• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E AF Lautstärke von Objektiven von Fremdhersteller

Gianni Groppello

Themenersteller
Hi zusammen

Bin neu bei Sony, habe mir die R3 gekauft und schaue mir jetzt die Objektive etwas genauer an. Vorher hatte ich vor allem Canon und Sigma Objektive. Die habe ich zum Teil verkauft, aber zwei habe ich noch.

Dabei ist auch das Sigma 20mm Art. Es liefert wie gewohnt sehr scharfe und gute Bilder. Leider ist der AF sehr lauf, wie auch beim 85mm Art. Er ist nicht nur laut, er pumpt auch jedesmal, resp. wechselt mind einmal die Richtung bis er scharf stellt, egal von welchem Ausgangspunkt aus.

Das FE 24-105 ist sehr viel schneller und praktisch lautlos. Meine Frage an euch, wie löst ihr das Problem? Welche Objektive von Fremdherstellern habt ihr, die schnell und leise sind? Gerade wenn man auf "Nachführ AF" ist, ist die Lautstärke vom 20er nervig und hoch.

Mich interessiert als Neuanschaffung (nativ) das Sigma 85 Art, das neue Sigma 35 Art (1.2), vermutlich das Zeiss Batis 40mm, das 135er GM (hier dürfte es kein Problem sein) und noch irgend ein Makro.

Habt ihr noch Empfehlungen? Hier meine Website: www.gianni-groppello.com
Fotografiere viel Menschen, Architektur, Hochzeiten Produkte etc. Sport fotografiere ich sehr selten.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ich nehme mal an das Sigma 20mm ist kein natives E-Mount Objektiv? Soweit ich weiß hat Sigma ja gerade am AF gearbeitet als man die Art Reihe, ich nenne es mal pseudo-nativ, für E-Mount rausgebracht hat? Ich kann nur für das 50mm Art und 135 mm Art berichten, aber da ist der AF weder übermäßig laut, noch pumpt der außergewöhnlich viel. Das ist mit Sicherheit subjektiv, aber wenn ich da an meine alten Tamron A-Mount Objektive oder die Canon Objektive von meinem Schwiegervater denke, die sind deutlich lauter.

Es gibt ja einige Vergleiche auf Youtube zwischen adaptierten und nativen Art Linsen gerade in Bezug auf den AF, schau dir die vielleicht mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Sigma Art Linsen auf jeden Fall mit dem MC-11 adaptieren. Bitte nicht mit einen anderen Adapter. Mit dem MC-11 funktionieren die erstaunlich gut. Eine weitere wichtige Voraussetzung dafür ist aber eine aktuelle Firmware auf den Objektiven zu haben (und auf dem MC-11). Also falls du es noch nicht getan hast, Firmware-Update machen (Die Adpater werden offiziell ja erst in neuen Versionen unterstützt) und du wirst dich wundern, was deine Linse alles an der Sony Kamera kann.
 
Dabei ist auch das Sigma 20mm Art. Es liefert wie gewohnt sehr scharfe und gute Bilder. Leider ist der AF sehr lauf, wie auch beim 85mm Art. Er ist nicht nur laut, er pumpt auch jedesmal, resp. wechselt mind einmal die Richtung bis er scharf stellt, egal von welchem Ausgangspunkt aus.
Wie adaptierst du die Objektive denn? Ich hatte das 20er neulich noch für einen Auftrag am MC-11. Ein sehr lauter AF ist mir dabei nicht aufgefallen. Das 85er habe ich ebenfalls lange Zeit adaptiert. Auch hier gab es keinen auffällig lauten AF. Er ist tatsächlich ein klein wenig lauter als an Canon Kameras. Aber störend eher nicht.

Auch die nativen Sigmas sind nicht lautlos. Stellenweise aber leiser als die Sony eigenen. Das 85/1,4 GM von Sony ist z.B. auch alles andere als lautlos. Das 85/1,8 hingegen ist nahezu lautlos. Das Zeiss Batis 85/1,8 ist auch fast nicht hörbar. Die anderen Batisse weiß ich nicht.
 
Ich nehme mal an das Sigma 20mm ist kein natives E-Mount Objektiv? Soweit ich weiß hat Sigma ja gerade am AF gearbeitet als man die Art Reihe, ich nenne es mal pseudo-nativ, für E-Mount rausgebracht hat? Ich kann nur für das 50mm Art und 135 mm Art berichten, aber da ist der AF weder übermäßig laut, noch pumpt der außergewöhnlich viel. Das ist mit Sicherheit subjektiv, aber wenn ich da an meine alten Tamron A-Mount Objektive oder die Canon Objektive von meinem Schwiegervater denke, die sind deutlich lauter.

Es gibt ja einige Vergleiche auf Youtube zwischen adaptierten und nativen Art Linsen gerade in Bezug auf den AF, schau dir die vielleicht mal an?

Nein, ist nicht nativ, habe ich mit dem MC 11 Adapter angeschlossen. Ich hatte vorher ziemlich schnelle Canon Objektive und auch das FE 24-105 ist sehr viel schneller und sehr leise, höre ich selber fast nicht.

Oke, das mit dem Youtube Link schaue ich mal. Danke für den Tipp!
 
Du solltest die Sigma Art Linsen auf jeden Fall mit dem MC-11 adaptieren. Bitte nicht mit einen anderen Adapter. Mit dem MC-11 funktionieren die erstaunlich gut. Eine weitere wichtige Voraussetzung dafür ist aber eine aktuelle Firmware auf den Objektiven zu haben (und auf dem MC-11). Also falls du es noch nicht getan hast, Firmware-Update machen (Die Adpater werden offiziell ja erst in neuen Versionen unterstützt) und du wirst dich wundern, was deine Linse alles an der Sony Kamera kann.

Habe ich mit dem MC 11 adaptiert. Das mit der Firmware ist ein guter Tipp, werde ich mal schauen. Habe das Objektiv schon ein paar Jahre und die Firmware nie upgedatet. Da ist hoffentlich noch Potenzial. Danke für den Tipp.
 
Wie adaptierst du die Objektive denn? Ich hatte das 20er neulich noch für einen Auftrag am MC-11. Ein sehr lauter AF ist mir dabei nicht aufgefallen. Das 85er habe ich ebenfalls lange Zeit adaptiert. Auch hier gab es keinen auffällig lauten AF. Er ist tatsächlich ein klein wenig lauter als an Canon Kameras. Aber störend eher nicht.

Auch die nativen Sigmas sind nicht lautlos. Stellenweise aber leiser als die Sony eigenen. Das 85/1,4 GM von Sony ist z.B. auch alles andere als lautlos. Das 85/1,8 hingegen ist nahezu lautlos. Das Zeiss Batis 85/1,8 ist auch fast nicht hörbar. Die anderen Batisse weiß ich nicht.

Wie bereits geschrieben mit dem MC11. Aber ich werde mal die Firmware updaten und dann mal schauen. Bin guter Hoffnung.
 
Habe jetzt ein Firmware Update gemacht. Leider ohne Erfolg. Egal von wo aus ich mit dem 20er Art fokussiere, es geht immer zuerst auf den Naheinstellbereich bevor es den AF trifft. Das ist laut und sehr langsam.

Werde mich mal mit Sigma in Verbindung setzen.
 
Du meinst wenn du ein Motiv in 5m Entfernung fokussierst, dann fährt es erst auf 0,5m um dann wieder auf 5m zu fahren? Das wäre alles andere als normal.
 
Auch auf AF-C ?

Wenn das auch wirklich noch sehr laut ist, würde ich auch einen Defekt vermuten. Normal scheint mir das nicht zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten