DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 09:45   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1806614

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline  
Alt 02.07.2017, 10:45   #2
Fotonen
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

# 23 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 23 - Leonardo in Perfektion! Die Idee finde ich grandios, wenn auch Holz nicht so hunderprozentig als Thema herauskommt. Eher Pinocchio... Trotzdem einfach klasse

Nr. 30 - Von den Naturfotos das beste, auch das Holz kommt perspektivisch am besten zur Geltung und ist nicht nur Beiwerk, sondern eigentlicher Betrachtungsgegenstand. Wunderbar anzusehen.

Nr. 36 - Sehr schönes Motiv, bei dem Holz eher durch "Abwesenheit" in den Vordergrund rückt! Ausgezeichnet in Szene gesetzt!

Nr. 2 - Schönes Detailbild von menschengemachter Holzstruktur , gut ausgerichtet, schwarzweiß passt hier gut.

Nr. 3 - Zerbrochenes Holz aus einem Gleisbett. Vorder- und Hintergrund harmonieren sehr schön, lädt mich zum längeren Betrachten ein.

Nr. 42 - Schöne Naturaufnahme eines völlig überladenen und verwahrlosten Holzschiebers (oder wie man das auch immer nennt). Das Foto hat Potenzial. Die nicht optimale Bearbeitung und starke Unterbelichtung verhindert hier eine höhere Bewertung.

Nr. 47 - Klasse. Die verwitterte Version meines Wettbewerbsbeitrags (paar Jahre später)! Klar erkennbare Strukturen und das Moos lassen den Betrachter immer wieder neue Aspekte finden. Die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig,

Erstellt mit dem Bewertungstool.

nicht aufregenNICHT AUFREGEN!

Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.

Geändert von Fotonen (02.07.2017 um 10:47 Uhr)
Fotonen ist offline  
Alt 02.07.2017, 11:07   #3
rPanerai
Benutzer

# 2 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkt
# 46 – 2 Punkte

Nr. 2 - Durch die Umsetzung in schwarzweiß und die harte Gradation kommen die Holzstruktur und die Spinnweben beinahe überscharf zum Vorschein. Sehr schöne Anmutung eines an sich ja nicht besonders spektakulären Motivs.
Nr. 10 - Schöne Farben. Das tote Holz und die toten Steine ergänzen sich gut.
Nr. 25 - Ein super Foto, was die Farben und den perfekten Bildaufbau angeht!
Nr. 46 - Erinnert farblich und motivlich an alte deutsche Heimatfilme ;-) Irgendwie hat das was!
rPanerai ist offline  
Alt 02.07.2017, 11:28   #4
Amboss1989
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 2 wie immer eine schöne Umsetzung von dir die SW Konvertierung passt perfekt

Nr. 3 sehr Interessante Detailaufnahme

Nr. 6 da hast du einen schönen Baumstamm mit noch schöneren Details, Mustern und Formen gefunden dafür 2 Punkte.

Nr. 10 gutes Foto mit einer bedrohlichen Wirkung auf mich

Nur. 22 ein schönes Landschaftsbild wo das "Holz" den Betrachter durch führt

Nr. 24 ein Klasse Bild was auch eine kleine Geschichte mit sich bringt die Färbung finde ich dazu sehr passend

Erfolgreich Verkauft: Keppele, marv112, beiti, bg123
Erfolgreich Gekauft: atomicx, Jens2907
Amboss1989 ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.07.2017, 18:03   #5
ForLang
Benutzer

# 34 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 34 - kreativ, Farben passen, Ausschnitt ebenfalls.
Nr. 36 - Mit Holz heizen wärmt 2mal :-) Gute Umsetzung.
Nr. 2 - grafisch interessant, s/w passt
Nr. 3 - Ausschnitt gut gewählt
Nr. 23 - witzig. Auch die Auswahl des Holzfingers.
Nr. 24 - Die erste Version fand ich interessanter. Aber auch hier stimmige Umsetzung ( ausser dem Aufkleber auf der Schubkarre )
Nr. 30 - Interessantes Holz in interessanter Landschaft fotogen gezeigt.
Nr. 17 - Holz im Einsatz, Schärfeverlauf passt, Farben harmonieren, schönes Bokeh
Nr. 29 - das rot ist mir etwas zu aufdringlich. Umsetzung kreativ.
Nr. 49 - Geometrisch fast perfekt. Aufteilung passt.

Nr. 5 - Holz im Einsatz. Diagonale irritiert.
Nr. 6 - Mittige Ausrichtung passt.
Nr. 9 - etwas zu duster, in Farbe evtl interessanter
Nr. 10 - ist das Holz oder kommt da wieder was?
Nr. 11 - interessanter Ausschnitt. Farben harmonieren.
Nr. 13 - Interessantes Detail. Schatten unten rechts ist schade.
Nr. 21 - fast schon plakativ, mehr blau im Himmel wäre stimmiger.
Nr. 26 - die Skukptur nicht ganz im Fokus, schade.
Nr. 28 - die Farben knallen. Interessantes Detail aus dem Wald.
Nr. 39 - Der Schärfeverlauf passt nicht ganz. Auffällig: auch hier ist dieser eine Finger zu sehen.. .
Nr. 46 - schönes Holz, Blickführung zeigt weg vom WB-Thema.

Alt 03.07.2017, 17:19   #6
fotoholix
Benutzer

# 42 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 42 -
Nach vielem Schauen immer noch mein Lieblingsbild! Gute Stimmung im BIld, schön wiedergegeben.

Nr. 34 - Interessante Idee!
Nr. 41 - Ich mag das Bild insgesamt, auch wenn das Thema Holz etwas zu kurz kommt
Nr. 3 - schöne Gestaltung, gut gesehen.

Nr. 23 - Witzige Idee, gut umgesetzt, schon allein das verdient einen Punkt!
Nr. 24 - Das bekomme ich jetzt nicht so sortiert, ein schönes Bild, aber mir fehlt etwas, Vielleicht das Gesicht des Mannes?

Nr. 36 - Schöne SW- Umsetzung, gut gemacht!
Nr. 33 - Fein gesehen, was so ein Holzklotz über die Zeit mitmacht...

Nr. 2 - Schön, aber zu oft gesehen!
Nr. 4 - Schönes Motiv, leider für meinen Geschmack etwas zu unscharf und überbearbeitet!
Nr. 5 - Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Perspektive, schade, die SW Umsetzung fnde ich gut!
Nr. 7 - Schönes Motiv, aber ich mag solche "Suchbilder" nicht. Ich hätte gerne gesehen, um was es sich da handelt
Nr. 9 - Sieht gewaltig aus, ist mir aber zu unruhig
Nr. 10 - Tolles Bild, gut gesehen und ins Bild gesetzt, aber mrr zu wenig "Holz"
Nr. 22 - Schöne Landschaftsbild. MIr zu wenig "Thema"
Nr. 26 - Mir zu flau, vielleicht mit ein wenig Sonne auf der Figur...?
Nr. 27 - Ein schönes Motiv, ich hätte mir den Schärfeverlauf anders gewünscht, Blätter scharf, Holz als Hintergrund
Nr. 28 - Finde ich überbearbeitet, mir zu farbig
Nr. 29 - Schöner Farbeinsatz im SW,
Nr. 30 - So ein geniales Landschaftsbild. Super Umsetzung. Gefällt mir wirklich. Nur zum Thema ist es mir nicht so passend
Nr. 32 - Mir gefällt der Schärfeverlauf so nicht, um das Holz als Thema zu erfassen, hätte ich mir mehr Holz gewünscht. So bleibt es ein Landschaftsbild, dessen Schärfeverlauf mir nicht zusagt

fotoholix ist offline  
Alt 03.07.2017, 19:35   #7
BjoernB
Benutzer

# 39 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 39 - besonders schönes Motiv, mein Favorit
Nr. 30 - schön in Szene gesetzt, fantastische Landschaft
Nr. 11 - klasse Perspektive, Holz mal anders
Nr. 21 - Holz mit spektakulärem Panorama, schön dominant dargestellt
Nr. 28 - Holz im Wald, interessant und lebensnah
Nr. 32 - beeindruckendes Panorama mit Holz im Vordergrund, gefällt mir
Nr. 33 - Holz am Strand, schöne Umsetzung, traumhaftes Wetter
Nr. 41 - mystisches Holz, als Motiv sehr gut geeignet, vielen Dank dafür
Nr. 46 - sehr schönes Motiv, gefällt mir auch sehr gut
Nr. 50 - verarbeitetes Holz, gut gestaltet
BjoernB ist offline  
Alt 03.07.2017, 20:16   #8
Holger.L.
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Dieses Mal früh abgestimmt, der nahende Urlaub beschleunigt das. :-) Sehr viele interessante Beiträge, deshalb auch wieder 12 Punkte verteilt auf 12 Bilder.

Nr. 2 - Schöne und symmetrische s/w Umsetzung.
Nr. 10 - Ein Landschaftsbild mit Holz - ja, da bin ich dabei.
Nr. 11 - Die Idee gefällt mir. Könnte im vorderen Holzbereich noch etwas schärfer sein, aber das ist minimal.
Nr. 14 - Eine sehr gelungene Detailaufnahme mit schönen Strukturen.
Nr. 23 - Jup, diese Idee ist hervorragend. Sehr kreativ.
Nr. 24 - Könnte auch in Street veröffentlich werden. Insgesamt eine schöne Komposition. Vielleicht mehr s/w als sepia, aber das ist Geschmackssache
Nr. 29 - Auch eine sehr kreative Idee, deshalb ein Punkt.
Nr. 30 - Mein persönlicher Favorit. Leider darf ich nur 12 Punkte vergeben und es gab doch einige kreative Bilder. Eine perfekte Integration in die Landschaft und mehr totes Holz geht ja fast gar nicht, welches auch noch ansprechend ist. Geniales Bild, Robert.
Nr. 34 - Dieses Mal belohne ich wirklich die kreativen Ideen mit Punkten. Holzstapel sind langweilig, brennendes Holz dagegen ist faszinierend.
Nr. 36 - Sehr gut in Szene gesetzt und bearbeitet. Ebenso ein Favorit für die Top 3.
Nr. 42 - Auch dieses Bild ist für mich mit einer kreativen Idee verbunden. Die Umsetzung gefällt mir ebenfalls. Vielleicht auch hier ein bisschen mehr Schärfe auf den rechten Teil des Holzstapels.
Nr. 46 - Ein weiteres Holz-Landschafts-Bild welches mir von der Perspektive her sehr gut gefällt. Es könnte schärfer sein, liegt aber am Objektiv nicht am Fotografen :-)

Holger.L. ist offline  
Alt 03.07.2017, 22:14   #9
Pippilotta
Benutzer

# 11 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr.11: Die abstrakte Idee gefällt mir gut, das Format passt, die Spinnwebe hätte ich weggestempelt.
Nr.22: Schöne Verbindung von Natur und Kultur, klasse Perspektive, der Holzsteg führt perfekt im weiten Bogen ins Bild hinein.
Nr.23: Der hölzerne Adam. Tolle Idee, perfekt umgesetzt, und regt auch noch zum Schmunzeln an.
Nr.24: Schöne Szene, gut umgesetzt. Die erste Version gefiel mir aber besser.
Nr.29: Streichhölzer. Naheliegend, aber warum die Packung schräg liegt, erschließt sich mir nicht, und die nur halb gefärbten Köpfe geben Abzüge in der B-Note. Das brennende Hölzchen ist das I-Tüpfelchen.
Nr.30: Noch ein schönes Landschaftsbild, tolle Wurzel, gut in die Umgebung eingebunden. Das Blümchen ist klasse.
Nr.36: Viel Holz und eine Axt. Gute Idee, passend umgesetzt, auch wenn der Fokus mehr auf der Axt als auf dem Holz liegt.
Nr.46: Auch hier führt die tote Wurzel schön ins Bild, leider fehlt ein wenig die durchgehende Schärfe. Die Pflanze links der Wurzel lenkt ab.

Geändert von Pippilotta (06.07.2017 um 20:44 Uhr)
Pippilotta ist offline  
Alt 04.07.2017, 12:42   #10
schokorossi
Benutzer

# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 23 - Mein Favorit in diesem Monat. Zwar ist für meine Begriffe die Schärfeführung und die Wahl des Hintergrunds nicht optimal, aber die Komposition gefällt mir sehr. Tolle Idee außerdem!
Nr. 24 - Nix Außergewöhnliches, aber eine schöne Szene mit Gefühl und überlegtem Bildaufbau. Die Farbgebung... naja oO
Nr. 30 - So sollte es im guten Reiseführer zu sehen sein! Hier stören mich nur ein bißchen das Farbspektrum und die Helligkeitsverteilung. Ich kann es sehr schwer begründen. Ist da ein Verlaufsfilter von oben nach unten im Spiel?
Nr. 6 - Sehr zarte, grafische Komposition. Gut ausgesuchtes Motiv - die besondere Maserung! - das prima in das Quadrat passt.
Nr. 33 - Sauber! Gefällt mir sehr, auch wenn ich etwas über meinen partiellen Hang zum Kitsch erschrecke.
Nr. 14 - Auch hier interessante Strukturen, aber etwas unglücklich komponiert, finde ich. Außerdem fehlt mir das besondere Licht.
Nr. 49 - Ein Holzstapel, der durchaus grafische Ausdruckskraft besitzt. Schön wäre noch mehr Kontrast zu dem groben Stapel hinten gewesen, z.B. über eine andere Wahl des Ausschnitts. Finde jedenfalls ich.
Nr. 50 - Wieder ein Bild, das Lust aufs Reisen macht. Mir fehlen hier die dunklen Tonwerte. Insgesamt wirkt das Bild wohl deswegen etwas flach.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen