• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

den habe ich so lange durch den Garten geschoben, bis es mir einigermassen gepasst hat
Der Hintergrund hat zwar schöne Farben, aber er ist mir da zu dominant und ablenkend. Leider zu unscharf, um erkennen zu können, was das ist, aber wenn es Blüten sind, wären die vielleicht das bessere Motiv gewesen. ;)
 
Hallo,
ich find's schon interessant, dass die Zahl der Bewertungen und die Zahl der Teilnehmer sich (bislang) deutlich unterscheiden.
Nr. 56 - R:2 - (was ist das? eine Rose?)!

Hallo, ich wollte zu vorzeitig nichts über mein Foto schreiben (nicht weil ich es selber so toll finde :D, sondern um einfach nur "zuzuschauen"). Es ist eine Nelkenwurz (Geum), von der es einige schöne Sorten gibt, die allerdings ein eher stiefmütterliches Dasein in den Gartencentern & Co führen (zu Unrecht wie ich meine, selbst das als Unkraut verschriene "Geum urbanum" lasse ich auch mal blühen). Darum habe ich die kleine Blüte abgelichtet, sie hat was von "Biedermeier". Mit einer Frontalaufnahme einer Einzelblüte gewinnt man keinen Blumentopf, aber ich fand's interessant genug als Wettbewerbsbeitrag. Und daher hab' ich mich gefreut, dass es einigen auch aufgefallen war (die eigene Wahrnehmung ist nicht immer leicht einzuschätzen); und verstehe bzw. akzeptiere die kritischen Kommentare; in diese Richtung hätte ich meinen Beitrag auch selber eingeschätzt. Das ist für mich der Unterschied zwischen Fotografenforum und Fotoforum (zu ersterem hätte ich keinen Zutritt :D).
 
... die Zahl der Bewertungen und die Zahl der Teilnehmer sich (bislang) deutlich unterscheiden. ...
Ich bin schon lange dabei und beobachte, dass ca. 2/3 normal sind. Wenns mehr werden, dann ist die Bewertung gut gelaufen.
Warum das so ist? Ich spekuliere mal, dass bei den Nichtbewertern viele dabei sind, die erst einmal beobachten, wie die Abstimmung läuft und nur, wenn sich ein vorderer Platz ergibt, auf den letzten Drücker 4x3 (oder auch nur 3x3) Punkte vergeben. Aber auch das so, dass der eigene Platz nicht gefährdet ist.
Da werden wir nichts dran ändern können.
 
Schade eigentlich...die Fairness würde es zumindest gebieten, auch zu bewerten, wenn der eigene Beitrag nicht wohlwollend von der Allgemeinheit gesehen wird. Auch wenn ich meilenweit von einem Preis entfernt bin, freue ich mich dennoch riesig auch über Feedback zu dem Ausschnitt aus meinem Œuvre(y)

Obwohl ich diesmal auch dazu übergegangen bin, bei meiner Bewertung nicht alle Bilder im Detail zu besprechen. Bei der Anzahl kommen in der zweiten Hälfte irgendwie nur noch Floskeln. Mein Angebot steht aber, dass die nicht-bedachten Künstler gern meine Einschätzung per PN einfordern dürfen.
 
Der Hintergrund hat zwar schöne Farben, aber er ist mir da zu dominant und ablenkend. Leider zu unscharf, um erkennen zu können, was das ist, aber wenn es Blüten sind, wären die vielleicht das bessere Motiv gewesen. ;)

es ist eine stinknormale Lorbeerhecke :D ich habe leider so lange geschoben und gemacht, bis die Sonne schon zu grell war und deshalb die Blätter je nach Winkel zur Sonne schon zu helle Kreise/Ovale bildeten.
Grundsätzlich war die Idee, die Blume in den Schatten (vom geparktem Auto) zu stellen, der HG und VG statt dessen schon in der Morgensonne, das gab mir dann die Abstände vor zwischen Hecke und Blume und Blume und Kamera. Weil dieses Purpurglöckchen etwas pyramidenförmig ist, musste ich die Blende ziemlich schliessen, damit mehr als eine von den Blüten scharf ist (stacken ist ja hier nicht und kann ich leider auch nicht :eek:) und das ergab dann eben auch schon mehr Kontur von den Heckenblätern. Mit geöffneter Blende wäre die Hecke natürlich einfach eine smoothe grüne Fläche, aber davon haben wir ja schon genug im Beitrag :ugly: und ich hätte natürlich auch so eine Version jedoch mit Farn im HG gehabt, guckst du hier: https://www.flickr.com/photos/85098924@N02/49904043596/
das Ergebnis ist wie so vieles im Leben ein Kompromiss zwischen scharfen Hauptmotiv und unscharfem HG :ugly: den meisten war meine Blume nicht scharf genug, aber wenn sie die anderen Versuche gesehen hätten :lol: und iwi fand ich den HG doch ziemlich lustig... aber ich kann verstehen, dass es vielen zu wuselig ist, je nach tagesform geht mir das auch so :ugly:
und weil noch jemand gefragt hat... der VG bzw. der rechte Rand ist auch so eine Blüte, die ich einfach in die Sonne vor die Linse gahlten habe und quasi wie durchfotografiert habe (ich denke, das ist ja erlaubt, oder :eek::angel:).
Lange Rede, kurzer Sinn, zum Glück hat mein Bildchen ein paar von euch gefallen und es gab auch ein paar Punkte dazu, vielen Dank! da hat sich die (harte) Arbeit ja doch gelohnt :D

PS: ich danke noch Rolfson, der wusste, dass es eine Heuchera-Blüte ist. Daher weiss ich es nun endlich auch, dass es ein Purpurglöckchen ist, keine Ahnung, wie das in unseren Garten kommt :rolleyes: die SchwiMu wahrscheinlich :D
 
Auch wenns diesmal bischen mehr Arbeit macht, da fehlen noch 30 Bewertungen und die Zeit fürs Abstimmen ist fast rum. Der Juni hat auch dieses Jahr nur 30 Tage. ;)
Hinter dem Erstplatzierten geht es momentan sehr eng zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass das Bewertungstool unter der Last der Bilderschar alle Minuten absemmelt, und wenn man nicht nach jedem Bild sichert, muss man immer wieder von vorne anfangen....
 
Es scheint zwar bei Einigen Probleme zu haben, aber bei mir lief es einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.
 
Bei mir ist es auch noch nie 'abgesemmelt'.
Wir sprechen schon von meinem Tool?
Wenn ja, dann würde mich schon interessieren, warum das doch bei mehreren Teilnehmern so ist. Dazu bräuchte ich Berichte, was ihr vom Start weg so macht bis hin zum ersten Absturz.
Aber das bitte per PN.
 
für die Statistik: kein Absturz bei mir - nur etwas längere Wartezeit beim Laden der Bilder, vermutl. auf Grund der vielen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.62 - Interessante Foto! Hier würde mich die Entstehungsgeschichte interessieren. Farben wurden schön und dezent heraus gearbeitet.

Danke für das Interesse und für den Punkt. Die Idee hinter der Entstehungsgeschichte war, sich gegenüber den anderen Beiträgen abzuheben durch ein wenig Kreativität. Ich habe die Aufnahmen der getrennten Blütenblätter mit verschiedenen Blumen versucht. Im Anhang eines der Versuche. Jedoch hat sich herausgestellt, dass sich die Blumen, welche nicht so viele Blütenblätter haben sich besser eignen für die Aufnahme.
Am Schluss hat sich der Schtorchschnabel am besten geeignet. Auch wegen den Kontrasten zwischen grün, violett und dem schwarzen Hintergrund. Auf dem zweiten Bild noch eine Making-of Aufnahme.

Nr. 62 - R:3 - auch hier, ums Verr.. kreativ sein und dabei auch noch die Blüte opfern... die Farben finde ich schön, aber der Rest gefällt mir leider überhaupt nicht

Ich kann verstehen, dass mein Foto nicht jedem gefällt. Geschmäcker sind nun Mal verschieden. Was ich aber nicht verstehe warum die Kreativität „angegriffen“ wird. Gerade bei der Fotografie soll doch die Kreativität im Vordergrund stehen. Mein Ziel war es ein Foto zu schaffen, welches sich im Wettbewerb von den anderen Beiträgen abhebt. Zudem werde ich das Bild tatsächlich bei mir Zuhause aufhängen ;)

Liebste Grüsse
Mike
 

Anhänge

Hej, sorry, ich greife doch nix an, ich finde eben, dass es eben to much ist mit der Kreativität, ist wirkt eben leider etwas gezwungen kreativ auf mich... aber du weisst es ja selber, Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden :angel:
btw: die weisse Blüte hätte von mir wahrscheinlich 3 Punkte bekommen, das sieht für mich viel besser/kreativer aus, eventuell sind es die Farben des Storchenschnabels, die es für mich to much machen... kann es leider nicht ganz in Worte fassen :eek:
 
Ich lasse die Abstimmung noch bis Samstag Abend laufen, denn vorher komme ich sowieso nicht dazu, den Wettbewerb auszuwerten.
 
Jetzt bräuchte es noch eine automatische Funktion, um jene die noch nicht abgestimmt haben, auf ihr unfaires Verhalten aufmerksam zu machen.
 
Wer nicht abstimmt, wird disqualifiziert. Die für diese Fotos vergebenen Punkte sind verloren.
Abgesehen davon, dass man sich auch über die Fotos dieser Leute Gedanken gemacht hat, diese sich aber offenbar nach dem Einstellen ihres Fotos, nicht mehr um den Bewerb gekümmert haben.
 
Beim nächsten Wettbewerb (Fahrräder) werde ich mehr zu den Beiträgen schreiben. Hier hatte ich probiert, nur die vier "besten" herauszusuchen, bei der großen Qualität ist das doch auch sehr mit Fehlern behaftet, an einem anderen Tag hätte ich ein anderes Ergebnis bekommen. Ich werde wieder anders bewerten in der Art: 3,2,...,2,1,...,1

Die Bildwirkung hängt auch sehr von der Tageszeit ab.
(Lichtverhältnisse)

Insgesamt war es ein sehr schöner Wettbewerb und ich möchte mich auch für die Kritik und die Punkte bedanken.
 
ja über so eine automatische Erinnerung habe ich auch schon nachgedacht, nicht jeder ist täglich im Forum unterwegs und denkt eventuell auch nicht immer daran... und manch einer hat auch noch etwas besseres zu tun :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten