• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Micro 105 - Blendenwerte 4,5 bis 50 (!)

PRatz

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Micro-Nikkor 105/2,8 zeigt am Display der D750 seltsame Blendenwerte, nämlich 4,5 bis 50 (!). 2,8 kann ich nicht mehr einstellen.

Hatte schon jemand solch eine fehlerhafte Anzeige und wie wurde diese eliminiert?

Die D 750 ist neu, das 105er Nikkor ein paar Jahre alt und wurde mechanisch nie strapaziert. Die Kontakte sind sauber und auch das Bildergebnis ist - trotz der verbogenen Werte - ok.

Ist dies ein Fall für den Nikon-Service, was meint ihr? Meine anderen Nikkors zeigen die richtigen Blendenwerte an, kann also eher nicht an der Kamera liegen.

Beste Grüße

Bernd
 
check mal den Blendring am Objektiv

eventl. ist am Blend Mitnehmer ein Stück ausgebrochen
 
nein ist nicht alles in ordnung

Blendwert 50 gibt es nicht bei dem Objektiv
 
Hallo Bernd!

Welches Modell hast du - das AF 105/2.8 D oder das AF-S 105/2.8 G VR?

Das AF 105/2.8D geht wie auch das AF-S 105/2.8 VR von f/2.8 bis f/32 bei unendlich bzw. von f/5 bis f/57 bei 1:1.

Was wie schon erwähnt daran liegt, dass Nikon die effektive Blende anzeigt an der Kamera.

(Während z.B. Canon immer nur die nominale anzeigt, so dass man z.B. für ein Blitz-Setup bisschen aufpassen muss und den Wert nicht einfach übernehmen kann...)
 
Dank' euch für eure Beiträge und Tipps!

Ich hab mittlerweile die empfohlene Seite und den Rest von Andreas Hurni (hier etwas off topic Einstiegslink) fast ganz gelesen – launisch, kurzweilig, unterhaltsam und imho für jeden Interessierten am Thema einen Blick wert.

Die Aussagen zur effektiven und nominellen Blende im Nahbereich ("Die dunkle Seite der Makrofotografie") waren mir bisher nicht bekannt und sind mir seltsamerweise seit dem Kauf 2013 auch nicht weiters aufgefallen :( (es ist ein AF-S 105/2.8 G VR).

Jedenfalls scheint dies wohl kein Fall für den Nikon-Service zu sein, das entspannt :) .

Beste Grüße
PRatz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten