• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellung Bildmodus am Monitor

pscharff

Themenersteller
Hallo,

für meinen neuen Monitor ist eine Kalibrierungsbericht mitgekommen, auf dem unter anderem folgendes zu lesen ist:

E Measurement Condition
Color Temperature: 6500K
Gamma Curve: 2.2
Color Gamut: sRGB

Am Monitor kann ich einige Bildmodi einstellen, unter anderem auch "sRGB" und "Standard".

Ich kenne mich in Sachen "Monitorkalibrierung" im Prinzip nicht aus, aber bedeuten die angegebenen Informationen, dass ich am Monitor den Bildmodus "sRGB" einstellen sollte, um möglichst farbgetreue Farben zu erhalten. Oder hat die Kalibrierung nichts mit den einstellbaren Modi am Monitor zu tun?

Aktuell arbeite ich mit der Einstellung "Standard". Von Haus aus ist bei diesem Modus ein Gamma-Wert von 2,2 und eine Farbtemperatur mit der Bezeichnung "Normal" eingestellt.

Gruß
Patric
 
E Measurement Condition
Color Temperature: 6500K
Gamma Curve: 2.2
Color Gamut: sRGB


Gruß
Patric

Moin

lass es mal so wie beschrieben.....

falls du direkt am Monitor sRGB einstellst...kann es zu merkwürdigen Ereignisen führen....

es kommt auf deine Bildbearbeitung an...wie es weitergehen soll/muss...
in LR und PS und ähnlichen Bildprogtammen...

stellst man einen "Arbeits Profil" ein.....(Farbmanagement)
natürlich must du das mal überprüfen, denn automatisch ist es oft genug nicht

wenn du für Web Bilder bearbeitest...kommt sowiso nur sRGB in Frage,
was anderes können die meisten garnicht

sonst....
sinnvoll wäre sich ein Kalibriegerät anzuschaffen, oder zu Mieten oder vom Kollegen...
denn das was nun gemessen wird, kannst du in deinem Compi als "Standard sRGB" speichern
Mfg gpo
 
Was für einen Monitor hast du denn?

Ist das ein Wide Gammut Monitor, der auch den AdobeRGB Bereich mit abdeckt oder ein sRGB-Monitor?

Aber so als generelle Empfehlung:
Wenn man sich mit Farbmanagement nicht wirklich aus kennt, dann einfach alles im System auf sRGB und den Monitor 6500K Farbtemperatur stellen, das sRGB ist so was wie eine "Standardeinstellung" für viele Geräte.
 
OK, vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten.

Anmerkung: Ich habe einen BenQ-Monitor, der zu 100% den sRGB-Farbraum abdecken soll.

Vielleicht noch als Info nebenbei...Ich nutze den Monitor nicht ausschließlich zur Bildbearbeitung, sondern auch für alltägliche Office-Arbeiten.

Gruß
Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei alltäglichen Office-Arbeiten wirkt sich ein farbrichtig eingestellter Monitor auf keinen Fall negativ aus.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der sRGB-Farbraum vom Farbumfang her eingeschränkt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gehen mir denn dann bei der Einstellung des Bildschirmmodus "sRGB" nicht Farbinformationen verloren?

Aktuell arbeite ich weiterhin im Standard-Bildschirmmodus, um diesen Umstand zu umgehen.

Gruß
Patric
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der sRGB-Farbraum vom Farbumfang her eingeschränkt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gehen mir denn dann bei der Einstellung des Bildschirmmodus "sRGB" nicht Farbinformationen verloren?

Aktuell arbeite ich weiterhin im Standard-Bildschirmmodus, um diesen Umstand zu umgehen.

Gruß
Patric

Welchen Monitor hast du denn nun?
Genauer: Kann der mehr als den sRGB Raum anzeigen oder nicht? Diese Frage hast du noch nicht wirklich beantwortet.

Und ja, der sRGB Raum ist kleiner als z.B. der AdobeRGB Raum, manche Monitore können auch mehr als den sRGB Raum anzeigen. Aber wenn man dann den Monitor "nativ" verwendet und nicht das passende Monitor-Profil verwendet, dann zeigt er eben "irgendwas" an, wenn er z.B. den Farbwert (254/0/0) darstellen soll, aber eben nicht das Rot, das dieser Pixelwert in sRGB bedeutet.

Das Resultat ist dann z.B. möglicherweise, dass du auf dem Monitor bei Dir ein schönes, satt leuchtendes rot hast - aber auf einem sauber eingestellten Monitor ist das ein bisschen flauer. Und eben auch bei der Ausbelichtung.
 

Das ist ein sRGB/Rec709 Monitor, hier solltest du zwar keine große Unterschiede in den reinen Farben (rot/grün/blau) sehen zwischen "Standard" und sRGB Einstellung. Aber die korrekte Einstellung für dich im Bildmodus für die Bildbearbeitung ist hier "sRGB".

"Standard Rec.709" für HDTV (Filmbearbeitung) hat hier eine ganz leicht andere Gamma-Kurve, d.h. die Helligkeitsverteilung ist ein klein bisschen anders. Außerdem kann es sein, dass der Monitor im Rec.709 Mode die Werte 16-235 als Video-Level für "ganz dunkel" bis "ganz hell" erwartet während er in sRGB dann 0-255 erwartet, was normal Standard ist am PC. Damit können Kontraste und Schatten auch noch mal leicht falsch aussehen.
Außerdem können so weniger Farben dargestellt werden, statt 16,78 Mio verschiedenen Farben können so nur rund 10 Mio Farben sauber dargestellt werden.
 
Das ist ein sRGB/Rec709 Monitor, hier solltest du zwar keine große Unterschiede in den reinen Farben (rot/grün/blau) sehen zwischen "Standard" und sRGB Einstellung. Aber die korrekte Einstellung für dich im Bildmodus für die Bildbearbeitung ist hier "sRGB".

"Standard Rec.709" für HDTV (Filmbearbeitung) hat hier eine ganz leicht andere Gamma-Kurve, d.h. die Helligkeitsverteilung ist ein klein bisschen anders. Außerdem kann es sein, dass der Monitor im Rec.709 Mode die Werte 16-235 als Video-Level für "ganz dunkel" bis "ganz hell" erwartet während er in sRGB dann 0-255 erwartet, was normal Standard ist am PC. Damit können Kontraste und Schatten auch noch mal leicht falsch aussehen.
Außerdem können so weniger Farben dargestellt werden, statt 16,78 Mio verschiedenen Farben können so nur rund 10 Mio Farben sauber dargestellt werden.

OK, besten Dank für die Infos. Die Aussagen helfen mir auf jeden Fall weiter beim Einstellen der passenden Bildschirm-Modi.

Gruß
Patric
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten