• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Suche gute Objektive für Canon 6D Mark II

Capozaster

Themenersteller
Moin moin,
habe die letzten sechs Jahre mit einer EOS 100D geschossen und vier Objektive gehabt. Das Standard EFS 18-55 habe ich fast nie genutzt, ab dem Moment wo ich das Tamron 16-300mm hatte. Zudem nutze ich sehr viel das Canon 50mm f1.8 - das liebe ich. Ein Canon EFS 10-18mm habe ich auch, aber das habe ich selten mal auf Städetrips benutzt. Die Verzerrung am Rand war auch schon teilweise zu ulkig.

Nun will ich aufs Vollformat umsteigen, hauptsächlich um einfach mehr Möglichkeiten und bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu haben - die 100D war ab 1600 ISO eigentlich kaum noch zu gebrauchen. Ich möchte mir eine 6D Mark 2 kaufen, aber bei den Objektiven bin ich noch unsicher. Ich kann von mein bisherigen nur das 50mm weiter nutzen. Auf ein Objektiv, dass die 10-18mm bei APS-C abdeckt, kann ich derzeit verzichten. Das heißt eigentlich suche ich einen Ersatz für das Tamron 16-300. Es gibt ja das Tamron 28-300 und das habe ich mir auch im Laden mal angeschaut. Preislich ist es mit 700 EUR ja recht angenehm. Aber ich habe die Befürchtung, dass bei den 28mm die Ränder echt zu unscharf werden.

Daher bin ich auf der Suche, nach einem Standard Zoom Objektiv, vielleicht so 20 oder 24 mm bis ca. 100 oder 120. Ob Canon, Sigma, Tamron oder sonst was ist mir eigentlich wurscht und aufs Geld sollte es auch erst mal nicht sooo sehr ankommen. Wichtig ist mir, dass das Objektiv nicht die Kamera „zurückhält“, falls ihr versteht was ich meine. Ich möchte nicht nachher mit der 6D bei schlechten Lichtverhältnissen schlechte Bilder machen wegen einem schlechten Objektiv.

Was sind so eure Tipps?
 
Da bisher ein "Superzoom" ja gereicht hat und dem, eigentlich sehr guten, Kit der 100D (18-55IS oder STM) vorgezogen wurde reicht eigentlich alles was so frei rumläuft...

Canon EF 24-105STM ist optisch gut und günstig
Sigma 24-105/4 in der aktuellen Version ist der P/L Sieger

Wozu man aber ne kb kauft und dann Supenhühner und Reisezooms dazu werde ich eh nie verstehen. Ist wie nen Lamborgini mit Anhängerkupplung. Kann man machen, macht man ggf. in NL aber Sinn macht es begrenzt
 
Wozu man aber ne kb kauft und dann Supenhühner und Reisezooms dazu werde ich eh nie verstehen. Ist wie nen Lamborgini mit Anhängerkupplung. Kann man machen, macht man ggf. in NL aber Sinn macht es begrenzt

Ich kann nur annehmen, was Du damit meinst. Und genau das will ich vermeiden - ein Objektiv, dass die Möglichkeiten des Bodys minimiert. Daher werde ich dann vermutlich doch eher auf ein lichtstarkes Sigma zurückgreifen, wobei f/4 natürlich auch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mal sehen was sich noch so finden lässt
 
Es gibt doch auch die RP, mit gleichem Sensor wie die 6D2. An die kannst du das RF 24-200 stecken, das wäre für dich das ideale Objektiv. Oder du machst es wie die meisten anderen, und akzeptierst die Notwendigkeit zweier Objektive - 24-70 (IS L F4 z.B.) und 70-200 (IS L F4 II z.B.), womit du sicher bessere Bildqualität bekommst, aber halt auch mehr schleppst. Aber erwäge mal oben genanntes RF an einer RP!
 
Capozaster;15576873... schrieb:
das will ich vermeiden - ein Objektiv, dass die Möglichkeiten des Bodys minimiert.
Dann musst du dich von jenen Zooms verabschieden, welche von einem deutlichen Weitwinkelbereich (<24 mm bis über den leichten Telebereich (>70 mm) hinausgehen. Puristen würden diesen Bereich sogar noch enger ziehen und sagen, dass dann nur noch eine Festbrennweite in Frage käme.

Es stimmt schon: Wegen der Bildqualität auf KB umsteigen und dann die optisch schwächste Objektivgruppe ins Auge zu fassen, macht keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn dazu keine finanzielle Not besteht.
Und wenn die Schlepperei nervt, ist KB wohl ohnehin nicht das ideale Zielformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich auf der Suche, nach einem Standard Zoom Objektiv, vielleicht so 20 oder 24 mm bis ca. 100 oder 120. Ob Canon, Sigma, Tamron oder sonst was ist mir eigentlich wurscht und aufs Geld sollte es auch erst mal nicht sooo sehr ankommen. Wichtig ist mir, dass das Objektiv nicht die Kamera „zurückhält“, falls ihr versteht was ich meine. Ich möchte nicht nachher mit der 6D bei schlechten Lichtverhältnissen schlechte Bilder machen wegen einem schlechten Objektiv.

Was sind so eure Tipps?

Da passt das Canon Ef 4.0/24-105L II USM oder an der RP das entsprechende RF-Objektiv. Nicht so günstig wie das STM oder das Sigma aber topp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten