• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox AF EF-M 1.4 23, 33, 56mm bestellbar

ClimberM

Themenersteller
Die genannten schon länger amgekündigten lichtstarken Objektive für EF-M können nun bestellt werden https://viltroxstore.com/collections/camera-lens/af-lens
Ebenso über ebay usw.
 
Preislich wirken sie ja echt attraktiv. Der Hersteller sagt mit gar nichts. Welche optische Qualität kann man hier denn erwarten?
 
Preislich wirken sie ja echt attraktiv. ...
Ich hab jetzt nur mal kurz im Store auf 'german' umgestellt. Dann bleibt die Sprache englisch, aber der Preis des 33ers ändert sich von 259$ auf 299$. Deshalb gehe ich davon aus, dass die 259$ den China-Preis markieren. Addiert man da noch Zoll und Umsatzsteuer dazu, dann dürfte es teurer werden als das Sigma 30/1,4.

Es gibt schon ein paar positive Meinungen zu den Viltrox-Objektiven, aber solange es keinen deutschen Händler dafür gibt und so ein Objektiv im Garantiefall nach China zurück muss, wäre das nichts für mich. Bzw. es wäre nur dann akzeptabel, wenn das 33er für mich als Endkunden max. 150€ kosten würde.
 
Sind die EF-M Ausführungen zwangsläufig silber oder übersehe ich da etwas?
Für mich wäre das ein NoGo.
Karl
 
Ich hatte das 23mm mal auf der Fuji und war ganz happy.

Wobei das Fahrwasser bei EF-M natürlich nicht so tief ist, wenn man die Fuji-Preise mit denen der Sigma Pendants vergleicht.

So wie es aussieht, werden die Viltroxe "offiziell" wohl 300 Euro kosten, oder?

Das Interessanteste könnte in der Tat wieder das 23/1.4 sein ...

S 16/1.4
V 23/1.4
C 32/1.4
S 56/1.4

:)

Konkurrenz ist immer gut ... Blendenring ist nett ... nur Silber - warten wir es mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Dafür würde ich mir das definitiv nicht antun. Bei der letzten Mehrwertsteuer Aktion gab's das Canon für 388.

Ja - aber ... es gibt von Canon und Sigma (noch?) kein 23/1.4 ...
 
Wie funktioniert denn das mit dem Blendenring an EF-M?

"A" übernimmt hoffentlich die Einstellung von der Kamera, aber was, wenn ein anderer Wert gewählt wird? Wird dann direkt abgeblendet? Was für eine Blende zeigt dann die Kamera an? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Fremdhersteller an EF-M es schafft, einen "Rückkanal" für die Blendenwahl von Obejektiv -> Kamera zu verwenden.
 
das 23/1.4 hat was, bei den anderen brennweiten würde ich wohl lieber ein bisschen mehr bezahlen und ein sigma oder canon nehmen.

beim einen oder anderen chinesischen anbieter bekommt man es nioch etwa €40.- günstiger.

Das Interessanteste könnte in der Tat wieder das 23/1.4 sein ...

S 16/1.4
V 23/1.4
C 32/1.4
S 56/1.4

:)
.

zweifelsohne eine schöne 1.4er-kette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade ein päckchen aus china bekommen.
was das objektiv kann, weiss ich noch nicht, aber die verpackung, der lenshood, die verarbeitung - da denkt man eher an ein höherpreisiges objektiv, das ist alles sehr gepflegt.
wenn man dann sieht, das canon nicht mal einen plastik-lenshood beilegt und für diesen gerne mal €50.- möchte...

was sicher für einige nicht unwichtig ist - die m6mk2 (und wohl auch die m50) sind mit dem viltrox 23/1.4 fast gleich gross und ähnlich schweer wie eine rp mit dem rf35/1.8.
wenn also kompaktheit und gewicht ein hauptargument sind, dürfte diese lösung nicht spannend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 33mm aus Neigier bestellt. 242 Euro direkt bei Rollei.
Hier ein schnelles Bild direkt aus der M5 bei Schummerlich. Mehr konnte ich leider noch nicht testen. Ich bin kein Pixelpeeper aber ich denke für den preis kann es sich sehen lassen.
 

Anhänge

Habe mir auch mal das 23 1.4 zukommen lassen, da ich mit dem 22er irgendwie nicht so richtig warm geworden bin. Einerseits habe ich die Brennweite nicht so richtig gebraucht und wenn dann hat mich weder die Freistellung noch der Schärfeverlauf so richtig überzeugt und der AF erst recht nicht. Da ich jetzt die Brennweite indoor öfter nutze, war das Viltrox einen Versuch wert.
Kompakt ist es nicht, in etwa wie das 18-150er. Die Verarbeitung ist überraschend gut, besser als viele Canon eigene M Objektive, aber für mich nicht relevant. Der AF ist flott und sehr leise, die Freistellung mit schön sanftem Schärfeverlauf, bei Offenblende mehr als ausreichend scharf und CAs auch nicht auffällig in normalen Situationen. Die Vignette ist angenehm, lässt sich aber auch korrigieren, wenn gewünscht. Viel zu meckern gibt es also nicht, einzig vielleicht 50€ zu teuer und nicht besonders kompakt. So als mein Katzenobjektiv wird es wohl bleiben :D

2020_12_02-19_29_40-9698.jpg

2020_12_02-19_29_40-9698-2.jpg

comp_viltrox23.jpg
 
Gerade das 23er wird bei YouTube ja zerissen. Aber jeder sollte natürlich seine eigenen Erfahrungen machen. Auf jeden Fall Danke fürs zeigen. Wird wohl auch das 23er bald in meine Fototasche landen.
 
Ich finde es sehr Schade, dass Viltrox hier in die gleiche Schiene gesprungen ist, was die Brennweiten angeht. Daher sehe ich in Viltrox "neue" Objektive für mich persönliche keine echte Alternative.

Z.B. das 23mm kann meines erachtesn das 22er Pancake von Canon nicht ernsthaft Paroli bieten auch wenn es ein Blende lichtstärker ist. Allein die Größe und der Preis macht das Canon-Original zum besseren Objektiv.

Zum anderem gefällt mir gar nicht, dass Viltrox seine Objektive für die M-Reihe ausschließlich in silber anbietet, für Fuji aber in schwarz. Das mag zwar für die Bildqualität keine Rolle spielen, aber das Auge ißt bekanntlich mit. ;)

Das 33mm von Viltox ist auch keine echte alternative zum 30er von Sigma und schon gar nicht zum 32er von Canon, auch wenn es preislich das Günstigste von den Dreien ist. Und auch hier wieder: Silber? Nein, danke. :ugly:

Einzig das 56mm könnte eine Möglichkeit gegenüber dem Sigma Pondon auf Grund des Preises sein, doch wenn ich persönlich die Wahl treffen müsste, würde ich dann doch zum Sigma greifen. Auch hier wieder, ist die Frabe der Grund, wenn ansonsten alles für das Viltrox sprechen würde, das wäre mir sogar die Mehrkosten wert. (y)

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn Viltrox andere Brennweiten anbieten würde oder Zoomobjektive, welche Canon noch nicht für das M-System anbietet, wäre das mal echt interessant und überlegenswert. Z.B. ein 70-300mm wäre da eine sinnvolle Sache, aber leider versuchen sie, mit bereits bestehenden Brennweiten Fuß zu fassen, welche meiner Ansicht nach, von Canon und Sigma besser bedient werden. ;)

Schade ist z.B. auch, dass Tamron jetzt ein neues 17-70mm mit Blende 2.8 anbietet, alber eben wieder nur für Sony. Das wäre für mich auch eine sehr interessante Linse. Wirklich sehr Schade. :(

Daher sehe ich für mich persönlich in den drei "neuen" Viltrox-Objektiven keinen echten Mehrwert. Aber es ist schön zu sehen, dass mal endlich mehr Drittanbieter etwas für das EF-M System anbieten. Bitte weiter so. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Größe und der Preis macht das Canon-Original zum besseren Objektiv.

Genaugenommen sind das die beiden einzigen Argumente die für das 22er sprechen - dass es somit automatisch zum besseren Objektiv wird? Neee für mich auf keinen Fall. Habs ja oben auch geschrieben, kompakter und günstiger würden dem Viltrox besser stehen und ich bin bei meiner Ausrüstung sehr auf Kompaktheit aus, trotzdem bleibt das 22er immer daheim, da es nichts kann, um mir ein Argument zu liefern, in meinem Rucksack zu landen. Aber Einsatzgebiete sind ja durchaus verschieden.

Ansonsten gebe ich dir recht, Silber ist hässlich, für mich persönlich aber genauso irrelevant wie ein Plastikbajonett oder eine billige Anmutung.
Die anderen Viltrox Objektive sprechen mich jetzt auch nicht an, würde da auch jederzeit zu den anderen bereits erhältlichen greifen.

Das Tamron 17-70 ist vom Brennweitenbereich her schon toll aber über 1000€, über ein halbes Kilo und 12cm Länge machen es im gleichen Atemzug für mich total uninteressant an APS-C.
Ich würde mir immer noch lieber ein 15-85 3.5-5.6 in Kompakt wünschen, das müsste sich realisieren lassen. Dazu dann lieber die 1.4er FB wenn es wirklich Lichtstark sein muss.

Wie du schon sagst, schön, dass ab und zu auch was Neues von Drittanbietern kommt.
 
Gibt es das für EOS M? Oder meinst du ein adaptiertes?

Ich persöhnlich find das silber der Viltrxe gar nicht so schlecht. War jetzt aber kein Kaufargument. Wird Zeit, das ichm ein 33er mal wirklich benutzen kann, dann stelle ich auch n paar Bildchen rein.

Nein das ist ein neues Tamron 17-70 2.8 für Sony E. Als zweitgrößter Aktionär überrascht es ja nicht, dass es zuerst für Sony kommt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten