• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicherkarten wie leeren

nenni

Themenersteller
Ich hab da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort gefunden hab:
Wenn ich auf Fototour geh, kommen gerne mal so 250 bis 300 Aufnahmen zusammen. Die müssen ja von der Speicherkarte wieder runter, damit neue auch Platz haben.
Wie handhabt ihr das - löschen oder formatieren.
Beim Löschen könnten irgendwelche Reste noch da sein (hab ich irgendwo mal gelesen), beim Formatieren ist ja alles weg.
Nur: Angeblich soll man nur eine bestimmte Zahl Formatierungen machen können, dann nimmt die Speicherkarte Schaden.
Ist da was dran?
 
Hallo,

Speicherkarten in der Kamera formatieren.
Die Bilder speicherst du doch auf der Festplatte deines Rechners und ggf. noch auf externen Backup.
 
Formatieren ist auch nur ein Schreibzugriff auf die Speicherkarte, da kann nicht viel passieren, wie bei jedem anderen Schreibvorgang.

Beim Formatieren wird der gesamte Speicherbereich nur freigegeben, die Daten sind physisch noch vorhanden, dürfen aber durch die freigegebene Zuordnung wieder überschrieben werden. Erst bei anderen Verfahren (z.B. low level Formatierung) wird der Datenträger erst gelöscht und dann mit zufälligen Werten überschrieben, z.B. für die sichere Löschung gemäß DSGVO.

Ich formatiere die Speicherkarten nur in der Kamera, damit sollen die ja letztendlich funktionieren. (y)
 
In der Kamera formatieren. Nur so kannst du sicher sein, das sich keine Dateireste mehr auf der Karte befinden.
Dabei werden ggf. auch gleich notwendige Ordner und Dateien generiert.
 
Kurze Antwort: Formatieren in der Kamera.

Beim formatieren in der Kamera wird das "Inhaltsverzeichnis" auf der Speicherkarte gelöscht & neu geschrieben, das ist aus Lebensdauersicht kein Problem. Ein "überschreiben/löschen" aller Speicherzellen findet nicht statt. Das würde auch einige Minuten in Anspruch nehmen...


Komplett siehts so aus:

Erst Bilder kopieren/importieren;
dann "irgendwann" Backup des Bilderordners auf der HDD;
dann erst Speicherkarten in der Kamera formatieren.

Ich komme aber nur auf < 300 Bilder pro Monat und verwende zwei Karten (CF und SD, gespiegelt); damit sind die Bilder immer auf zwei Speichermedien.

Für Reisen (kein PC dabei) habe ich 4 solcher Speicherkartensätze mit je 32GB.
 
Also in meiner Kamera kann ich im Menü "alle Bilder löschen" auswählen.
Oder ich lösche in der Wiedergabe ganze Verzeichnisse.
Meistens aber nach dem überspielen wenn ich sie außer auf dem PC auch als Backup auf einer externen Platte habe.

Die Karte neu formatieren bringt auch nicht mehr an Geschwindigkeit.
Zumal ich es nicht mache da ich im Stammverzeichnis der Karte auch eine HTML Datei mit den Kontakt-Informationen habe für den Fall das ich sie mal verliere.
 
Gute Frage.

Ich versuche mal, die physikalischen bzw. technischen Unterschiede zwischen "Löschen" und "Formatieren" zu erklären, damit Du nachvollziehen kannst, welche Methode die "sicherste" ist.


Prinzipiell wird auf jedem Datenträger (Festplatte, CD, Blu-ray, SD, USB-Stick) ein "Inhaltsverzeichnis" geführt. Dort wird notiert, welche Dateien in welchen Speicherblöcken auf dem Datenträger vorhanden sind.





Beim "Löschen" einer Datei wird nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht, und die entsprechenden Speicherblöcke zum Überschreiben frei gegeben. Die ursprünglichen Daten der "gelöschten" und somit nicht mehr verwendbaren Datei bleiben so lange auf dem Speichermedium vorhanden, bis sie ganz oder teilweise durch eine neue Datei überschrieben werden.




Beim "Formatieren" gibt es zwei Möglichkeiten: die "Schnellformatierung" und die "Formatierung auf niedriger Stufe / Low Level":


# "Schnellformatierung": hierbei werden nur die Einträge aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Alle Speicherblöcke werden zum Überschreiben freigegeben, jedoch bleiben die bisherigen Daten auf dem Datenträger.


# "Low Level / Formatierung auf niedriger Stufe": hiermit werden tatsächlich sämtliche Daten auf dem Medium entfernt bzw. überschrieben. Es wird ein neues Inhaltsverzeichnis angelegt, und jede einzelne Speicherzelle mit dem Wert "0" überschrieben. Und mehr noch: durch den Schreibvorgang erkennt das Betriebssystem, ob Speicherblöcke eventuell defekt sind, also nicht mehr zuverlässig beschrieben werden können. Diese defekten Stellen auf dem Medium werden ebenfalls im Inhaltsverzeichnis notiert und fortan nicht mehr genutzt- das kann also bereits beim Fotografieren einem Datenverlust vorbeugen, den man sonst erst beim Auslesen / Kopieren der Karte am PC bemerkt.




Die sicherste Methode, SD-Karten zu "löschen", ist demnach die Formatierung in der Kamera auf "niedriger Stufe" (so zumindest nennt Canon diese Funktion).


Ich verwende diese Funktion immer, und mache mir keine Gedanken über die Anzahl der maximalen Schreibvorgänge. Die liegt irgendwo jenseits der 100.000.
 
In der Kamera formatieren. Nur so kannst du sicher sein, das sich keine Dateireste mehr auf der Karte befinden.

Das ist einfach nur falsch.

Das ist genauso, als wenn man das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch reißt und dann behauptet, die restlichen Seiten seien leer.
 
Ich hab da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort gefunden hab:
Wenn ich auf Fototour geh, kommen gerne mal so 250 bis 300 Aufnahmen zusammen. Die müssen ja von der Speicherkarte wieder runter, damit neue auch Platz haben.
Wie handhabt ihr das - löschen oder formatieren.
Beim Löschen könnten irgendwelche Reste noch da sein (hab ich irgendwo mal gelesen), beim Formatieren ist ja alles weg.
Nur: Angeblich soll man nur eine bestimmte Zahl Formatierungen machen können, dann nimmt die Speicherkarte Schaden.
Ist da was dran?

was ist mit Neue kaufen? Mache ich oft auch bei XQD Karten, kostet aber geht, sind wertvolle Kundenfotos die die richtig bezahlen.
 
Erst bei anderen Verfahren (z.B. low level Formatierung) wird der Datenträger erst gelöscht und dann mit zufälligen Werten überschrieben, z.B. für die sichere Löschung gemäß DSGVO.

Weder kann man bei Speicherkarten eine Low Level Formatierung (physische [!!!] Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren) überhaupt durchführen, noch überschreibt eine solche einen Datenträger mit zufälligen Werten. Für ein gesetzeskonformes Löschen ist es auch nicht erforderlich die vorhandenen Daten mit zufälligen Werten zu überschreiben, denn es ist völlig egal, ob die Daten einheitlich mit Nullen, Einsen oder dem Satz "alle sind doof" überschrieben werden, solange der ursprüngliche Wert geändert wird.

Ich formatiere die Speicherkarten nur in der Kamera, damit sollen die ja letztendlich funktionieren. (y)

Die immer wieder verbreitete Legende, dass es "irgendwie besser" sei, die Karte in der Kamera zu formatieren, entbehrt jeder technischen Grundlage. Es handelt sich um Dateisysteme, deren Formate eindeutig spezifiziert ist. Solange ein Gerät damit umgehen kann (und das kann man bei einem Computer mit einem handelsüblichen Betriebssystem durchaus voraussetzen) ist es egal, ob man die Karte im PC oder der Kamera formatiert. Es kann sogar von Vorteil sein, das mit dem PC zu machen, denn dort besteht die Möglichkeit bei der Formatierung auch das Medium zu testen. Bei Kameras, zumindest den mir bekannten, gibt es nur die "Schnellformatierung", bei der das Inhaltsverzeichnis einfach nur neu angelegt wird. Die erforderliche Ordnerstruktur wird bei im PC formatierten Karten von der Kamera auch automatisch angelegt.
 
# "Low Level / Formatierung auf niedriger Stufe": hiermit werden tatsächlich sämtliche Daten auf dem Medium entfernt bzw. überschrieben. Es wird ein neues Inhaltsverzeichnis angelegt

Das ist nicht richtig. Ein lediglich Low Level formatiertes Speichermedium enthält keine Dateisystem und somit auch kein Inhaltsverzeichnis. Zudem ist "echtes" Low Level Formatieren nur auf Magnetspeichern möglich. Bei Flash Speicher sind die Zellen einfach "da" und können weder neu angeordnet noch sonst wie verändert werden.
 
Das ist nicht richtig. Ein lediglich Low Level formatiertes Speichermedium enthält keine Dateisystem und somit auch kein Inhaltsverzeichnis. Zudem ist "echtes" Low Level Formatieren nur auf Magnetspeichern möglich. Bei Flash Speicher sind die Zellen einfach "da" und können weder neu angeordnet noch sonst wie verändert werden.

Der Begriff "Low Level Formatieren" bedeutet in der Canon-Kamera-Welt technisch was ganz anderes. Ich vermute mal, daß da so was ähnliches wie ein TRIM gemacht wird bevor das Filesystem neu eingerichtet wird.
Das frühere "Low Level" formatieren von MFM oder RLL HDs kennt ja fast keiner mehr. Bei IDE-Festplatten habe ich das nicht mehr gemacht - vermutlich war das gar nicht mehr möglich.
 
Der Begriff "Low Level Formatieren" bedeutet in der Canon-Kamera-Welt technisch was ganz anderes.

Aha. Geht es hier speziell um Canon, die offensichtlich kamerainterne Funktionen mit komplett falschen Bezeichnungen versehen?

Laut "über mich" des Threadstarters: Aktuell Nikon P 7700 und Pana G 70. Ungeachtet dessen geht es hier nicht um eine herstellerspezifische- sondern eine grundsätzliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten