• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von Nikon 750 auf Z6/Z7

Aha!
Mittlerweile also nicht mehr Z6/Z7 sondern DSLM...
Offensichtlich ist Dir der Begriff DSLM nicht geläufig.:rolleyes:
 
Offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden.

Mit dem Wörtchen "nur" vor Z6/Z7 hätte ich vermutlich Deine Message schon eher verstanden.
 
Zudem gefällt ihm Nikon wohl und will daher Markentreu bleiben, warum sonst der Thread hier im Unterforum?
Ich wollte nur aufzeigen, dass es Alternativen geben kann, die vielleicht besser zu seinen Anforderungen passen. Denn klein und leicht passt für mich nicht zu 100% bzw. nur mit Abstrichen zu KB. Ganz unabhängig davon, dass ich es gut finde, dass er treu bleiben möchte.

Mit dem Wörtchen "nur" vor Z6/Z7 hätte ich vermutlich Deine Message schon eher verstanden.
Gut, dass wir uns nun verstehen (y)
 
Wahnsinn, so viele Nachrichten in so kurzer Zeit, Vielen Dank euch :)

Ich habe jetzt ein wenig nach der Z5 recherchiert. Klingt ja ganz interessant, wenn einige Dinge von der Z6 übernommen werden (Sucher, AF, ...), die Z5 aber von den Abmessungen her kleiner werden soll (leider kein Schulterdisplay).

Warten wir mal ab, was gegen Ende Juli so passiert.
Ein Blick auf das Teil lohnt sicherlich.
 
Wahnsinn, so viele Nachrichten in so kurzer Zeit, Vielen Dank euch :)

Ich habe jetzt ein wenig nach der Z5 recherchiert. Klingt ja ganz interessant, wenn einige Dinge von der Z6 übernommen werden (Sucher, AF, ...), die Z5 aber von den Abmessungen her kleiner werden soll (leider kein Schulterdisplay).

Warten wir mal ab, was gegen Ende Juli so passiert.
Ein Blick auf das Teil lohnt sicherlich.


Wie gesagt.. schau dir das mal in ruhe an.. und vielleicht nochmal meine Hinweise dazu.. Bei Fragen gern auch via PN...
 
[...]
Nun steht bald Nachwuchs ins Haus, d.h. es wird wohl auch mal eher bei schwächerem Licht in der Wohnung fotografiert. Auch heißt das, dass ich zukünftig eher damit beschäftigt sein werde, alles Notwendige für den kleinen Schreihals zu schleppen und dann wohl eher noch seltener die Kamera mitnehmen werde [...]
Kinderwagen haben meist Ablagekörbe in denen man das "Kinderzubehör" verstauen kann (auch Fotozubehör...), man muss nicht alles "am Mann" haben d.h. man muss nicht alles schleppen sondern kann es rollen lassen.
Man muss auch nicht die komplette Kameraausrüstung mitführen wenn man mit dem Kind das Haus verlässt sondern kann sich evtl. auf "nur Kamera" mit passendem Objektiv plus (wenn überhaupt) einem Zusatzobjektiv beschränken.
Ich sehe keinen riesigen Gewichtsunterschied zwischen D750 zur Z6 (beides mit Linsen). Gewichtig ist die vorhandene Lichtstärke der Objektive.
Trotzdem ist die Z6 schon eine Superkamera die Spaß macht, dadurch wird die vorhandene D750 aber nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

aus eigener Erfahrung mit 2 Kindern sage ich Die voraus, dass Du deutlich weniger Deine bisherige Hobbyfotografie mit dem 15-30 betreiben wirst.

Gleichzeitig wirst Du zukünftig wieder deutlich mehr fotografieren als bisher, weil die eigenen Babys und kleinen Kinder aufgrund ihrer rasanten Entwicklung ganz faszinierende Motive sind.

Verkaufen würde uch an Deiner Stelle das 15-30.
Behalten würde ich die D750 (klasse Kamera), das 50er alle Babyaufnahmen, das Makro für Babydetails (z.B. kleine Füßchen und solche Sachen).
Das 70-200 behalten für Aufnahmen wenn Junior dann läuft.

Evtl. noch ein 24-85 oder 24-120 dazukaufen.

Das wars, damit bist Du bestens aufgestellt für die vor Euch liegende Zeit.
Viel Glück und alles Gute,

Waldlaeufer
 
Ok, das könnte reichen.

Wenn Philipp eine Z6 unbedingt kaufen möchte, dann soll er das gerne tun.
Allerdings würde ich an seiner Stelle bis auf das 15-30 die vorhandenen Objektive behalten, denn damit hat er fotografisch viel mehr Möglichkeiten als mit einem neuen Body und nur 24-70mm f4 Standardzoom.
 
Das 50iger kann der TO ja behalten, vorrausgesetzt er kauft ein Kit mit Adapter.
Die 100Euro Verkaufspreis bringen keinen Unterschied.
Das Z/S 50 1.8 ist schon im Preis gefallen, und fällt weiter wenn das 1.2er kommt. Dann wollen das vermutlich viele los werden.
Das 70-200er ist für Babys noch nicht soo interessant. Das würde ich auch erst mal weg tun.
Kann ja später wieder gekauft werden. Nicht dass das kaputt lagert.
Nicht lachen, ich hatte schon so nen Fall.
 
Ok, das könnte reichen.

Wenn Philipp eine Z6 unbedingt kaufen möchte, dann soll er das gerne tun.
Allerdings würde ich an seiner Stelle bis auf das 15-30 die vorhandenen Objektive behalten, denn damit hat er fotografisch viel mehr Möglichkeiten als mit einem neuen Body und nur 24-70mm f4 Standardzoom.

Lach.. Hört mir eigentlich jemand zu?! ;) ;)

Das Tamron 70-200 wenn (g1) funktioniert NICHT an der Z .. keine chance.. nicht für geld und gute worte.
Wie / ob das beim 24-70 G1 Tamron der Fall ist weis ich nicht.

Das Tamron 15-30 G1 läuft mit Update (kostenlos) dann an der Z

Ich würde nur das UWW behalten und mir ein 50er und ein Zoom (24-120) oder halt das S 24-70 f4 nehmen...

Ich bin mir jedenfalls sicher das er mit der Z wieder Spaß an der Fotografie finden wird.
 
Ich würde nichts behalten und ein (gebrauchtes) Set Z6 + Z 24-70/4 und ein Z 50mm für die bevorstehende Zeit mit dem Baby nehmen. Damit bist du rundum abgedeckt. Besseres Gerät für die derzeit aufgerufenen Preise bekommst du nicht.
Auf gar keinen Fall würde ich Geld für den FTZ-Adapter rausschmeissen um damit so was wie ein AF-S 50/1.8 zu adaptieren. Zwischen dem und dem Z 50mm liegen Welten in der BQ.
 
Ich tendiere im Moment auch dazu alles zu verkaufen, bis auf die Steckfilter und den Filterhalter. Den kann ich nämlich auch mit Gewindeadapter nutzen.

Und dann die Z6 mit dem Z 24-70 f/4 und dem Z 50 F/1.8
Evtl. würde ich das 24-70 dann noch gegen das 14-30 F/4 ersetzen oder das dazu holen. Wobei das 14-30 nicht ganz günstig ist. Muss ich mal sehen.

Aber ich werde auf jeden Fall noch diesen Monat abwarten bzw. bis die Präsentation der Z5 ist. Evtl. ist die interessant, wobei ich auf ein Schulterdisplay glaube ich nicht verzichten kann.
 
Wenn es darum geht die Kamera öfter mal mit zu nehmen, wenn man mit den Kids unterwegs ist, wäre eventuell auch Crop statt Vollformat und dann eine Nikon Z50 noch eine Option?

Die hat zwar "nur" einen DX-Sensor - aber dafür ist sie eben insgesamt wesentlich kleiner und leichter. Und durch den kleineren Sensor sind die Z DX Objektive auch entsprechend klein, das Z DX 16-50 3.5-6.3 ist z.B. sehr kompakt und leicht, zusammen mit der Z50 wiegt dann alles nur noch rund 600g - und passt auch locker in jeden Rucksack mit rein.

Klar hat man bisschen mehr Tiefenschärfebereich bzw. 1 EV mehr Rauschen als etwa bei einer Z6/Z7. Und die Kamera ist auch beim AF nicht ganz die selbe Klasse, jedoch durchaus auch für Kids ganz brauchbar. Ein Bekannter hat sich das Ding auch extra wegen des Nachwuches angeschafft und ist damit hoch zufrieden. Eben weil die Kamera so immer dabei ist, im Gegensatz zu seiner alten Vollformat-DSLR. Die setzt er aber oft noch zusätzlich ein, etwa zu Hause oder im Urlaub. Nur schleppt er eben nicht auch noch 3kg Kamera + Objektive mit, wenn man eh schon Kinderwagen + Ersatzklamotten + Windeln + Getränke + Feuchttücher und jede Menge sontigen Kram mit sich rum schleppen muss....
 
Ja, die Überlegung hatte ich tatsächlich auch kurz. Aber wieder zurück auf DX fällt mir schon schwer. Vor allem hat die auch "nur" 21 Megapixel und ich hätte schon lieber mehr als die 25 Megapixel der Z6 :D

Und die anderen Vorzüge von Vollformat, die du bereits augelistet hast, möchte ich eigentlich nicht missen.

Sich verkleinern und bei KB bleiben wollen passt halt nur bedingt zusammen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten