• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Mittelklasse Blitz für Nikon D700 und D300

Langclubber

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich kenne mich zwar allgemein auf durchschnittlichem Niveau mit meinen beiden Kameras und der Fotografie ansich aus, allerdings ist die Blitzfotografie ein blinder Fleck bei mir.

Ich habe bisher die Beschäftigung mit dem Thema gescheut, da ich erstens keine Bedarf an einem Blitz hatte und zweitens von den Ergebnissen her vom eingebauten Blitz der Kamera natürlich enttäuscht war.

Allerdings werde ich zukünftig einen Aufsteckblitz benötigen.
Dieser soll sowohl meine Kreativität bei der Produktfotografie voranbringen.
Aber insbesondere möchte ich auch Personen in schlechten Lichtverhältnissen besser ablichten können.

Also z.B. Gäste in Restaurants beim Essen usw., aber auch proffessionellere Portraits in heimischer Athmosphäre.

Ich suche dabei nicht das High-end Modell, bei dem nur Profis das volle Potential ausschöpfen, aber auch kein absolutes Einsteigermodell, bei dem man dann schnell an die Grenzen stößt. Entfesselt Blitzen zu können ist schon ein Muss.

Also die beliebte Mittelklasse:)

Ich bin für seriöse Drittanbieter offen, aussschließlich Nikon muss es nicht sein. Beim in etwa vergleichbarem Preis bin ich aber ein großer Freund des Originalzubehörs.

Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen...

P.s.: i-ttl wäre natürlich toll
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach nem gebrauchten Nikon SB-700 gucken, da hast du dann was vernünftiges für lange Zeit. Für das indirekte Blitzen (je nach Raumhöhe/größe) hat er eigentlich auch genug Power.
 
Dem schließe ich mich an; auch einen neuen SB-700 würde ich in Erwägung ziehen. Sooo teuer sind die Originalblitze (im Verhältnis zu Gehäusen und Objektiven) nicht, als dass man da unbedingt sparen müsste.

Nichts gegen Drittanbieter, ich habe selbst einen Metz im Equipment. Aber intuitiver und besser ins System integriert finde ich nun mal die Nikons. Selbst mein SB-600 aus 2005 tut noch 100%ig mit den modernen Gehäusen mit; ich bezweifle dass das bei einem Gerät eines Drittanbieters auch so wäre.
 
Ich würde mir einen Godox oder Metz holen. Nikon stellt ja ohnehin selber keine Blitze her also kann relativiert sich das mit dem Originalhersteller ohnehin auf das Etikett.
 
"Einen" Godox oder Metz hilft mir leider nicht besonders weiter.

Der Nikon SB-700 scheint schon sehr in die richtige Richtung zu gehen und ist mit 140-200 Euro gebraucht auch genau in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt habe.

Weiß jemand vielleicht noch eine konkrete Alternative, welche in etwa die selben Specs hat, und sich bei Neukauf in diesem finanziellen Rahmen bewegt?

Grüße
 
"Einen" Godox oder Metz hilft mir leider nicht besonders weiter.

Ich würde den verlinkten Godox oder den Metz 44 nehmen https://www.amazon.de/dp/B0189KQRNG/ref=twister_B01H61HHWY?_encoding=UTF8&psc=1

Der Godox hat den Vorteil, dass du ihn preiswert mit 2 Jahre Garantie bekommst weil man bei Gebrauchtkauf von Blitzen nie weiß wie lange es die Röhre noch macht und wie lange das Teil rumgelegen hat. Außerdem kannst den Godox auch später noch in ein System mit Funkauslösung integrieren falls dich das doch mal interessiert.

Bei Metz hat man einen Hersteller, der viele Jahre die Nr. 1 im Profisegment war und weiß wie es geht. Und außerdem kann man sich für die Seele mit dem Gedanken spielen, dass es ja ohnehin ein "Original" ist weil die 40er Metz-Serie auch von Sunpak ist, die dort als 4000er läuft und den Nikon Mittelklasse 600 etc. entspricht. Alles von einem Fließband.

Vernünftigen Grund für einen Nikon-Blitz abseits des SB800 gibt es nicht mehr wenn es sich nicht um ein Geschenk handeln sollte..
 
Danke für die Hinweise.

Es ist jetzt nach Abwägen der Vor- und Nachteile ein Nikon SB-700 geworden.

Jetzt muss ich mich in die Bedienung reinfuchsen.

Vielleicht hat noch jemand ne passende Antwort direkt parat:

Wenn ich die Kamera auf M-Modus stelle, kann ich zeit und Blende vorgeben und der Blitz regelt per ttl die passende Belichtung.

Wenn ich wie üblich im A-Modus fotografiere, also die Blende vorgebe, dann wird die Zeit nicht schneller als 1/60 eingestellt.

Woran liegt das?
 
Das kommt daher, dass du in deinem Kameramenü 1/60-tel voreingestellt hast. Schau mal ins "Blitzmenü" rein und korregiere auf den Wert, den du möchtest.
 
Ja genau.

Man kann die Zeit anscheinend nicht unter 1/60 einstellen für A oder P.

Dann muss es halt in M passieren.

Besten Dank nochmals...
 
Liegt auf jeden fall nicht an deiner Kamera, wie man das 1/60 Limit umgehen kann hast du ja schon rausbekommen.
Da wirst du wahrscheinlich auch drüber Stolpern (falls nicht schon passiert) im M Modus ist die Belichtungskorektur ohne Wirkung aufs Bild. Die plus minus drei Stufen der Blitzbelichtungskorektur reichen nicht immer, und dann fängt man an wie gewohnt an der anderen Schraube an zu drehen ohne Wirkung.
Tja einiges wirkt ab und an recht eigen...daher empfehle ich dem Einsteiger immer gerne das zur Kamera gehörende Zubehör, zumindest beim Erstblitz. Meistens bleibt es ja nicht bei einer Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten