• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D880

Warum?

Eine D6 kauf ich ja nicht zum "normalen" Fotografieren. Die kauf ich, weil ich den Netzwerkanschluss haben will. Oder weil ich das robuste Gehäuse haben will. Oder den großen Pufferspeicher für die Bildserien. Oder den auf ISO optimierten Sensor. Das ist in der Regel eine etwas andere Klientel, die sowas kauft und dann entsprechend den Preis bezahlt. Ob eine D6 jetzt 6000 oder 7300 Euro kostet, spielt nicht so sehr die Rolle, als für die tatsächlichen D880-Käufer, ob sie nun 4000 oder 4500 Euro kostet.

Eine D8x0 kauft man auch nicht zum "normalen" Fotografieren. Dafür braucht man diese Ausstattung nicht. Wer 4.000 € auf den Tisch legt, hat auch 4.500 € und in der Regel keine Probleme, das zu bezahlen. Die D880 (so sie denn auch kommt) wird sich vermutlich in dieser Spanne einpegeln. Die D850 fing ja auch schon bei 3.800 UVP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 4.000 € auf den Tisch legt, hat auch 4.500 € und in er Regel keine Probleme, das zu bezahlen.
Eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Aussage. Es wird immer so getan als wenn Leute die sich eine Kamera für 4000€ leisten, auch mal eben 4500 oder 6000€ zahlen könnten. Das ist mitnichten immer so. Viele Leute sparen sich soetwas zusammen und verzichten dafür auf vieles andere. Irgendwo gibt es eben eine Grenze. Die ist natürlich nicht bei jedem gleich. Aber ein Hersteller muss rausfinden wo der Großteil der Leute diese Grenze sehen.
 
Eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Aussage. Es wird immer so getan als wenn Leute die sich eine Kamera für 4000€ leisten, auch mal eben 4500 oder 6000€ zahlen könnten. Das ist mitnichten immer so. Viele Leute sparen sich soetwas zusammen und verzichten dafür auf vieles andere. Irgendwo gibt es eben eine Grenze. Die ist natürlich nicht bei jedem gleich. Aber ein Hersteller muss rausfinden wo der Großteil der Leute diese Grenze sehen.

Eine für mich sehr wohl nachvollziehbare Aussage, da ich entsprechende Erfahrungen in der Praxis gemacht habe. Wer aufs Geld schauen muss oder generell nicht so viel ausgeben möchte, wird sich in der Regel bei anderen Kameras umschauen (Vorgänger oder weniger Pixel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Eine D850 oder D880 kauft man sich nicht einfach so zum fotografieren. Da reichen 24 MPix einer D780 vollkommen. Wer sich so eine Kamera mit der Auflösung kauft, wird da i.d.R. nicht der Sparfuchs sein.
 
...Eine D850 oder D880 kauft man sich nicht einfach so zum fotografieren....

Wofür sonst?
Zum ansehen?
Zum bemalen?
Damit Nägel in die Wand schlagen?
Zum verschenken?
Versteh ich nicht. Ist doch eine Kamera zum fotografieren. Ich habe mein D850 jedenfalls zum fotografieren gekauft.


...Da reichen 24 MPix einer D780 vollkommen. ....

Und das legst Du nun für alle hier allgemeingültig fest? Erstaunlich. Hast ja scheinbar mehr Macht, als unser Bundeskanzlerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Hersteller muss rausfinden wo der Großteil der Leute diese Grenze sehen.
Das zum Einen, er muss aber auch herausfinden wo es größere Umsatzchancen gibt.
Mal angenommen Nikon bringt eine D880 im Gehäuse der D850 aber mit dem AF Modul und dem RGB-Sensor der D6 sowie dem Sensor der Z7 und entsprechender Elektronik und Software, also alles top, dann schaffen sie im Hause Nikon eine Konkurenz-Situation zur D6 einerseits und zu einer potentiellen Z8 andererseits. Ich denke, Nikon sieht viel mehr Umsatzpotential bei einer Z8 als denn bei einer D880. So eine Kamera würden sich vielleicht ein paar Leute kaufen, aber mit einer Z mit vielen Z Objektiven kann man viel mehr Umsatz machen.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn die D6 die letzte DSLR aus dem Hause Nikon wäre. Und nächstes Jahr kommt eine Z8 im Profi-Gehäuse a la D8x0 nur vielleicht etwas kompakter.
Vielleicht täusche ich mich, aber eine D880 zu bauen wäre sicher keine große Aktion für Nikon, vermutlich liegen die Baupläne längst in der Schublade.
 
Sehe ich auch so. Eine D850 oder D880 kauft man sich nicht einfach so zum fotografieren.
Doch, natürlich kauft man die zum fotografieren. Nur weil das Geld nicht bei allen gleich locker sitzt, bedeutet das sicher nicht das man deswegen weniger Augenmerk auf bestimmte Ausstattungsmerkmale legt.

Da reichen 24 MPix einer D780 vollkommen. Wer sich so eine Kamera mit der Auflösung kauft, wird da i.d.R. nicht der Sparfuchs sein.
Und du bestimmst für wen die 24MP oder der AF der D7XX reicht? Darf das nicht jeder selber entscheiden? Und darf nicht jeder selber entscheiden wo er die Grenze bei seinem Budget zieht? Pauschal zu sagen es wäre dem Käufer einer D880 egal ob diese 4000 oder 4500€ kostet, ist schlichtweg falsch. Das ist nicht bei jedem so.
 
Sehe ich auch so. Eine D850 oder D880 kauft man sich nicht einfach so zum fotografieren. Da reichen 24 MPix einer D780 vollkommen. Wer sich so eine Kamera mit der Auflösung kauft, wird da i.d.R. nicht der Sparfuchs sein.

Klar kauft man sich die zu fotografieren. Ist doch Hobby, da sind keine Grenzen nach oben gesetzt....
 
Ich bin sehr wohl preisempfindlich bei solchen Neuanschaffungen, obwohl ich durchaus 500 mehr hinlegen könnte, wenn ich auf mein Konto schaue. Es ist ein Hobby und da macht es nicht unbedingt Sinn, immer mehr für auszugeben.

Die D850 liegt jetzt in einem Basler Fotogeschäft bei nur noch wenig über 2000 Euro (umgerechnet), und das ist keine Grauware, und kein Kistenschieber. Das sind in etwa die Preise, die man auch für eine D800 mal gezahlt hat. Damit kommt sie jetzt in eine Preisklasse, wo man drüber nachdenken könnte. 3500 oder 4000 zahle ich nicht mehr.
 
Ich bin sehr wohl preisempfindlich bei solchen Neuanschaffungen, obwohl ich durchaus 500 mehr hinlegen könnte, wenn ich auf mein Konto schaue. Es ist ein Hobby und da macht es nicht unbedingt Sinn, immer mehr für auszugeben.

Die D850 liegt jetzt in einem Basler Fotogeschäft bei nur noch wenig über 2000 Euro (umgerechnet), und das ist keine Grauware, und kein Kistenschieber. Das sind in etwa die Preise, die man auch für eine D800 mal gezahlt hat. Damit kommt sie jetzt in eine Preisklasse, wo man drüber nachdenken könnte. 3500 oder 4000 zahle ich nicht mehr.

Das ist normal. Je teurer die Kamera ist, umso höher ist der absolute Wertverlust.
 
Die D850 liegt jetzt in einem Basler Fotogeschäft bei nur noch wenig über 2000 Euro (umgerechnet)....
Du wärst sicher sehr zufrieden mit der sehr kompletten Kamera. Mir sind Neupreise und Budget gerade in Corona-Zeiten auch nicht egal.
Bei mir muss der nächste Schritt eine weitere Verbesserung des guten D850-AF abbilden - egal, ob das nun eine Z8 oder eine D880 leistet. Und zwar ohne Reduzierung der D850-MP auf vielleicht 24 MP.
Da die D850 wirklich sehr ordentlich ist, bin ich gespannt, was da kommt und überhaupt nicht festgelegt.
 
Wir wissen weder was eine potenzielle D8* können wird, noch den Preis. Auch nicht, ob Nikon einen TradeIn Rabatt etc. gewährt. Insofern ist es für mich schwer zu sagen: Kaufe ich nicht, weil *. Und das eine alte D800 vollkommen ausreicht geilste Bilder zu machen, sollte jedem einleuchten.
 
Bei mir kommt dazu, dass das 105/2.0 DC an der D810 zickt, braucht je nach Einstellung am DC Ring ganz andere AF Korrekturen. Alle anderen Objektive gehen problemlos und das 105 geht problemlos mit der D800.
So hält sich der Apetit auf eine D880 in Grenzen, ausser ich kann dann mal eine im Geschäft probieren mit meinem 105 DC und der AF sitzt.
 
Mir wäre ein potenter D750 Nachfolger eigentlich viel lieber, da mir die 24 MP mit dem neuen AF Modul und 10fps reichen würden - aber den "Fehler" wird Nikon wohl nicht noch einmal begehen, wie seinerzeit mit der D700.

So heißt es eben auf eine Z8 warten oder doch noch eine D5 abgreifen...:D
 
Mir wäre ein potenter D750 Nachfolger eigentlich viel lieber, da mir die 24 MP mit dem neuen AF Modul und 10fps reichen würden - aber den "Fehler" wird Nikon wohl nicht noch einmal begehen, wie seinerzeit mit der D700.

So heißt es eben auf eine Z8 warten oder doch noch eine D5 abgreifen...:D

Den Nachfolger der D750 gibt es in Form der D780.
 
Bei mir kommt dazu, dass das 105/2.0 DC an der D810 zickt, braucht je nach Einstellung am DC Ring ganz andere AF Korrekturen. Alle anderen Objektive gehen problemlos und das 105 geht problemlos mit der D800.
So hält sich der Apetit auf eine D880 in Grenzen, ausser ich kann dann mal eine im Geschäft probieren mit meinem 105 DC und der AF sitzt.

Wenn ich spekulieren darf: Im LiveView Modus wird er an der D880 sitzen:), und zwar genauso schnell wie an einer z7ii (wenn der FTZ Adapter den Schraub AF könnte:D).
 
Wenn ich spekulieren darf: Im LiveView Modus wird er an der D880 sitzen:), und zwar genauso schnell wie an einer z7ii (wenn der FTZ Adapter den Schraub AF könnte:D).

im LV sitzt es natürlich. Über LV reden wir aber in dem Fall erst, wenn der auch zumindest bei langsam beqwegten Motiven AF-C mitmacht. z.B. bei Personen, die auf einen zugehen. Gehen, nicht rennen. Das geht mit dem 105 DC an der D800 problemlos. Auch mit verstelltem DC Ring.
Mal sehen, ob die D880 das im LV kann. Von der D780 her kann man ja schon ein bisschen sagen, wie sehr sich der LV verbessert, obwohl er bei der IIer Version sicher nochmals was besser wurde. Also: Wenn die D780 das schon kann, ja dann wird es bei der D880 auch passen. Wenn nicht, dann sind auch bei der D880 zumindest Fragezeichen, ob es klappen wird.
 


Der AF wurde nur leicht überarbeitet und m.E. nicht entscheidend verbessert.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die D780 auch nur annähernd den
Erfolg der D750 haben wird...

Das kann man auch von der D880 und der D850 oder D810 sagen. Einfach weild er Fotomarkt stark einbricht.
Ich weiss, bei der D780 wurde immer über teuer gemault. Da wird aber falsch gegen die D750 verglichen, die schon wahnsinnig lange am Markt war und zuletzt extrem günstig war. Die alg hier lange bei ca. 1500 Fr. Die D780, jetzt ca. 1/2 Jahr nach Erhältlichkeit, bei noch 1800, auch die ist also rund 20% runtergekommen.

So wird das natürlich auch bei der D880 laufen. Die fängt bei Grössenorndung 4000 Fr an, dann sackt die D8500 von aktuell 2400 noch auf ca. 2000. Stellt sich dann genau gleich wieder die Frage, will man das Neuste und das doppelte zahlen, oder reicht auch die Verogeneration. Wie bei der D780 und D750 auch, auch da war es ca. Faktor 2.
Wenn sie weiter auf den 46 MP Sensor setzen, tippe ich auf "lohnt sich eher nicht zur teureren zu greifen". Hat die D880 aber 6 MP und 16 Bit und nach wie vor ISO 64 oder besser, dann könnte es häufiger andersrum aussehen.
 
Mir ging es bei der d780 nicht nur um den Preis sondern auch um die verkauften Stückzahlen.
Gefühlt hat die kaum jemand, während es zur D500 und D850 ellellange threads gibt.

Mir(!) fehlt eben im Moment eine 24 MP VF Kamera mit einem AF auf D500 Niveau.

Deswegen habe ich bislang die D850 verschmäht und die D750 verkauft, weil bei Letzterer
die AF Abdeckung einfach zu klein ist.
So muss ich mich eben mit D500 und der Z6 "begnügen"...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten