• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Bei der G7X III sprechen sie von "very good Image Quality". Bei der sony RX 100 VI sprechen dieselben Tester von "excellent Image Quality".

Ich gebe auf diesen Test nicht sonderlich viel - wenngleich sie ein paar schöne JPEG Samples plus RAW Bilder bereitstellen.
 
Bei der G7X III sprechen sie von "very good Image Quality". Bei der sony RX 100 VI sprechen dieselben Tester von "excellent Image Quality".

Ich gebe auf diesen Test nicht sonderlich viel.

Sehr gut sind doch alle im Vergleich mit kleineren Sensoren, da kannst Du die besten nur so nach oben differenzieren verbal, in Punkten wird es dann eben 4,5 statt 4,0.
Ich gebe da mal mehr mal weniger drauf, wie auch auf die Aussagen in Foren von Leuten die sowieso alles besser können als die die das beruflich machen.;)
Am besten man sieht sich die Bilder selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut sind doch alle im Vergleich mit kleineren Sensoren, da kannst Du die besten nur so nach oben differenzieren verbal, in Punkten wird es dann eben 4,5 statt 4,5.
Ich gebe da mal mehr mal weniger drauf, wie auch auf die Aussagen in Foren von Leuten die sowieso alles besser können als die die das beruflich machen.;)
Am besten man sieht sich die Bilder selbst an.

Dem kann ich dir nur zustimmen (y)

Ich werde morgen mit ner Speicherkarte in den Laden gehen und versuchen ein paar für mich aussagekräftige Bilder mit der Canon G5X II knipsen. Danach sehe ich dann ob ich die Sony behalte oder doch auf die Canon gehe.

Wenngleich die Beispielbilder im letzten Test schon überwiegend recht weich ausschauen. So richtige Schärfe kann ich nicht entdecken. Im Gegenteil...oft sogar richtig unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur 4 Sterne. G7xiii 4,5 Sterne (Bildqualität)

Und wieder recht unbrauchbarer Test bei der Bildqualität:
„All of the sample images in this review were taken using the 20 megapixel JPEG setting, which gives an average image size of around 7Mb.“
Sie vergleichen die Bildqualität wieder anhand von JPEGs mit unbekannten Parametern. Was soll ich mit so einem Review anfangen?

24mm gefällt ihnen am besten?:
„Image quality is good throughout the G5 X Mark II’s 5x optical zoom range - it’s best at the wide-angle end, but that’s not particularly unusual. It’s a nicely flexible range, with the ability to shoot at f/2.8 at the telephoto end also helpful when light is on the low side.“
 
Achtung, das sind meine allerersten Blendensterne - keine Ahnung ob das nun schoen ist oder nicht ... also nochmals ich bin kein Spezialist fuer Blendensterne.

Einer an einer harten Dachkante und einer durch einen Baum.

Wenn ich was besonderes beachten soll, bitte mitteilen … Danke!
 

Anhänge

Erstaunlich wie weich die Testbilder der G7X III im Verglich zur G5X II aussehen.

Demnach wäre die G7X III für mich definitv raus. Und die G5X II weiter im Rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video, gefällt mir. Die g7xIII muss doch ein Montagsmodell sein ? Bei dem Weitwinkelbild sieht man links doch deutlicher eine Unschärfe. Unschärfer als rechts im Bild.

Die g5XII ist im Telebereich leider sehr soft (Bäume hinten) sonst eigentlich recht gut. Also die Schwäche findet dann tatsächlich im Tele statt.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Aquarellzeichnung bei Sony Kameras.

So kenn ich es jedenfalls von den HX60/HX90

Der AF liegt doch eindeutig vorne, das das hinten verwischt ist logisch.
Die Freistellung sollte man so nicht machen mit Kompakten weil es einfach nur unscharf aussieht und die Kamera versucht dann noch etwas zu schärfen.
Wenn Freistellung dann richtig. Für Newbies aber nicht so klar.
 
Habe heute Bilder mit der G5X II gemacht. Von WW bis Tele - von f1,8 bis f8 - so wie ich es zuvor mit der Sony getan habe und hier auch veröffentlicht hatte. Allerdings hatte ich nicht die Gelegenheit die Bilder mit Stativ aufzunehmen.

Ich wünschte Canon hätte mit die Entscheidung leichter gemacht. Es hat sich leider eine gewisse Ernüchterung eingestellt.

Aber Folgendes kann ich absolut positiv anmerken....Die 15 Minuten haben mir mehr Spaß gemacht wie die zig Stunden mit der Sony. Liegt wirklich klasse in der Hand und das Handling ist einfach super (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Bilder mit der G5X II gemacht. Von WW bis Tele - von f1,8 bis f8 - so wie ich es zuvor mit der Sony getan habe und hier auch veröffentlicht hatte. Allerdings hatte ich nicht die Gelegenheit die Bilder mit Stativ aufzunehmen.

Ich wünschte Canon hätte mit die Entscheidung leichter gemacht. Es hat sich leider eine gewisse Ernüchterung eingestellt.

Aber Folgendes ich kann absolut positiv anmerken....Die 15 Minuten haben mir mehr Spaß gemacht wie die zig Stunden mit der Sony. Liegt wirklich klasse in der Hand und das Handling ist einfach super (y)

Und die Ernüchterung? Wegen der BQ..wenn ja, nützt das Handling halt auch nichts:rolleyes:
Jürgen
 
Der AF liegt doch eindeutig vorne, das das hinten verwischt ist logisch.
Die Freistellung sollte man so nicht machen mit Kompakten weil es einfach nur unscharf aussieht....

Genauso wirkte es auch auf mich, als ich es sah. Das ist nun kein Mangel der Kamera.

Und die Ernüchterung? Wegen der BQ..wenn ja, nützt das Handling halt auch nichts:rolleyes:Jürgen

Andersrum verzichte ich etwas auf BQ, wenn mir das Handling nicht passt. Es sollte schon etwas von beidem sein. Was nützt mir eine tolle BQ, wenn ich mit der Kamera nicht auf Du stehe. Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.

Wie es gewichtet wird, ist individuell und hängt auch noch von weiteren Faktoren ab.

Ich wünschte Canon hätte mit die Entscheidung leichter gemacht. Es hat sich leider eine gewisse Ernüchterung eingestellt.

Aber Folgendes kann ich absolut positiv anmerken....Die 15 Minuten haben mir mehr Spaß gemacht wie die zig Stunden mit der Sony. Liegt wirklich klasse in der Hand und das Handling ist einfach super (y)

Heißt a) für mich, du bist am Schwanken und b) der Spaß scheint schon eine wichtige Rolle zu spielen (würde bei mir auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung bezog sich haupsächlich auf die Randschärfe. Wobei ich damit vorsichtig bin, da ich alles aus der Hand geknipst habe. War wohl nicht immer optimal parallel ausgerichtet.

In Puncto Freistellpotenzial sind es aber riesige Unterschiede zu der Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark

Spaß habe ich wenn ich mit dem Kumpels kegeln gehe oder mit den Kindern was spiele, ich verstehe nicht was zu Hölle macht euch an zwei sehr ähnlichen Kameras die beide fummelig klein sind so unterschiedlich viel Spaß?

Motiv sehen, Ausschnitt festlegen, auslösen, und fertig.
Hat doch mit der Kameramarke nichts zu tun :confused:
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark

Spaß habe ich wenn ich mit dem Kumpels kegeln gehe oder mit den Kindern was spiele, ich verstehe nicht was zu Hölle macht euch an zwei sehr ähnlichen Kameras die beide fummelig klein sind so unterschiedlich viel Spaß?

Motiv sehen, Ausschnitt festlegen, auslösen, und fertig.
Hat doch mit der Kameramarke nichts zu tun :confused:

Nur kurz zu deinem Einleitungssatz....wer bei was Spaß hat/empfindet ist mMn jedem selbst überlassen. Ich könnte jetzt auch schreiben was du für ein Langweiler bist wenn du beim Kegeln Spaß hast. Aber das würde vermutlich zum Offtopic führen. Also zurück zu der Kamera...

Also du kannst mMn unmöglich beide Kameras in deinen Händen gehalten haben. Ich zumindest empfinde die Canon um einiges angenehmer in der Hand. Allein schon weil ich nicht das Gefühl habe das sie mir jeden Moment aus der Hand flutscht. Die Ergonomie einer Kamera hat wie ich finde sehr wohl etwas damit zu tun ob man mit der Kamera gerne fotografiert und dabei automatisch Spaß/Freude hat. Wenn es dir nicht so geht hast du eventuell das falsche Hobby. Mich hat die Canon in dieser Hinsicht jedenfalls angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark

Spaß habe ich wenn ich mit dem Kumpels kegeln gehe oder mit den Kindern was spiele, ich verstehe nicht was zu Hölle macht euch an zwei sehr ähnlichen Kameras die beide fummelig klein sind so unterschiedlich viel Spaß?

Motiv sehen, Ausschnitt festlegen, auslösen, und fertig.
Hat doch mit der Kameramarke nichts zu tun :confused:

Wo zur Hölle gibt es beim Auto fahren/Rad fahren/Malen Spaß, sagen wir eher mal Freude? Drauf/Rein setzen, los fahren, Pinsel nehmen, malen - fertig. Oder beim Klavier spielen: hinsetzen, los spielen, fertig. Ich hoffe, du erkennst die Analogie.

Versteh' nicht, wie man sich darüber "wundern" kann und sich dazu überhaupt äußert. Ich nehme auch lieber meine G5X I als eine RX100 - und es macht mir Freude, ein so handliche und derart ausgestattete Kamera in der Hand zu halten.

Ist doch seine Sache, was er empfindet, wenn er eine Kamera in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten