• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Ersteinrichtung Heimstudio 2020

myAlkaline

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zwecks Portraitfotos von meinen Mitarbeitern (und später auch Freunden und Familie) ein kleines Fotostudio einrichten.
Hauptsächlich geht es mir um eine Blitzanlage mit Lichtformern sowie Stativen / Reflektoren.

Bislang habe ich, was Blitzfotografie angeht, hauptsächlich mit Aufsteckblitzen in kleinen Softboxen Fotografiert, jedoch fehlt mir zum Einen dort das Einstelllicht und zum anderen würde ich gern mit Striplights arbeiten, man liest immer wieder, dass ein Aufsteckblitz diese nicht, oder nur bedingt, auffüllen kann.

Für den aktuell anliegenden Aufbau für die Mitarbeiter Portraits für die Firmenwebsite plane ich ein großes weiches Hauptlicht über Reflex-Schrim, welches seitlich und leicht von oben kommt sowie ein Striplight was von schräg hinten Kontur gibt, das ganze soll ziemlich Low-Key sein und nach Außen ins schwarze auslaufen damit es nahtlos in die Website integriert werden kann.
Ein Hintergrundsystem und Spaß am digitalen "Faltenbügeln" ist vorhanden.

Ins Auge gefasst habe ich, da ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will und mein Geld mit anderen Dingen verdiene als Fotografieren,
2x Godox SK400II Studioblitze ca. 150€
1x Walimex pro Striplight 25x150cm ca. 90€
1x Walimex pro Galgenstativ ca. 80€
1x Walimex Reflexschirm 180cm ca. 80€
2x Neewer 90x180cm Reflektoren ca. 50€ (zum Abschirmen)
1x Godox Xpro-N TTL Auslöser ca. 70€

macht insgesamt ca. 720€.

Mache ich damit irgendetwas grob falsch oder gibt es in einer ähnlichen Preisrange eventuell bessere Alternativen?

Falls es Hilft, aktuell habe ich 2 Lichtstative welche lediglich senkrecht stehen, 2 Yongnuo 560 Aufsteckblitze mit einer YN560TX Fernsteuerung, sowie eine 60er Oktabox und einer 80er Softbox mit Grid.
Ich hätte noch ein Godox SL-60W Dauerlicht (damals für Videos angeschafft), welches man integrieren könnte.

Als Studio würde ich meine Beheizbare Firmenhalle nehmen, wenn die Fahrzeuge draußen sind habe ich eine Fläche von 8x10m und ca. 6m Deckenhöhe wo ich auch Sachen abpendeln kann (als Alternative zum Galgen hatte ich schon an Hängevorrichtungen gedacht mit Stahlseilen oder Ketten).

Vielen Dank für Hinweise, viele Grüße,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut. Die Frage ist, ob es wirklich ein riesiger 180cm Schirm sein muss, denn der ist natürlich nicht sehr handlich, und macht ultraweiches Licht (das ist weder richtig oder falsch, eher Geschmackssache).
Hängt natürlich davon ab, ob es eher Kopfportraits (also "Headshots") sind oder Ganz- oder 3/4 Portraits.
Auf jeden Fall reicht die Ausstattung, um gute Portraits zu machen.

Ich würde ggf. noch mit einem Reflektor von unten aufhellen, aber das hängt auch vom Modell ab.

Ob es einen Galgen braucht, kann ich nicht beurteilen, klingt aber nicht unbedingt so...

Falls Galgen, da würde ich nicht sparen. Ich habe einen billigen, der ist irgendwie Krampf, dreht sich, unhandlich...
 
Hallo Max,
wie Peter Freiburg würde auch ich mir nochmals überlegen, ob der Galgen ein "Muss" ist. Wenn du da dran den 180er Schirm montierst und das Licht dann noch etwas "von oben" kommen soll, brauchst du ordentlich Raumhöhe (okay, das gilt auch für ein normales Lichtstativ).
Unterschätze nicht die Hebelwirkung, die Schirm/Softbox und Blitz auf den Galgen ausüben. Ich hab mir zum Godox AD600 so einen "Extension Head" dazugekauft, mit dem man die Blitzröhre vom "Generatorteil" absetzen kann.
Da ist dann wesentlich weniger Gewicht am Ausleger (oder auch oben am Lichtstativ). Vielleicht gibt es so etwas auch für die von dir angedachten Blitze.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich drück die Daumen.
...
Danke,
ich bin lokal agierender Elektromeister, bei uns in der Gegend ist es schon erstaunlich überhaupt eine Internetpräsenz zu besitzen (überspitzt), da ich gern Fotos mache und auch viel Zeit mitbringe beim Fotografieren (muss nicht 200 Mitarbeiter an einem Tag durchkriegen) hoffe ich mit etwas preiswerterem Equipment klar zu kommen.

... ein riesiger 180cm Schirm sein muss
... Reflektor von unten aufhellen
... Ob es einen Galgen braucht
Ich wollte sowohl Headshots als auch Ganzkörperfotos (quasi in Action) machen und mit dem Hauptlicht leichtes Feathering betreiben, dafür Weich und Groß, so zumindest die theoretische Überlegung. Der Schirm soll tatsächlich nicht an den Galgen.
Reflektor hab ich zum einen mit dabei (eigentlich um Gegenlicht zu vermeiden, könnte aber auch gegen das Modell reflektieren, gute Idee!)
Ansonsten hab ich noch einen runden Faltreflektor den man nutzen könnte.
Der Galgen ist gedacht um ein wenig zu experimentieren. Da Handwerker gern mal etwas gezeichnetere Gesichter haben und auch nicht verlegen um Falten und Konturen sind, hatte ich überlegt ein Striplight mit Wabe von Frontal schräg oben auf das Gesicht scheinen zu lassen und mit einem Reflektor zu reflektieren um die Schatten aufzuhellen, für Charakter-Headshots. Hatte mir zumindest schon öfter einen Galgen gewünscht beim Fotografieren. Ab wann ist man denn dabei aus der "billig" Schiene draußen?
... brauchst du ordentlich Raumhöhe ...
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Als Studio würde ich meine Beheizbare Firmenhalle nehmen, wenn die Fahrzeuge draußen sind habe ich eine Fläche von 8x10m und ca. 6m Deckenhöhe wo ich auch Sachen abpendeln kann (als Alternative zum Galgen hatte ich schon an Hängevorrichtungen gedacht mit Stahlseilen oder Ketten).

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt :)
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zwecks Portraitfotos von meinen Mitarbeitern (und später auch Freunden und Familie) ein kleines Fotostudio einrichten.
Hauptsächlich geht es mir um eine Blitzanlage mit Lichtformern sowie Stativen / Reflektoren.

Bislang habe ich, was Blitzfotografie angeht, hauptsächlich mit Aufsteckblitzen in kleinen Softboxen Fotografiert, jedoch fehlt mir zum Einen dort das Einstelllicht und zum anderen würde ich gern mit Striplights arbeiten, man liest immer wieder, dass ein Aufsteckblitz diese nicht, oder nur bedingt, auffüllen kann.

Für den aktuell anliegenden Aufbau für die Mitarbeiter Portraits für die Firmenwebsite plane ich ein großes weiches Hauptlicht über Reflex-Schrim, welches seitlich und leicht von oben kommt sowie ein Striplight was von schräg hinten Kontur gibt, das ganze soll ziemlich Low-Key sein und nach Außen ins schwarze auslaufen damit es nahtlos in die Website integriert werden kann.
Ein Hintergrundsystem und Spaß am digitalen "Faltenbügeln" ist vorhanden.

Ins Auge gefasst habe ich, da ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will und mein Geld mit anderen Dingen verdiene als Fotografieren,
2x Godox SK400II Studioblitze ca. 150€
1x Walimex pro Striplight 25x150cm ca. 90€
1x Walimex pro Galgenstativ ca. 80€
1x Walimex Reflexschirm 180cm ca. 80€
2x Neewer 90x180cm Reflektoren ca. 50€ (zum Abschirmen)
1x Godox Xpro-N TTL Auslöser ca. 70€

macht insgesamt ca. 720€.

Mache ich damit irgendetwas grob falsch oder gibt es in einer ähnlichen Preisrange eventuell bessere Alternativen?

Falls es Hilft, aktuell habe ich 2 Lichtstative welche lediglich senkrecht stehen, 2 Yongnuo 560 Aufsteckblitze mit einer YN560TX Fernsteuerung, sowie eine 60er Oktabox und einer 80er Softbox mit Grid.
Ich hätte noch ein Godox SL-60W Dauerlicht (damals für Videos angeschafft), welches man integrieren könnte.

Vielen Dank für Hinweise, viele Grüße,

Max

Für mich klingt das bereits sehr gut durchdacht. So solltest du auf jeden Fall sehr gute Bilder von den Mitarbeitern machen können.
 
Der große Reflexschirm wird dir die Wirkung vom Kantenlicht etwas zu nichte machen.
Würde da eher auf ein klassischeres Hauptlicht gehen (Runde Softbox, Deep Octa/Rota, Beauty Dish,...) mit dem üblichen ~1m

Kannst du deine vorhandenen Lichtformer dann weiter verwenden? (passende Adapterringe kaufen) dann kannst ja deine 60er Octa mal dafür verwenden.

die 80er Softbox ist recht interessant wennst ein Fenster simulieren willst (als Catchlight in den Augen oder auf der Brille)
 
2x Godox SK400II Studioblitze ca. 150€
Als Alternative könntest du dir auch noch mal die Godox MS300 ansehen, falls noch nicht geschehen.

Preislich liegen die etwa gleichauf (mit der 300W Version der SK II), sie haben aber eine Blende mehr regelbereich (1/1 bis 1/32).

Abhängig davon, wieviel Platz du für das Fotostudio hast und welche Arbeitsblende dir so vorschwebt, kann nämlich "zuviel Licht" nämlich durchaus ein Problem sein. Auch abhängig vom Lichtformer - Softboxen sind da aber in der Regel eher "gutmütig", weil die Diffusortücher schon ordentlich Licht schlucken (effizienter sind zb Metall-Lichtformer wie Standard-Reflektoren oder Beautydishes).

Als grober Vergleich: die SK II sind definitiv die stabileren Blitze. Sie sind größer, schwerer und fühlen sich zumindest so an, als sei das Gehäuse aus Metall. Der verbaute Lüfter ist außerdem ordentlich leise.

Die MS Serie ist dagegen ein Plastikbomber - und der Lüfter ist lauter (wobei er mich bisher nicht gestört hat). Dafür eben kleiner, leichter, eine Blende mehr Regelbereich. Die Blitzröhre beim MS steht weiter vor als beim SK II, was theoretisch eine bessere Ausleuchtung der Softbox bringen sollte - beim SK II verschwindet die Blitzröhre eigentlich fast schon im Speedring der Softbox.

Die MS gibt es aber nur bis 300Ws, glaube ich - wobei der Unterschied zum SK 400 II in der Spitzenleistung thoeretisch auch nur 1/3 Blende ist.

Soll jetzt keine Empfehlung vom MS über den SK II sein - nur die Anregung, dir vielleicht beide nochmal anzugucken und dann zu überlegen, welcher dir besser liegt.

1x Walimex pro Striplight 25x150cm ca. 90€
Das konkrete Strip kenne ich nicht.

Wenn dein Fotostudio nicht dauerhaft aufgebaut bleibt, solltest du drauf achten, dass die Softboxen mit Faltmechanik kommen.
Klassische Softboxen kommen mit 4-16 Streben, die man mit viel Kraft biegen und in die Löcher des Speedrings stecken muß. Ich finde deren Aufbau nervig, und der Abbau topt das noch ;)
Ich hab selbst drei so klassische Softboxen - zwei davon kann ich aufgebaut auf dem Schrank lagern, die dritte habe ich abgebaut und benutze sie nicht mehr :)

Ob die genannte Walimex jetzt mit Faltmechanik kommt, kann ich nicht sagen - Walimex hat beides im Angebot...

1x Walimex pro Galgenstativ ca. 80€
Auch hier kenne ich das konkrete Stativ nicht wirklich, und bin mir auch nicht ganz sicher, von welchem wir da sprechen.
Sollte es das WT-501 sein - das würde ich nicht nehmen, das sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus :)

Das andere mit dem Galgen oben auf dem Stativ anstatt seitlich drangeklemmt sieht zumindest auf den Bildern durchaus brauchbar aus. Wobei ich nicht weiß, ob mir persönlich 1,5KG gegengewicht reichen würden...

Ich benutze zuhause ein Jinbei M-3 Galgenstativ, mit dem ich durchaus zufrieden bin (mir fehlen allerdings Vergleichsmöglichkeiten :) ). Das Jinbei M-1 sollte technisch eigentlich identisch sein, hat aber in der Höhe einen Auszug weniger.


1x Godox Xpro-N TTL Auslöser ca. 70€
Wäre wohl auch meine Wahl.

Da du allerdings die beiden vorhandenen YN560 und deren TX erwähnt hast: der XPro hat natürlich keinen Blitzschuh. Solltest du die Aufstecker also mitbenutzen wollen (zb für'n Lichtpunkt auf dem Hintergrund oder so), kannst du sie nur optisch mitlaufen lassen oder einen X1R-N Funkempfänger drunterstecken.
In beiden Fällen kannst du deren Leistung dann aber nicht mehr vom 560-TX aus ansteuern.

Wenn du das regelmäßig vorhast, wäre der Godox X2T-N eventuell die bessere Wahl, weil dessen Hotshoe oben es dir ermöglicht, den 560-TX aufzustecken.

Der XPro hat allerdings das größere Display und bedient sich für meinen Geschmack auch noch etwas besser (wobei der X2 da schon sehr gut ist, verglichen mit dem alten X1...).
Beim XPro ist das Display mehr oder weniger oben, beim X2 ist es hinten - machne bevorzugen das eine, die anderen das andere :)
Der XPro lässt sich auch auf 16 Gruppen-Modus umschalten, der X2 kann maximal 5 Gruppen - wobei das bei dir für's erste wohl nicht relevant wird ;)

Ich nutze derzeit beide im Wechsel - für's Studio den XPro, draussen den X2, wenn ich dessen Blitzschuh für eine Action-Cam brauche.
Bevorzugen würde ich wohl den Xpro, den X2 habe ich aber auch erst zwei, dreimal verwendet...


Als genereller Tipp: solltest du wenig Platz haben, würde ich immer drauf achten, dass die Softboxen Grids haben bzw zumindest in der Lage sind, solche aufzunehmen.

Ich baue gelegentlich mein Wohnzimmer zum Fotostudio um, da habe ich dann etwa 2x2m Fläche zum Fotografieren + jeweils etwa 50cm beiderseits für Lichtstative. Bei weißen Wänden geht ohne Grids für mich meist nichts...

~ Mariosch
 
Du schreibst leider nichts über deine Räumlichkeit wie gross, wie tief etc.

Ein 180 cm Reflexschirm ist riesig, der soll jetzt aber nicht an den Galgen oder???

Ich weiss nicht was für Bilder du vorhast, wie dein Raum ist etc., ich würde für sowas eine Softbox mit ca. 100 cm einplanen mit Wabe sowie ein Striplight mit Wabe damit man weniger Probleme mit Streulicht bekommt.

Jenachdem welches Striplight von Walimex, die ohne Mechanismus sind absolut nervigst aufzubauen, wenn es aufgebaut stehen bleiben kann ok, sonst was Anderes kaufen.

Die beiden Reflektoren kannst du dir im Normalfall zu Abschattung sparen wenn man Lichtformer mit Wabe nimmt.
 
Ich sehe es ähnlich wie Mariosch, würde aber noch einen Schritt weiter gehen.
Die SK400II würde ich mir fürs Heimstudio nicht holen.

1/16 von 400WS als kleinste Stufe sind schon ne Ansage zumal wir hier vermutlich nicht von einer Halle reden?!
Selbst 1/32 von 300WS ist noch recht viel. Zumal ich mir bei den SK400 und auch bei den MS 300 gar nicht sicher bin ob die HighSpeed Sync können. Das nutzer ich bei den AD200 quasi dauern im Portrait bereich.

Ich würde mir Godox AD200 starten.
Die haben für mich viele Vorteile:

- Gehen runter bis 1/256
- Können auch problemlos on Location benutzt werden (Studio Fotografie macht ne Weile Spass, dann wirds dich nach draussen ziehen)
- Zwei davon können in einem Halter kombiniert werden falls man doch mal 400WS braucht

Wenn Budget ein Thema ist, würde ich mit einem AD200 starten, mit einem Beauty Dish und einer Softbox, als zusätzliche Lichter kann man erstmal viel mit Godox TT600 reissen, da braucht es erstmal keinen weiteren AD200, ich hab mir bis heute keinen zweiten gekauft.

Damit kann man erstmal viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Als Studio würde ich meine Beheizbare Firmenhalle nehmen, wenn die Fahrzeuge draußen sind habe ich eine Fläche von 8x10m und ca. 6m Deckenhöhe wo ich auch Sachen abpendeln kann (als Alternative zum Galgen hatte ich schon an Hängevorrichtungen gedacht mit Stahlseilen oder Ketten).

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt :)

Hallo zusammen!
Ist leider ein wenig untergegangen, da ich es im Ursprungspost vergessen hatte, aber doch, es handelt sich um eine Halle ;-)

Die Boxen kann ich aufgebaut an die Seitestellen, deswegen wäre das Gestänge nicht unbedingt mein Problem.

Der Schirm war für Ganzkörper feathering gedacht, das kriege ich mit ner kleinen SoBo doch nicht so schön hin ohne einen extremen verlauf nach schwarz unten oder?

Vielen Dank für die intensive Ausseinandersetzung mit meinen Fragen :)
 
Die YN560 würd ich sowieso zu Geld machen und entsprechende Godox holen.

Damit sparst dir dann weitere Adapter und hast auch für Unterwegs was.
Die AD200 sind sicherlich auch eine gute Option aber dann steigt der Preis halt doch an wenn man etwas Power will
 
1/16 von 400WS als kleinste Stufe sind schon ne Ansage zumal wir hier vermutlich nicht von einer Halle reden?!
Selbst 1/32 von 300WS ist noch recht viel.
Also 300 vs 400Ws, da reden wir von 1/3 Blende.
Der unterschied sollte mMn verschmerzbar sein.

Ich hab bei mir im Heimstudio (2x2 Fotofläche, vielleicht 3x3m Gesamtfläche) mit 300Ws meist wenig Probleme.

Als Blitze kommen bei mir neben dem Hauptlicht (AD600) je nach Bedarf MS300 (min: 1/32), SK 300 II (min: 1/16) oder ältere DE300 (min: Papier 1/16, Blitz-Belichtungsmesser 1/8) zu Einsatz.
Probleme habe ich auch mit den alten DE nur selten. Insbesondere meine beiden Striplights 90x22 schlucken gut Licht.

Es kommt natürlich auf die Arbeitsblende an, die ist bei mir studiotypisch häufig eher f/5.6-f/8.
Will man offenblendiger, dann wird's langsam schwierig, ja.

Gleiches gilt auch, wenn man mit Metallreflektoren arbeitet. Kantenlicht mit Standard-Reflektor am SK 300 II war mir bei 1/16 teilweise schon zu hell.


Zumal ich mir bei den SK400 und auch bei den MS 300 gar nicht sicher bin ob die HighSpeed Sync können.
Weder noch, nein.
Mit ein wenig Spielerei kriegt man aber aber glaube ich hypersynced.

Aber wozu brauchst du bei Studio Highspeed-Sync?
Selbst wenn du schnelle Bewegungen fotografierst, würde ich das eher versuchen über die Abbrennzeit der Blitze einzufrieren denn über HSS. Wobei sich die SK und MS auch dort nicht besonders hervortun. Die angegebene Abbrennzeit von 1/800-1/2000 ist mit Sicherheit t.5, nicht die eher relevante t.1 Zeit.
Auf kurze Abbrennzeiten optimierte Köpfe mit konventioneller Studioblitztechnik gibt es bei Godox mMn nicht, es bliebe dann nur der Griff zum IGBT gesteuerten Blitz wie die AD Serie oder die QT II. Deren Abbrennzeit wird kürzer, je weiter man die Leistung runterschraubt.

Für das, was myAlkaline da beschreibt sehe ich jetzt aber keinen besonderen Bedarf an extra-kurzen Abbrennzeiten - das klingt eher so, als wenn die Leute vor der Kamera eher stillstehen.


Sicher ist ein AD200 ne gute Sache, fürs Heimstudio mit mehreren Lichtern aber gleich ein heftiger Einschlag ins Budget.
Plus: es wurde ja explizit ein Einstelllicht gewünscht. Das kann man mit der AD-B2 nachrüsten, erhöht das Budget aber um weitere 60€ pro Blitz und wirklich hell ist es trotzdem nicht (mit je zwei AD200 an der AD-B2 wirds besser, aber: Budget... :devilish:)

TT600 haben überhaupt kein Einstelllicht, und zum Ausleuchten von Strip-Boxen sind sie auch nur sehr bedingt geeignet.
Und genau das sind zwei der Anforderungen vom TO.

Und draussen ist ein AD200 von der Leistung her manchmal auch schon grenzwertig, wenn man HSS braucht...

~ Mariosch
 
Aber wozu brauchst du bei Studio Highspeed-Sync?

Mein Heim Studio ist klein und ich bekomm die Personen nicht weit vom HG weg. Um den selben etwas unscharf zu bekommen arbeite ich oft mit weit geöffneter Blende. Da wäre mit 1/16 von 400WS bzw. 1/32 von 300WS bei max 1/250sec nicht viel zu holen. Draussen fast nur mit HighSpeed Sync.

Sicher ist ein AD200 ne gute Sache, fürs Heimstudio mit mehreren Lichtern aber gleich ein heftiger Einschlag ins Budget.

Klar, er kostet sein Geld. Aber bisher sind die allermeisten die ich kenne nach einer Zeit im Studio auch mal wieder aus dem selben raus mit dem Wunsch auch mal on Location gescheit zu blitzen und haben sich dann erst wieder Akkublitze besorgt. :) Dann kann man es auch gleich machen :)
 
Mein Heim Studio ist klein und ich bekomm die Personen nicht weit vom HG weg. Um den selben etwas unscharf zu bekommen arbeite ich oft mit weit geöffneter Blende.
Gut, also in erster Linie geht's dir um Leistungsvernichtung :)
Kann man natürlich machen.

Bei DSLMs kann man aber auch durchaus über ND-Filter vor (oder nach) dem Objektiv nachdenken.
Habe ich bei dem einen oder anderen Shoot, den eher f/2.2 denn f/8 hatte, auch schon so gemacht. An DSLRs etwas schwierig, weil der Sucher halt dunkler wird, bei DSLMs und abgeschalteter Belichtungssimulaton (die sollte wegen der Blitze ja eh aus sein) eigentlich kein Problem... und meist reichen ja moderate 3-4 Blendenstufen als Filter.

Ich hätte bei was um die f/2 auch schon langsam das Problem, mein Wohnzimmer wirklich verdunkeln zu müssen, damit das Südfenster keinen Einfluß mehr hat :)
Bei f/8 (oder entsprechenden ND Filtern) ist das normalerweise kein Problem.

Draussen fast nur mit HighSpeed Sync.
Ist bei mir häufig auch so.

Der AD200 wäre mir da aber eigentlich schon etwas unterdimensoniert für. Mein 600er bewegt sich da häufig zwischen 1/4 und 1/2 und somit knapp unter bis knapp über dem, was der AD200 bei Maximalleistung so kann.

Alternativ gehen für draussen natürlich auch ND-Filter, wenn keine Bewegung eingefroren werden muß. Mache ich auch Gelegentlich, meistens nehm ich dann aber aus Bequemlichkeit doch einfach HSS :)


Klar, er kostet sein Geld. Aber bisher sind die allermeisten die ich kenne nach einer Zeit im Studio auch mal wieder aus dem selben raus mit dem Wunsch auch mal on Location gescheit zu blitzen und haben sich dann erst wieder Akkublitze besorgt. :)
Der AD200 hat halt kein vernünftiges Einstellicht, bzw nur in Verbindung mit der AD-B2, und selbst das ist jetzt nicht das stärkste (aber auch nicht schwächer als das von meinem AD600BM - das geht für Innenräume schon noch, wenn nicht zuviel Umgebungslicht vorhanden ist)

Und es ist ja explizit ein Einstelllicht gewünscht. Was ich nachvollziehen kann: ich habe neben dem AD600BM noch einen älteren Godox AD360 rumliegen. Den nutze ich im Studio aber nur sehr, sehr selten, weil er kein Einstellicht hat und ich dann lieber zu einem der Studioköpfe mit selbigem greife.

Ist sicherlich Geschmackssache, wegen der gewünschten beiden Stripboxen müßten es hier aber wohl mindestens 3 AD200 sein, die locker 200€ Aufpreis pro Stück gegenüber den SK II bedeuten, wir reden also von mindestens 600€ Mehrausgaben... und da sind die 180€ für 3x AD-B2 noch gar nicht mit drin.

~ Mariosch
 
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Als Studio würde ich meine Beheizbare Firmenhalle nehmen, wenn die Fahrzeuge draußen sind habe ich eine Fläche von 8x10m und ca. 6m Deckenhöhe wo ich auch Sachen abpendeln kann (als Alternative zum Galgen hatte ich schon an Hängevorrichtungen gedacht mit Stahlseilen oder Ketten).

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt :)

Hallo,

man könnte auch Pantografen/Scheren in Erwägung ziehen, wie sie bei Deckenschienensystemen genutzt werden.
Hier im Bild mein ehemaliges Studio.
 

Anhänge

Der Schirm war für Ganzkörper feathering gedacht, das kriege ich mit ner kleinen SoBo doch nicht so schön hin ohne einen extremen verlauf nach schwarz unten oder?

Es hängt immer davon ab was man wie vorhat und warum ;) Einer der Hauptgründe für Feathering ist oftmals, dass man weniger Licht auf dem Hintergrund haben möchte, bei einer Halle als Räumlichkeit sollte das kein Problem sein.

Reflexschirm dafür ist etwas unscharf ausgedrückt, wenn man einen Vergleich mit einer Softbox ziehen möchte, dann Reflexschirm mit Frontdiffusor oder komplett weisser Schirm.

Gerade bei 180er Schirmen braucht man am Studioblitz einen ordentlichen Schirmhalter, ansonsten kommt man schnell aus dem Schirmzentrum.

Und beim Galgen, als Elektromeister sollest du die für Fotostudios geltende DGUV kennen, diese billigen Galgen machen keinen Spass denn, wenn sie überhaupt halten, halten sie meist nicht lange und sicher ist auch anders.
Wenn lieber einen ordentlichen Galgen kaufen oder garkeinen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten