• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarkes Standardzoom D7100

raoulmduke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen.
Ich bin auf der Suche nach einem Standardzoom für meine D7100 und kann mich nicht so richtig zwischen dem 17-55 2,8 Nikkor und dem Tamron 24-70 VC entscheiden. Den Weitwinkelbereich könnte ich mit meinem 18-105 Kitobjektiv abdecken insofern wäre beim Tamron der fehlende UWW nicht so wichtig. Abgedeckt werden soll vorrangig Street-, Personen-, Party- und Nachtfotografie. Ich habe auch schon an das Sigma 24-70 HSM gedacht, aber da sind die Meinungen meistens nicht so berauschend zu, wäre das ggf. auch noch eine Alternative?

Welche Linse ist denn schärfer/besser an der D7100? Ich denke da das Nikkor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dürfte das Tamron in allen Belangen vorne liegen oder? Leider habe ich keine Möglichkeit die Linsen zu vergleichen, lediglich an das Tamron würde ich für ein paar Schüsse im Mediamarkt mal kurz drankommen.

Buget und Gewicht sind nicht relevant.

Danke und Gruß
Maik
 
Das Nikkor ist sauschnell, präzise und zuverlässig, bei Offenblende in der Mitte sauscharf. Schwächen: Schärfe in den Ecken. Zudem schwächelt es bei ganz kleinen Blenden (ab 11), da wird es sehr weich.
Ich hatte es u.a. an der D7100 und würde es für diese wieder kaufen, wenngleich ich mit dem Tamron keine Erfahrung habe.
Das spontane "point and shoot" ist das, was für mich wichtig ist.
 
Kenne das Nikkor und empfehle das Sigma 17-50 OS...

Gründe: Bildstabilisator, Bildqualität
 
Meiner Meinung nach solltest du nach dem Brennweitenbereich entscheiden. Wenn du ein 24-70 erstmal hast, wirst du wahrscheinlich nur noch äußerst selten zum 18-105 greifen. Höchstens als "leichtes Reisegepäck".

Dementsprechend würde ich mir gut überlegen ob 24mm untenrum wirklich reichen würden. Wenn ja spricht nichts gegen das tolle Tamron.

Noch eine Frage: Würdest du neu oder gebraucht kaufen? Das Nikon 17-55 finde ich neu hoffnungslos überteuert.

Wenn es untenrum 17/18 mm sein sollen würde ich eher zu einem der Sigmas (17-50 2.8 OS oder 17-70 2.8-4.0 OS "C") greifen.

Eventuell wäre auch das Sigma 18-35 1.8 eine Alternative für dich, bei deinen Anwendungsfeldern klingt der Brennweitenbereich und die Lichtstärke für mich optimal.
 
Eine Frage an die "Sigma-Empfehler": Funktionieren das 17-50/2.8 und die 17-70-Versionen mittlerweile einwandfrei an der D7100 des TO? Da gab es ja eine Zeit lang etwas zu lesen von Problemen bei der Bildwiedergabe und auch mit der Abschaltung des OS? Bitte nicht falsch verstehen, ich stehe Sigma u.a. durchaus positiv gegenüber, nur sollte aus meiner Sicht eine Kamera-Objektiv-Kombi auch einwandfrei funktionieren, bzw. der Käufer sich über Einschränkungen bewusst sein, so sie es denn noch gibt. Und das wäre für den To ja auch relevant zu wissen, denke ich.
 
Stand heute Sigma 17-50mm mit D7100: Man kann bei der Bildwiedergabe nicht scrollen, solange der OS aktiv ist. Für mich allerdings kein Grund auf diese ausgezeichnete Linse zu verzichten.
 
Scrollen kann man schon, nur eben nicht durch gedrückt halten der Scroll-Tasten, sondern mehrmaliges drücken - ich versteh echt nicht, dass sich darüber so oft aufgeregt wird. Wer es als schlimm empfindet, kann durch aktivieren des LV bei der Bildbetrachtung das "Problem" auch einfach abschalten...
Die möglichen Ergebnisse mit der Linse und die flexible Einsetzbarkeit sind mir wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sigma 17-70 2,8-4 OS Cont. bei offenblende zu gut gebrauchen, oder sollte schon abgeblendet werden ? ich suche ein lichtstarkes standardzoom welche auch bei offenblende sehr gut zu nutzen ist. Das Nikkor
ist zu teuer.
 
@ ed-o-mat und Hallenser: Danke für die Aufklärung. Das klingt in der Tat so, als ob man damit gut leben kann. Vielleicht mag das der ein oder andere anders sehen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

@ Hallenser: Hier hat sich doch keiner aufgeregt. :)
 
@kaffeklaus: ich hab auch nichts von hier geschrieben;), aber wenn man sich im Forum umschaut nervt es regelrecht, wie manche sich ständig darüber aufregen und das sind eigentlich immer "Nichtnutzer" dieser tollen Linse:devilish:

@henwei: ich habe nicht die "c" Version, sondern den Vorgänger, da beim probieren im Geschäft die "c" Linse bei Offenblende schlechter war. Einfache Testfotos und mein Empfinden - keine Ziegelwände oder Testcharts. Der Preis hat auch keine Rolle gespielt - habe auch 400,-€ gezahlt und nicht einen € bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sigma 17-70 2,8-4 OS Cont. bei offenblende zu gut gebrauchen, oder sollte schon abgeblendet werden ?

Ich finde es absolut Offenblendentauglich. Am kurzen Ende (also vielleicht 17-19mm) legt es durch leichtes abblenden noch etwas an Schärfe zu, aber auch bei 2.8 ist es betreits sehr gut. Bei f4 ist es durchgehend hervorragend.
 
Das "C" kenne ich nicht.
Beim "OS" waren bei 17mm@f2.8 die Ecken schwarz und auflösungsschwach. Auch bei f4 war das nicht dolle (und ein 16-85VR bei 17mm@f4 war deutlich besser in den Ecken...)...
 
Ist das Sigma 17-70 2,8-4 OS Cont. bei offenblende zu gut gebrauchen, oder sollte schon abgeblendet werden ?
Wenn man es für normale Zwecke einsetzt, dann ist es gut zu gebrauchen. Bei Portraits spielt der Rand keine Rolle und auch bei schlechtem Licht ist das Motiv ohnehin weiter in der Mitte.

Wenn du damit Ziegelwände fotografisch zum Einsturz bringen möchtest, wirst du bemerken, dass der Randabfall bei Offenblende schon da ist, allerdings nur im Weitwinkel. Willst du auch dort exzellente Leistung, gibt es eigentlich aber nur ein lichtstarkes DX-Zoom, das besser ist, und das ist das Sigma 18-35/1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meinerseits hat sich das Thema dank des Blitzangebotes bei Amazon erledigt :D

Aber danke für die vielen Antworten, das 17-70 wäre für mich allerdings aufgrund der nicht durchgehenden Blende keine Alternative gewesen, das 17-50 Os wäre in Betracht gekommen, dies ist aber leider nicht robust genug (Stichwort Abdichtung).

Zu WW-Abdeckung habe ich ja noch das 18-105, obwohl ich den Bereich zwischen 18 und 35 eh nur für Landschaften benötige :)

Ich hoffe mit dem Tamron werde ich zufrieden sein, falls nicht werde ich es ja fast ohne Wertverlust wieder los :D

Ein großes Danke für eure Mühe, Testbilder folgen am Wochenende :)

Viele Grüße

Maik
 
Das "C" kenne ich nicht.
Beim "OS" waren bei 17mm@f2.8 die Ecken schwarz und auflösungsschwach. Auch bei f4 war das nicht dolle (und ein 16-85VR bei 17mm@f4 war deutlich besser in den Ecken...)...

Hab ich ehrlich gesagt bisher nicht feststellen können.

Für mich ganz klar das Sigma 17-50 OS als Immerdrauf.
 
@ Henwei :
ich sehe bei Offenblende mit dem 17-70 Cont. keine Qualitätsprobleme mit der D7100, bin aber kein Pixelpeeper.

Das eingeschränkte Scrollen ist für mich kein Problem. Das ist eben der Tatsache geschuldet, daß Nikon den Quellcode seiner Firmware nicht offen legt.
 
Bilder mit dem Tamron wären wirklich fein, und erste Eindrücke. (y)
plus vlt noch mal nen genauen Link zum Modell.
Ich liebäugel nämlich momentan auch mit nem 24-70 2.8 und muss sagen das Tamron gefällt mir bisher vom gesehenen und gelesenen am besten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten