• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Canon 70D

Steckdose

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Objektiv für meine 70D bin ich auf das Sigma 24mm f1.4 Art gestoßen.
Da ich noch wenig Erfahrung habe bitte ich um ehrliche Einschätzungen zu dieser Kombi und auch gerne andere Vorschläge zu Objektiven.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
 
Tolles Objektiv, klasse Weitwinkelobjektiv am Kleinbild, am Crop etwas weiter als normal Brennweite.

Aber meines Erachtens nichts fürn Anfänger.

Was fotografierst du so? Welche Objektive hast du? Was erwartest du dir von der Linse?
 
Ich kann es sehr empfehlen, nutze es an 80D und M5. Ist mein absoluter Liebling, sehr schöner Bildlook. Nennenswerte Schwächen hat es nicht. Höchstens sein Gewicht.
 
... bitte ich um ehrliche Einschätzungen zu dieser Kombi und auch gerne andere Vorschläge zu Objektiven.
...
Es kommt doch hauptsächlich auf Deine bevorzugten Motive an und dann noch ggfs. auch auf das Budget. Preislich ist so manches machbar von ~70,- bis ~14.000,-€. :eek:
 
Na ja vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn man erst einen Beitrag verfasst hat, heißt das meines Erachtens nicht automatisch, dass der Diskussionsstarter ein DSLR Neuling ist. Wie auch immer... ein Freund von mir nützt das 24 mm f1.4 Art von Sigma an der EOS 70D von Canon und kommt damit gut zurecht. Es sind halt 38 mm Kleinbild, aber er verwendet die Linse auch als Standardobjektiv. Was möchtest du konkret mit der Festbrennweite ablichten?
 
Na ja vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn man erst einen Beitrag verfasst hat, heißt das meines Erachtens nicht automatisch, dass der Diskussionsstarter ein DSLR Neuling ist. Wie auch immer...

Du hast vollkommen recht, aber wenn er selbst schreibt:
Da ich noch wenig Erfahrung habe....

Dann würd ich nicht gleich eine weitwinkelige und Lichtstarke FB empfehlen. Außer er will damit große Sternbilder ablichten oder drinnen bei sehr wenig Licht fotografieren.

Nur benötigen wir definitiv mehr Informationen bevor man einen 800€ Spezialisten empfiehlt
 
Also zu der 70D haben wir bisher noch kein einziges Objektiv.
Möchten es vor allem gerne auf Reisen und für Portraits nutzen, ab und zu mal ein nettes Stadtbild, auch gerne bei Dunkelheit.

Auf das besagte Objektiv sind wir durch einen Freund gekommen, der auf einer Reise ausschließlich mit der 5D M3 + dem Sigma f1.4 35mm fotografiert hat und einen Look erzielt hat, den wir sehr mögen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • IMG-20180702-WA0001-1200x800.jpg
    Exif-Daten
    IMG-20180702-WA0001-1200x800.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 71
Hol dir ein Canon 17-55 2.8 ( Wenn du in RAW fotografierst dann auch das günstigere Sigma 17-50 2.8) oder ein Canon 15-85 dazu.

Ersteres eignet sich in Dunkelheit und für Portraits sehr gut. Zweiteres ist extrem Flexibel und bietet in der Stadt und für Landschaft extra Weitwinkel.

Wenn ihr noch kein anderes Objektiv habt fangt erstmal mit einem Normalzoom an.

Günstig, klein, leicht und gut ist das 18-55 STM (das STM im Namen ist wichtig!) wenn ihr nicht viel ausgeben wollt.
Das etwas ältere 18-55 STM 3.5-5.6 eignet sich auch als Makro Ersatz.
 
Wenn man nur eine Linse hat, schränkt eine FB doch sehr ein. Alternativ gäbe das Sigma 18-35mm, welches ähnlich lichtstark ist.
 
... bin ich auf das Sigma 24mm f1.4 Art gestoßen.
Da ich noch wenig Erfahrung habe ...
Ohne Erfahrung und mit einem 24/1.4er als erstem und einzigen Objektiv wird sich der TO unnötig schwer tun. Man kann natürlich durch die harte Schule gehen und schauen, wie man damit schöne Bilder hinbekommt, aber es wird wahrscheinlich eher einseitig und damit frustrierend werden.
Insofern würde ich mich anschließen und das 17-55/2.8 oder das 15-85 jeweils von Canon vorschlagen und erst mit ein wenig Erfahrung die erste Festbrennweite dazu kaufen. Dann kann man die Zahlen und Auswirkungen für die bevorzugten Motive auch besser einschätzen.
 
Ist sicher erstmal nicht einfach mit einer FB direkt zu starten, der Aha Effekt ist damit aber am größten.
Wenn der Look des Sigma 35 1,4 an KB an einer 70D simuliert werden soll, ist das Sigma 24 1,4 ART aber genau die richtige Entscheidung.
Die beiden bilden sehr ähnlich ab und erzielen einen vergleichbaren Look. ( in etwa so als würde man das 35er auf f2 an der 5D abblenden)
Ich kann den Schritt nur empfehlen.
Hätte ich gleich so am Anfang zum 24 ART gegriffen ( das gab es damals aber noch nicht) hätte ich mehrere Tausend € an vorher getesteten Objektiven gespart. :D
Die Geschmäcker sind aber verschieden, mancher hat lieber ein flexibles Zoom. Für mich ist ein Zoom nur ein langweiliger Kompromiss, mag ich nicht so sehr. Nutze zu 98% lieber meine FB.
Das gilt aber nur für mich.

Hier ein paar Beispiele mit dem 24 ART an der EOS 80D und EOS M5, da kann man gut sehen wie es so wirkt-

Summer Portrait, EOS 80D Sigma 24 1,4 ART by Mr. Click, auf Flickr

Poolparty, EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART by Mr. Click, auf Flickr

Golden Hour , EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART , @ f1,4 by Mr. Click, auf Flickr

Mika, EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART by Mr. Click, auf Flickr

Nadine, EOS M5 , Sigma 24 1,4 ART @ f1,4 by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch du hast mit einem Normalzoom gelernt und hast nach wie vor mehrere in deiner Ausrüstung.
Als Erweiterung dazu ist es perfekt, aber gleich zu Beginn?
Ich finde (leichte) Tele fürn Anfang einfacher um gute Ergebnisse zu erreichen, aber das ist wirklich was persönliches.

Das angehängte Bild geht auch mit einem billigen Kit Objektiv
 
Gelernt habe ich an analogen 20×25 Sinar Fachkameras mit Rodenstock Festbrennweiten.:D & der A1 mit dem 50 1,8.
Privat habe ich aber so richtig ernsthaft Digital mit einem 17-50 2,8 von Tamron angefangen.
Hatte aber kurz danach mit dem 50 1,8 meine Liebe für FBs wieder entdeckt , weiter entwickelt und die Zooms werden seltenst benutzt.

Das sind für mich mehr die Spezialisten wie zb das Tele für 2x im Jahr in Zoo oder UWW für dramatische Perspektiven.
Das ist aber wie gesagt mein Weg und ich will das niemandem Aufzwängen.

PS welches Angehängte Bild meinst du ? Da müsste man das Kitobjektiv bei 24mm schon arg aufbohren um den selben Look hinzubekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der 70D haben wir bisher noch kein einziges Objektiv.

Dann würde ich ein Standardzoom bevorzugen. Zwar ist 24mm an APS-C eine ziemlich universelle Brennweite (etwas mehr als die klassische Reprtagebrennweite und etwas weniger als die Normalbrennweite) aber das bedeutet nicht, dass es auch deine optimale Brennweite ist. Evtl. liegt dir eine kürzere oder längere BW dann doch besser. Das kannst du am besten mit einem Standardzoom ausprobieren. Günstig und gut ist das 18-55 STM, lichtstärker aber auch teurer sind die 17-50(55).

Möchten es vor allem gerne auf Reisen und für Portraits nutzen, ab und zu mal ein nettes Stadtbild, auch gerne bei Dunkelheit.

Für Stadtbilder passt die Brennweite von 24 super, bei wenig Licht ist Blende 1.4 auch ein großer Vorteil.
Für Portraits sind 24mm schon ziemlich kurz. Nicht dass man damit nicht auch Portraits machen könnte, aber das ist schon ungewöhnlich - 50mm oder 85mm wären da die Klassiker.
Auf Reisen lege ich mich ungern auf nur eine Brennweite fest und nehme lieber ein (zwei) Zooms mit - schließlich weiß ich nicht vorher was mir alles begegnen wird.

Auf das besagte Objektiv sind wir durch einen Freund gekommen, der auf einer Reise ausschließlich mit der 5D M3 + dem Sigma f1.4 35mm fotografiert hat und einen Look erzielt hat, den wir sehr mögen (siehe Anhang).

Der Look hängt nicht nur vom Objektiv ab sondern auch vom Sensorformat. An deiner 70D wirst du den Look auch mit dem 24/1.4 nicht immer zufriedenstellend reproduzieren können.

Meine Empfehlung wäre also ein lichtstarkes Standardzoom: 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron. Damit hast du erstmal 95% aller Anforderungen abgedeckt und kannst in Ruhe herausfinden welches denn wirklich deine bevorzugte Brennweite ist und bei welcher Brennweite du eine noch größere Blende als 2.8 brauchst.
Wenn du das 17-50 gebraucht kaufst, kannst du es nach der Testphase nahezu ohne Verlust wieder verkaufen (oder natürlich behalten wenns gefällt).
 
Ja es fehlt halt zum 35 an KB ca eine Blende Freistellvermögen wenn man das 24 ART an APS-C nutzt.
Ich bin dennoch der Meinung das der Unterschied kaum zu sehen ist, der Look ist sehr nah dran.
Die Unterschiede würd ich nur im direkten Vergleich sehen.
Freistellung ist auch sehr ordentlich , meinen Bildern mag es gestalterisch noch an vielem Mangeln, aber bestimmt nicht an zu wenig Bokeh:lol:
 
Und das Geniale an diesem Look (ich liebe Mr. Klicks Fotos, muss ich dazu sagen)...man kann den Hintergrund noch ein wenig erahnen....der Bub im Pool, das Mädel im Feld....ich finde das wahnsinnig schön.

Bei mir ist es inzwischen auch so, dass ich zu 99% meine Festbrennweiten nutze. Meine Zooms kommen - wenn überhaupt- nur im Urlaub mit, wenn ich nicht die Gelegenheit habe, öfter hin- und herzuwechseln (meine Jungs sind da oft genervt...ähem...).

Sowieso finde ich (aber auch das ist natürlich meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit) dass für einen Anfänger mit einer Festbrennweite erst der AHA-Effekt kommt. Man bekommt ein Gefühl zum Objekt, da man eben selbst vor- und zurücklaufen muss und mit der Offenblende spielen kann. Dazu kommt die tolle Schärfe der FBen. Als ich anfags nur das 18-55mm Kit hatte, wollte ich nach 8 Wochen wieder aufhören, das Fotografieren zu erlernen. Nie wurden die Fotos so, wie ich mir das gewünscht bzw. vorgestellt hatte.
Erst der Kauf des 50mm 1.8 STM hat mir die Freude an der Fotografie gebracht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten