• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Auf der Suche nach einem Stativ ohne Mittelsäule und mittlerweile verzweifelt ;-(

Gepi

Themenersteller
Hi Community,

Mittlerweile bin ich seit über 5 Jahren Besitzer eines Manfrotto 190 XPROB Stativ + 498RC2 Kugelkopf. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit, allerdings gefallen mir einige Punkte weniger.

1) Das Manfrotto ist nicht Arca Swiss Kompatibel, was bedeutet, dass ich keine L-Winkel nutzen kann und Hochformat Aufnahmen etwas weniger komfortabel zu realisieren sind.

2) Das Gewicht ist mit fast 2,5kg ziemlich hoch, was vorallem bei längeren Fototouren etwas störend ist.

3) Der wohl größte Kritikpunkt ist die Mittelsäule, diese verhindert eine niedrige Aufnahmehöhe und alle anderen Modi des Stativs die eine tiefere Aufnahmehöhe ermöglichen, sind mit zusätzlichen Handgriffen verbunden, was vor allem mit einem Rollei C5i / C6i als sehr umständlich erscheint.
Als Landschaftsfotograf möchte ich bei einer Tour möglichst schnell und flexibel sein, was die Mittelsäule definitiv verhindert.

4) Das Packmaß des Manfrotto ist ca 70cm mit Stativkopf, was vermutlich auch etwas kleiner geht, ist im Allgemeinen aber kein all zu kritischer Punkt.


Das sind im wesentlichen die größten Kritikpunkte die mir wichtig sind. Allerdings konnte ich kein wirklich passendes Stativ finden, da ich nur ca 150€ Budget zur Verfügung habe und passende Stative alle mehr als das doppelte Kosten würden.
Deswegen bin ich leider mittlerweile an der Suche verzweifelt und bitte um eure Hilfe etwas Passendes zu finden.

Danke schon im Voraus! :)
 
Evtl. wäre das Velbon Ultra 655 etwas für dich. Das hat zwar eine Mittelsäule, aber die lässt sich abschrauben (s. zweites Bild).

Ich habe den Vorgänger (Rexi) und komme damit auf eine minimale Höhe von 9cm zzgl. Kugelkopf. Das Ultra wird nicht ganz so weit runter gehen.

Ergänzung:
1. Die Mittelsäule bei meinem Rexi lässt sich dauerhaft abschrauben und die Schraubverbindung von unten verschließen (= keine zusätzlichen Handgriffe am Berg). Ich vermute mal, das ist beim Ultra auch so.
2. Günstige, ArcaSwiss kompatible Kugelköpfe findest du im Onlinehandel. Da sollte dir aber klar sein, dass du mit einer Aufstockung des Budgets auch bessere Qualität bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Mittelsäule kaufen. Gibt es für unter 15 Euro. Musst halt ggf beim Hersteller nachfragen, ob die angebotenen kurzen Säulen auch für dein Modell passen.
 
Hi David,

...nicht ganz nur 150,- EUR (aber annähernd)...

Das entspricht in allen Punkten Deinen Anforderungen...

https://www.rollei.de/collections/allrounder-stative/products/carbon-stativ-c6i-22611

https://www.rollei.de/products/kurze-mittelsaeule-stativ-c6i-carbon-22770


MfG
 
Kurze Mittelsäule kaufen. Gibt es für unter 15 Euro. Musst halt ggf beim Hersteller nachfragen, ob die angebotenen kurzen Säulen auch für dein Modell passen.
Sie passen nicht, bzw. nur für die neuesten Modelle des Stativs.

Aber man kann auch mit einem Umbaukit die Mittelsäule entfernen (würde meins gegen einen schmalen Taler abgeben, da ich mich entschlossen habe doch nicht auf die Mittelsäule verzichten zu wollen und mir ein lieber ein Ministativ für Bodennahe Aufnahmen zu holen) und das Arca Swiss Problem habe ich einfach durch den Austausch des Kopfes gelöst...
 
...Das Manfrotto ist nicht Arca Swiss Kompatibel...
Das Problem lässt sich für 17,89 Euro beheben: LINK

Für das Manfrotto wurde mal ein Mittelsäulenumbau angeboten - Ötzelprötz hat es Dir schon angeboten.

Ansonsten würde ich auch mal versuchen eine Mittelsäule als Ersatzteil bei Manfrotto zu ordern - und diese dann schlicht und einfach absägen! :devilish:
 
1. Die Mittelsäule bei meinem Rexi lässt sich dauerhaft abschrauben und die Schraubverbindung von unten verschließen (= keine zusätzlichen Handgriffe am Berg). Ich vermute mal, das ist beim Ultra auch so.

Ist so und wird von mir ausschließlich von mir so betrieben.

BTW kann ich das Velbon 655 empfehlen.
 
Das Problem lässt sich für 17,89 Euro beheben: LINK

Für das Manfrotto wurde mal ein Mittelsäulenumbau angeboten - Ötzelprötz hat es Dir schon angeboten.

Ansonsten würde ich auch mal versuchen eine Mittelsäule als Ersatzteil bei Manfrotto zu ordern - und diese dann schlicht und einfach absägen! :devilish:

Danke für den Tipp mit dem Arca Swiss Adapter, der ist schon bestellt :D
Das Stativ selbst, das lass ich so, weil wenn ich unterwegs bin auf Gewitterjagd brauch ich schon bisschen Gewicht mit, sonst verweht der Wind alles. Extra noch Gewicht montieren ist zu umständlich, da gehts oft um nur paar Sekunden und da ist jeder Handgriff den man sich sparen kann wertvoll.



Ja das stimmt! Das ist derzeit auch so ziemlich mein Favorit. Einzig die Höhe wirft Fragen auf, aber ist gemessen nicht mal 10cm niedriger als das Manfrotto und Optional ist die Mittelsäule noch zum draufschrauben. Es ist zwar vermutlich nicht besonders stabil, aber dort wos eingesetzt wird ists auch normalerweise eher ruhig. Gewicht ist beinahe die Hälfte und wäre es größer, würde es auch schwerer werden, von daher derzeit knapp nach dem Velbon 655 mein Favorit. Allerdings welches Stativ kommt weiter zum Boden? Die 17cm des Innorel sind schon relativ hoch, vom Velbon Ultra 655 konnte ich nichts finden.

Wie ist das eigentlich mit der Stabilität und der Langlebigkeit vom Innorel CS 50C, hat jemand Erfahrungen?


Sie passen nicht, bzw. nur für die neuesten Modelle des Stativs.

Aber man kann auch mit einem Umbaukit die Mittelsäule entfernen (würde meins gegen einen schmalen Taler abgeben, da ich mich entschlossen habe doch nicht auf die Mittelsäule verzichten zu wollen und mir ein lieber ein Ministativ für Bodennahe Aufnahmen zu holen) und das Arca Swiss Problem habe ich einfach durch den Austausch des Kopfes gelöst...

Wäre die Mittelsäule dann für das Manfrotto?



Das C5i bzw C6i war eigentlich mein Favorit, weils viele Einsatzzwecke erfüllt, allerdings gefällt mir das mit der noch nicht erhältlichen Zusatzmittelsäule weniger und die Art, wie es zusammen gelegt wird, da der Aufklappweg sehr lange ist.


Evtl. wäre das Velbon Ultra 655 etwas für dich. Das hat zwar eine Mittelsäule, aber die lässt sich abschrauben (s. zweites Bild).

Ich habe den Vorgänger (Rexi) und komme damit auf eine minimale Höhe von 9cm zzgl. Kugelkopf. Das Ultra wird nicht ganz so weit runter gehen.

Ergänzung:
1. Die Mittelsäule bei meinem Rexi lässt sich dauerhaft abschrauben und die Schraubverbindung von unten verschließen (= keine zusätzlichen Handgriffe am Berg). Ich vermute mal, das ist beim Ultra auch so.
2. Günstige, ArcaSwiss kompatible Kugelköpfe findest du im Onlinehandel. Da sollte dir aber klar sein, dass du mit einer Aufstockung des Budgets auch bessere Qualität bekommst.

Das Velbon sieht ganz ok aus, jedoch scheint es zumindest auf Amazon nicht so gut erhältlich zu sein wie andere.
 
Die Mittelsäule kommt dann ganz weg, sieht dann so aus

Ah ok, also der Mittelteil kommt dann ganz weg. Gut, das wäre genau das was ich Suche, aber leider fällt dann auch die komplette weitere Funktionalität des Statives weg. Somit ist das leider keine Option für mich, weil ich das als Ergänzung und nicht als Ersatz suche. Trotzdem Danke! :)
 
Ah ok, also der Mittelteil kommt dann ganz weg. Gut, das wäre genau das was ich Suche, aber leider fällt dann auch die komplette weitere Funktionalität des Statives weg. Somit ist das leider keine Option für mich, weil ich das als Ergänzung und nicht als Ersatz suche. Trotzdem Danke! :)
Ging mir letztendlich ja genauso, weswegen das Umbauset nun unbenutzt bei mir rumliegt :D
 
Ich habe mir gerade ein Stativ von K&F (TM2534T) gekauft. Es hat sowohl eine lange sowie eine kleine Mittelsäule im Lieferumfang. Das Ding ist stabil und nahezu eine EierlegendeWollMilchSau. Bei K&F direkt kostete das Teil gerade mal €106,- , bei Ama sinds 136,-. Es gibt auch einige Reviews zu dem Teil. Evtl. wäre das etwas für dich.
LG
 
Danke für den Tipp mit dem Arca Swiss Adapter, der ist schon bestellt
So einen Adapter würde ich allenfalls auf einem Neiger verwenden, der sich nicht zerstörungsfrei auf Arca Swiss umbauen lässt.

Für Kugelköpfe gibt es die Möglichkeit, die Basis komplett zu tauschen:
https://www.ebay.de/itm/Boss-Adapte...emme-Arca-Swiss-Manfrotto-Bogen-/254576320638
Das ist sicherlich stabiler und auch leichter.
Wobei jetzt der Manfrotto 498 eh nicht der hochwertigste Kugelkopf ist. Also bevor ich da in Umbauten investiere, würde ich ihn eher ganz tauschen.
 
Ich habe mir gerade ein Stativ von K&F (TM2534T) gekauft. Es hat sowohl eine lange sowie eine kleine Mittelsäule im Lieferumfang. Das Ding ist stabil und nahezu eine EierlegendeWollMilchSau. Bei K&F direkt kostete das Teil gerade mal €106,- , bei Ama sinds 136,-. Es gibt auch einige Reviews zu dem Teil. Evtl. wäre das etwas für dich.
LG

Danke für den Tipp ... aber das ist dann doch bisschen zu Komplex und umständlich :D
 
hab ich es überlesen oder fehlen hier die Ansprüche, die Motive und Kamera-Gerätschaften an so ein Stativ stellen ? Wer will also dann qualifizierte Ratschläge geben ?

Auch die sonstigen Ansprüche gehen hin und her? Was soll man da raten ?

... auf Gewitterjagd brauch ich schon bisschen Gewicht mit, sonst verweht der Wind alles. Extra noch Gewicht montieren ist zu umständlich, da gehts oft um nur paar Sekunden ...

... aber dort wos eingesetzt wird ists auch normalerweise eher ruhig ...

... somit ist das leider keine Option für mich, weil ich das als Ergänzung und nicht als Ersatz suche ...

Soll es also nun ein parallel mitzunehmendes Zweitstativ für den bodennahen Einsatz sein (also eher klein) oder nicht ?

In dem Fall soll es ja wenig Packmaß und Zusatzgewicht haben ? Dann würde ich folgendes empfehlen:

https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/mini-stative/basicpod/basicpod.html

(trägt viel und kann mit Verlängerungsstangen STA-30 auch auf etwa 80 cm Arbeitshöhe verlängert werden)


Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen: irgendwas gebraucht kaufen, das keine Mittelsäule hat.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu klein sollte es auch nicht sein. Es ist eben für den Einsatz bei Fototouren in der Natur gedacht, da muss man ja natürlich möglichst tief runter gehen, aber eine gute Maximalhöhe von rund 150cm +/- sollten es schon auch sein ^^
 
Velbon Ultra 655. Sehr stabil, Höhe ohne Mittelsäule und ohne Kugelkopf bei knapp 1,40m, kleines Packmaß, Gewicht ohne Kopf 1,4kg. Für den Preis von ca. 130€ gibt es meiner Meinung nach nichts Vergleichbares.
 
Zum Velbon 655 - ich habe das Ultra Rexi, den Vorgänger. Da gibt es ein ganz fieses Problem, wenn man in der Kälte das Stativ länger nutzt, bekommt man die Beinsegmente nicht mehr gelockert, um es zusammenzuschieben. Ich habe das mehrmals gehabt, bis ich gemerkt habe, dass es ein systematischer Fehler ist. Ganz schön blöd, wenn man mit einem langen, vollausgezogenem Bein erstmal ins Warme muss, bis man das Stativ wieder vollständig zusammenschieben kann. Ansonsten - bis auf den Winterbetrieb - top (y)
 
Meine Lösung für mein Manfrotto 055XProB sieht so aus. Mit der Klemmschraube für die Mittelsäule wird das ganze geklemmt und kann ohne Werkzeug entfernt werden und schnell auf die Mittelsäule umgebaut werden.

Falls gewünscht kann ich gerne eine Zeichnung bereit stellen. Möglicherweise passen nicht alle Masse für alle Stative.

Gruß

Hans
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten