• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Keine Ahnung, ob das nur mir so geht, aber ich wurde schon desöfteren mit meinem Stativ verscheucht, weil irgend ein Securitate meinte, das soll hier nicht. Dann pack ich halt wieder zusammen. Aber meist habe ich das Bild eh schon, es ist also von Vorteil, in 3min eigentlich fertig zu sein... ;)
 
Ich habe da folgenden Trick: Einfach diese Funktion nicht nutzen! :lol: Wenn das Stativ in den Koffer muss oder vor dem Erstgebrauch unter der Fototasche hängt, dann ist das mit den umgeklappten Beinen halt etwas platzsparender. Aber wenn ich dann das Stativ nutzen will, dann wird es eben "normal" verstaut.

Stabilix
:D (y)(y)
 
Ich habe da folgenden Trick: Einfach diese Funktion nicht nutzen! :lol:
+1
 
ich wurde schon desöfteren mit meinem Stativ verscheucht, weil irgend ein Securitate meinte, das soll hier nicht.

Hatte das Problem bisher noch nicht. Aber in Situationen wo ich mir denke das könnte wem nicht so gefallen schau ich noch mehr als sonst als Tourist wahrgenommen zu werden.

Spätestens mit dem Kinderwagen (wo sich ein Stativ vorzüglich transportieren lässt) interessiert sowas keinem mehr. Dann zeigt man vielleicht noch eine Langzeitbelichtung her und alles ist vergessen.
 
Wenn man fragt oder nicht stört ist es den meisten relativ egal. Aber es gibt halt Ausnahmen oder das Fragen wird sehr mühsam. Dann als Touri mit Kinderwagen und Familie.
 
So ich wollte mich nochmal zurückmelden. Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Anregungen, Tips und Erfahrungsberichte. Meine Tendenz geht gerade in Richtung Gitzo GT2545T. Meine Sorge bei dem Leofoto LS-365C ist einfach, dass ich es zu selten dabei habe. Daher suche ich möglichst stabil und möglichst kompakt.

Beim Gitzo schreckt halt am ehesten der Preis ab. Seht ihr hierzu noch beliebte und hier im Forum als gut befundene Alternativen?
 
Das Gitzo ist halt auch 20cm niedriger als das Leofoto.

Wenn das nicht so tragisch ist würd ich eher auf ein noch leichteres 1er Gitzo oder RRS gehen (ob 4 oder 5 Segmente kann man dann getrennt betrachten).

Im Grunde legst mit der Entscheidung den Grundstein ob du ein oder zwei Stative verwendest.
 
Ich kann das Gitzo empfehlen, alleine schon wegen
dem schnellen einfachen entfernen der Mittelsäule für bodennahes fotografieren und die Drehverschlüsse (Innenbereich) machen einen wertigen Eindruck, ich gebe meins nicht mehr her.:)
 
Dabei sollte man solche Umbaugrenzen auch nicht aus dem Auge verlieren. Denn das kostet immer Zeit: immerhin muss man in so einem Fall erst die Kamera abnehmen, dann den Kugelkopf von der MS trennen, MS aus der Schulter nehmen, neue kurze Stummel-MS rein, Kugelkopf wieder drauf, Kamera wieder drauf und erst dann geht es weiter mit dem Fotografieren.

Wenn man oft die Arbeitshorizonte so wechselt, sollte man überlegen, ganz auf eine MS zu verzichten oder aber eine eingekürzte MS zu nutzen, die dann noch den vorletzten Beinanstellwinkel möglich macht oder aber einen L-Winkel mit langem Schenkel dabei zu haben, der es dann ermöglicht, die Kamera mittels im Hochformat stehenden Kugelkopfes abzusenken.

Alles läuft also wieder auf's Gleiche hinaus: letztendlich doch auf Arbeitshöhe zu verzichten.

Das kommt auch der Stabilität zugute.

Denn wenn ich das richtig verstehe, möchte der TO eine Kamera mit rund 660 g (EOS R) mit einem 200 mm Objektiv und rund 1,5 Kg kombinieren, kommt also auf knapp über 2 Kg Lastgewicht.

Glücklicherweise gibt es im Netz auch Tests mit Bildbeispielen zum Thema Reisestative, wo man deutlich sehen kann, was passiert, wenn man Grenzen bei Brennweite, Gewicht und Handhabung nicht beachtet. Es zeigt sich, dass auch gehypte Reisestative wie das Gitzo GT 1542T durchaus ihre Grenzen haben.

Da kann man an den Bildern eben direkt sehen (auch wenn nur das Schriftbild eines Geldscheines fotografiert wird), dass man auch da Ausschwingzeiten von 2 sec hat, wenn man keinen Kabelauslöser verwendet oder die Lastgrenze von etwa 2,5 Kg überschreitet (abhängig von der Brennweite).

Auch bei der Verwendung eines guten und teuren Statives kommt man also nicht umhin, einige Dinge trotzdem zu berücksichtigen.
Zaubern kann eben keiner ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch hinzu fügen das mir aufgefallen ist das ich von der Bauart her ein anderes habe als das GT2545t, nämlich das GT2532. Mir war beim Kauf die Stabilität, geringes Gewicht wichtiger, als das Packmaß.
 
Glücklicherweise gibt es im Netz auch Tests mit Bildbeispielen zum Thema Reisestative, wo man deutlich sehen kann, was passiert, wenn man Grenzen bei Brennweite, Gewicht und Handhabung nicht beachtet. Es zeigt sich, dass auch gehypte Reisestative wie das Gitzo GT 1542T durchaus ihre Grenzen haben.

Da kann man an den Bildern eben direkt sehen (auch wenn nur das Schriftbild eines Geldscheines fotografiert wird), dass man auch da Ausschwingzeiten von 2 sec hat, wenn man keinen Kabelauslöser verwendet oder die Lastgrenze von etwa 2,5 Kg überschreitet (abhängig von der Brennweite).

M. Lindner

Hast du diesen Test zufällig gerade griffbereit?
 
Grüßt euch,

da ich viel wandere, nutze ich seit einigen Jahren das 0545T von Gitzo. Wohlbemerkt bei einer Arbeitshöhe von gerade einmal 106cm (ohne Mittelsäule) + Kopf (GH1382TQD). Das Packmaß, das Gewicht und die steifigkeit sind in meinen Augen grandios. Die geringe Arbeitshöhe und der Einkaufspreis sind hier die Kompromisse, mit denen ich aber leben kann (Körpergröße 175).
Ich nutzte bisher einen 42mp Sensor (a7R III) und selbst ein 2.8/70-200, teilweise mit dem 1.4er Telekonverzer, machte hier keine Probleme.
Ab nächster Woche ist es die a7R IV mit 61mp, welche empfindlicher auf Verwacklungen reagieren soll. Mal sehen, wie sich dort die Kombination Kamera + das 0er Stativ schlägt.

Beim Wandern und generell in der Natur hat man durchaus einige windige Plätze, die mir bisher aber keinerlei Probleme machten. Wenn es arg windig ist, halte ich das Stativ fest und drücke es ein wenig gen Boden.

Ich hatte vorher dicke Stative von Belora, Feisol und Manfrotto. Ebenso große Köpfe von Cullman, Novoflex, Feisol oder den Arca Swiss Monoball p0.
Hier sind nicht nur alle größer und schwerer gewesen - auch hatte ich immer Probleme damit, das hier und dort mal Schrauben locker wurden, die Kugelköpfe nachgesackt sind oder das die Dichtungen an den Schraubverschlüssen eine Katastrophe waren. In Verbindung mit Größe/Gewicht waren die Produkte nie wirklixh zufriedenstellend (für mich!).

Beim Gitzo werden zwar sicherlich einige den Kopf schütteln aber: nicht nur die Verarbeitungsqualität ist superb, sondern hatte ich auch noch nie ein Verwacklungsproblem.
Für ein in zukunft geplantes 2.8/400 plane ich natürlich die Anschaffung eines 3er oder 4er Gitzos plus RRS 55 - aber für meine normalen Objektive reicht das 0er tatsächlich einwandfrei und ich habe noch nie an einem Kauf so viel und so lang Freude gehabt, wie an diesem.

Lange Rede kurzer Sinn: mach dir über den Preis nicht so viele Gedanken. Irgendwann landest du doch dort und wirst sich ärgern, vorher so viel ge- und verkauft zu haben. Die Zeit und das Lehrgeld kann man sich wirklich sparen - und ich kann freilich behaupten: ich hab genügend Produkte auf Herz&Nieren geprüft.
Wenn ich mit dem 0er bei meinem Gear klar komme, dann sollte dein geplantes 2er in jedem Fall ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich denke ich so auch. Ich spare lieber etwas länger und hole mir dann die Qualität die ich gerne hätte, als mich über meine Equipment zu ärgern (wie aktuell mit dem Rollei). Ich klopfe jetzt gerade quasi "nur" noch ab, ob das Gitzo den Preis wirklich wert ist.

Dein GT0545T ist ja auch noch mal etwas zarter als mein geplantes GT2545T. Dementsprechend sollte das GT2545T ja wahrscheinlich so ziemlich für alle meine Anwendungsfälle ausreichen. Wildlife (und schwere/große Linsen) wird bei mir eher kein Thema werden. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Augen offen halten, ob ich vielleicht über ein gutes Angebot stolper. Tatsächlich wird es gar nicht so häufig gebraucht angeboten (was ja eigentlich für die Qualität des Stativs spricht).

Wie spielt Gitzo denn im Black Friday Hype mit? ;)

Gruß
Michel
 
Hi Michel,

wenn ich mir dein IG-Profil ansehe, aind wir ziemlich ähnlich unterwegs. Deiner Signatur nach zu urteilen, ist dein Gear zusätzlich gar noch etwas filigraner als meines.

Wenn du bereit bist, das 2er mit dir herum zu tragen, will ich dich davon nicht abbringen.
Wenn du sagst, klein und leicht ist dir wichtig, kannst du meiner Erfahrung nach auch locker über das 0er, wenn nicht wenigstens über das 1er nachdenken.

Wie auch immer du dich entscheidest - es wird sicherlich passen.


Beste Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten