DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 18:01   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1836748

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Farbtemperatur und Weißabgleich / Die Wahrnehmung von Licht und Farben / Freihandgrenze - Verwacklungsgrenze
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Frosty ist offline  
Alt 01.11.2017, 19:19   #2
Amoll
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

#7 - 2 Punkte
#9 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#16 - 2 Punkte
#34 - 2 Punkte

7 - kommt sehr sympatisch rüber, schöne Scene
9 - Spitze durch Licht, Farbe und Stimmung - alles passt
13 -sauber abgelichtete Abflughalle, technisch und gestalterisch ohne Tadel
16 - abendliche Stadtscene lustig und gekonnt abgelichtet
34 - gefällt durch Anmutung, Licht und Motiv
Alt 01.11.2017, 21:51   #3
heuermat
Benutzer

#3 - 1P.
#4 - 1P.
#5 - 2P.
#9 - 1P.
#10 - 3P.
#13 - 1P.
#14 - 1P.
#15 - 2P.

Nr.2 - Eine Aufnahme, welche die harte Seite der Straße zeigt, passend in S/W. Vom Motiv her stimmt auch der Kontrast zwischen Glasfassade und Elend. Mir gefällt die Perspektive von hinten nicht, die wie ein heimlicher Schnappschuss wirkt.
Nr.3 - Schönes Spiel mit Spiegelungen. Die Personen bleiben "anonym", aber viele sind am "Knipsen". Der Bildaufbau passt. 1-2P.
Nr.4 - Wer den Platz in Taubenhand photographieren will, muss wohl früh aufstehen... Die Bewegungsunschärfe der Tauben gefällt mir gut, der Bildaufbau weniger. 1P.
Nr.5 - Ein Photo mit Rhythmus. Günstig für die Bildgestaltung finde ich die grünen Shirts der Akteure, welche sie gut vom Hintergrund abhebt. Zusätzlich ist die Unschärfe gut getroffen, welche die Zuschauer zurücktreten lässt. Weniger günstig finde ich die seitlichen Ränder. 2P.
Nr.6 - Ruhige Straßenszene. Mir gefällt die Stimmung des Photos, welche durch die geringen Farbkontraste gut zum Ausdruck kommt. Die Haltung der Person finde ich allerdings nicht sehr photogen. 1P.
Nr.7 - Ganz entspannt am Straßenrand. Der zeichnende oder schreibende Mann ist gut ins Bild gesetzt. Was mich stört, sind die Autos im Schärfebereich am rechten Rand. Ohne sie gefiele mir das Photo besser. 1P.
Nr.9 - Interessante Aufnahme im Gegenlicht. (Warum so klein?) Die Silhouette des Jungen mit der Tasche regt meine Gedanken an: Woher, wohin? Mit weiter geöffneter Blende wäre der Verkehr im Hintergrund weniger scharf, aber dafür hätte zufällig der ND-Filter in der Tasche sein müssen... 1-2P.
Nr.10 - Diese Version ist definitiv mein Favorit gegenüber den vorher gezeigten. Bildaufbau und Schärfeverlauf passen und da Motiv ist originell. 3P.
Nr.11 - Mir ist das Bild zu "wuselig", aber Bildaufbau, S/W-Umsetzung und Bewegungsunschärfe sind gut gewählt.
Nr.12 - Missionarische Szene - originell, aber vom Bildaufbau her etwas beliebig. Ein knapperer Bildausschnitt wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
Nr.13 - Kühle Flughafenszene. S/W-Umsetzung passt, der Bildausschnitt hätte etwas sorgfältiger gestaltet werden können. Mich stört z.B., dass das Spiegelbild des Sitzenden abgeschnitten ist. 1P.
Nr.14 - Ferkelei! Dass die knappe Schärfe perfekt auf dem Ferkelgesicht sitzt, macht aus diesem Schnappschuss für mich einen Punktekandidaten. 1-2P.
Nr.15 - Passt auch in den aktuellen Wettbewerb... Die eiligen Passanten zu später Stunde vor dem gestapelten Straßenstühlen. S/W passt, Bildaufbau passt, Bewegungsunschärfe passt. 2-3P.
Nr.16 - Nächtliche Bauarbeiten. Technisch gute Aufnahme eines interessanten Motivs. Der Bauarbeiter wird meines Erachtens eher unvorteilhaft "getroffen". 1P.
Nr.17 - Dieses Photo wirkt auf mich eher verunglückt. Nicht einmal die Taube ist komplett scharf getroffen. Und sonst erkenne ich kein "Motiv".
Nr.18 - Kleinkunst mit Großpuppe - schöner, intensiver Moment. Ein knapperer Bildausschnitt hätte meines Erachtens besser gewirkt. 1P.
Nr.19 - Schnappschuss vom Anglerglück. Leider ist der Bildausschnitt unglücklich gewählt.
Nr.20 - Päuschen in der Sonne. Eine schöne Szene, die mit knapperem Beschnitt vielleicht noch besser gewirkt hätte. 1P.
Nr.21 - Viele Leute in der Nachmittagssonne. Aber was ist das Motiv?
Nr.22 - Schnappschuss in den Frisiersalon. Stimmungsvoll, aber auch etwas voyeuristisch?
Nr.23 - Als ich dieses Photo zum ersten Mal sah, dachte ich, dass es sich um eine Montage handeln müsse. Skuril, skuril. Da ist dann die Bildgestaltung Nebensache. 1P.
Nr.24 - Hier dominiert für mich die Konstruktion das Bild, das Gewimmel darunter wirkt auf mich wie Randgeschehen. Eine andere Perspektive wäre vielleicht "Street-gemäßer".
Nr.25 - Nächtliche Kreuzung. Ohne Passanten ist mir das zu wenig "Street".
Nr.26 - Zeigt der Mann vom Würstchenstand gerade seine Tattoos?
Nr.27 - Zwei Personen an der abendlichen Kreuzung. Auch eine Szene zum weitersinnen. Der untere Rand hätte besser gestaltet und die Schärfe etwas knapper gewählt sein können. Schießt sie gerade ein Photo?
Nr.28 - Straßenmusikanten - eigentlich ein dankbares Motiv mit viel Leben. Leider ist die Bildkomposition ziemlich unglücklich.
Nr.29 - Mann mit Hund - Schärfe/Unschärfe und S/W passt, aber die Haltung des Mannes erschließt sich mir nicht. Eventuell hätte ein knapperer Beschnitt besser gewirkt.
Nr.30 - Drei Freunde beim Bier in der Nachmittagssonne. Das Motiv könnte mehr hergeben, insbesondere der Moment der Aufnahme mit dem Nackenkratzen scheint mir unglücklich.
Nr.31 - Leere Seitenstraße mit "Rollatorin" im Hintergrund. So, wie die Aufnahme gestaltet ist, scheint mir die Straße das Motiv zu sein. Die alte Dame wirkt eher wie zufällig mit im Bild.
Nr.32 - Haltestellenlektüre, schöner, ruhiger Moment im Straßentrubel. 1P.
Nr.33 - Doppelbelichtung(?!) - raffinierte Idee zum Thema, schön umgesetzt. Das Bild ist ja im Wettbewerb, aber sind Doppelbelichtungen regelkonform?
Nr.34 - Pause - schöne Szene mit viel Landschaft, für mich nur am Rande des Themas "Street".

Nach einer ersten Bewertungsrunde müsste ich mindestens 17 Punkte zum Verteilen haben. Insofern gehen einige Photos leer aus, denen ich eigentlich Punkte geben wollte.
"Street" war wohl nicht nur für mich ein ungewohntes Terrain, vielleicht deswegen auch weniger Wettbewerbsbeiträge.
Nichtsdestotrotz fand ich es wieder einmal bereichernd, alle Photos zu betrachten.
heuermat ist offline  
Alt 02.11.2017, 16:01   #4
bree
Benutzer

# 6 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 6 - Mir gefallen insbesondere die warmen Grüntöne. An Motiv und Bildgestaltung habe ich nichts auszusetzen, ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich die Bewegungsunschärfe mag.
Nr. 7 - Mir gefällt das Motiv - man kann die Entspannung beinahe spüren. Auch Perspektive und Schwarz-weiß-Umsetzung finde ich passend.
Nr. 8 – Die Perspektive spricht mich an. Auch die Schärfe in den Gesichtern der Umstehenden passt. Nur schade, dass sich der Tänzer kaum vom Hintergrund abhebt.
Nr. 9 - Klasse, wie das Gegenlicht Spannung erzeugt. Vielleicht hätte ein knapperer Beschnitt das Bild noch harmonischer gemacht?
Nr. 13 - Schöne Spiegelung der Halle in den Bodenfiesen. Das Bild wirkt durch Schwarz-weiß sehr clean, passt zum Flughafen und zur Situation. Auch hier finde ich den Beschnitt nicht optimal.
Nr. 14 – Sehr süß! Die Schärfe direkt in den Augen des Schweins macht für mich kleine Schwächen in der Bildgestaltung wie den sehr unruhigen Hintergrund allemal wett.
Nr. 20 – Das Bild lebt vom Gesichtsausdruck und der Körperhaltung der Dame – gut gesehen. Leider sitzt die Schärfe nicht exakt auf ihrem Gesicht.
Nr. 23 – Skurrile Szene – mir ist erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass da jemand seinen Fisch spazieren fährt (?). Ich denke, aus der Szene wurde in Anbetracht der wahrscheinlich kurzen Zeit das Beste gemacht.
bree ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.11.2017, 18:05   #5
Bambusbaer
Benutzer

# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 22 - 3 Punkt
# 24 - 2 Punkt
# 25 - 2 Punkt

In Einzelnen:
Nr. 3 Das Thema im Zerrspiegel - tolle Bildidee gekonnt umgesetzt. Farben passen, Fokus paßt.

Nr. 4 Eine schöne Stadtlandschaft mit Leben auf der Straße. SW Umsetzung gut gelungen. Ich frage mich, wieso der Fokus auf den Häusern - als der Grenze der Straße - liegt und nicht auf der Straße selbst - zumal die Motive mit Mensch und Tier und ihrer Bewegungsunschärfe genug Futter geben ...

Nr. 9 Die Siluette: farblich gut gelungen, so "eben an SW vorbei", gute Bildaufteilung von hell und dunkel

Nr. 22 Das "Bild im Bild" - der Blick durch das Fenster dissoziiert den Betrachter vom Motiv, ein (heimlicher) Blick von der Straße in ein Fenster, gute SW-Umsetzung (schade, dass die Deckenleuchte oben .... ) Street im Sinne von Leben in der Starße als zufälliger Moment gut getroffen

Nr. 24 Hm - das Bild macht mich an und ich weiß immer noch nicht genau, weshalb. Der zentrale Leitblick und Tiefe durch die dunkle Brücke, spiegelbildlich die hellen Häuserfronten gliedern das Bild. Da werden die vielen Menschen unten bzw. Vordergrund fast unwichtig - und trotzdem gehören die dazu und beleben die mehr strenge Statik der oberen Hälfte.

Nr. 25 Straße im Dunkeln, fast ohne Menschen und trotzdem belegt und bewegt. Diese "fast"-SW-Umsetzung gefällt mir und bringt etwas Ruhe in die nächtliche LichterStadt, die vielen PKW geben trotzdem Leben hinein. Gute Schärfe und Verlauf, interessante Hell-Dunkel-Verteilung.

Licht- und Schattenjongleur mit µFT²
Bambusbaer ist offline  
Alt 03.11.2017, 06:57   #6
rPanerai
Benutzer

# 5 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkt
# 23 – 3 Punkte

Nr. 5 - Farbe, Bildaufbau, Schärfe-Unschärfe-Verteilung: alles stimmt.
Nr. 4 - Stimmungsvolle sw-Aufnahme. Mir gefallen die knallscharf abgebildeten Gebäude und dazu im Gegensatz die Bewegungsunschärfe der Tauben.
Nr. 8 - Es wäre für mich das absolut perfekte Bild. Schade ist nur, dass die beiden Jungs rechts die Kamera bemerkt haben und reingucken.
Nr. 23 - Mein absoluter Favorit. Total surreal. Beinahe der berühmte Fisch auf dem Fahrrad. Mich würde interessieren, wofür das Teil gut ist. Werbung für ein Fischgeschäft?

Geändert von rPanerai (05.11.2017 um 13:10 Uhr)
rPanerai ist offline  
Alt 03.11.2017, 09:48   #7
surfag
Benutzer

# 11 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 11 - ja, ganz mein Metier, passt!
Nr. 27 - ja, so geht Street, topp!
Nr. 3 - OK, hier ist viel los, hat eher etwas von einem Wimmelbild, gut gemacht, und ein Selfie
Nr. 4 - spricht mich an, tolle s/w Aufnahme, etwas zu viel los für meinen Geschmack
Nr. 29 - aufgeräumtes Bild, Punktekandidat, ...
Nr. 7 - ganz gut, nur das leichte Lächeln deutet darauf hin, dass es ihm schon klar ist, was gerade passiert

Nr. 2 - zu undefiniert
Nr. 6 - wirkt durch die Grün-Töne, ist mir sonst zu schwermütig
Nr. 8 - street dance - yeah!
Nr. 9 - schöne Silhouetten-Aufnahme
Nr. 15 - ganz OK, etwas viel Stühle und wenig Mensch, aber klar, Bewegungs-Unschärfe macht Street (Zeigen) einfacher
Nr. 28 - schöne Szene, etwas viel los / unübersichtlich

Erstellt mit dem Bewertungstool.
surfag ist offline  
Alt 04.11.2017, 09:34   #8
AmmiK
Benutzer

# 3 – 3 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte

Nr. 3: Spiegelung mit Selfie. Schönes und vor allem originelles Straßenbild.
Nr. 6: Guter Bildaufbau, unglaublich schöne, warme Farben.
Nr. 10: Ebenfalls gut aufgebaut und farblich stimmig. Schade ist aber, dass man das Gesicht des Mädchens nicht erkennen kann.
Nr. 23: Vom Bildaufbau her vielleicht nicht hundertprozentig perfekt. Aber das Bild ist ja auch eher ein Schnappschuss und für mich das im positiven Sinne irreste des ganzen Wettbewerbs.
AmmiK ist offline  
Alt 04.11.2017, 15:47   #9
Arman
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 6: Das beste Bild in diesem Monat. Schöne Farben. Die Türen und Fenster bilden schöne Muster über das gesamte Bild.
Nr. 24: Die Brücke macht das Bild interessant.
Nr. 34: tolle Atmosphäre.

CANON EOS 6D Mark ii
Canon 24-70mm L 4,0 IS USM|| CANON 100mm 2,0 USM || CANON 50mm 1,8 II

CANON SPEEDLITE 430EX III-RT || CANON SPEEDLITE 430EX II || Yongnuo YN3E-RX
Sirui ET-1004 || Lowepro Flipside300 || Rollei Pro Camera Strap Single
B+W Zirkularer Polfilter Käsemann (HTC, MRC Nano, XS-Pro, 77mm) || Haida ND-1000 Filter (77mm) || B+W UV-Filter (F-Pro, 58mm)
Arman ist offline  
Alt 04.11.2017, 16:19   #10
Oldy62
Benutzer

# 03 – 3 Punkte
# 06 – 3 Punkte
# 07 – 2 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 31 – 2 Punkte

Nr. 03 - Die Spiegelung und die Perspektive machen den besonderen Reiz dieses Bildes aus. Alles irgendwie in sich stimmig.
Nr. 06 - Das Bild strahlt eine eigentümliche Ruhe aus. Minimalistisch mit tollen Farben.
Nr. 07 - Ein Bild zum Nachdenken. Was tut der da? schön gesehen.
Nr. 20 - Sehr schön. Bis auf die harte SW-Umsetzung. Hier hätte mir eine sanftere SW-Umsetzung besser gefallen.
Nr. 28 - Pralles Leben. So wie Street sein soll. Leider sieht man so gut wie nichts vom Drumherum. Hier fehlt der Kontext.
Nr. 31 - Ähnlich wie Nr.6. Nicht so schöne Perspektive.

Nr. 34 Keine Punkte, aber ein tolles Bild mit einer tollen Atmosphäre. Passt aber irgendwie nicht richtig zum Thema und sollte noch mal ausserhalb dieses Wettbewerbs vorgestellt werden. Das Bild hat es verdient.
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen