• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Danke Dir! Wie vermutet, sieht dein Widefield besser aus als mein erster Versuch :D.
Das Thema "Dreck" gehe ich erst ab Mitte August in den längeren Nächten wieder an, wenn der Iris über dem Polarstern steht. Bis dorthin muß ich dem Monti-Guidecam-Pärchen noch gut zu reden, daß ich pro Light auf 10min aufwärts komme. Zurzeit eher Wunschdenken bei diesen versauten Nächten...
 
Eine ältere Bresser Mon2 und die ALccd5L-IIc, wobei die Motoren plus Steuerung eigentlich für eine EQ5 gedacht sind. Mit etwas Glück gehen 6/7min, meist gibts nach spätestens 5min ein schönes Star-lost oder die Kalibrierungsroutine scheitert gleich zu Beginn :ugly:. Ich tüftle schon zu lange mit der Adaption (Anpressdruck...), Gleitlager usw. herum, das der letzte Nerv bald gezogen ist. Dann kommt etwas anderes ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LDN1622 ist eine harte Nuss. Ich hab den auch mal gemacht:



Fragt mich nicht nach der Belichtungszeit, jedenfalls 15min Luminanz, RGB10min und Halpha war auch noch mit bei.
Der Irisnebel dagegen ist ehr hell, aber die Dunkelwolken bei dem Iris brauchen auch ein wenig Belichtungszeit.

Hier noch IC5070 Halpha, OIII und SII kommt die Tage hoffentlich....



 
Grüß Euch,
Nachdem das WE ja sonnig und warm angesagt ist, möchte ich die Zeit nutzen und einen Schritt in die Langzeitbelichtung (für mich über 2h) machen.
Welches Objekt am Sternenhimmel (Nordhalbkugel) könnt ihr mir empfehlen?
Bitte keine Kugelhaufen, die sind weniger spektakulär...

Ich habe schon den M81/82, M101 und M106 versucht.
Equipment: ioptron mit Sony A77 und 70-200mm f2.8 oder 14mm f2.8

Danke schon mal!
 
Bei max. 200mm Brennweite würde ich Galaxien und Kugelsternhaufen links liegen lassen und die großen Nebelgebiete in´s Visier nehmen.

Heart & Soul Nebel
Elefantenrüssel
Nordamerikanebel
Gamma Cygni Nebel
Cirrusnebel
.
.
.
.
 
Dem schließe ich mich an.
Alles ab 30Grad über dem Horizont, besser Zenithnähe. Zwischen der astronomischen Dämmerung abends und morgens liegen jetzt nur drei bis vier Stunden, je nach Dunst.
Mit 70 bis 100mm (an Vollformat) wäre ein Trio aus Cirrus, Nordamerika und dem kleinen Cresent möglich. Widefields Andromeda plus Milchstraße, Herz- und Seelennebel mit/ohne Cassiopeia ginge auch.
Aber bedenke, daß warme Temperaturen für hohe ISO an Dslr-Sensoren (auch Sony) Gift sind ;).
Eher genauer ausrichten und länger belichten.
 
Andromeda im widefield steht ganz oben auf meiner Liste, nur kommt die Galaxy erst spät in eine vernünftige Höhe...

Die anderen Tipps nehme ich dankend an. Ich werd mir das heute Abend gleich einmalansehen und meine Favoriten raussuchen.
Danke!
 
Hier mal wieder etwas von mir. Ist schon etwas älter.

Komet C/2012 F6(Lemmon) in der Region um Messier52, Bubble-Nebula und Cave-Nebula

c2012f6lemmon_200mm.jpg

Canon EOS 450Da mit EF 200mm f/2,8 L, vor der Frontlinse auf f/4 abgeblendet, eingeschraubter IDAS LPS-P2 Filter
5x90s, 5x300s, 10x600s, ISO800, Darks, Flats
 
Hallo zusammen,

@Matze - schönes Widefield :)

Eine "Bubble" kann ich auch zeigen. Nach langer Zeit baute ich gestern mal wieder mein Teleskop auf. Ich wollte mal schauen wie es sich ob ich die 30 Minuten oder Eiersterne hin bekomme, die letzten Winter eingebaute Hauptspiegelblende etwas bringt und noch ein paar Softwareeinstellungen ausprobieren.
Da ich in den im Moment sehr hellen und kurzen Nächten nicht extra raus fahre habe ich alles nur auf der Terasse aufgebaut.
Es blieb aber noch Zeit um mal zu schauen wie sich eine H-Alpha Aufnahme bei Lichtverschmutzung und untergehendem Mond macht.

Ich habe dieses Einzelframe nur Bias- und Flat korrigiert - keine Darks. Quick & Dirty Bildbearbeitung in PS.

Das Ergebnis ist natürlich kein "Pretty Picture" - aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.


Daten:

NGC 7635 / Bubble Nebula 2015-06-28

GSO 200/1000 Newton (selfmade tuning)
Skywatcher NEQ6 Synscan (VTSB mod)
Atik ONE 6.0
GPU Coma Corrector
Autoguiding per Lacerta Off Axis Guider, Alccd5L-IIm, PHD2 Guiding
Dithering per APT

H-Alpha: 1x 1800sec. 1x1Bin


http://www.astrobin.com/190555/0/





Gruß Marcel
 
Dann fast Vollmond, war jedenfalls schön rund. :eek:

P.S. Mal schauen wie es morgen aussieht, bin gespannt ob noch ein paar Details am Rand auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier jetzt auch noch von den hellen Nächten die Ausbeute. Trotz Mond geht doch was. Man muss nur genug Material sammeln.








 
Hiermit:




Allerdings gehört da auch noch einiges anderes dazu das dann die Bilder rauskommen ;)
Viel Geduld und basteln. Gutes Wetter sowieso.....und viel EBV
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten