• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondpanorama mit 2000mm

swax

Themenersteller
Hallo,

am 10.03.2014 war das Wetter für den Mond gut so das ich mit 2000mm Brennweite ein Panorama aus 34 Einzelbilder erstellen konnte.
Ich musste dafür 40gigabyte durch den Rechner jagen.
Leider hätte ich öfter nachfokussieren müssen. Auch sind ein paar ausgebrannte Stellen zu erkennen die sich nur schwer vermeiden lassen.
Heute werde ich aber einen neuen Versuch mit dem Pano starten um noch mehr Details rauszuholen.
Hier als link zur Originalgröße als Jpeg . Das Tiff ist noch ein wenig schärfer hat allerdings 113mb.
Oben rechts kann man zur vollen Auflösung schalten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Megapixel hat denn das fertige Bild? Ich bin auf die verbesserte Version gespannt!

Kleiner Tipp: Es reicht wenn sich die Bilder ein Drittel überlappen. So kannst Du es sicher vermeiden die gesamte Datenmenge auf 40 GB anschwellen zu lassen.

Gut Licht
Kay
 
Hallo, das Bild hat eine Größe von 4000x4800 Pixel.
Die Datenmengen sind so groß weil ich aus AVIs die Aufnahmen stacke.
Das sind 1100 Bilder pro Film ;)
Mit dem Überlappen nehme ich ruhig ein wenig mehr. Wäre ärgerlich wenn man eine Lücke hat :p
 
Wow, vielen Dank fürs Zeigen! Das ist wirklich sehr faszinierend! :eek:(y)(y)

Wieso lädst du das Bild nicht in Photoshop und malst die grauen Bildecken schwarz aus? Dann sähe es etwas fertiger aus ;)

Was hast du denn als Objektiv genutzt?

Chewy
 
Zum fotografieren hab ich ein selbstbau Newtonteleskop benutzt. Brennweite 1000mm f4 mit 2x Barlow Linse und eine ALCCD5 II m.
Sieht dann ungefähr so aus, ist nur eine andere Kamera dran ;)
 

Anhänge

  • 1560520_223878487802497_265138801_n.jpg
    Exif-Daten
    1560520_223878487802497_265138801_n.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 275
Ach, wenns mehr nicht ist ... typisches Immerdrauf :ugly::D

Nein, danke für die Rückmeldung, wirklich imposant und auch das Bild!

Schöne Grüße


PS: Wie wäre es dann mit einem Graufilter davor und direkt in die Sonne gerichtet? (Vielleicht dann lieber über Live View)
 
Für die Sonne benutzt man kein Graufilter. Das ist zu gefährlich. Da gibt es spezielle Filterfolien die man dafür benutzt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten