• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 750d Defekt (No Power on)

RogerRaw

Themenersteller
Hi zusammen.

Seit ca 12h ist meine 750d mausetot. Hab gestern mit ihr im Regen fotografiert, aufeinmal ging sie aus und seitdem geht gar nichts mehr. Das rote Kontrolllämpchen reagiert auch nicht.

Ich hab mir hier dazu zig Themen durchgelesen und alle Videos dazu angesehen. Es liegt nicht an den Kontakten, dem Mikro Switch gehts auch gut. SD Karte gewechselt, Objektiv gewechselt, Akku gewechselt usw. Mein PC erkennt die Cam auch nicht mehr.

Hab gelesen dass sich auch eventuell Kondenswasser bilden kann und damit dann etwas an der Hauptplatine oxidiert? Heftige Geschichten gibt es da und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe sie nun seit 1,5j. Und bisher ein mal das selbe Problem auch bei Regen. Hab dann alles entfernt und sie einfach über Nacht liegen lassen, danach funktionierte sie wieder. Diesmal ist es aber wohl schlimmer.

Ich möchte sie echt ungern einschicken lassen. Zumal ich den Kaufbeleg nicht mehr habe. Kann also Garantie wohl vergessen. Dürfte teuer werden. Deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht von euch jemand weiter helfen kann.

Ansonsten habe ich echt schon überlegt, sie einfach zu verkaufen, weil mich das schon ärgert. Ich hab zwei Fotos gemacht und stand unter einem Baum relativ geschützt. Es ist nicht so dass sie gleich ne Dusche abbekommen hätte. Und das bisschen hat gereicht, damit sie den Geist aufgibt? Lächerlich sensibel, muss ich sagen.


Mit freundlichen Grüßen
Roger
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Im Regen Fotografiert liest sich wie ordentlich nass geworden und ein Wasserschaden, der fällt eh nicht unter die Garantie.
Beim ersten mal halt Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast du wohl einen Totalschaden vor dir - mal hat man Glück und es passiert nichts, und mal läuft gerade an der falschen Stelle doch Wasser rein.

Bei der 750D steht aber auch nicht dabei, dass man sie im Regen einfach benutzen könnte. Elektronik und Wasser vertragen sich halt nicht, darfst dir wohl eher was neues kaufen. Und in Zukunft besser darauf aufpassen wenn nicht dabei steht, es wäre etwas abgedichtet. Deine Erwartungen sind da leider etwas über dem, was tatsächlich vorliegt.
 
Ja, mal hat man Glück und bei Nieselregen passiert nix, ein anderes Mal genügt ein Tropfen an der falschen Stelle und das Ding ist hin. :eek:

Würde trotzdem noch mal versuchen zu klären, ob nicht doch noch was zu retten ist. :angel:
 
Meine 500D ist auf einer Schitour hops gegangen. Durch den Schnee ist da immer etwas Feuchtigkeit dabei. Sie hat sich auch irgendwann nicht mehr einschalten lassen. Mit entferntem Akku, so lange liegen gelassen, bis sie alles vergessen hatte (dauert ein paar Tage), ließ sie sich dann einmal einschalten, halb den Auslöser gedrückt und wieder tot. Dies ließ sich mehrmals wiederholen.

Habe mir dann eine neue Kamera gekauft. Die 500D blieb im Schrank, nach einem halben Jahr habe ich wieder spaßeshalber einen Akku eingelegt und siehe da, sie sprang an und lief, als ob nichts gewesen wäre und tut das noch immer.

Es hatte aber alles nach einem Problem des Verschlusses oder Spiegels ausgesehen, eventuell war da die Feuchtigkeit in diesen Bereich eingedrungen.

Es kann also länger als eine Nacht dauern, bis wieder alles trocken ist.
 
Ich hatte auch mal einen Wasserschaden.
Acku raus und eine Woche ins Warme gelegt, dann lief sie wieder.
Einfach die Ruhe bewahren und Zeit nehmen. Mit etwas GLÜCK klappt es dann vielleicht. Aber bestimmt sagen kann das hier niemand. Hauptsache nicht zu früh einschalten!
Aber da es kein Salzwasser war, stirbt die Hoffnung zuletzt. Bei Salzwasser leider gleich....

Thomas
 
Ich selbst bin mit meinem Equipment tendenziell eher unvorsichtig bei Regen und fotografiere beispielsweise beim Fußball und nur leichtem Regen schon mal ohne Regenschutz. Wobei ich natürlich mit den 1er Kameras einen deutlich besseren Schutz durch die Abdichtung der Gehäuse habe. Da ich überwiegend nur auf lokale Ebene unterweges bin, habe ich in der Regel eher keinen Kontakt zu anderen Fotografen.

Wenn das doch einmal das Fall ist und es dann auch noch regnet, bin ich jedesmal erstaunt, wie extrem vorsichtig viele Profis bei Regen und Schnee sind. Die Lösungen sind zwar nicht immer hochprofessionell, aber es werden schon bei wenigen Regentropfen oder Schneeflocken entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen. Selbst wenn das dann nur eine Mülltüte und eine paar Gummiringe sind. Klar, wenn es ums Geldverdienen gibt, ist auch ein temporärer Ausfall schon ein Schaden.

Ich selbst hatte trotz meiner eher unvorsichtigen Vorgehensweise noch keinen Wasserschaden. Mittlerweile bin ich aber durch meine Beobachtungen auch viel vorsichtiger geworden und packe im Zweifelfall das Raincover aus.
 
Ich hab zwei Fotos gemacht und stand unter einem Baum relativ geschützt. Es ist nicht so dass sie gleich ne Dusche abbekommen hätte. Und das bisschen hat gereicht, damit sie den Geist aufgibt? Lächerlich sensibel, muss ich sagen.

Hm.

Wird halt nicht garantiert. Auch bei den teureren Gehäusen nicht. Hier gab es den Fall, daß eine 5Dsr von wenigen Wassertropfen gehimmelt wurde. Meistens passiert nichts, mamchmal halt schon - wenn die obigen Tips helfen, super :)
 
Danke für die Antworten. :)


Natürlich war ich im Nachhinein betrachtet zu unvorsichtig und hab der Cam da wohl definitiv zu viel zu gemutet. Ich hab sogar so eine Art Regencape für die Kamera, aber genau an dem Tag nicht dabei. Ist halt schade. Wenigstens habe ich noch meine Objektive und werde mir die Tage eine neue Cam kaufen. Wollte davor eben auf Nummer sicher gehen und hab deshalb hier geschrieben.

Glaubt ihr, es lohnt sich das reparieren zu lassen? Ich bin echt kein Experte, aber wenns "nur" Feuchtigkeit ist, könnte man sie doch aufschrauben und trocknen lassen.
 
Ich weiß von 3 Fällen mit Wasserschaden und da war das Problem jeweils das Mainboard der Kamera. Da der Tausch des Mainboards aufgrund des teuren Ersatzteils und einer Menge an Arbeitszeit aufwändig ist, ist diese Reparatur eben entsprechend teuer. Bei einer günstigen Kamera hat man da schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn dir die Zeit nicht unter den Nägeln brennt, würde ich einfach mal noch ein paar Tage warten. Vielleicht erwacht die Kamera ja noch einmal...
 
Ja, hab einiges zum Mainboard und Wasserschäden gelesen und sehe das genauso. Das Ding ist, es brennt gewaltig unter den Nägeln haha. Krieg die Krise. Ich möchte mir jetzt als Ersatz eine Spiegel-lose holen. Wahrscheinlich die M50. Wenn die 750d wieder aufwacht, passt. Wenn nicht, als Hauptkamera dann gleich was Größeres wie die 5D zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab einiges zum Mainboard und Wasserschäden gelesen...

Das Problem ist, dass sehr viele Kamera nur eine Platine haben - da kann dann nur das "Mainboard" kaputt gehen. :D

Blöd ist das, wenn beispielsweise die USB-Buchse kaputt geht. Die ist bei vielen Kameras auch auf dem Mainboard. Das wird von Canon nicht repariert, also ist wegen der blöden Buchse um ein paar Cent das Mainboard zu tauschen. Ich habe seit Jahren eine 7D mit kaputter USB-Buchse herumliegen. Die war schon kaputt, als die Kamera noch aktuell war, den Preis für die Reparatur war sie mir nicht mehr wert, weil ich den USB-Anschluß an meinen Kameras nur extrem selten benutze. Sie liegt auch noch heute herum, weil ich sie mit kaputtem USB-Anschluß nicht verkaufen wollte.
 
Thomas, du mit deinen 1dx und 1dx III hast es natürlich besser - aber immer war das bei der 1ser-Serie nicht so gewesen. Vor der EOS 1-V waren die Dichtungen auch nicht so gegeben - danach aber schon. Ganz so weit wie Pentax geht es aber auch bei der 1Dx III noch nicht.

Ob es sich lohnt, ist so eine Frage bei der 750D - da müsste man wissen, was Ersatz kostet und beim Mainboard sind die Kosten sicherlich sehr hoch - weil austauschen allein reicht hier halt nicht. Das könnte Nightshot besser erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten