• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 150-600 f/5.0-6.3 in zwei Varianten S und C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon ein Point gegenüber Tamron auch wenn die S Version ein paar hundert Euronen teurer ist. Wenn das Tamron lieferbar wäre, dann würde ich schon lange eines haben, aber leider verpennen die irgendwie die Nachfrage. Ist das Sigma einen Tick besser wovon ich ausgehe, dann hat Tamron ein Problem.
Warum Sigma zwei Versionen auf den Markt bringt ist mir schleierhaft. Ich nehme mal an, sollte das S gut einschlagen wird es eine billige Version nicht lange geben. Auf alle Fälle kann man schon jetzt sagen "In diesen Markt kommt Leben rein".
 
Ich nehme auch an, dass die S Version zunächst allein geplant war und vermutlich eine sehr gute Qualität aufweisen wird, wie derzeit alle neuen Sigmas.

Das Tamron hat dann eingeschlagen wie eine Bombe. Tamron selbst hat sich ja dafür entschuldigt, dass Sie mit deutlich geringeren Verkaufszahlen geplant hatten und die Produktion leider nicht kurzfristig soweit erhöhen können, dass man den Bedarf decken kann.

Vermutlich hat Sigma nach der Beobachtung von Tamron entschieden diesem offensichtlich vorhandenen Marktsegment noch ein in Gewicht und Preis attraktiveres Modell nachzulegen.

Früher hatte Sigma ja auch etliche unterschiedliche Supertelezooms im Angebot. Warum sollte man nicht einen für sehr viele Fotografen offensichtlich ausgesprochen attraktiven Brennweitenbereich in zwei Versionen anbieten, anstelle vieler verschiedener Brennweitenbereiche die alle geringer verkauft wurden?
Die Produktserien A, S und C machen für damit eigentlich auch zum ersten Mal wirklich Sinn, denn wohin ich ein 85 oder 35/1,4 "packe" weiß ich ja selbst.
Interessant wird es eigentlich erst bei so etwas wie diesem Objektiv. Ich finde die Strategie sehr gut.

Bin sehr gespannt auf die Vergleiche zwischen Sigma Sigma Tamron :lol:

Da ich einer der Glücklichen bin, die eines der Tamrons durch Zufall erwerben konnten bin ich jedoch trotzdem nicht weiter erschrocken.

Egal wie es kommt, werde ich die nächsten Monate dieses Objektiv vermutlich gebraucht noch sehr gut verkaufen können, wenn ich die Liebe zu Sigma entdecken sollte :D

Vermutlich würde bei mir die Entscheidung in Richtung Bildqualität gehen.
Aber die Abwägung Gewicht/Qualität ist vermutlich die interessanteste.
Der Anschaffungspreis ist eher eine subjektive Angelegenheit und wird zu oft diskutiert. Was wem wie viel wert ist, kann man eben nicht allgemein sagen.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die S Version könnte mich schon reizen. Das 150-600 Tamron ist zwar ziemlich gut bis 400mm, baut darüber aber ab. Wenn das bei der S Version weniger der Fall ist und sich die Schärfeleistung eher an den 200-400/4 orientiert (bei natürlich weniger Lichtstärke), dann wird das interessant.
Für die 645D habe ich bereits 600mm mit ordentlich Schärfe, auch wenn es nur ein 300/4 mit 2x Konverter ist. Das liegt in der 100% Ansicht vor allen 600mm Bildern, die ich vom Tamron bisher gesehen habe.
 
Alle reden immer davon, als hätte Tamron den Markt falsch eingeschätzt... Ich denke das war ganz simples Kalkül.. Sozusagen eine limited Edition, die keine ist.. Und ein solches Verhalten braucht der Absatz leider inzwischen, um überhaupt eine brauchbare Marge zu haben... Die Konzerne müssen schon lange quersubventioneren, der Einzelhandel krepelt schon länger vor sich her und dem Endverbraucher kann es immer noch nicht billig genug sein...

Ich möchte jedoch keine Offtopic Diskussion anstimmen, sondern nur meine These aufstellen, dass dieses Szenario das Wunschszenario war... Ich vermute, dass es Tamron auf wundersame Weise gelingen wird, die Produktion anzuheben, wenn die Sigmas "greifbarer" sind...

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass eine Version 150-600 gereicht hätte, und das man dem exzellenten 120-300 (S) f2,8 besser ein ebenso gutes 300-600 (S) f4 zur Seite hätte stellen können...

My 2 cents...
 
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass eine Version 150-600 gereicht hätte, und das man dem exzellenten 120-300 (S) f2,8 besser ein ebenso gutes 300-600 (S) f4 zur Seite hätte stellen können...

My 2 cents...

100% Deiner meinung.
Trotzdem sehe ich das 150-600 Sport auch als Ergänzung, da es einfach preislich sehr attraktiv sein wird.


Gruß!
der Joe
 
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass eine Version 150-600 gereicht hätte, und das man dem exzellenten 120-300 (S) f2,8 besser ein ebenso gutes 300-600 (S) f4 zur Seite hätte stellen können...

My 2 cents...


Das 300-600/4 hätte aber das 2.5-fache des 120-300 gekostet. Das ist gleiche Frontlinsen Durchmesser Klasse wie das 300-800/5.6!

Bei so stark unterschiedlichen Preisen schliesst ein auf Schärfe optimiertes, hochwertiges 150-600 mit 6.3 am langen Ende ein ebenso hochwertiges 300-600/4 zum drei oder vierfachen Preis nicht aus
 
Hallo
Alle reden immer davon, als hätte Tamron den Markt falsch eingeschätzt... Ich denke das war ganz simples Kalkül.. Sozusagen eine limited Edition, die keine ist.. Und ein solches Verhalten braucht der Absatz leider inzwischen, um überhaupt eine brauchbare Marge zu haben... Die Konzerne müssen schon lange quersubventioneren

Wenn Tamron den Markt richtig eingeschätzt hätte währe das gute Stück ca (500€ )teurer, es gäbe keinen Ärger mit Lieferproblemen , da etwas geringere Nachfrage, und Tamron würde Geld verdienen.
mfg
FXU
 
Wenn Tamron den Markt richtig eingeschätzt hätte währe das gute Stück ca (500€ )teurer, es gäbe keinen Ärger mit Lieferproblemen , da etwas geringere Nachfrage, und Tamron würde Geld verdienen.

Ich finde es gut so, wie es tatsächlich ist! Natürlich mußte ich warten (4 Monate) und solange mein altes Telezoom benutzen. Na und? Dafür habe ich das tolle neue Objektiv überaus günstig erhalten. Das alte verkauft, die Differenz war ziemlich klein.
Viele, die die Lieferzeit bemängeln, hätten das Teil bereits, wenn sie irgendwann auch bestellt hätten. Nur Meckern reicht nicht.
 
Nunja-ich hätte auch nicht das contemporary gebracht und diese Nische einfach Tamron überlassen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es zu dem Preis sehr viel besser geht und das noch ein lukrativer Markt übrig bleibt, wenn die Tamrons verfügbar sein werden (wovon man nach der Sigma-Ankündigung ausgehen kann). Aber warten wir es ab.

Ein auf 600mm optimiertes, hochwertig verarbeitetes 150-600 (S) sollte eine lohnenswerte Alternative zum Tamron sein, vor allem aus ökonomischem Blickwinkel... Das 300-600 (S) f4 wäre dann die Speerspitze und ggü. den Canikon-Festbrennern eine echte Alternative mit Mehrwert.. Preislich ist das eine andere Klasse, das ist mir klar..
 
Ich vermute nicht dass das 150-600 1:1 dem Tamron entsprechen soll. Ich vermute, es ist ein bisschen schwächer, kostet dafür aber auch nur etwa das, was das 150-500 gekostet hat.
Und die S Version, die mit ihrer 105mm Frontlinse eigentlich schon gerundete f/5.6 bieten könnte, wird eben deutlich besser sein.
 
Für alle, die mal wieder etwas amüsantes Marketing sehen möchten:

SIGMA 150-600 F5-6.3 DG OS HSM | Sports Splash-proof


SIGMA 150-600 F5-6.3 DG OS HSM | Sports Dust-proof


--------------------------------------------------------------------

Bezüglich des Preises habe ich auf einigen amerikanischen Seiten, wie z.B. http://www.precision-camera.com für die Spaortversion einen Preis von 2.000 EUR veranschlagt gesehen. Der Preis des Contemporary noch offen. - Ich hoffe, dass zählt jetzt nicht als Werbung?

Zumindest sollte man mMn noch abwarten mit dem Teleobjektivkauf. Sollte sich nun wieder einiges auf dem Markt bewegen, sobald die Marteinführungsdaten von Sigma veröffentlich werden.

Auf jeden Fall möchte ich noch abwarten.

Noch ein Interessanter Beitrag zum Unterschied C und S-Version:

Here's Kazuto Yamaki, CEO of Sigma, holding the 150-600mm F/5-6.3 DG OS HSM 'C', which is designed for enthusiast photographers. According to Mr Yamaki, the smaller, less expensive 'C' lens should almost match the more expensive 'S' version across its focal range except for corner performance at long focal lengths.
Quelle: http://www.dpreview.com/articles/89...-with-sigma-s-new-150-600mm-telezooms?slide=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll.
Freu mich drauf.

Es mag vielleicht leicht infantil klingen, aber das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM ist genau das Objektiv auf das ich ewig gewartet habe.

So die Offenblendentauglichkeit gegeben ist vereint das neue Sigma für mich alles was ich von einem Objektiv für Safaris in Afrika erwarte. Mit seinen 2,8 kg ist es zwar schon hart an der Grenze dessen was sich noch aus freier Hand benutzen lässt, aber der zugewinn an Brennweite (600mm) im Vergleich zu vielen anderen Superteles macht dies locker wett.

Vor allem aber gab es in der Vergangenheit nur ein entweder oder.

Entweder man griff sehr tief in die Tasche und fuhr mit einem Nikkor 300/400mm f/2.8 oder einem Nikkor AF-S VR II 200-400mm weg, oder man tat so als würde es eh keine große Rolle spielen und kaufte sich ein mehr schlecht als rechtes 150-500mm.

Wenn es Sigma mit dem 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM wirklich gelungen ist ein Super-Teleobjektiv mit hervorragenden optischen Leistungen zu produzieren, wären die EUR 2099,00 mehr als gerechtfertigt und das Objektiv würde sich binnen einem Jahr zum absoluten Verkaufsschlager entwickeln, das bin ich mir ganz sicher.

LG Wolfgang
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bisher vorhandene Alternativen in diesem Bereich waren entweder optisch nicht überzeugend (selbst das neue Tamron hat hier deutliche Grenzen), oder aber sehr teuer und schwer. Das Sigma könnte hier eine echte Lücke schließen und der aufgerufene Preis wäre eher ein Schnäppchen.

Warten wir die ersten Tests ab!
 
Ich habe es gestern auf der Photokina in der Hand gehabt. Der Zoom war dermaßen schwergängig, dass es mir den Sucher vom Auge weggedreht hat. Nachdem der Versuch, den AF der Sigma scharf zu stellen fehlgeschlagen ist, habe ich die Kombi weggelegt.
 
Ich habe es gestern auf der Photokina in der Hand gehabt. Der Zoom war dermaßen schwergängig, dass es mir den Sucher vom Auge weggedreht hat. Nachdem der Versuch, den AF der Sigma scharf zu stellen fehlgeschlagen ist, habe ich die Kombi weggelegt.

Die S-Version?

Wäre schade, der AF sollte natürlich schon gut funktionieren...
 
Ich habe es gestern auf der Photokina in der Hand gehabt. Der Zoom war dermaßen schwergängig, dass es mir den Sucher vom Auge weggedreht hat. Nachdem der Versuch, den AF der Sigma scharf zu stellen fehlgeschlagen ist, habe ich die Kombi weggelegt.

Wahrscheinlich haben die da eh nur Anschauungsmaterial und noch keine vollwertig ausgereiften Objektive vorgestellt, um Tamron und die anderen etwas ins Schwitzen zu bringen. :devilish:

Oder das Ding hatte nun einfach bereits einen Knacks weg, aufgrund irgendetwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten