen.

Was nicht geht ist Folgndes: Non Ai (vor Ende 70er) sofern nicht auf Ai umgebaut. Ansetzen eines solchen Objektives zerstört ziemlich wahrscheinlich den AI Hebel.Und auch wenn umgebaut gibt es einige non AI Weitenkel Exoten, die nur an F, F2 nund Nikkormat dürfen, die findet man jenseits Sammlerbörsen aber kaum je. AF mit den beiden Exoten Objektiven der F3 AF, die man eher als Sammlerstücke findet, denn als Nutzobjektive. Und eben ganz neu die E Blende. Das betrifft das 16-80, das 300/4 PF und einige Supertele, sie neu so viel osten wie ein Kleinwagen. die PC-E haben auch E Blende, können aber noch manuell bedient werden. Das haben die anderen mit E Blende nicht mehr.
 
danke für deine antwort ,jetzt nochmal eine ganz dumme frage :)
wir haben zeissobjektive mit C/Y anschluss. ich weiss,dass es adapter für nikon f anschluss gibt um diese zu benutzen. sie haben ja eine ausgleichslinse oder wie man das bezeichnet. ich nehme mal an ,dass diese sicher nicht die qualität einer zeiss linse haben.
gibt es einen adapter der eine gute linse hat,denn sonst kann ich mir ja die zeissobjektive an der fuji sparen.
wir haben 15mm ,28mm ,50mm ,85mm und 135 mm objektive die ich an der eos 5d mit einem einfachen adapter nutze .das 15mm funktioniert nicht,da bleibt der spiegel hängen :eek:
 
Nikon hat nunmal eines der grössten Auflagen Masse. Da geht kaum was an Kleinbild dran, ohne Linse im Adapter, will man Fokus bis Unendlich behalten. Die Linsen kosten alle Leistung, das ist nämlich nichts anderes als ein leichter Telekonverter.
Für die Zeiss Linsen ist eine Sony A7 wohl eher die bessere Wahl. Grade das 15mm, das ist an der S5 Pro mit ihrem Cropsensor ein gemässigtes Weitwinkel, kein Superweitwinkel mehr. Natürlich bedient es auch einen Cropsensor, aber da gibt es viel günstiegere, ebfalls gute Lösungen für 15 oder 16mm, als diese Prachtslinse, die gebraucht 1500 bis 2000 kostet.
 
ich weiss ,dass von den 15 mm durch den cropfaktor nichts überbleibt :-(( darum hatte ich mir extra die eos 5d gekauft (vollformat und gute adapter € und da schlägt der spiegel an ,ich hätte heulen können :...-(( dad wunderbare objektiv ist einfach nicht zu benutzen . eine sony a7 kann ich mir leider nicht leisten und ich hab auch eine sehr gute lumix gh3 ausrüstung und auch eine von canon


Da geht kaum was an Kleinbild dran, ohne Linse im Adapter, will man Fokus bis Unendlich behalten. Die Linsen kosten alle Leistung, das ist nämlich nichts anderes als ein leichter Telekonverter.
Für die Zeiss Linsen ist eine Sony A7 wohl eher die bessere Wahl. Grade das 15mm, das ist an der S5 Pro mit ihrem Cropsensor ein gemässigtes Weitwinkel, kein Superweitwinkel mehr. Natürlich bedient es auch einen Cropsensor, aber da gibt es viel günstiegere, ebfalls gute Lösungen für 15 oder 16mm, als diese Prachtslinse, die gebraucht 1500 bis 2000 kostet.[/QUOTE]
 
Nikon ist zum Adaptieren von Fremdobjektiven so ziemlich das schlechteste System, sagte der Kollege donesteban ja bereits.

Wenn Du sowas willst, dann angel Dir eine Spiegellose, da reicht eine billige Fuji X-A1 neu oder eine X-E1 gebraucht, da gibts Adapter für alles Mögliche, muß ja keine A7 sein.

Genauso isses bei Sony NEX (jetzt Alpha 5000/6000), geht auch gut, mFT dagegen eher nicht wirklich toll, weil durch den kleinen Sensor deutlich höherer Cropfaktor und damit ein Bildwinkel, der der doppelten Kleinbild-Brennweite entspricht (ein 50er wird damit faktisch zum 100er).
 
Also mal unter uns: Wenn ich die edelen COntax Linsen hätte und mir die ca. 900 für einen gebrauchen A7 Body nicht leisten könnte, dann sähe meine Lösung so aus: Weiter nutzen an der 5D, bis auf das 15mm, das da nicht geht. Für das ein analoger Body. Eine APSc bringt dir wenig Vorteile gegenüber der 5D. Ja, evtl etwas mehr Dynamik (die man aber meist auch mit Grauverlauffilter kontrollieren kann) und evtl ein bisschen mehr AUflösung - so scharf wie die 5D ist, aber nicht den Faktor 1.4 mehr, den 12 vs 24 MP suggeriert. Dafür geht die Möglichkeit, freizustellen, zurück. Und viel weiter als das 28mm an der 5D ist das 15mm an APSc auch nimmer.
In die analoge steckst du nicht viel Geld, da kann auch nicht viel verloren gehn.
 
Nu mal langsam. Welche Zeiss Linsen mit Contax/Yashica-Bajonett hast du denn?

Klick

Dort findest du eine Liste von Objektiven, die du OHNE Ausgleichslinse an eine Fuji S5 bauen kannst. DU brauchst halt diesen Leitax-Adapter und hast nur noch Arbeitsblende. Ich selbst verwende das Zeiss 28/2.8 und das 50/1.7 an meiner Fuji. Die Arbeitsblende stört mich nicht im Geringsten.=) Aber das ist eben Geschmackssache.

Kleiner Nachtrag: Wichtig ist, dass es die "MM"-Version der Objektive ist, zu erkennen an der grünen größten Blendenzahl am Blendenring.=)
 
inzwischen kann ich nur vom 18-105 abraten !
entweder ich erwische laufend gurken (inkl. von nikon direkt) oder das objektiv ist nicht der bringer.

Seltsam. Ich hatte bis zum Verkauf meiner S5pro das 18-105 als Standardobjektiv drauf und war davon, bis auf den AF, sehr angetan.

Inzwischen habe ich wieder eine S5pro und erstmal nur ein Sigma 1,4/30 HSM dran, bin aber noch am Gucken, welches Standardzoom ich ihr diesmal spendieren soll.

Schon gehabt:

- Nikon 18-70
- Nikon 24-85 2,8-4
- Sigma 24-60
- Sigma 17-70 HSM ohne OS
- Tamron 24-135
- Nikon 18-105

Dazu das Tamron 28-75 als Objektiv für available Light und Portraits.

Derzeit überlege ich die Anschaffung eines gebrauchten Nikon 17-55 oder eines 4/24-120, Alternativ auch das Sigma 24-105.
Tamron 17-50 gibts ja immer noch nicht als USD, leider, und das 24-70 scheint nicht so dolle zu sein.
 
Zitat gromit:

Dazu das Tamron 28-75 als Objektiv für available Light und Portraits

Das habe ich für diese Zwecke auch an der S3Pro und bin begeistert.
SuperCCD und dieses Glas - perfekt!

Mit Standardzooms ist es etwas schwieriger.
Vor allem Vignette scheint mit reinen DX-Linsen ein größeres Problem zu sein wie bei Nikon-Cams. Und auch die Tonwertkurven mancher Nikkore werden am SuperCCD in Summe suboptimal.

Bräuchte ich ein Standardzoom für die S3Pro, wäre es ein Tokina 16-50/2.8.
Nein, ich würde zum Tamron 28-75/2.8 ein UWW dazu kaufen, recht gut hat sich an der Fuji das Sigma 10-20/4.5-5.6 geschlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten