• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichtes, hohes Stativ mit/ohne Kopf gesucht

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo allseits,

ich habe bislang ein Rollei Ci5 Stativ (Metallausführung) plus einen Manfrotto Kugelkof und Arca Platte.

Ich bin nun auf der Suche nach einem leichten Stativ, dessen größte Höhe so sein soll, dass ich durch die Kamera ohne Bücken schauen kann. Also so etwa 165 - 170 cm inkl. Kopf. Es soll ein günstiges Packmaß haben und eine Tragetasche mit Rückengurt.

Kamera plus Objektiv wiegen maximal 3,5 kg (Fuji X-H1 ohne Zusatzgriff plus 10-24 XF oder 18-135 XF oder 90 XF). Eventuell noch ein Godox Blitz obendrauf.

Mittelsäule sollte unten ein zweites Gewinde haben.

Ich könnte den Manfrotto Kopf weiter verwenden oder ein Set aus Stativ mit besserem Kopf neu nehmen.

Was ich ausgeben möchte: so wenig, wie möglich, so viel, wie nötig.
Das Budget wäre etwa 500 Euro (nicht so eng sehen, aber das Doppelte soll es auch nicht sein).


Wer einen guten Vorschlag und entsprechende Erfahrungen hat: gerne her damit. Vielen Dank.
(bitte keine gegenseitigen Hate-Posts ;) )
 
Sirui W-2204? Packmass 56cm, 1.7kg. Geht ohne Mittelsäule raus fast bis 150, mit Mittelsäule bis auf 177. Jewiels ohne den Kopf.
 
Ich hätt auch zu Sirui geraten. Aber ehe zur NX Serie. In dem Fall N 3204X

Sonst hat auch Feisol was in der Kategorie.
Die Leofoto kommen auch recht gut weg. Da gibt's auch 5 Segmenter, die zwar etwas schwerer sind, dafür aber ein kleineres Packmaß haben.

Generell würd ich versuchen auf eine Mittelsäule zu verzichten.
 
...Ich bin nun auf der Suche nach einem leichten Stativ, dessen größte Höhe so sein soll, dass ich durch die Kamera ohne Bücken schauen kann. Also so etwa 165 - 170 cm inkl. Kopf. Es soll ein günstiges Packmaß haben und eine Tragetasche mit Rückengurt....
Vielleicht kommen auch diese in Frage:

Velbon Ultra 655:
Höhe 1,53m mit MS, 1,29m ohne MS, Packmaß 36cm, Gewicht 1500g. Mit Kugelkopf und Schnellwechselsystem kommt mein Ultra Rex-i (der Vorgänger) auf eine Höhe von 1,62m.

Wenn der Schwerpunkt auf Packmaß liegt kannst Du Dir diese beiden mal ansehen: Velbon Ultra TR 563D und TR 663D. Die haben ein Packmaß von 29/30cm (!!!) kommen aber trotzdem noch auf eine Höhe von über 1,5m.
 
Mein Tipp wäre das FEISOL CT-3441S Rapid.

- Maximale Arbeitshöhe: 176 cm
- Packmaß: 43 cm
- Gewicht: 1.2kg

Kompromiss, um die extreme Arbeitshöhe zu erreichen, ist eine doppelte Mittelsäule, aber das funktioniert dennoch sehr gut, ich nutze das Stativ auch seit langem mit Fuji-X.
 
Das Feisol 3441S hatte ich auch lange als einziges Stativ in Benutzung.
Gewichtsmäßieg ist es schon echt beeindruckend leicht, und mit leichten Equipment funktioniert es echt gut..

Wenn die Ausrüstung etwas schwerer wird kommt man aber schon an die Grenzen..

Daher habe ich es durch ein Leofoto LS Ranger 365C ersetzt, bzw es ergänzt.

Das ist aber echt nur für schwereres Gerät nötig, allerdings mit 1,7kg für das Gebotene immer noch echt leicht und richtig stabil..
Kommt ohne Mittelsäule auf 152cm und ich (1,88m) kann damit sehr komfortabel arbeiten.
Dank des geringen Packmaßes ist es auch leicht zu transportieren.
Nur mit dem Leofoto Kopf war ich nicht zufrieden, den hab ich durch einen Sirui K30 ersetzt..

lg
Kurt
 
Herzlichen Dank für eure tollen und ausführlichen Tipps.
Das klingt alles schon mal sehr interessant.

Ich werde mir über's Wochenende alle genannten Modelle mal genauer anschauen und melde mich dann wieder. :)


Wenn jemand noch weitere Empfehlungen hat: aber immer. ;)
 
So, es wurde jetzt ein

SIRUI W-2204 Stativ
+
SIRUI K-10X Kugelkopf.

Nochmals schönen Dank an die Tippgeber. :)




(Thread kann geschlossen werden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten