• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Allesamt sehr gute Aufnahmen seit meinem letzten Beitrag und vor allem spannende Arten!(y)

Gerade noch habe ich behauptet, hier gäbe es keine Widderchen und schon ist eins da.

Mini_P1112466.jpg

Jetzt, da ich weiß, wo die Bären rumstreunen :lol:, finde ich sie auch wieder.

Mini_P1102298.jpg

Mini_P1102335PS.jpg

Und zum Schluss noch der Nachwuchs für die nächste Saison.;)

Mini_Stack_P1112582 015.jpg
 
Damit ich auch mal wieder Bilder zeige, hier wenigstens mal drei ooc Vorschau-jpgs von heute. Eine nicht ganz erwachsene Segelfalterraupe auf Schlehe, ein Weißer Waldportier und ein Silberfleckperlmutterfalter

1E99D956-7D53-497E-97D8-075055AC691A.jpeg

FB29E98E-DAF3-4CB6-8F48-1FB59181530E.jpeg

72EC63CE-B830-4B75-93EC-EDBE3AD4FC40.jpeg
 
Wieder viele neue schöne Bilder. (y)
Die Widderchen und der Mohrenfalter gefallen mir besonders.

Sonnenuntergang.



MfG
 

Anhänge

@ Matte - Gefällt mir sehr gut, schöne Stimmung. Wenn Du das Blau reduzierst... :)

Tobias, ganz klasse! Wunderschöne Stimmung und klasse, wie sich die Pflanze im Bokeh "spiegelt". Zauberhaftes Licht. (y)
 
Frieda, Siggi - vielen Dank für Eure lobenden Worte. Und besonders Dir Dank, Siggi, für die Bestimmungs-Korrektur. Wurde angepasst. (y)
 
Tolle Bilder zeigt Ihr hier..(y)

Für mich ein eher lausigen Makro-Jahr... entweder viel Wind oder kein Licht, meistens sogar beides zusammen und wenn mal Licht und kein Wind, dann gibt´s keine Falter...:(
Fünf Individuen hab ich heute entdeckt wovon drei völllig unbrauchbar saßen.

Ich tippe auch mal auf Hauhechelbläuling:
comp_DSC_5443_Hauhechelbläuling.jpg
 
Sehr schöne Schmetterlinge die hier zu sehen sind !

Ein Himmelblauer Bläuling von heute Nachmittag:

36533737jd.jpg



Viele Grüße,
Jens
 
@CR: trotz ausladenden Ansitz hast du den Mohrenfalter passend in Szene gesetzt :)

@Fenris82: dein Taubenschwänzchen im Flug hast du gut gemeistert (y)
und den Kaisermantel hast du auch gut erwischt mit passender Schärfe :)

@uwedd: wieder eine schöne Auswahl :) aber beim Widderchen hätte ich mir dann doch lieber ein HF gewünscht ;) ;) ;)

@colias: deine drei "ooc Vorschau-jpgs" sind doch wunderbare Aufnahmen :) mein Favorit wäre der Waldportier, da passt für mich alles (y)

@Matte: die Stimmung hast du gut eingefangen (y)

@peppi_sf: eine traumhafte Aufnahme, wirkt ein wenig als ob du ihn vor einer Leinwand aufgenommen hast , SUPER eingefangen und perfekt in Szene gesetzt (y) (y)

@Lu_rik: ich hangel mich auch von Falter zu Falter, dieses Jahr läuft es eher schlecht als recht :grumble: aber deinen Bläuling zeigst du in bester Qualität (y)

@wantedman: ein schöner ABM in guter Schärfe :)

@Aglaija: Offenflügelig immer wieder sehenswert und ein wunderbarer Hingucker (y) von der BG sitzt er mir persönlich ein tick zu mittig aber fällt hier eher unter Geschmackssache ;)


Von mir gibt es nochmal ein Ampfer-Grünwidderchen ….


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/100sek l iso 160


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/250sek l iso 160
 
Für mich ein eher lausigen Makro-Jahr... entweder viel Wind oder kein Licht, meistens sogar beides zusammen und wenn mal Licht und kein Wind, dann gibt´s keine Falter.

Das tut mir leid für dich. Deine Aufnahme ist aber top. (y)

@wantedman: Schöne Großaufnahme. (y)

@Aglaija: Klasse Schärfe. (y)

@vwollivw: Wie immer top. (y)

Von mir heute eine Frontalansicht eines Distelfalters.



MfG
 

Anhänge

von den vielen schönen (meist blauen ;) ) stechen Jens´, Stefans und Mattes hervor, der ist mir aber immer noch zu blau, den Kaisermantel lass ich mir auch gern umhängen und Aglajas perlmuttrigen und die Widderchen mag ich auch sehr.

Ganz vorn sind bei mir aber Tobias´ Blauer und Daniels Zipfelfalter .

leider kann ich den Artenreichtum nicht erhöhen

Bläuling 20190820-DSC_5319 by ©®!, auf Flickr
 
@Matte: eine schöne und sehenswerte Aufnahme vom Distelfalter :)

@DB-Fotografie: den kleinen hast du wunderbar und in bester Qualität abgelichtet, rundum eine gelungene Aufnahme (y)

@CR: Bläulinge gehen immer :D ;)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/80sek l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/80sek l iso 400
 
@Matte: ein wunderbares Bokeh :) aber der seitlich kommende Ansitz ist Geschmackssache ;)


von mir gibt es einen Schuss in die Wiese

Part 1.....


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/320sek l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten