• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Beim VLT kannst eh nicht durch Okular schauen.... wuerde aber wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, das Bildfeld ist dann arg klein. Und wenn Du Sirius anschaust, wirst Du blind ;).
 
Beim VLT kannst eh nicht durch Okular schauen.... wuerde aber wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, das Bildfeld ist dann arg klein. Und wenn Du Sirius anschaust, wirst Du blind ;).

Benutzt man mehr um den Grill anzuzünden :D

Neubearbeitung, Daten November 2013. Wetter lässt nicht mehr zu :(


 
Hammer die Tiefe :)
kurz offtopic: E-ELT mit 39m dürfte beschlossene Sache sein ;)
 
Da gibts in der Astronomie aber bessere Beispiele - ich sag nur JWST ;).

Wie dem auch sei, ist hier ein wenig offtopic. Leider hab ich keine Bilder zu zeigen :(.
 
Hallo zusammen,

Bin auch in die nachgeführte Astrofotgrafie eingestiegen. Herrliches Hobby, wenn denn das Wetter öfters mal mitspielen würde...
Naja, hab die Montierung jetzt seit zwei Monaten und konnte bislang schon ein paar der einfacheren Objekte ablichten:


M45 - Pleiades by Brucies Heroes


M42 - The Orion Nebula by Brucies Heroes


M31 - The Andromeda Galaxy by Brucies Heroes

Die Bilder sind alle mit einer Standard D800 gemacht worden. Ich werde mir relativ zeitnah eine modifizierte APSC Nikon zulegen (D5100 oder D5300) um Halpha empfindlich(er) zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder hier, da kann man echt neidisch werden. (y)

Ich habe heute mal probiert den Orionnebel abzulichten.
Für die ersten Gehversuche finde ich es eigentlich passabel, wobei noch sehr, sehr viel Luft nach oben ist :D

Aufgenommen wurde mit einer unmodifizierten Nikon D7100 und 18 - 105 mm Kit Objektiv.
Insgesamt sind es 35 Lightframes mit einer Belichtungszeit von je 3 Sekunden mit ISO 1600 bei einer Brennweite von 105mm und einer Blende von 5.6

Leider ist ohne Nachführung nicht mehr an Brennweite / Belichtungszeit drin.
Mal schauen was man im Urlaub alles gebastelt bekommt ;)

Grüße Kevin
 

Anhänge

Die Bilder sind alle mit einer Standard D800 gemacht worden. Ich werde mir relativ zeitnah eine modifizierte APSC Nikon zulegen (D5100 oder D5300) um Halpha empfindlich(er) zu werden.

Welches Teleskop hast du denn verwendet?
Und was ist mit dem Bild der Andromedagalaxie passiert? Du kannst mir nicht weißmachen dass die spikes an den Sternen alle natürlichen Ursprungs sind...
In meinen Augen wirkt das ziemlich kitschig...

Grüße, Markus
 
Welches Teleskop hast du denn verwendet?
Es war sicher ein Newton. Ich tippe mal wegen der Größe der Orion-Abbildung auf einen 6-Zöller. Kommt aber drauf an, ob der Rand weggeschnitten wurde.

Die Spikes sind schon echt, die bekommt man beim Newton gratis mit wegen der Fangspiegelhalterung. Auch bei RCs, aber z.B. nicht bei SCs und Maksutovs, da der Fangspiegel dort in die Frontplatte eingearbeitet ist.

Mir haben die Spikes auch nie so wirklich gefallen, deswegen steht mein Newton meistens unbenutzt herum und ich mache nur mehr mit einem APO Fotos.

Bei der Andromeda sitzt IMHO der Fokus nicht ganz so exakt wie bei den anderen (auch hervorragenden!) Bildern. Vielleicht auch daher der Eindruck. Die Einzelbelichtungszeit erscheint mir auch höher (vielleicht auch daher die größeren Sterne und mehr Spikes).

Die zusätzlichen Mini-Spikes im 45°-Winkel zu den großen Spikes entstehen durch irgendwas Anderes im Strahlengang.
 
Hallo Graviton,
ich bin als Astrophysiker durchaus mit den Eigenarten der Teleskope und dem Zustande kommen der Spikes vertraut.
Bei M42 und M45 sehen diese auch natürlich aus und sitzen nur an den hellsten Sternen.
Bei M31 hingegen hat so gut wie jeder Funzelstern ein Beugungskreuz. Das schaff ich nichtmal mit unserem 50cm Teleskop und 15 min Belichtungszeit...
Deswegen vermute ich stark dass hier am PC "getrickst" wurde.
Grüße, Markus
 
Moin Moin,

hier mal ein Versuch M31 ohne Nachführung abzulichten.

Sony A35
Tamron 17-50 2.8 @ 50mm F2.8
ISO 3200
50 Lights
30 Darks
gestacked mit DSS

über Kritik wäre ich dankbar
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten