• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Schnelle und lichtstarke FB für a6400 gesucht

Bjoernyy

Themenersteller
Moin,

ich überlege mir eine kleinere a6400 mit 1-2 schnellen FBs zu kaufen.

Nun stocke ich gerade bei den Festbrennweiten. Hier suche ich 1-2 schnelle und lichtstarke FBs für den APS-C Sensor.

Im besten Fall eine FB im Bereich 24-35mm (KB) und die zweite FB im Bereich 50-85mm (KB).

Die Sigma Contemporary Linsen (16, 30, 56) sind natürlich sehr reizvoll, nur habe ich öfters gelesen, dass der AF nicht sonderlich schnell ist. Da die a6400 mit den besten AF hat, wäre es gut, wenn die schnellste FB vorne dran hängt. :D
 
im Bereich 24-35mm (KB)
- dein 24/1.4 GM :cool:
- extra ein 24/1.8 Sony/Zeiss anzuschaffen macht da wenig Sinn
(- das 20/2.8 ist zwar ultrakompakt und schnell, wird dir aber zu lichtschwach sein.)
(- 28/2 ist kompakt und schnell, aber dir wahrscheinlich zu lang)
die zweite FB im Bereich 50-85mm (KB).
- 55/1.8 Sony/Zeiss
- 35/1.8 Sony (sehr kompakt und schnell, dazu stabilisiert)

Oder gib den Sigmas eine Chance, so langsam sind die nämlich gar nicht an der 6400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 24 f1.8 zu teuer ist kannst du auch über das FE 28 f2 nachdenken.
Vorteil: immernoch kompakt, und per uww Konverter als 21mm einsetzbar.
 
Also auch bei mir ist das 56er und 30 Sigma an der 6400 schnell und ich vermisse nichts.
Auf einen zu rennende Kinder, oder zB. Sport, packen sie bei mir problemlos.
Ich hatte ein EF 100 2.0 USM an einer Canon M50 zuvor, bei einem Leichtathletikwettkampf, letzten Sommer. Weitsprung frontal von vorne, wo die M50 Kombi etwas Probleme hatte, bekomme ich mit der M50 + Sigma 56 viel besser hin.
 
Also ich kann Dir auch die Sigma empfehlen.
Das 16 f1.4 oder 30 f1.4 sind an meiner A6400 richtig fix und ich kann mich Geschwindigkeitstechnisch überhaupt nicht beklagen.
Von der Schärfe sind sie eh richtig gut (finde die beiden auch Schärfetechnisch besser als 55 f1.8 Zeiss an der A6400).

28 f2.0 bin ich nie richtig warm geworden, da fehlte immer das gewisse etwas (kein Vergleich zu den Sigmas wie ich finde).
 
Ich möchte mir auch demnächst eine a6400 kaufen.
Ich würde sie im Kit mit dem 18-135 nehmen.
Zusätzlich würde ich gern zunächst das Sigma 56 1.4 dazu nehmen, da ich an der 80D für Kinderfotos meistens das 50 1,8 STM drauf hatte.
Damit haben auch rennende oder Fahrrad fahrende Kinder immer gut funktioniert obwohl das 50 1,8 auch nicht das schnellste sein soll.
Ist das 56mm dafür geeignet? Mit dem AF-Tracking der a6400 sollte das doch gut gehen. Später dann vielleicht noch das 30 1,4. Ist das langsamer als das 56 1,4?
 
Ich habe mit genau dieser Kombi keine Probleme bei rennenden Kindern .

Ich häng mich mal mit ran.

Meine 6400 kommt die nächsten Tage (inkl. Kit 1650).
Als Festbrennweite habe ich jetzt doch das Sigma 56 1,4 als Favorit.

Ganz klar Portraits, Details und einen fast zwei Jahre alten Sohn.
Kaufen oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56 1,4 wäre dann eher Outdoor. Für innen ist das bei uns zu lang.
Das Canon 35 passt mir da eigentlich auch nicht so richtig.
Bin am überlegen, ob ich mir für indoor ein Sigma 19 2,8 hole. Gibt es wohl nur noch gebraucht. Wobei da zu den 18mm mit Blende 3,5 am Kit auch nicht viel Abstand ist.
Das 16mm kommt mir schon etwas zu weit vor. Das 19mm wäre halt günstig.
 
Also ich werde mir jetzt das Sony SEL35f18 kaufen. Das ist denke ich die ideale Brennweite für drinnen. Ich möchte damit viel unseren Nachwuchs fotografieren. Später, denke im Frühjahr werde ich mir noch eingeredet das Sony 50f18 oder das Sigma 56f14, oder gar das Sigma 60f28 kaufen. Das wird dann das objektiv für draußen bei gutem Licht. Im Moment bin ich da eher beim 56mm. Aber der Preis sowohl des 50mm Sony als auch des 60 Sigma sind schon bombe.
 
Ich würde halt grundsätzlich erst überlegen, obs ein VF oder reines APS-C Objektiv werden soll. Wenn ein späterer Umsteig auf VF keine Thema ist, und die Brennweite später an VF nicht genutzt wird, würde ich auf jeden Fall ein APS-C Objektiv nehmen. Die Dinger sind inzwischen so scharf, dass m.E. ein VF and APS-C verschenkt ist und dafür ists dann auch zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten