• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines 1J4 Qdslrdashboard und B4 Objektive ..

Baby Elch

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Titel klingt schon verrückt, aber so ist es nun einmal.

Durch einen Zufall sind mir mehrere Objektive mit B4 Anschluss zugelaufen, und ich habe zudem einen dummen Adapter von B4 auf N1 beschafft (war mit 50 Euro sogar tooootal billig). Da die J4 aber mit dem dummen Adapter gar nichts zulässt, bliebt man auf den manuellen Modus beschränkt, aber hier gibts nicht mal eine Bildschirmlupe.

Da ja noch andere DSLRs hier rum laufen, hab ich gedacht, ok, qDslrdashboard kostet nicht die Welt, mal testen. Aber ein Livebild gibts nicht, kurioserweise geht Nikon da noch weiter und erlaubt nichtmal das auslösen für Fotos via qDslrdashboard, wenn kein Objektiv mit Chip angesetzt ist, mit dem 10-30 drauf gehts :grumble::grumble:

Nun die Frage aller Fragen, was kann die V3 mit der ich seit ewigen Zeiten wegen des Suchers liebäugle oder gar die J5...

Any Ideas?!
 
Also ich habe eine j5 in Kombination mit einem ft1 und einem manuellen fisheye ohne jegliche Elektronik. Belichtungsmessung unter dem Programm A funktioniert. Das Programm M geht natürlich auch.
Liveview mit qdslrdashboard funktioniert auch ohne Probleme. Du musst nur die IP adressvergabe der Kamera anpassen.
Falls das helfen sollte.
Alles mit neuester Firmware natürlich.
Mfg
 
Nun, bei der 1j4 kriege ich mit dslr dashboard eine Verbindung.

Mit dem dummen Adapter geht gar nichts, kein auslösen, kein video, kein liveview. Ich habs nicht richtig getestet, aber ich glaube selbst die Ordner auf der Speicherkarte konnten nicht gelesen werden!

Mit dem 10-30 kann ich auslösen, aber auch kein LiveView!

Da die Ergebnisse aber nicht wirklich berauschend sind, was einerseits am Objektiv liegen kann, oder aber an der falschen Rechnung wegen den alten 3CCD Sensoren ... lohnt es sich wohl auch kaum, deswegen in eine V3 oder J5 zu investieren.

Eins würde ich dich aber bitte zu testen! Kannst du mit deiner 1J5 auch ein LiveView in Dslrdashboard kriegen, wenn du im M Modus kein Objektiv dran hast?
 
live view ohne angesetztem objektiv im M Modus geht im Qdslrdashboard. die übertragung ist hald teilweise lähmend was liveview generell betrifft bei der j5.
könnte aber mit meinen umliegenden WLAN´s liegen zwecks Frequenzüberschneidung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten