• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Reisestativ mit geringem Packmaß

KreativeKrise

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Es ist ja bald Weihnachten und da möchte ich mich selbst mit meinem ersten Stativ beschenken. Ich habe mich auch bereits etwas belesen, aber desto mehr ich gelesen habe, desto unentschlossener wurde ich. Es gibt eine Menge Stative die auf den ersten Blick meinen Anforderungen entsprechen, aber sehr oft findet man dann negative Stimmen. Findet man dann mal eines was gelobt wird, ist es leider zu groß. Daher versuche ich es jetzt mal mit einer Anfrage im Forum. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Togopod Lisa, Julia, Luisa, Patrick, Mira, Tim, Lukas
• Velbon Ultra 655
• Rollei C5i Carbon
• Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
• Manfrotto BeFree Aluminium
• Bilora Tourism Tripod M TT-3
• mehr fallen mir gerade nicht ein

Verfügbares Gesamtbudget:
150 Euro
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
35 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Landschaft
10 % Makro
80 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Bridge oder Spiegellose

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Micro Four Thirds

Stativ

Körpergröße:
175 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (bis 40 cm Packmaß inkl. Kopf)

Stativhöhe:
[x] Stativ kann kleiner sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Panoramaverstellung:
[x] gerne

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Wichtig ist mir halt, dass ich das Stativ auch mal einfach in einen Standard-Rucksack schmeißen kann und dass es nicht zu schwer ist, da ich oft einige Stunden am Stück zu Fuß unterwegs bin. Ich weiß auch, dass 150 Euro Budget nicht sehr viel sind. Aber aktuell weiß ich auch noch nicht wie oft ich das Stativ verwenden werde. Bisher ging es ja auch ohne :D Nur manchmal wäre es nicht schlecht eines zu haben. Daher würde ich mich auch über Vorschläge von Stativen und Köpfen freuen, die gut sind und gebraucht für einen guten Kurs verkauft werden.

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem ersten Stativ verhelfen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Wenn es ein "für den Fall der Fälle" Stativ sein soll, das voraussichtlich nicht laufend benötigt wird für besondere Zwecke, tut es vielleicht auch eine noch kleinere / leichtere Lösung. Das bringt zwar dann die ein oder andere Improvisation mit sich und hat wenig Höhe (bei Kameras mit Klappdisplay nicht so dramatisch), dafür nimmt man es auch wirklich mit ohne großen Ballast.

Für spiegellose Kameras meine ich konkret mal anzusehen:
* Slik Sprint mini
* Novoflex Basic Ball

Das Novoflex ist ein Tischstativ, dafür sehr kompakt und super stabil. Das Slik kommt ohne Mittelsäule auf knapp einen Meter meine ich, aber die letzten ein, zwei Beinauszüge sind eher eine Notlösung.
 
Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen leichten Reisestativ. Gerade habe ich das Rollei C5i Carbon hier und will mal ein paar Gedanken aus meiner unprofessionellen Sicht schreiben…

Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Stativ IN den Rucksack hinein soll und nicht außen dran? Ich habe es immer mit einem Bein irgendwo eingehängt, außen am Rucksack, an der Kameratasche oder in einer Art Holster am Gürtel (liefert Rollei gratis mit).
Wenn es wirklich innen rein soll, müsstest du nicht nur nach der Länge, sondern auch nach dem Durchmesser schauen und nach den Arbeitsschritten, die nötig sind, um es in das kleine Packmaß zu verwandeln. Mir würde es zu viel Platz im Rucksack weg nehmen und ich würde z.B. nicht dauernd wieder alle Beine in die andere Richtung klappen und die Mittelsäule anschließend einfahren und festschrauben.
Kleines Packmaß bei gleicher maximaler Auszugshöhe bedeutet meistens, dass das Stativ ein Gelenk mehr hat, dadurch mehr Dreh-Arbeit und weniger Stabilität (in dem Preisbereich) – also wirst du es nicht so weit ausfahren, wenn du verwacklungsfreie Bilder willst und könntest dir dann auch gleich eins kaufen, das noch kleiner und leichter ist.

Für mich liegt das C5i Carbon an der Obergrenze von dem Gewicht, das ich mitschleppen würde und an der Untergrenze von Stabilität und Vibrationsarmut mit einer APSC-DSLR und kleinem Teleobjektiv.

Vielleicht kommst du nicht darum herum, mehrere Stative mal real in die Hand zu nehmen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das C5i Carbon behalten werde. Für 130 Euro ist es schon in Ordnung, aber als Schwachpunkt sehe ich hier die Drehverschlüsse, die sehr schwammig sind und auch mal durchdrehen oder sich mit der Zeit minimal lösen, so dass man sich schon konzentrieren muss, um alles verlässlich fest zu bekommen. Ich denke nicht, dass es für häufigen und langanhaltenden Gebrauch konstruiert ist. Dafür soll es recht vibrationsarm sein und ist für das, was es bietet ist es leicht.

Ich habe hier noch ein dickes Manfrotto, das ich vor 8-10 Jahren gebraucht gekauft habe und das noch wie am ersten Tag funktioniert. Das traue ich dem Rollei nicht zu.
 
Hallo pzinken,

vielen Dank für die beiden Vorschläge.

Tischstative, wie das vorgeschlagene Novoflex Basic Ball, möchte ich komplett ausschließen. Ich hätte schon gerne etwas, was sich im stehen bedienen lässt.

Das Slik Sprint mini habe ich mir mal auf Youtube angesehen. Das wäre mit ausgezogener Mittelsäule so das minimum, damit ich die Kamera noch im Stehen bedienen könnte. Daher würde ich für mich sagen, dass mindestens 120 cm Arbeitshöhe ohne Mittelsäule ziemlich schön wären.

Aber klar, zum immer dabei haben sind die wahrscheinlich nicht schlecht. Ich werde die Lösungen zumindest mal im Hinterkopf behalten. :)

---

Hallo die_Hex,

es gibt einen bestimmten Grund, warum es in den Rucksack passen sollte. Ich habe sehr oft einfach nur einen Standard Rucksack (Beispiel) dabei. Der bietet nichts zum befestigen. Würde ich nur mit meinem Fotorucksack herumlaufen, dann könnte ich es natürlich außen befestigen. Für einen Holster am Gürtel bräuchte ich zuerst einen Gürtel und Gürtel mag ich nicht :angel:

Platz wäre im Rucksack genug, da der eh meistens relativ leer ist. Eine kleine Flasche trinken, eine kleine Kameratasche und meine Geldbörse. Da ist an sich noch genug Luft für ein Stativ.

Das aufbauen und zusammenklappen würde mich persönlich nicht stören. Ich habe es meistens nicht eilig.
 
Hallo Kreativkrise!

Vielleicht wirst du ja über Antworten hier benachrichtigt. Hast du das Corey damals gekauft? Kannst du etwas dazu schreiben, wie es sich schlägt?

Habe sehr ähnliche Anforderungen wie du und bin auch schon über das Stativ gestolpert. Leider finde ich keine Händlerliste bei 3LT, würde ja am liebsten erstmal gucken.
 
Hier ist ein Reisestativ mit nur 30cm Packmass: LINK
Gewicht 787 Gramm. Preis 58 Euro.
Mit Kugelkopf. Mit ArcaSwiss kompatiblem Schnellwechselsystem.
Steht stabil durch das Velbon Trunnion-Shaft System für die Beinverstellung.
 
der thread ist seit 2 Jahren durch - ich glaub kaum dass eure "Empfehlungen" noch einen Wert haben

lest ihr überhaupt den Thread oder gehts nur drum möglichst rasch einen post zu schreiben?
 
der thread ist seit 2 Jahren durch - ich glaub kaum dass eure "Empfehlungen" noch einen Wert haben

lest ihr überhaupt den Thread oder gehts nur drum möglichst rasch einen post zu schreiben?

Ich war ja hier der Totengräber, und zwar schlicht, weil mich die Erfahrungen des Threadstarters interessiert hätten. Er ist der einzige im Forum, der das Corey mutmaßlich benutzt oder benutzt hat.

Mir bringen aber auch weitere Hinweise was, gerade weil ich zu 3LT inzwischen weitere, wenig ermunternde Berichte gefunden habe. Insofern, doch, die haben einen Wert. Zumal Stative ja nicht jedes Jahr neu erfunden werden.
 
1,35 m Höhe mit Mittelsäule!? Der Kugelkopf (Plastik?!) und die Schnellwechselplatte sehen wenig vertrauenserweckend aus!

Dass das ein alter Thread ist habe ich nicht gesehen.... :eek:

Zu Deiner Anmerkung:

Meine Messungen:
Höhe ohne Mittelsäule = 1182 mm, Höhe mit Mittelsäule = 1355 mm.

Der Kugelkopf ist tatsächlich gut brauchbar! Ich wollte ihn erst ersetzen - aber das ist nicht nötig.
Das Schnellwechselsystem ist gut - gibt nix zu meckern.

Tatsächlich steht das Ding sogar recht stabil - typisch für die Velbons mit den Trunnion-Shaft Stativbeinen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten