• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 70d löst nicht aus, Display schwarz

sensei66

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider löst meine 70d nicht mehr aus.

Durch den Sucher sehe ich, wie die Kamera fokussiert. Belichtung stimmt auch. Verschiedene Objektive, Akkus, Speicherkarten etc. sind getestet.
Das erlösende Geräusch des umklappenden Spiegels bleibt jedoch aus.

Hinzu kommt, dass der große Bildschirm schwarz bleibt und sich auch nicht aktivieren lässten, er bleibt immer aus (z.b. im LiveModus). Das kleine Display oben auf der Kamera funktioniert.

Hoffe jemand kann mir helfen, die Kamera geht jetzt schon einige Zeit nicht und meine bisherigen Lösungsversuche waren erfolglos.

Viele Grüße.
 
Wenn weder durch den Sucher noch im LiveView fotografiert werden kann, klingt das ohne dass ich mich als technisch versierten bezeichnen würde nach einem hängenden Verschluss oder einer defekten Elektronik für den Verschluss und deshalb bleibt das Bild auch schwarz, weil die Software kein Feedback von der Elektronik bekommt, wann der Verschluss offen ist.
Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn? Um die 100.000+- kann der Verschluss schon mal hops gehen weil der schon recht häufig schnalzen muss um ein Foto zu machen.
Es soll bei manchen tatsächlich schon geholfen haben merkwürdige Probleme zu beheben durch Firmware neu aufspielen und alles auf Werkseinstellung zu setzen.
 
Eventuell die Spiegelvorauslösung aktiviert? Was passiert denn, wenn du noch ein zweites mal auf den Auslöser drückst?
 
Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn? Um die 100.000+- kann der Verschluss schon mal hops gehen weil der schon recht häufig schnalzen muss um ein Foto zu machen.
Es soll bei manchen tatsächlich schon geholfen haben merkwürdige Probleme zu beheben durch Firmware neu aufspielen und alles auf Werkseinstellung zu setzen.

Vielen Dank für deine Nachricht schildzilla. Die Kamera hat < 10.000 Auslösungen. Mit der Firmware ist ein guter Tipp, ich werde es mal versuchen.
 
Eventuell die Spiegelvorauslösung aktiviert? Was passiert denn, wenn du noch ein zweites mal auf den Auslöser drückst?

Hallo ellirhc, ich habe leider keinen Zugriff auf das Menü (Außer die Einstellungen oben auf dem kleineren Kamera-Display). Wenn ich den Auslöser zwei mal drücke, passiert auch nichts.
Die Kamera funktioniert einwandfrei, bis auf dass der große Monitor komplett schwarz bleibt und beim vollen Durchdrücken des Auslösers kein Bild aufgenommen wird. Bei halben Druchdrücken fokusiert die Kamera wie gewohnt. :confused:
 
Jepp, ohne Display brauchst du nicht mehr weiter herumzuprobieren. Da stocherst du nur im Dunkeln rum:D

Eventuell die Kamera komplett Stromlos machen (geht das bei der 70D?-->Bedienungsanleitung) und mit frischem Akku neu starten. Doch am Ende klingt es nach einem Hardwaredefekt.....
 
Hi,

so einen Fehler habe ich an meiner 70D auch. Alles im Sucher funktionierte, der Autofokus stellte scharf; ich konnte Blitzen usw.. Aber der Touchscreen blieb tot und ich konnte nicht auslösen. Das Schulterdisplay rechts oben zeigte mir immer wieder die Fehlermeldung Err 80, selten auch Err 70.
Alle Versuche (z.B. Akku raus, über Nacht ohne Strom usw.) halfen nichts. So habe ich meine Kamera aufgegeben und mir Ersatz geholt.
Dieser Fehler kommt wohl öfters vor und liegt wohl an einem mangelhaften Bauteil in einigen Baureihen.
Anfangs musste das Mainboard der defekten Kameras ausgebaut werden und in amerikanischen Foren konnte ich lesen, dass die ersten Kunden dafür 200-400 Dollar zahlen mussten, wenn der Fehler außerhalb der Garantiezeit auftrat. Später kam eine Meldung auf der amerikanischen Canon-Seite, die ich vor kurzem auch auf der deutschen Canon-Seite gefunden habe. Deshalb habe ich meine Kamera vor ein paar Tagen zu Canon geschickt - mal schauen, was sich ergibt.

Lies selbst nach - "Wichtiger Hinweis": https://www.canon.de/support/consum...tml?type=important&faqdetailid=tcm:83-1676508

Vielleicht wird dieser Fehler kostenlos von Canon repariert.

Viel Glück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten