• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Trotzdem beobachten. Bei mir ist die SD Karte im Schacht geschmolzen...
:eek::eek:

Nutzt Ihr im Zusammenhang mit der Temparaturentwicklung den Hochleistungs-Modus?
Hochleistungsmodus ja, besondere Hitzeentwicklung nein.
 
... Du schielst doch schon wieder nach einer X-T1, wenn ich das richtig gelesen habe ;)
Trotzdem beobachten. Bei mir ist die SD Karte im Schacht geschmolzen mit enstprechendem Bilderverlust. Fuji hat die Hauptplatine daraufhin getauscht und ich die Kamera gegen Bargeld. Vermisse sie zwar, aber da muss der Schleier des Vergessens erst wieder Vertrauen aufbauen. Vielleicht mit einer X-T2 irgendwann. Will dir aber keine Angst machen, wahrscheinlich ein Einzelfall.
 
Trotzdem beobachten. Bei mir ist die SD Karte im Schacht geschmolzen mit enstprechendem Bilderverlust. Fuji hat die Hauptplatine daraufhin getauscht und ich die Kamera gegen Bargeld. Vermisse sie zwar, aber da muss der Schleier des Vergessens erst wieder Vertrauen aufbauen. Vielleicht mit einer X-T2 irgendwann. Will dir aber keine Angst machen, wahrscheinlich ein Einzelfall.

Bekamst Du auch einen neuen Akku? Der dürfte nämlich das Problem gewesen sein. ließ sich der noch entnehmen oder klemmte der?
 
Bekamst Du auch einen neuen Akku? Der dürfte nämlich das Problem gewesen sein. ließ sich der noch entnehmen oder klemmte der?

Der Akku ließ sich leicht entnehmen, der war wahrscheinlich nicht der (primäre) Grund. Ich vermute eher einen Kurzschluss auf der Platine, wodurch übermäßig Strom gezogen und durch die Hitze die Karte geschmolzen wurde. Diese ließ sich nur mit Gewalt entfernen. War übrigens am vorderen Teil der Karte.
Ich habe sonst trotz ausschließlich Hochleistung eigentlich nie eine Erwärmung der Kamera festgestellt, so wie sie bei einem Smartphone ja üblich ist.
Vermutlich einfach ein Produktionsfehler und Einzelfall. Bin da halt etwas empfindlich jetzt wenn ich Wärme lese. Reparatur über Fuji binnen 2 Wochen problemlos.
 
Tja, was ist warm und ab wann ist es zu warm ?
Meine x-M1 und die X-E2 werden auch warm, bei längerer Nutzung, ab 30 Minuten ca.
Das Gleiche war auch bei der X-E1 so.
Aber im Vergleich zu z.b. meiner alten Minolta 7Hi ist das gar nichts.
Hingegen meine Nikon D7000 bleibt kalt, auch nach Stunden.
Kommt halt drauf an, wie viel Strom gebraucht wird.
Aber wenn die Speicherkarte schmilzt, muss es wirklich sehr warm gewesen sein. :ugly:
 
Im Fuji X Forum hat ein Teilnehmer geschrieben, dass er den Eindruck hat, dass wenn er nun im Telebereich den elektronischen Verschluss wählt, schärfere Bildergebenisse erzielt. Er hat die Aufnahmen mit dem 55-200mm Objektiv und mit Stativ unter Einsatz des Selbstauslösers in Verbindung mit dem Kabelauslöser gemacht. Er führt dies auf die fehlenden Vibrationen des mechanischen Verschlusses zurück. Was meint Ihr?

Weil ich (noch?) mit der Lumix GH4 fotografiere kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der elektronische Verschluss dieser m4/3 Kamera wirklich zu schärferen Bildern führt - ich fotografiere fast nur noch mit ihm! Panasonic hat ja auch die Ausleserate des Sensors verdoppelt, so dass man den elektronischen Verschluss jetzt auch bei bewegten Motiven bedenkenlos einsetzen kann (wenn es nicht gerade ein Formel-1-Rennen in Monaco ist...).

Ich schiele aber immer öfter auf das Fuji X-System - und hoffe deshalb, dass der elektronische Verschluss der X-T1 ebenso leistungsfähig ist wie der meiner GH4. Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit machen können?
 
Weil ich (noch?) mit der Lumix GH4 fotografiere kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der elektronische Verschluss dieser m4/3 Kamera wirklich zu schärferen Bildern führt - ich fotografiere fast nur noch mit ihm! Panasonic hat ja auch die Ausleserate des Sensors verdoppelt, so dass man den elektronischen Verschluss jetzt auch bei bewegten Motiven bedenkenlos einsetzen kann (wenn es nicht gerade ein Formel-1-Rennen in Monaco ist...).
Das stimmt leider überhaupt nicht. Sobalsd Du mit der Kamera auch nur das geringste bisschen mit den Motiv mitziehen musst, ist der elektronische Verschluss immer noch komplett unbrauchbar, weil's zu schicken Hintergrund-Verzerrungen kommt. Hab's auf der Hunderennbahn ausprobiert und fotografiere Action jetzt auch mit der GH4 wieder ausschließlich mit mechanischem Verschluss. Ohne mechanischen Verschluss wird's - egal von welchem Hersteller - erst was, wenn der Global Shutter da ist.
 
Das stimmt leider überhaupt nicht. Sobalsd Du mit der Kamera auch nur das geringste bisschen mit den Motiv mitziehen musst, ist der elektronische Verschluss immer noch komplett unbrauchbar, weil's zu schicken Hintergrund-Verzerrungen kommt. Hab's auf der Hunderennbahn ausprobiert und fotografiere Action jetzt auch mit der GH4 wieder ausschließlich mit mechanischem Verschluss. Ohne mechanischen Verschluss wird's - egal von welchem Hersteller - erst was, wenn der Global Shutter da ist.

Mit dem Mitziehen habe ich überhaupt keine Erfahrung!
Es wird so sein wie du sagst, dafür ist der EV nicht gemacht.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf statische sowie bewegte Motive ohne Mitziehen. Ich stelle lediglich fest, dass ich dabei mit dem EV weniger Ausschuss bekomme als mit dem mechanischen Verschluss.
 
@Waldmann: wie schnell haben sich die Objekte bewegt? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass Panasonic in etwa 1/10 Sekunde zum Auslesen des Sensors benötigt.


edit: Habe gerade gelesen, dass es eine 1/10sec für die GH3 gewesen ist, die GH4 soll nur noch halb so lange (also 1/20 sec) brauchen


Ohne mechanischen Verschluss wird's - egal von welchem Hersteller - erst was, wenn der Global Shutter da ist.

So schauts aus und dies wird wahrscheinlich auch die Zukunft sein. Keine kaputte Mechanik, die Möglichkeit IBIS ohne Shutter Shock zu integrieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-T1 braucht 1/10s beim ES, also nix für sich schnell bewegende Motive.

Ist diese Zeit "amtlich"?
Nach meinen Versuchen mit einem Stroboskobblitz hätte ich eine Ablaufzeit des ES von 1/15-1/20s geschätzt, da bei 30Hz nur zwei helle Linien zu sehen waren.
Ich weiß aber nicht wie präzise mein Blitz da ist...
 
mal so als Frage in die Runde:

Fotografiert jemand Sport (Fußball, Handball, Eishockey oder ähnliches) mit seiner X-T1?
Wenn ja, was nutzt ihr so für Einstellungen. Speziell: Welche Größe des Fokusfeldes wählt ihr?

Hab letzte Woche mal beim Eishockey angetestet, konnte die Einstellungen für Hundeaction aber nicht 1:1 übernehmen und bin noch nicht ganz schlüssig.

Danke vorab!
 
Re: Elektronischer Verschluss. Ich habe ihn in den letzten 2-3 Tagen immer wieder probiert. Eine feine Sache mit klaren Einschränkungen. Eine Zehntel Sekunde für das Auslesen des Sensors ist viel, aber das Verhalten ist eben ein ganz anderes wie bei herkömmlicher Verschlusszeit von 1/10s. Da wird alles einfach "vom Winde verweht" beim EV überwiegt eben der seltsame Verzerr- Effekt.

Statische Motive bei halbwegs ruhiger Kamera sind gar kein Problem, und ich empfinde die Abwesenheit eines Klicks als überwiegend angenehm, das gilt auch für Personen. Meine Tochter hat mich ohne Klick noch weniger beachtet als mit Klick. Auf einem Bild hat sie jedoch ihren Kopf gerade zur Seite bewegt, und auf dem Foto ergibt das dann einen einigermaßen verzogenen/ gewarpten Schädel. Kann man im Gegensatz zu einem normal unscharfen Foto komplett vergessen. Delete.

Bei Objekten gehts aus der Hand sehr gut, und häufig hab ich festgestellt, sind Bilder damit auch bei sehr langsamen Belichtungszeiten erstaunlich scharf. Versuche desselben Bildes aus der Hand mit MS und ES haben vorläufig bei mir ergeben, dass mit elektronischem Verschluss ca. 2/3 der Bilder (oder etwas mehr) schärfer sind als mit mechanischem Verschluss. Ich rede dabei von Belichtungszeiten runter bis auf 1/20s beim 35/1,4 aus der Hand.

Besonders reizvoll ist übrigens manueller Fokus in Verbindung mit Dual EVF. Da hört man dann nicht mal mehr den AF. Völlige Stille beim Fotografieren. Gefällt mir. Ein verzögerungsfreier "Global Shutter" halte ich auch für die nächste (oder übernächste) wichtige techn. Entwicklung beim digitalen Kamerabau. Hat ja auch der Fuji- Manager neulich im Interview gesagt (siehe FujiRumors).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte zuerst das der EV zu nicht besonders viel zu gebrauchen sein wird.

In Realität ist er aber sehr brauchbar. Auch bei leichter Bewegung von Menschen kann man ihn noch getrost verwenden.

Selbst Wellen im Hintergrund oder im Wind wehendes Haar sieht ganz normal aus.

Die Erweiterung der Möglichkeiten ohne lästigen Graufilter ist jedenfalls enorm und für mich ist der EV eine der für den Photoalltag bedeutendsten Änderungen des Firmwareupdates.

Man muss die Einschränkungen halt kennen. Am besten probiert man den EV ein wenig aus um ein Gefühl dafür zu bekommen um in kritischen Situationen dann nicht damit auf die Nase zu fallen.
Standardmäßig habe ich meine Kamera auf MV+EV gestellt.


Gruß,
Daniel
 

Anhänge

mal so als Frage in die Runde:

Fotografiert jemand Sport (Fußball, Handball, Eishockey oder ähnliches) mit seiner X-T1?
Wenn ja, was nutzt ihr so für Einstellungen. Speziell: Welche Größe des Fokusfeldes wählt ihr?

Hab letzte Woche mal beim Eishockey angetestet, konnte die Einstellungen für Hundeaction aber nicht 1:1 übernehmen und bin noch nicht ganz schlüssig.

Danke vorab!

Sportsetup ist X-T1, VG, 50-140. AF-C, Blende 2.8, 1/250-1/1000 je nach Bedarf (meist Hallensport), ISO nach Bedarf (wähle ich nach Sucherbild)

Fokusfeld ist ca mittlere Größe, nehme zu 90% das mittige AF Feld, aber immer eines der 9 zentralen mit PDAF.

Klappt sehr gut bisher (y)
 
Hallo,
Die Erweiterung der Möglichkeiten ohne lästigen Graufilter ist jedenfalls enorm und für mich ist der EV eine der für den Photoalltag bedeutendsten Änderungen des Firmwareupdates.

Man muss die Einschränkungen halt kennen. Am besten probiert man den EV ein wenig aus um ein Gefühl dafür zu bekommen um in kritischen Situationen dann nicht damit auf die Nase zu fallen.

Sehr gut zusammengefasst. Das war der Grund, weshalb ich mir die X-T1 letztlich wieder gekauft habe. Beim ersten Mal gabs das Firmware- Update noch nicht, da fand ich die Nachteile der X-T1 gewichtiger oder bestenfalls gleichwertig - Sprich: Patt - zu den Nachteilen gegenüber der X-E1, drum hab ich sie wieder verkauft. Den EL alleine finde ich aber genial, Filter- Geschraube geht mir auf den Zeiger, auch der AF profitiert nicht gerade davon... Auch den neue "natural view" oder wie der Modus im EVF heißt, mag ich sehr, da wirkt der EVF noch etwas klarer...

Noch mehr als der ganze Technik- Kokolores beschäftigt mich allerdings die Frage, wo man bzw. deine Familie an Weihnachten im luftigen Sommer- Dress am Strand herumschwirren kann. War das bei deinem Firmware- Update mit dabei??? Dann hab ich das bei der falschen Quelle runtergeladen. Vor meiner X-T1 sieht nach wie vor alles grau in grau aus, und die Leute haben heute Mäntel und Mützen auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten