• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Ich bin dabei.
Gibt's gar keine Umfrage mehr?

LG Andrea
 
Ich komme und bringe vielleicht noch jemand Fotobegeisterten mit.
 
Prima, hier erstmal die erwartete bzw.. nachgefragte Umfrage Wer zum Stammtisch Februar kommt. Anpassung Eingangsposting zum Thread folgt noch ...

3. Freitag im Monat wäre der 21.02.20, die Umfrage würde ich bis Dienstag 18.02.20 um 20 Uhr offenlassen- Micha, passt das oder würde das zu knapp beim Wirt wegen Anmeldung ?
 
um ehrlich zu sein...ja, es ist viel zu knapp.
es geht hier nicht um einen tisch für zwei personen und um ein candlelightdinner.
es geht um ein separee mit der möglichkeit, hier auch einen laptop an einen fernseher anzuschließen.
und um die möglichkeit, als stammtisch komfortabel unter seines gleichen zu sein.

natürlich ist es einfach, die frage ob man kommt oder nicht offen zu lassen oder gar nicht zu beantworten.
...und natürlich freue ich mich über jeden, der es eigentlich nicht zum stammtisch schafft und dies auch angekündigt hat..dann aber doch erscheint...

dass aber hier in der umfrage lediglich einer sich mit "kommt" eingetragen hat, ist für mich und meine reservierung nicht sonderlich zielführend.
ich habe die lounge jetzt mal für den 21.02.2020 für uns bestellt. für 20 personen...

lieber jockl..darf ich dich vielleicht mal bitten, die anderen mitglieder des dslr forums hier mit pn anzuschreiben, ob sie gedenken, am 21.02.2020 zu kommen.

und bitte eines zum schluss:
ich erwarte jetzt keine rechtfertigungen oder entschuldigungen, warum nun der eine oder andere es noch nicht weiss.
aber wer bis dato noch nichts vorhat...und kommen möchte...der möge das bitte kundtun...
wenn ihm dann kurzfristig etwas dazwischen kommt, dann ist das eben so...
aber dass sich hier bis dato erst einer eingetragen hat, obwohl die umfrage schon eine woche offen ist, finde ich nicht gut...

best regards...
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gings mit Birgit, Felix und Micha wieder um das eine Thema, die Fotografie und wir waren in Michas Revier unterwegs :) es hat echt Spaß gemacht, ein wenig davon im Rückblick...

aber was mich echt nervt, inzwischen gibts dieses Forum, facebook und eine whatsapp-Gruppe... das alles zu synchronisieren geht nur manuell, in meinem Alter krieg ich das nicht mehr auf die Fahradkette.... könnten wir uns vielleicht auf eine zeitgemäße Plattform einigen ????
 
also ich kann udo hier nur beipflichten. und die von jockl eingestellte umfrage (danke dir, jürgen) wird von monat zu monat weniger genutzt. das ist ärgerlich....und ja, man kann das ändern...

eine idee:
einige, die sich normal nur hier tummeln, haben sich ein facebookprofil unter anderem namen zugelegt.
wäre das nicht machbar, dass diesem beispiel jeder folgt?
es könnte jeder für sich unter einer oberfläche sein erscheinen oder sein fernbleiben mitteilen.
es gäbe eine einzige plattform, die zudem für jeden transparent zugänglich ist.

...und ihr müsst dafür auch nicht facebookfreund werden...
...vielleicht denkt ihr auch mal an die gemeinschaft und nicht nur an das eigene gusto und die eigene bequemliochkeit.

ich würde das sehr begrüssen. denn ich muss monat für monat entscheiden, wo und für wieviele der stammtsich stattfinden wird.

hier im forum wird das "meldeverhalten" von monat zu monat schlechter.
es haben gerade mal 7 fotofreunde an der abstimmung teilgenommen...
davon haben mindestens 5 einen facebookaccount.

wir reden also hier von 2 dslr-freunden, die diese plattform noch nutzen.

von daher bin ich geneigt, diese art der anmeldung zu schließen.
und für die ganz hartnäckigen biete ich an, sich künftig bei mir direkt per mail anzumelden. es wäre aber schön, wenn ihr mal über euren eigenen schatten springen würdet, damit eure anmeldung auch für die anderen sichtbar ist.

wir haben im kalle klein jeden monat die lounge, die wir als separaten raum zur gänze und mit fernseher kostenfrei bekommen. es hat lange gedauert, bis wir uns für diese örtlichkeit entscheiden haben. viele restaurants haben wir davor getestet und an allen hatten wir mehr oder weniger was auszusetzen.
und vor diesem hintergrund möchte ich euch auch gerne etwas mehr in die pflicht nehmen.
aber für mich als der buchende ist es immer eine kleine lotterie, wenn ich nach der zahl der teilnehmer gefragt werde.

ergo nochmals mein liebgemeinter vorschlag...
ich bitte die nicht facebookfreunde, sich dort trotzdem unter einem pseudonym einen account anzulegen, um dann unter einer einheitlichen oberfläche diesen wunderschönen stammtsich zu betreiben...

ich freue mich über eure unterstützung.
 
Social Media lehne ich weiterhin ab (und bin da nicht allein, auch wenn Einzelmeinung von zwei sich gegen SM stellende User reden; es sind mehr ;) ) und wenn das Tummeln/Besprechen/umfagend hier im Forum als nicht passend gewertet wird (der Stammtisch entstand schließlich hier aus dem Forum) möchte ich mal sehen wo das Getöse in FB und Co. endet- wieder in eigenen Saft schmorend wenn man Stränge/Verbindungen unnötig unterbricht und ? Ich weiß nicht ob das zu Ende gedacht ist ...

Da ich durchaus auch nebenher zu tun habe und den Fortgang des Threads jetzt erst sehe frage ich mich warum ich jetzt einzelne User hier per Mail/PN anschreiben soll. Das ist doch kein Kindergarten und die die regelmäßig reinschauen haben das bestimmt auch schon erledigt... für sich selbst ob der Termin passt oder nicht. Fehlt ein Eintrag, kommt Jemand nicht.

Jede/r ist erwachsen genug sich einzutragen, alles ist auf Basis Freiwilligkeit ausgelegt und wenn statt 15 User nur 7 oder 8 und dafür interessiert Mittuende anwesend sind, sehe ich das entspannt.

Wenn Du, Micha, mehrfach bei den Stammtischen äußerst daß Du hier noch kaum reinschaust ist das zuerst Deine Entscheidung Angelegenheit (die ich genauso respektiere wie die der Anderen), wie willst Du es schaffen per Mail Kontakt zu halten, wenn Du ausschließlich via WA und FB Kontakte pfelgen möchtest ? Warum müssen ad hoc durch Dritte bestimmt Wege eingeschlagen werden, daß User die nicht zu ihren üblichen Dingen gehörenden Sachen aufnehmen sollen statt das bestehende weiterzuführen, wo ist da Arbeit oder woher Unvermögen Vielfalt zu pflegen ?

Unnötige Härten und falsche Denkweisen.

Das stößt mir inzwischen nach nochmaligen Lesen derart auf, daß ich beginne zu überlegen ob das für mich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was mich echt nervt, inzwischen gibts dieses Forum, facebook und eine whatsapp-Gruppe... das alles zu synchronisieren geht nur manuell, in meinem Alter krieg ich das nicht mehr auf die Fahradkette.... könnten wir uns vielleicht auf eine zeitgemäße Plattform einigen ????
Von einer Whatsapp-Gruppe weiß ich nichts, keine Ahnung wer die wofür gegründet hat...

Aber niemand wird doch gezwungen, irgendwo was zu synchronisieren - wenn dir das zuviel ist, entscheide dich halt für eine Plattform und konzentriere dich darauf. :)
Informationen zum Stammtisch an sich findest du entweder hier oder auf der Stammtisch-Seite bei FB.
Die zusätzliche Gruppe bei FB ist nebenher, hauptsächlich gedacht für die Leute die sowieso FB nutzen und regelmäßig beim Stammtisch sind, aber eben nicht hier im Forum - und die sich trotzdem mit den Leuten vom Stammtisch austauschen wollen. Das ist vom eigentlichen Stammtisch irgendwo unabhängig und gehört daher mMn auch nicht wirklich in diesen Thread.

Niemand wird übrigens gezwungen was in die FB Gruppe reinzuschreiben, genausowenig wie jemand gezwungen wird, was in den Spontantreffen-Thread zu schreiben. Jeder kann, niemand muß ;)


einige, die sich normal nur hier tummeln, haben sich ein facebookprofil unter anderem namen zugelegt.
wäre das nicht machbar, dass diesem beispiel jeder folgt?
Und was hast davon, außer ein paar Fake-Profile die keiner nutzt?
Von allen problemen mit Datenschutz etc mal abgesehen, das muß jeder für sich beantworten... wenn sich jemand nur für den Stammtisch einen FB Account zulegt, dann passiert genau das gleiche wie hier im Forum mit den Leuten, die sich für den Stammtisch hier im Forum einen Account zugelegt haben...

Ich mein, wie oft hast du schon eintragungen von Ringo oder Ulrike in Jockls Umfrage gesehen? Ich so gut wie nie. Wieso? Weil beide sich den Account hier ausschließlich für den Stammtisch eingerichtet haben und das Forum nicht aktiv nutzen. Daher gucken sie auch nur alle Jubeljahre mal hier ins Forum hinein.

Mir geht das genauso mit diversen Accounts wie zb die Model Kartei - den hab ich, und da gucke ich vielleicht zwei oder dreimal im Jahr rein, meist dann wenn mich wieder ein Paymodel anschreibt ob ich sie nicht buchen will, weil sich die nie die Mühe machen den Eintrag "TFP ONLY - NO PAY" auf meinem Profil zu lesen..

Man muß die Leute da abholen, wo sie eh schon aktiv ind.
Also beispielsweise auf Facebook, oder eben bei anderen Leuten hier. Wo ist da das Problem?

denn ich muss monat für monat entscheiden, wo und für wieviele der stammtsich stattfinden wird.
Ja, aber du hast doch die Umfrage hier, und die haben wir doch sogar extra schon so angelegt dass man sofort sehen kann, welche Anmeldungen in denen von FB bereits enthalten sind und welche nicht.
Du musst also nur zwei Zahlen (Xoyondo + die FB Veranstaltung) miteinander addieren (vorausgesetzt, jeder hat die Xoyondo richtig ausgefüllt, aber das scheint sich ja inzwischene ingespielt zu haben).

Das einzige, was ein wenig Schade ist: die "FB-only" Fraktion sieht halt vorher nicht, wer von den "Forumlern" vorbei kommen wird und umgekehrt. Aber da hat sich bisher noch niemand drüber beschwert (und wen es wirklich stört: es steht jedem frei, sich auf der jeweils anderen Plattform einen Account zuzulegen ;) )

hier im forum wird das "meldeverhalten" von monat zu monat schlechter.
es haben gerade mal 7 fotofreunde an der abstimmung teilgenommen...
davon haben mindestens 5 einen facebookaccount.
Also ich zähle 5 Teilnehmer, von denen ich denke dass sie keinen FB Account haben.
Und selbst wenn sie einen hätten - wenn sie eher hier als bei FB reingucken, so what?
Solange sie sich "richtig" eintragen und somit nur bei einem der beiden Dienste als Teilnehmer drin stehen ist das doch egal.

Du meinst doch nicht, es werden mehr Teilnehmer an der Umfrage, wenn die sich vorher extra bei FB einloggen müssen, dass sie sonst nicht benutzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und ich übrigerns kenne Leute, die nutzen für FB eine eigenen Browser, mit dem sie nichts anderes als FB machen - damit FB nicht mehr Daten als unbedingt nötig in den Rachen geworfen werden.
Und wenn man weiß auf wievielen Millionen Webseiten die Social Plugins von FB eingebettet sind und von jedem Besucher dieser Seiten Daten abgreifen, dann kann ich das verstehen.
Ich würde es auch machen, aber ich bin zu faul :) - und hab stattdessen lieber direkt die Social Plugins von FB geblockt.


Was man sicherlich machen kann: an die Leute hier appelieren, die Umfrage vielleicht etwas früher auszufüllen, damit du nicht erst auf den letzten Drücker weißt, wieviele Leute nun kommen.
Evtl hilft es ja auch analog zu FB bei der Umfrage die Option "Ja - Nein - Vielleicht" verfügbar zu machen? Wer sich noch nicht sicher ist, ob er es schafft, der kann dann zumindest mit einem Vielleicht zumindest den Wunsch zur Teilnahme kundtun - anstatt damit zu warten, bis man sicher ist.
Dann hat man wenigstens eine grobe Vorstellung, wer ungefähr kommt: wenn hier 4 Leute auf vielleicht stehen würde ich schätzen kommen mindestens zwei davon am Ende auch wirklich zum Stammtisch - ist ja nicht FB hier, wo von den vielleicht Leuten vielleicht 10% auftauchen, wenn überhaupt.

Aber was das Kalle klein angeht - die kennen uns doch mittlerweile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf eine genauen Teilnehmerzahl pochen. Die würden sich doch auch sicherlich mit "vermutlich 10-15" zufrieden geben, denke ich mal, oder? Und die Zahl haben wir die vergangenen Stammtisch doch eigentlich immer erreicht.

~ Mariosch
 
Von einer Whatsapp-Gruppe weiß ich nichts, keine Ahnung wer die wofür gegründet hat...

Aber niemand wird doch gezwungen, irgendwo was zu synchronisieren - zu schreiben. Jeder kann, niemand muß ;)

~ Mariosch

ja klar, synchronisieren muss ich nur, wenn ich alle erreichen will, reicht mir eine Teilgruppe, so reicht auch die jeweils für mich zugänglichste Plattform...

Die whatsapp Gruppe gibt´s um sich spontan zu verabreden. Ich glaube Micha ist admin...

und btw wollte ich keine Stränge abschneiden... aber ich seh schon, das läßt sich nicht klären, also fiepe ich auch nicht weiter rum :) bis zum nächsten mal :)
 
genau da liegt leider das problem im kalle klein...
gestern wurde ich gefragt, wieviele wir werden...ich habe mal 20 gesagt...
wenn ich 10-15 gesagt hätte, dann hätten wir die lounge nicht für uns...dann hätte man uns einen weiteren 10er tisch "fremd besetzt"...
es stellt sich die frage, ob das schlimm ist...nein...schlimm ist das nicht...
aber es wäre für mich leichter, de facto mitteilen zu können, wieviele wir sein werden.

aber alles gut... ich möchte hier nur einen kleinen denkanstoss geben...und vielleicht auch ein wenig einsicht für meine position bekommen...

ich möchte mich hier bestimmt nicht zum moralapostel aufspielen...
ich freue mich jetzt erstmal auf freitag...
auf hoffentlich 20 fotofreunde...

egal, ob facebook oder dslr-forum...
 
genau da liegt leider das problem im kalle klein...
Dann müssen wir uns die noch ein wenig erziehen :)

So wie damals bei meinem SciFi Stammtisch - da mußte keiner reservieren, die haben automatisch an jedem ersten Freitag des Monats den hinteren Bereich für uns freigehalten :)

Da kriegen wir das Kalle Klein auch noch hin :)

ich habe mal 20 gesagt...
Das wird eng :)
11 Zusagen aktuell bei FB + 5 Zusagen (ohne FB) hier. Dann kommen vielleicht noch spontan ein paar von den Interessierten dazu... ich tippe auf irgendwas um 17-18 Leute :)

~ Mariosch
 
Ich verstehe dein Problem, daß du unter Druck gesetzt wirst, und du möglichst viele Teilnehmer haben willst, damit wir den Bereich alleine haben.
Daß dir die Anzahl der Leute immer zu wenig ist, hab ich schon verstanden. ;) Aber gib der Sache einfach noch mehr Zeit. Vor nicht allzulanger Zeit waren wir eher 7-9 statt 15+. Das ist doch schon gut?
Ich habe auch nichts dagegen mal nicht da zu sitzen, es müssen auch nicht immer Bilder per Laptop gezeigt werden und den kompletten Fokus der Veranstaltung zu setzen.
Es kommen auch bald wieder die wärmeren Monate, wo die Teilnahme sowieso wieder sinken wird - das ist doch völlig normal. Du warst vor ein paar Jahren auch nicht immer da, ich auch eher zu ~50% der Zeit, im Winter mehr, im Sommer weniger - und das wird bei mir auch wieder dieses Jahr so sein werden. Letztes Jahr war ich fast immer dabei, das wird nicht jedes Jahr so bleiben.
Bitte nimm eine Absage (oder ein Nichtmelden) nicht persönlich, was du leider tust, wie ich schon öfters aus einigen Kommentaren entnehme. Und ja, ich weiß immer noch, daß du viele Teilnehmer haben willst.


Und nein, ich werde weder Facebook noch WhatsApp nutzen, und nein, ein FakeName ist keine Lösung gegen das Problem, was ich mit der Firma habe. Nur kurz angeschnitten fängt es mit Profilierung an, geht über Mißachten sämtlicher Datenschutzparameter weiter und hört mit Werbung auf. Klar ist es bequem und ja, es machen viele Leute trotzdem. Gibt ja auch Millionen gmail-Nutzer.
Ich mache auch bei einigen Sachen mit, sonst würde ich ja keine Forenanmeldung haben, aber das ist jeweils eine gesonderte Entscheidung. Und die Meinung ändert sich auch nicht in ein paar Monaten. Muß auch keiner verstehen, ich bin ja kein Missionar für meine Lebensweise.
Da mir das Forum auch zunehmend mißfällt, werde ich auch hier weniger unterwegs sein. Das kann sich auch auf mein Abstimmverhalten auswirken. ;)
 
ich werde es jetzt mal ganz einfach und für alle transparent machen.
ich werde ab jetzt immer die lounge für 15-20 personen bestellen.
sollten wir mal weniger sein, dann ist das eben so...
und sollte das dann in der form konsequenzen haben, dass wir die lounge nicht mehr bekommen...dann ist das ebenfalls so...
ich möchte hier aber niemandem zu nahe treten und etwas abverlangen, wozu er nicht bereit ist.

ich freue mich morgen auf euer zahlreiches erscheinen.

p.s.: 15-20 personen finde ich für die zukunft eine schöne zahl...mehr möchte ich auch nicht haben...dann wird es zu voll, zu laut und zu unpersönlich.
diesen hinweis erlaube ich mir hier noch anzumerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Stammtischler,
ich muss mich für den 20.3. schon einmal entschuldigen, da bin ich wieder mit meinem Chor übers Wochenende weg. Schade, denn beim letztenmal habe ich die Gespräche und auch die Bildbeiträge sehr genossen.
Falls mal wieder eine Fototour stattfindet, bitte unbedingt auch hier im Forum darüber informieren! Sonst geht das alles an mir vorbei, der die sozioalen Netzwerke weitgehend boykottiert.
Liebe Grüße an alle
Lutz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten