• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Skateboarding - geeignete Kamera & Objektiv(e) für Einsteiger in ~EUR 600.- (Gebraucht)budget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cdr

Themenersteller
Hallo allerseits & vorab zum Fragebogen:

Ich selbst will gar nicht fotografieren, sondern meine (jugendliche) Tochter. Und zwar insbesondere Skateboarding.

Zu Weihnachten soll es also eine dafür geeignete Kamera + Obkektiv(e) geben... Ich hoffe, da mit insgesamt EUR 600.- für gebrauchte Ausrüstung auszukommen(?), denn auch wenn ich vom Thema keine Ahnung habe, habe ich mir doch bereits erlesen, dass wohl schnelle Serienfotos - so ab 5 Bilder/Sekunde - besser mehr - eine gute, aber nicht unbedingt billig zu habende Sache sind.
Und dass neben einem "normalen" Objektiv, ein Fisheye bei Skateboardfotos nach wie vor einfach dazu gehört. Eigentlich wohl auch externe Blitze - aber derlei muss erstmal warten. Wer weiß, vielleicht wird es ja auch nur ein vorübergehendes Hobby meiner Tochter. Aber das macht nix - dann übernehme ich ;-)

Hier nun der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Skateboarding - also Sportfotografie, nicht vom Rand eines Spielfeldes, sondern meist dicht am Sportler

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, nichts.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______600___ Euro insgesamt - weniger natürlich besser ;-)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Bzw. Ich nehme mal an, dass bei dem Budget fast nur Gebrauchtkauf infrage kommt(?)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive, evtl. externe Blitze)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir fast egal. Sollte halt nicht monströs sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (Warum ich die bevorzuge, weiß ich allerdings nicht. Nur so ein Gefühl)
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ?] Bildstabilisierung
....[ ?] im Body
....[ ?] im Objektiv
[? ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: (Auch ein bisschen Touch-Bedienung wäre toll - aber kein Muss (ist nur so, dass Jugendliche inkl. meiner Tochter irgendwie nur noch schwer ohne klarkommen.;-)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format max ca. A4 - falls man das so angibt ;-)______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel )
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ x] Spezialobjektiv (Fisheye)

So weit. Und im Prinzip erhoffe ich mir hier konkrete Empfehlungen für bestimmte Kamera- und Objektivmodelle (1x"normal",1x"Fisheye", die die speziellen Anforderungen von Skateboardfotografie - , im Rahmen eines ca. EUR 600.- (Gebraucht-)budgets für eine Einsteigerin erfüllen könnten. (Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass es sowas neu für 600.- nicht gibt, oder?)

Oder auch nur weitere Hinweise, auf welche Eigenschaften, außer der oben erwähnten schnellen Serienbildfunktion, für so einen Einsatzzweck noch unbedingt zu achten ist.

Ich hoffe, ich konnte hinreichend gut beschreiben, was ich suche & Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen & danke im Voraus.

Christopher
 
[ x] Die Größe ist mir fast egal. Sollte halt nicht monströs sein.
Wichtig ist ja, was Deine Tochter möchte. Eine Canon EOS 7D wäre für den geplanten Einsatzzweck gut geeignet, diese könnte Deiner Tochter aber zu wuchtig sein!


Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass es sowas neu für 600.- nicht gibt, oder?
Davon kannst Du ausgehen. Ich würde zunächst auf einen Body mit Kitobjektiv und Teleobjektiv setzen, das Fisheye würde ich erst mal ausklammern. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: es gibt auch Vorsatzlinsen, die den gewünschten Effekt erzeugen können. Aber die Qualität der Aufnahmen läßt meist zu wünschen übrig, davon würde ich die Finger lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell!

Eine Canon EOS 7D wäre für den geplanten Einsatzzweck gut geeignet, diese könnte Deiner Tochter aber zu wuchtig sein!

Danke für den Hinweis. Hab mir jetzt mal irgend so ein Review-Video angeschaut, um sie mal in der Hand von jemandem zu sehen - und eigentlich sah das noch vertretbar aus. Aber wir werden die Tage sicher auch nochmal einen Fotoladen betreten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Fällt Dir evtl. auch eine etwas weniger wuchtige, geeignete Alternative ein?

Ich würde zunächst auf einen Body mit Kitobjektiv und Teleobjektiv setzen, das Fisheye würde ich erst mal ausklammern.

Wirklich Teleobjektiv? Das verstehe ich (evtl. noch) nicht ganz. Bei Skateboardfotos ist der Fotograf doch idR beliebig nahe am Objekt - bzw. Subjekt :).

es gibt auch Vorsatzlinsen, die den gewünschten Effekt erzeugen können. [...]davon würde ich die Finger lassen!
Danke für die Warnung & insgesamt für Deine Antwort.
 
Fällt Dir evtl. auch eine etwas weniger wuchtige, geeignete Alternative ein?
Ja, die Canon EOS M50 ist auch gut geeignet, schon wegen des schnellen Serienbildmodus'! Gebraucht bekommst Du die mit Kitobjektiv schon ab ca. 450 € bei den üblichen Verdächtigen! :) Wenn man dann noch was drauflegt, ist auch ein Fisheye drin, dabei kommen wir aber schon auf mehr als 600 €, das sollte klar sein!


Wirklich Teleobjektiv?
Okay, das hängt auch davon ab, welche Art Fotos man machen möchte.


Bei Skateboardfotos ist der Fotograf doch idR beliebig nahe am Objekt - bzw. Subjekt :).
Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde lieber etwas Abstand halten und mit Tele fotografieren als mich mitten in die Halfpipe zu stellen. Ein Fisheye halte ich für diesen Zweck aber schon für recht speziell.
 
Ist natürlich ein tolles Betätigungsfeld. Hab ich noch nicht selbst gemacht, aber schonmal zugesehen, wie sich der Fotograf in die ungewöhnlichsten Perspektiven begeben hat, was aber dann eben auch zu den mitunter sehr spektakulären Aufnahmen führt.

Hier auch mal was zum Lesen, wenn Du es nicht schon kennst:

https://expertphotography.com/skateboard-photography/

Und dass neben einem "normalen" Objektiv, ein Fisheye bei Skateboardfotos nach wie vor einfach dazu gehört.

Fisheye-Objektive werden deswegen gerne genommen, dass nicht nur der Skater, sondern auch ein wenig was vom Hintergrund mit draufkommt. Und mit dem Fischauge kann man schön den Skater im Zentrum betonen. Das sind halt Spezialobjektive und mitunter nicht immer ganz billig. Zur Not tuts da auch ein extremes Weitwinkel, das ja dann auch bei recht nahem Abstand trotzdem noch viel Umgebung mit draufbringen kann. Ist halt keine so "runde" Perspektive wie beim Fisheye.

Ein kleines Problem dabei ist, dass es recht wenige Autofokus-Fisheye-Objektive gibt. Olympus hat da ein sehr gutes 8/1.8 fürs mFT-System im Programm und bei Nikon gibt es für DX ein 10,5/2.8. Die sind halt vom Neupreis deutlich über dem Budget. Gebruacht könnte klappen. Bei Olympus weiß ich es nicht, aber das Nikon bekommt man manchmal für ca 250-350 Euro gebraucht. Sie sind aber eher selten.

Andererseits, da es vom Autofokus ohnehin nicht sooo genau drauf ankommt, kann man sich für die Aufnahme der Bewegungen und Tricks aber auch vorher ein Konzept zurechtlegen, den Fokusbereich vorher einschätzen und versuchts dann mit einem manuellen Objektiv. Mit ein wenig Übung bekommt man da auch was hin. Das schreibt beispielsweise auch die Fotografin in der oben verlinkten Erläuterung. Und da wären dann die Samyangs und Laowas und was es da alles gibt, mögliche Alternativen auch in den anderen Systemen.

habe ich mir doch bereits erlesen, dass wohl schnelle Serienfotos - so ab 5 Bilder/Sekunde - besser mehr - eine gute, aber nicht unbedingt billig zu habende Sache sind.

Ja, mehr ist irgendwie immer besser. Das mit der Wiederholrate ist solch ein Thema. Nicht nur wegen Ausschuss, sondern grade so eine Bewegungssequenz, die man in ein einziges Bild überlagert (nur als Beispiel, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=Ji9cDHm-JSE), kommts ja drauf an, dass die Bilder sich nicht zu sehr überlagern, aber auch nicht zu weit auseinanderliegen. Da wären dann in der Geschwindigkeit einstellbare Serien von Vorteil. Das muss man wohl auch von Fall zu Fall probieren, was da bei den diversen Bewegungen und Tricks vonnöten ist.

Eigentlich wohl auch externe Blitze - aber derlei muss erstmal warten.

Also wenns mal so weit gehen soll, sind wir aber schon bei einem ganz ausgefeilten System. Vieles spricht da natürlich für die Blitzsysteme von Canon oder Nikon, da es dort auch das weitestreichende Zubehör gibt.

Was schlag ich jetzt vor? Im Nikon-Lager würde ich eigentlich eine Nikon D7500 als schnelle Kamera mit einem AF-P 18-55 als sehr schnellem Standardobjektiv und dem genannten 10,5/2.8 Fisheye als geeignete Kandidatin sehen. Aber selbst gebraucht kommt man da wohl eher an die 1000 Euro ran als an die 600 Euro. Wenn man mit 7 anstelle von 8 Bildern/sek leben und auf das Klappdisplay verzichten kann, würde auch eine D7200 reichen, die aber auch nur ca 200 Euro einspart. Mit der D5600 würde man vom Budget vielleicht knapp hinkommen können, wäre aber nochmal langsamer (5 B/s) und hätte auch als kleines Manko die Begrenzung auf 1/4000 als schnellste Belichtungszeit. Bei den D7x00ern wären da bis zu 1/8000 drin.

Olympus wäre wegen des guten Fisheyes vielleicht eine Alternative, aber da müsste man von der Autofokusleistung schon zum Topmodell der M1, besser M1II greifen. Und da ist dann das Budget mit dem Fisheye noch deutlicher gesprengt.

Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde lieber etwas Abstand halten und mit Tele fotografieren als mich mitten in die Halfpipe zu stellen. Ein Fisheye halte ich für diesen Zweck aber schon für recht speziell.

Das ist aber eigentlich die übliche Vorgehensweise. Grade um auf die mitunter "ungewöhnlichen" Perspektiven zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher, willkommen im Forum!

Du hast leider Recht: Kameras mit sehr schneller Serienbildrate sind i.d.R. teuer. Aber die meisten Einsteigerkameras sind schon nicht so langsam. 5,0 Bilder pro Sekunde schafft beispielsweise schon eine Nikon 3500. Ich denke, mit dieser Bildrate kann man schon ganz nette Ergebnisse erzielen. Das sollte also keine wirkliche Einschränkung darstellen. 8 oder 12 B/Sek braucht man nicht unbedingt, denke ich. ;)

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, mit deiner Tochter mal einen Fotoladen zu besuchen (sofern gerade möglich...). Die aktuellen Kameras unterscheiden sich doch recht deutlich in Größe und Handling. Ich habe zwar noch keine Skater fotografiert, kann mir aber vorstellen bzw. habe schon gesehen, dass mit einem Fisheye-Objektiv tolle Fotos/Videos entstehen. Wegen eines Autofokus' (AF) beim Fisheye würde ich mir keine große Gedanken machen. Das sollte mit manueller Einstellung auch sehr gut klappen. Vielleicht sogar besser als mit AF. Teuer muss ein Fisheye auch nicht unbedingt sein. Ist natürlich nicht so günstig wie z.B. ein Kitobjektiv, aber ich kann das Samyang 8 mm f/3.5 Fish-Eye empfehlen. Das passt quasi an alle Sensorgrößen (natürlich mit jeweils anderen Effekten), sowohl an DSLR als auch DSLM und ist neu schon für teils deutlich unter 300 € zu haben.

Wichtig fände ich bei diesen Fotos hingegen ein Klappdisplay - wie von dir angegeben/gewünscht - und eine gute LiveView-Funktion. Bedenke, dass Fisheye-Objektive wirklich einen extrem großen Bildwinkel bietet. Da kann man durchaus mal seine eigenen Füße im Bild haben und der Skater, der drei Meter vor dir vorbeifährt, ist nur noch recht klein im Bild zu erkennen. Ich stelle mir vor, dass man sich da schon mit etwas Mut in die Szenerie rein trauen und dann eher mit der Kamera am gestreckten Arm fotografieren muss. Insofern wäre der Einwand durchaus gerechtfertigt, erstmal mit "normalen" Brennweiten zu üben und die Kamera kennenzulernen und das Fisheye vielleicht etwas später mal einzuplanen.

Kameras mit gutem LiveView findet man v.a. im Bereich der DSLM, also der spiegellosen Systemkameras. Bei denen ist die Funktion, über ein Display zu fotografieren nämlich Standard. Natürlich kann man das nach Wunsch auch über den elektronischen Sucher tun. Konkrete Empfehlungen habe ich leider nicht. Wenn man also nicht gerade mit dem Fisheye und evtl. manuellem Fokus fotografiert, sondern mit längeren Brennweiten auf der Halfpipe ist, wäre ein guter Verfolgungs-AF (also AF-Continous = AF-C) hilfreich. Da gibt es sicherlich größere Unterschiede....gerade bei den älteren Generationen der DSLMs. Weil du ja gebraucht kaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

mir fiel dazu dieses Video ein, das ich vor einiger Zeit mal gesehen habe:

https://youtu.be/eSPrkyRkBCI

Wenn so ein nicht perfekter Bastelansatz zum Ausprobieren etwas für euch wäre, könntet ihr z.B. eine junge gebrauchte Panasonic GX9 für ca. 400 Euro kaufen (Serienbilder pro Sekunde 6 / 9), die manuelle Olympus Bodycap Lens für ca. 45 Euro und als Kitobjektiv ein günstiges Panasonic 12-32mm für ca. 100 Euro, mit dem man auch schon recht weitwinklige Fotos, dann mit Autofokus machen kann. Falls das Hobby bei deiner Tochter bestehen bleibt, könnte man dann auf das teurere "richtige" Olympus Fisheye sparen und hätte bereits eine Kamera, die schon einiges kann.
Wenn das Hobby nichts für sie ist, kann man die Kamera und die beiden günstigen Objektive mit wenig Wertverlust weiterverkaufen. - Nur so als Idee.

Panasonic und Olympus MFT Kameras und Objektive sind untereinander bis auf wenige Funktionen, die hier keine Rolle spielen, miteinander kompatibel.
 
Wow, danke - so viel toller Input! Ich komme mit dem recherchieren gar nicht hinterher & muss jetzt mal langsam schlafen gehen :D

... ja, irgendwie glaube ich auch, dass ein schwenkbares Display sehr sinnvoll für den Einsatzzweck ist. Womit die 7D leider rausfällt, obwohl schnell und recht günstig zu haben. Nikon D3500 auch.

Zum Fisheye denke ich nun gerade auch eher, es zunächst wegzulassen: Erstmal Umgang mit der Technik lernen & hoffentlich Spaß daran haben. So ist es mit dem Budget weniger eng. Und wenn der Spaß bleibt, kann es ja später angeschafft werden. Vom Taschengeld ;p

D7500 bleibt aber trotzdem zu teuer... obwohl.. die hört sich perfekt an und ich hab sie ohne Objektiv gebraucht mit 1J Garantie für 620.- gesehen...

Aber D5500 (die wohl nicht groß verschieden von D5600 ist) für 390.- (25.700 Auslösungen) - da bliebe noch Luft beim Objektiv..

Oder M50... gerade scheint mir die auch alles zu erfüllen. Nur hatte ich im Fragebogen ja schon von meinem diffusen, vielleicht unbegründeten Gefühl pro DSLR geschrieben...

aber jetzt muss ich wirklich erstmal schlafen.

Danke Euch allen!
 
Zum Fisheye denke ich nun gerade auch eher, es zunächst wegzulassen: Erstmal Umgang mit der Technik lernen & hoffentlich Spaß daran haben. So ist es mit dem Budget weniger eng. Und wenn der Spaß bleibt, kann es ja später angeschafft werden. Vom Taschengeld ;p

Wie gesagt, dann schau vorher, welches Du da anschaffen wolltest. Entweder mit manuellem Fokus, was prinzipiell schon auch geht,aber halt nicht gleich jedermanns Sache ist, dann ist es egal, welches System Du anschaffen willst. Mit Autofokus wird da die Luft dagegen schnell recht dünn.

Stichwort Folgekosten.

Das Canon 8-15 liegt beispielsweise bereits im vierstelligen Euro-Bereich. Das Sony 16/2.8 ist auch nicht grade ein Schnapper und eigentlich für Vollformat gerechnet, d.h. Du bist an Sony APS-C (A6x00-Serie) nicht ganz so weitwinklig. Gleiches gilt für das Sigma 15/2.8 für Canon oder Nikon.

könntet ihr z.B. eine junge gebrauchte Panasonic GX9 für ca. 400 Euro kaufen

Panasonic kann man sich überlegen, klar. Man kann dann auch später das Olympus-Objektiv verwenden. Bei Panasonic wäre ich aber etwas skeptisch wegen des Kontrast-AF. Da die Skater ja mitunter recht schnell ins Bild kommen, sehe ich hier den Phasen-AF einer DSLR oder einer Olympus M1 im Vorteil. Aber auch der optische Sucher einer DSLR wäre mir bei sowas deutlich lieber als die etwas verzögerte Sucheranzeige bei einer DSLM. Auch wenns nicht viel ist, aber die Anzeigeverzögerung gehört im Falle eines Falles halt zur Reaktionszeit mit dazu.

Nur hatte ich im Fragebogen ja schon von meinem diffusen, vielleicht unbegründeten Gefühl pro DSLR geschrieben...

Ganz so unbegründet ist es nicht. Wie gesagt, die verzögerungsfreie Sucheranzeige und der Phasen-AF sind für sowas schon ganz brauchbar. Auch die Folgekosten bei einer Systemerweiterung halten sich besser in Grenzen, da es ja fast alles gibt. Selbst bis hin zu den Systemblitzen weitergedacht, wenn es dazu mal kommen sollte.

Heutzutage wird Dir hier im Forum aber kaum einer zu einer DSLR raten, weil eben alt, klobig, groß und schwer. Aber es ist halt immer die Frage, was man damit machen will. Sie haben eben auch ihre Vorteile.
 
....ich empfehle eine gute, gebrauchte Nikon D 7000 mit einem Nikkor 16-85mm.......reicht zum Üben vollkommen aus.....gebraucht für 450,- (Kamera und Objektiv)
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (Warum ich die bevorzuge, weiß ich allerdings nicht. Nur so ein Gefühl)

Nur hatte ich im Fragebogen ja schon von meinem diffusen, vielleicht unbegründeten Gefühl pro DSLR geschrieben...

Ganz so unbegründet ist es nicht. Wie gesagt, die verzögerungsfreie Sucheranzeige und der Phasen-AF sind für sowas schon ganz brauchbar. Auch die Folgekosten bei einer Systemerweiterung halten sich besser in Grenzen, da es ja fast alles gibt. Selbst bis hin zu den Systemblitzen weitergedacht, wenn es dazu mal kommen sollte.

Heutzutage wird Dir hier im Forum aber kaum einer zu einer DSLR raten, weil eben alt, klobig, groß und schwer. Aber es ist halt immer die Frage, was man damit machen will. Sie haben eben auch ihre Vorteile.

(D)SLR ist seit Jahrzehnten das Synonym für "hochwertige Kamera", ich höre immerwieder "es soll unbedingt eine DSLR sein". Es dringt langsam durch, dass DSLMs bzgl. BQ absolut gleich (je nach Objektiv vielleicht sogar besser) sind.

Im speziellen Fall haben DSLR Vorteile (wie schon beschrieben), aber eine gute DSLM kann das natürlich auch - je nach Motiv/Fotografiestil (evtl. aus der Hand am ausgestreckten Arm übers Display, wegen ungewöhnlicher Perspektive) sind diese besser geeignet, wer aber viel durch den klassischen Sucher schaut, wird oftmals den einer DSLR bevorzugen.

@wl1860 warum sollen zB Systemblitze für DSLRs billiger sein? Beispiele? Wusste nicht, dass ein Blitz teurer wird, wenn man ihn an seiner DSLM nutzen will.
 
Die Frage ist zuallererst ob wir beim Skateboarden von Bildern reden.
Ich meine Nein.
Das ist ein dynamischer Sport und ich denke es wird in erster Linie gefilmt.
Nur so kann man Tricks komplett erfassen.

Also würde ich auf einen guten 5AchsenStabilisator achten, damit man keinen Gimbal braucht, auf 4K, brauchbaren Videoautofokus, plus Weitwinkelobjektiv.

Sony, Canon, Panasonic DSLM. Panasonic hat ein gutes und günstiges 12-32 im Programm. Canon ein 11-22, bei Sony kenne ich mich nicht aus.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=ISiL1qpP-8s&t=3s

https://www.youtube.com/watch?v=kYOGLVexDKQ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es im vorherigen Beitrag schon angerissen, es gibt sehr verschiedene "styles" um Skater zu fotografieren und das beeinflusst die Geräteauswahl:

- "klassisch" mit etwas Abstand, durch den Sucher schauend. Da unterstütze ich die Vorschläge eine potente DSLR á la Canon 7er oder adäquate Nikon im Budget zu suchen. Ausgereifte AF, schnell, zuverlässig, "preiswert"

- "dynamisch" sich legt sich auch mal in die Halfpipe und ist mittendrin, statt nur dabei.
Da kann es gut sein, dass sie die Kamera mal am ausgestreckten Arm hält - und da punkten die DSLM, weil sie kleiner und leichter sein können.

Natürlich geht prinzipiell beides mit DSLR und DSLM, ich sehe aber dennoch spezifische Stärken.
 
Die Frage ist zuallererst ob wir beim Skateboarden von Bildern reden.
Ich meine Nein.
Das ist ein dynamischer Sport und ich denke es wird in erster Linie gefilmt.
Nur so kann man Tricks komplett erfassen.

ich habe fotografie rausgelesen, aber tatsächlich wird das Mädel sehr wahrscheinlich auch mal ein Filmchen machen wollen - guter Einwand!

Also würde ich auf einen guten 5AchsenStabilisator achten, damit man keinen Gimbal braucht, auf 4K, brauchbaren Videoautofokus, plus Weitwinkelobjektiv.

Sony, Canon, Panasonic DSLM. Panasonic hat ein gutes und günstiges 12-32 im Programm. Canon ein 11-22, bei Sony kenne ich mich nicht aus.

und wo sind wir dann preislich?
ich bin ja auch ein grosser IBIS Freund.
Canon hat keine einzige APS-C DSLM mit IBIS.

Bei mFT gibt es reichlich Auswahl, Canon und Nikon bieten keinen IBIS, Fuji nur bei 3 Modellen (alle über dem Budget, wenn das Budget auch ein Objektiv beinhalten soll), irgendwer, wird sicher eine Sony in den Ring werfen, die das alles innerhalb des Budgets abdeckt.

Oder man verzichtet erstmal auf IBIS und gönnt sich einen Gimbal zum Geburtstag (sind eh günstiger, als ich dachte)
 
Vielleicht noch ein Wort zur oben im Video erwähnten Bodycap Lens zur GX9 oder GX80. Das ist ein manuelles Fisheye, das man für 45 Euro bekommt, es hat nur drei Fokuseinstellungen, man lässt es auf der mittleren und hat dann alles von 25cm bis kurz vor Unendlich scharf (F8 bei 9mm an MFT).
Also Autofokus egal, Auslöseverzögerung wegen Autofokus auch egal, das war der Punkt daran.

Es gibt an Fischaugen-Objektiven für MFT eben einige Auswahl. Abgeblendet ist da ein sehr großer Bereich scharf, so dass man manuell ohne hohe Kosten auf ganz gute Ergebnisse kommt.

Wenn man Fischaugen-Optik plus Hintergrundunschärfe haben möchte oder z.B. in einer dunklen Halle fotografiert, sieht die Sache anders aus.
 
Es gibt z.B. von Dörr auch Fisheye Objektive, meistens 8mm 3.5.
Ich selbst haben das mit EF-S Anschluss, gibt es aber auch für alle möglichen Bajonette. Ich habe 129,- Euro neu gezahlt.
Das Objektiv ist manuell, aber das spielt bei 8mm keine Rolle. Da ist bei Blende 4 alles scharf, wenn nicht gerade auf Naheinstellgrenze fokussiert ist.
An der Schärfe habe ich nix zu meckern, die ist sehr gut.

Ich habe es gelegentlich sogar an meiner 6D genutzt, weil mechanisch gepasst hat es. Gab eben extreme schwarze Ränder, das Bild habe ich dann nachträglich zugeschnitten. Für die paar Bilder mit dem Fisheye hat die Auflösung mir gereicht, weiter reinvergrößern geht dann eben nicht. Bei den Bildern kam es mir auch auf den Effekt an, der wirkt auch in 8 Megapixel.
Sogar für Astrofotografie/ Milchstraße habe ich es schon genutzt. Blende 3.5 ist nun nicht der Oberknaller, aber man kann bei 8mm auch gut lange belichten und die Sterne sind so klein, das minimale Rotation der Sterne mir nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid so schnell - ich komme nicht hinterher. mFT? Gimbal? IBIS? mFT? Das musste ich jetzt erstmal alles googlen

Daher nur mal schnell ein paar Einwürfe

  • Video: Nein, es geht um Fotos
  • Alles rund um Autofokus: Ich denke das, ist alles sekundär, denn es geht nicht darum, irgendwo am Skatepark zu stehen & zu knipsen, was so vorbeikommt. Vielmehr skaten Töchterchen und ich selbst, kennen die Anderen & sind daher dicht dran. Fotos sind abgesprochen, Und es ist immer klar, wo genau der festzuhaltende Trick passiert & es gibt idR viele - oft zig - Versuche - Denn es gehört zur Skater- und Skateboardfotografenehre, dass Fotos von Tricks, die nicht gestanden wurden, in den Papierkorb kommen, egal wie gut sie aussehen. Genug Zeit und Versuche also, um den Fokus manuell richtig hin zu bekommen. Es rauscht da niemand plötzlich und unerwartet ins Bild... wobei, jetzt habe ich gerade erstmal das hier gelesen: https://kwerfeldein.de/2015/01/14/manueller-fokus-im-zeitalter-der-dslr/... ojeh
  • Beim später und außerhalb des Budgets vielleicht anzuschaffenden Fisheye, denke ich da nun also an sowas bezahlbares wie Samyang/Walimex (hatte auch hier rausgelesen, dass das wohl schon ok ist)
  • Von all den genannten Kamera-Modellen habe ich immer noch vor allem M50 und D5600(o.D5500) auf dem Schirm... Wäre beides eine gute Wahl? Die M50 macht schneller Fotos in Serie... aber nicht viele wegen kleinen Puffers wie ich irgendwo las... und sie ist besser für das dynamische Foto mit augestrecktem Arm... aber die 5600 ist so groß auch nicht. Und vielleicht vielfältiger erweiterbar?
  • Auslöseverzögerung: Gibt es da irgendwie große Unterschiede in dem Preisbereich? Denn ich vermute mal, dass die eine große Rolle spielt bei Action-Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Größe eine rolle spielt, solltest du dir auch die Canon EOS 200/250 D anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten