• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 1DX I durch R5 oder R6 ersetzen

mm4882

Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher 1DX I und 7D II und war recht zufrieden.

Die 7D II nutzte ich kaum noch, nur im Iran auf Urlaub wenn ich um die 1DX Angst haben muss dass was passiert.

Primäre Anwendungsfall Wildlife - birds. Dazu kam dann People (zB eigene Kind), wobei die 1DX überdimensioniert und schwer für schnell mal Bilder machen ist.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die 1DX nicht ersetzen soll bzw. ergänzen durch eine DSLM (mag EVF die eigentlich nicht, aber man kann sich dem Fortschritt nicht entgegensetzen). Bei der R6 macht mir nur die 20 MPixel bissl Sorge, denn bissl Crop Reserve wäre super, gerade bei BIF (hab ich öfters bei der 1DX gemerkt).

Und die R6 wird bei Wildlife ja kaum in Videos oder Berichten erwähnt, nur die R5. Eine 1DX III ist mir deutlich zu teuer, vielleicht in paar Jahren würde ich mit dieser (gebraucht) meine 1DX I ersetzen, die ich ab Erhalt der neuen R6/R5 etc. auch weiterhin als 2. Kamera bei Wildlife einsetzen würde, obwohl der Eye AF der R5/R6 sehr reizbar ist im Vergleich zur alten 1DX.

Gibt es hier Leute die vor ähnlicher Entscheidung standen? Über eine gebrauchte 1DX II oder 5D IV "traue" ich mich nicht mehr drüber, vor allem weil die "neue" auch die 1DX bei People-shootings und Bergwanderungen als Allround Kamera ablösen sollte, und denke für die nächsten 10 Jahre wäre da eine Investition in DSLM vorteilhafter?

Bisherigen Optiken würde ich weiter verwenden, hätte aber bei einigen BW (50mm) die Möglichkeit bessere Gläser (als das EF 50/1.4) am RF Mount einzusetzen.

Die R5 ist eigentlich auch über Budget, da jedenfalls neue Karten, mehr Akkus und der BG dazu müssen.

LG

Martin
 
Hallo Martin.

Es stehen zwei Kameras zur Auswahl. Die eine hat zu wenig Auflösung, die andere ist "eigentlich" zu teuer.
Klingt für mich, als ob du hier eine Rechtfertigung suchst, die teure zu kaufen.
Geh in dich, sei ehrlich zu dir und überlege, ob du sie brauchst, willst und dir leisten kannst und dann entscheide. Da hilft dir kein Forum.
Vielleicht hast du aber ein besseres Gewissen wenn hier fünf Leute schreiben, dass die Kamera ganz toll ist und du sie brauchst?

Grüße
Florian
 
Hallo Martin.

Klingt für mich, als ob du hier eine Rechtfertigung suchst, die teure zu kaufen.

Grüße
Florian

Eigentlich suche ich Antworten von Leuten die ähnlichen Background haben und zB sagen können habe eine 1DX xx gegen die R6 getauscht, kein Problem ;-). Denn ich sehe eigentlich sogar mehr Vorteile der 20 MPixel als Vorteile der 45.

Im Ernst, ich würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die ähnliches Setup haben und sagen können, wie ihre Erfahrungen waren bzw. für was sie sich entschieden haben. Gerade auf die R6 gibt es im Netz dazu recht wenig bis nichts (Wildlife).
 
Nach einer Woche R5 Anfang August verkaufte ich meine (wirklich gute) 1DX II. Keine Frage, die 1er machte bei mir einen super Job drei Jahre lang und hat auch blitzschnell einen sehr zufriedenen neuen Nutzer gefunden.

Für meine Interessen jedoch (Tiere, Landschaften, Portraits, Pflanzen, ein bissel Architektur) kann die R5 alles besser. Die Auflösung ist gigantisch, der Augenfokus klasse. Die R6 ist da fast identisch, hat aber eben "nur" so viele Pixel wie meine 1DX II. Daher ist bei mir R5 Hauptkamera, die R6 deren Backup.
 
Nimm die R6.

Wenn du 20 MP der 1D gewöhnt bist, sollte es kein Problem sein.
R5 und R6 haben den gleichen Autofokus. Das war ja wichtig für dich. Somit hast du den Gewinn.

Ich selbst habe meine 5D4 und 7D2 gegen die R6 getauscht und bin super zufrieden.
 
Bin gleicher Meinung wie Jens.
Auch bei mir musste die 1DXII gehen. Ich habe es keine Sekunde bereut.
Die R5 ist eine klasse Camera.

LG
Rene
 
Die R5 ist eigentlich auch über Budget, da jedenfalls neue Karten, mehr Akkus und der BG dazu müssen.

Aus den gleichen Gründen habe ich mich für die R6 entschieden. Zudem noch die Kosten für Speichermöglichkeiten für die viel größeren RAWs und evtl. auch bessere PC Hardware.

Wobei ich der Vollständigkeit halber dazu sagen muss, dass ich bei Verfügbarkeit der R5 auch evtl. unvernünftig gewesen wäre. Ich bin da unglücklicherweise sehr ungeduldig :lol:

Bis jetzt bin ich mit der R6 sehr zufrieden. Ja, bei dem ein oder anderen Bild, hätte ich mir mehr Auflösung zum croppen gewünscht. Bis jetzt wäre mir das aber noch keine 2,5-3k€ Aufpreis zur R5 Wert gewesen. Bei allen anderen Punkten abseits der Auflösung gibts nichts zu meckern.
 
Hallo,

danke für das Feedback so far. Irgendwie scheinen sich die Meinungen ja total konträr zu entwickeln, die einen schicken die 1DX xx weg und sind von der R5 begeistert, andere behalten die 1DX xx als "bessere" Kamera.

Für mich spricht im Moment für die R5 eigentlich nur:

- Auflösung (Cropreserve)
- bessere Abdichtung

Für die R6:
- Preis (inkl. Hardware, Speicherkarten...)
- Dateigrößen

Generell denke ich werde ich jedenfalls die 1DX behalten und bin nur noch am überlegen, ob ich einen Allrounder (leichter...) dazu haben werde und dafür die nicht mehr genutzte 7D II in Pension schicke.

Beim Allrounder bin ich nicht sicher - R5 wäre als "Ergänzung" für Wildlife interessant (Eye-AF, Cropreserve), die R6 eher als reiner leichterer Allrounder (Wandern, Kind, People,...).

Wer aber noch seine Erfahrung posten möchte, bitte gerne ich bin sehr interessiert an anderen Meinungen.

LG

Martin
 
Hallo Martin,

zu den Dateigrößen möchte ich anmerken dass die r5 über ein komprimiertes raw =Craw verfügt, die macht bei voller Auflösung 21 MB aus den Bildern, und der Qualitätsunterschied ist nur in extremen Ausnahmefällen zu bemerken.
 
...Irgendwie scheinen sich die Meinungen ja total konträr zu entwickeln, die einen schicken die 1DX xx weg und sind von der R5 begeistert, andere behalten die 1DX xx als "bessere" Kamera...

So? Da kenne ich aber niemanden, der beide Kameras parallel testen konnte.

Auch Dinge wie Intervallaufnahmen (genial bei Sonnenuntergang, Sternenhimmel und sowas) oder Focus Bracketing: Beides sind genial nutzbare Features der modernen Technik - egal, ob R5 oder R6. Oder dass man bereits im Sucher und auf dem Display sieht, wie das (fertige) Bild aussieht, sind aus meiner Sicht riesige Vorteile gegenüber jeder DSLR. Naja und zum AF der Spiegellosen ist schon genug geschrieben worden - auch dort sind die Spiegellosen einfach zuverlässiger als eine DSLR. Beim Shooting reicht eben EIN Bild und nicht wie früher 3 oder 4 oder 5, um ein optimal fokussiertes Bild zu haben.

Aber gut hab meine 2 Cents jetzt dargelegt, bin jetzt raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider sind Megabyte ziemlich unwichtig, sei es bei Speicherplatz auf der Karte oder der Festplatte.
Was sich aber bemerkbar macht sind Bearbeitungsgeschwindigkeiten zwischen 45 Megapixeln und 20 ;) und da macht das CRaw keinen Unterschied denn es bleiben ja 45 MP.
 
... zu den Dateigrößen möchte ich anmerken dass die r5 über ein komprimiertes raw =Craw verfügt, die macht bei voller Auflösung 21 MB aus den Bildern, und der Qualitätsunterschied ist nur in extremen Ausnahmefällen zu bemerken.

Ja, liebe Moni, diesen Hinweis finde ich nicht ganz uninteressant - aus Sicht der Preise schneller Cfexpress-Karten unbedingt.
Michaels Hinweis ein Stück weiter unten ist auch interessant. Ausprobiert hab ich cRAW noch nie, werde ich vermutlich aber mal aus Interesse daran machen.
 
Speicherplatz ist auch nur ein Scheinargument um sich die niedrigere Auflösung ein wenig schön zu reden. Kannst ja auch an der R5 in niedriger Auflösung abspeichern, dann hast du das gleiche.

Grüße
Florian
 
also für mich scheidet die R6 mit 20 Mpx einfach aus, mir sind schon 24 an der
Sony A73 knapp.

Komme von der 5D3 / 5D4 / 5DSR, ist nicht so einfach.
 
also für mich scheidet die R6 mit 20 Mpx einfach aus, mir sind schon 24 an der
Sony A73 knapp...

Wenn Du keine absolute Action aufnehmen willst, natürlich eine EOS R. Die hatte ich zwei Jahre, war sehr zufrieden und hab mich lediglich wegen (leider) etwas anderen Bedienkonzepts der R5 von ihr getrennt. So wurde denn die R6 das Backup zur R5.
 
Speicherplatz ist auch nur ein Scheinargument um sich die niedrigere Auflösung ein wenig schön zu reden. Kannst ja auch an der R5 in niedriger Auflösung abspeichern, dann hast du das gleiche.

Was heißt hier schön reden? Es geht bei dem Argument um die Kosten, und die sind nunmal eben höher bei der R5. Und wie auch geschrieben wurde, ist das nur ein Faktor der Zusatzkosten zusammen mit teureren Karten und evtl. neuer Computerhardware.
Keiner hat hier gesagt, dass er nicht prinzipiell gerne die höhere Auflösung hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten