• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 8-16 mit Speedbooster an µFT

Christian0815

Themenersteller
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Kombination Sigma 8-16 und Speedbooster an µFT? Ich spiele mit dem Gedanken, mir beides zuzulegen, um unterhalb meines 7-14 mm Objektivs noch etwas mehr Weitwinkel zu bekommen.

Ich frage mich allerdings zwei Dinge:

  1. Gibt bei bei 8 mm Vignettierung in den Ecken (oben und unten darf die Streulichtblende etwas reinragen, da ich meist 3:2 fotografiere - auf Dauer könnte man sie auch etwas kürzen)?
  2. Wie funktioniert der AF an neueren Panasonic-Kameras (ich hab die G9)?
Danke und Gruß
Christian
 
Auch ohne jeglicher Erfahrungen gesammelt zu haben wird das Sigma mit Speedboster nicht mal ansatzweise mit deinem 7-14 mm mithalten können .

Gruß Johann
 
Es geht mir ja auch nicht darum, es zu ersetzen, sondern als Ergänzung mit größerem Bildwinkel. Das Entzerren eines Fisheye-Bildes, das ich momentan manchmal mache, ist ja auch verlustbehaftet.

Gruß
Christian
 
Sobald es um einen Weitwinkel geht wurde ich die sämtliche gute Erfahrungen mit Metabones kaum berücksichtigen , es ist eine andere Baustelle .
Gruß Johann
 
Meine Erfahrungen mit dem viel gelobten Sigma f/1.8 18-35 an G9:

AFS funktioniert so leidlich, an AFF/AFC oder Video Dauer AF ist nicht zu denken
Bildqualität mit billig Speedbooster Viltrox EF M2 ernüchternd schlecht
Bildqualität mit Viltrox EF M1 Adapter ähnlich die eines f/2.8 12-35 mm

Wenn Speedbooster, dann wohl nur die teuren Metabones. Eine Bildverbesserung;) tritt dabei sicherlich nicht ein.

Fazit:
benötigt man mehr Bildwinkel als nativ 7 mm, bleibt wohl nur das fish f/1.8 8mm, oder Panos. Im Zweifel eine KB Cam für diesen Zweck.
 
Dankeschön! Ich habe es befürchtet und bleibe dann erstmal beim Fisheye, das ich bei Bedarf entfische. Verminderte Bildqualität in den Ecken hab ich auch so, und das ziemlich günstig ;)

Man kann ja mal abwarten, extreme UWW sind ja momentan generell in Mode, es gibt ja neben dem 11 mm Irix für KB-DSLR inzwischen das Laowa 10-18 für spiegellose KB-Kameras, das Samyang 10 3.5 für KB-DSLR und Gerüchte, dass Laowa an einem 9 mm zumindest für Leica M arbeitet - Anschlüsse für andere spiegellose KB-Systeme sind ja dann auch möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht im Zuge dieser Welle nochmal jemand was für µFT auf den Markt bringt...

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten