• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin i40 für Fuji-X ?!

Cougarman

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht. Der EF-42 ist für meine X-Pro einfach zu groß.

und erst recht für meine X-M1 !
:)
da würde mir der i40 gerade passen.
mehr Leistung als der EF-20 und deutlich Größerer Funktionsumfang in einem kompakten Gehäuse.
denn das ist ja gerade der "Witz" bei den Fujis.

Nun weiß ich,
das ständige Rumoren um ein anständiges Blitzsystem zum Ende des Jahres,
ist dann ein umgelabelter i40. :D
dazu passen auch die Retro-Rädchen am Rücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich,
das ständige Rumoren um ein anständiges Blitzsystem zum Ende des Jahres,
ist dann ein umgelabelter i40. :D
dazu passen auch die Retro-Rädchen am Rücken. ;)

Umgelabelt oder nicht, wichtig ist doch v.a., dass er funktioniert, auch entfesselt, und kein Vermögen kostet. Was das jetzt mit Retro zu tun hat, versteh ich nicht...
 
Hi

Der Nissin schaut wirklich schick aus. Die Retro-Rädchen finde ich auch recht praktisch, weil eingentlich alles dabei ist was man braucht und man hat's gleich im Blick.
Mal schaun, wo der preislich zu liegen kommt dann werde ich meinem Metz mit seiner Computerblende vielleicht doch noch untreu :p

Gruß Ulf
 
Hmm, mal abwarten. Unter einem "professionellen Blitzsystem" stelle ich mir schon noch etwas anderes vor. Die Einstellung via Drehrädchen finde ich gut und übersichtlich, wenn diese qualitativ vernünftig ausgeführt sind (metall!) und gut einrasten. Allerdings muss meines Erachtens dringend noch ein Wireless-TTL-Funkauslösersystem sowie ein "echter" Blitz (ich sage mal in der Liga von Canon EX 600 oder Nikon SB 910) her.
 
Bei meinen "Stammhändlern" wird die Fuji-Version schon gelistet.

Ob es noch klappt, vor meinem Urlaub ? ;)
 
Hallo,

wird auch Zeit das endlich einen nicht zu großen, halbwegs leistungsfähigen und "bounce"-fähigen Blitz gibt.

Der i40 sieht auf dem Papier hervorragend aus.


Gruß,
Daniel
 
Wenn der in dieser Form kommt, sehe ich zwei Vorteile: Einmal weit genug weg aus der optischen Achse, um wegen des Rotaugeneffektes zumindest mit der X-Pro1 nicht vorblitzen zu müssen und zum anderen gerade noch kompakt genug, um die Fototasche nicht allzusehr zu füllen. Die Leistung (LZ 27 bei 35mm-Äquivalent) erscheint mir als für Partybildchen ausreichend.
Mal sehen, wie teuer das Ding wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, den i40 gibt´s ja auch schon für die anderen Hersteller.

Nissin ist ja kein Tochterunternehmen von Fuji, da werden sie sich das sicher nicht vorschreiben lassen.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, den i40 gibt´s ja auch schon für die anderen Hersteller.
Nissin ist ja kein Tochterunternehmen von Fuji, da werden sie sich das sicher nicht vorschreiben lassen.

Vorstellen kann ich mir viel. ;)
Es fehlen ja noch immer bessere Gerüchte um das neue "Fuji-Blitzsystem".

Bis auf ein einziges Faktum war mein Posting natürlich "Phantasie".
Leider hatte ich kein Zweites, um es einzupacken. ;)
 
Na ja, 269 Dollar finde ich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.
Damit ist er rund doppelt so teuer wie der EF-42.
Solange Fuji kein neues Blitzsystem entwickelt hat,bleibe ich erst mal bei meinen beiden EF-X20 und EF-42.
 
Na ja, 269 Dollar finde ich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.
Damit ist er rund doppelt so teuer wie der EF-42.
Solange Fuji kein neues Blitzsystem entwickelt hat,bleibe ich erst mal bei meinen beiden EF-X20 und EF-42.

199€ finde ich ok, sicher kein Schnäppchen aber auch kein Wucher.
Hab selbst noch keinen Blitz (außer dem T1er-Gimmick-Blitz) für Fuji, daher find ich den recht interessant, zumal er halt auch vom Volumen recht interessant ist. Wenn schon was vorhanden ist, sieht das natürlich anders aus ;)
 
Da Metz sich ja nicht bewegt. :(

Sagt wer, steht wo?

Was Dedicated Blitze für bestimmte Systeme angeht, ist ein Dritthersteller wie Nissin immer auf Support der Originalhersteller angewiesen, die genau das aber meist entweder sehr teuer lizensieren oder überhaupt nicht (wie zB Nikon), sodaß die Protokolle dann per Reverse Engineering entschlüsselt werden müssen, was beim Nikonprotokoll besonders bei Nissin nicht wirklich funktionierte. Zudem setzen solche Hersteller erstmal auf die Großen im Markt.

Der frühere Hersteller Nissin (in Japan), von dem nur noch der Name blieb, war ein großer OEM-Hersteller, genau wie Sunpak bauten sie Blitze für Andere, auf dem hiesigen Markt waren sie unter eigenem Namen erst garnicht vertreten.

Wenn jetzt ein Kamerahersteller einen Blitz für sein System haben will, dann kann er entweder:

1. selbst entwickeln und fertigen (was Blödsinn wäre, denn das Rad ist schon erfunden ...)
2. selbst entwickeln und fertigen lassen (was alle Anderen machen)
3. sich von einem der Hersteller einen Custom-Blitz bauen lassen und nur die Protokolldaten liefern
4. Ein Vorhandenes Design eines Blitzherstellers für sein System anpassen lassen (sprich: Protokoll zu diesem Zweck bereitstellen)

Fuji Geht den 4. Weg, so wie schon beim EF-42, der ja ein angepaßter Sunpak PZ-42x ist (war die schnellste und billigste Methode), jetzt halt auch mit Nissin, aber ebenso mit Metz - welcher Blitz dort angepaßt wird, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

Auf diese Art und Weise ist aber auch sichergestellt, daß die Blitze wirklich funktionieren, und in diesem Fall ist das auch der erste offizielle Support eines Originalherstellers bei Nissin HK.

Mir ist das ganze Vorblitz-TTL-Gedöns echt schnurz. Ich benutze meine alten, kompakten Automatikblitze an der X-T1 und freue mich über konstante Ergebnisse.

Solange kein Hersteller einen Sensor entwickelt, bei dem das Blitzlicht wieder auf der Oberfläche gemessen werden kann, will ich auch keins dieser Systeme mehr haben, denn OTF-TTL hat von allen Systemen noch am Besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fuji Geht den 4. Weg, so wie schon beim EF-42, der ja ein angepaßter Sunpak PZ-42x ist (war die schnellste und billigste Methode), jetzt halt auch mit Nissin, aber ebenso mit Metz - welcher Blitz dort angepaßt wird, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.....

Dann gib bitte bescheid, wenn Du etwas erfahren solltest. (y)
Zwar habe ich den Nissin schon bestellt, aber ein Metz wäre mir natürlich lieber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten