• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50mm 1.8 II /EF 50 mm 1.8 STM

He,he ja auch bei mir ist das Forum mit Schuld , das ich so oft Geld ausgebe ;)
Zum 24 ART statt dem 24 L hab ich gegriffen weil es etwas schärfer ist und ein schöneres Bokeh hat, sowie weniger CA's.
In Reviews schnitt es immer etwas besser ab als das L.
Zudem kostet es auch weniger.
Mit dem EF-M 22 2 STM falls du das meinst, bin ich auch sehr zufrieden, ist super um die M5 klein zuhalten und bildet sehr schön ab.( kann ein 24 ART aber nicht ganz ersetzen).
 
Mr. Click hat mich auch zum 35mm "verführt" und ich bin ihm sehr dankbar dafür! Tolle Linse!!!

Ich habe das 50mm STM und nutze es SEHR viel, das 60mm Macro habe ich ebenfalls, aber das nehme ich wirklich nur für Macros vom Stativ. Finde das Bokeh des 50ers schöner, nutze es meist ab Blende 2.2.

Das 50mm würde ich nicht mehr hergeben wollen, klein, super günstig und richtig scharf. Mache viele meiner Uhrenfotos und Porträts damit. Ich habe es im Moment an der 6D, die ich kürzlich hier im Forum gekauft habe und da kommt es mir noch schärfer vor als an meinen APS-C Kameras.

Das 24mm STM Pancake habe ich auch und es ist inzwischen mein Immerdrauf an der 750D. Da brauche ich keinen Rucksack. Handschlaufe dran und schon hat man eine leichte und handliche Kombi. Ich habe sehr schöne Porträts mit dem 24mm gemacht.
Man muss nur aufpassen, dass man eins erwischt, bei dem der Fokus sitzt.
 
Ich meinte eher das EF 40 mm 2.8 Pancake von Phoenix.

An der M oder einer 200D kann ich ein weitwinkeliges kleines Objektiv verstehen, aber das 40mm hat mich sehr enttäuscht und an der "Dicken" aka 7DII nehm ich das 35 2.0 oder das 50 1.8 trägt beides auch ned wirklich mehr auf.
 
ach so, alles klar ;)
Dir nochmal viel Spaß mit dem 24 L , ist ja nicht so das es ein schlechtes Objektiv wäre, zu nem guten Kurs ( unter dem ART hätt ich es auch genommen.
 
Der Preis war sehr gut, gebraucht ca 100€ günstiger als ein neues Art.
Und es gefällt mir sehr gut. Hab auch vorher viel Bilder verglichen und auch wenn das Sigma schärfer wirkt scheint das Canon gleichmäßiger zu sein. Zu Flares hab ich unterschiedliches gefunden, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
 
@Viper780 sorry dass ich erst jetzt antworte.
Also das EF40 mm verwende ich eigentlich eher selten, obwohl es natürlich sehr kompakt ist und eigentlich immer mit könnte.

Meistens habe ich entweder das EF-S 15-85 oder das EF-S 18-135 IS STM mit und dazu dann mein EF-S 24 2.8 und wenn noch Platz ist meiner Tasche ist das EF-S 35 2.8 Macro.

Im Grunde sind das EF 40 mm 2.8 und das EF 50 mm II die am wenigsten von mir verwendeten Objektive.

Mit dem EF 40 mm bin ich im Grunde zufrieden aber mit dem EF 50mm II eben nicht.

Ich denke ich werde auf das 24mm 1.4 Art sparen.
 
Verwende das Canon 50er STM fast ausschließlich für meine Familien- und Hochzeitsshootings. Klein, leicht, schnell, AF trifft, und die Optik ist für mich und meine Kunden absolut toll!
Anfangs habe ich das Canon 85er 1.8 für derartige Shootings verwendet, allerdings wurde dieses vom 50er verdrängt, weil ich mit dem 50er einfach näher ran kann - was v.a. bei Kindern hilft ;-)
 
Ich meinte eher das EF 40 mm 2.8 Pancake von Phoenix.

An der M oder einer 200D kann ich ein weitwinkeliges kleines Objektiv verstehen, aber das 40mm hat mich sehr enttäuscht und an der "Dicken" aka 7DII nehm ich das 35 2.0 oder das 50 1.8 trägt beides auch ned wirklich mehr auf.

Du scheinst ein schlechtes 40mm STM zu haben, bei mir ist es schärfemäßig auf Augenhöhe mit dem 70-200 2.8 L II
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim doppelten bis fünffachen Brennweitenbereich wohl schlecht zu vergleichen von den 17-5x 2.8 konnte es sich nicht deutlich absetzen.

Das 50 1.8 II hingegen schon
 
Bei mit ist das 50 f1.8 STM sehr inkonsistent im der Genauigkeit beim Fokus.

Mal trifft es, mal nicht. Sowohl an der 50D als auch an der 5D Mark II.
Die EOS M und M5 treffen dagegen immer.

Deshalb nutze ich die Linse nicht für Fotos mit kritischem Fokus, da nehme ich lieber das Tamron 28-75 f2,8.

Ansonsten für Landschaft ist es top :)
 
Mal trifft es, mal nicht. Sowohl an der 50D als auch an der 5D Mark II.
Die EOS M und M5 treffen dagegen immer.
/QUOTE]
Auch im LiveView? Hast du mal die AF-Feinabstimmung bei der 50D und/oder 5D II gemacht?

Live View ist bei beiden genannten Kameras sehr schwergängig, nutze ich nicht.

Also wenn ein Microadjustment nötig wäre, müssten alle Fotos konstant unscharf sein. Sind sie aber nicht :) Ich habe an der 50D herumprobiert und ed gab nie Besserung.
 
Ich besitze das Canon 50mm F1.8 STM und das F1.4 USM - und hatte das Mark II an der Kamera (EOS 700D).

Mit dem (testweise genutzten) 50mm F1.8 II kam ich nicht klar, da der AF so gut wie nicht ging (!?) und ansonsten auch (subjektiv) im Handling deutlich anders anfühlte und jedesmal einen deutlichen Farbsaum produzierte. Recht träge und Belichtung war eher Glückssache; muss dazu sagen, ich fotografiere zu 95% im manuellen Modus.

Das 50mm F1.4 USM war zwar nicht direkt ein Reinfall, aber die 300 EUR kann man sich getrost sparen. Mir gefällt zwar das Bokeh und der geniale Unschärfeverlauf durch die Offenblende; Farbsaum ähnlich dem 50mm F1.8 II, fehlende "Knackschärfe" und extrem träger AF...

Das 50mm F1.8 STM ist für sein Budget knackscharf und die Bildqualität ist IMO deutlich besser als bei dem 50mm II und merklich besser als beim F1.4 USM.

Ich persönlich schwanke noch zwischen dem Sigma 50mm ART oder dem mögicherweise kommende Canon 50mm F1.4 USM Mark II.
 
Habe das 50 Stm und was mir den Spaß verdirbt, ist, dass das Objektiv im Servo AF Modus selbst wenn die Kamera und Motiv still stehen kontinuierlich weiter vor und zurück fokussiert und das macht viele Bilder unbrauchbar weil es unscharf wird durch die Bewegung des Fokus (breathing). Im one shot Modus ist es schärfer. Habt ihr das auch?
 
Habe das 50 Stm und was mir den Spaß verdirbt, ist, dass das Objektiv im Servo AF Modus selbst wenn die Kamera und Motiv still stehen kontinuierlich weiter vor und zurück fokussiert und das macht viele Bilder unbrauchbar weil es unscharf wird durch die Bewegung des Fokus (breathing). Im one shot Modus ist es schärfer. Habt ihr das auch?

Ja aber im Einzel Modus pumpt es ja auch, bis es den Fokus gefunden hat und da ist die Ausschussquote nicht unbedingt geringer. Ich denke, das 50 STM ist das wohl schlechteste STM Objektiv in Sachen Autofokus.
 
Ja aber im Einzel Modus pumpt es ja auch, bis es den Fokus gefunden hat und da ist die Ausschussquote nicht unbedingt geringer. Ich denke, das 50 STM ist das wohl schlechteste STM Objektiv in Sachen Autofokus.

Würde ich so nicht behaupten.
Habe das Objektiv ab und zu an der 5D III, ich kann kein Pumpverhalten feststellen.
Übrigens, was erwartest du für solch einen Preis?
 
Die STM FB sind alle etwas eigen. Relativ laut (im Vergleich zu den Zoom) und wenn der Fokus nicht exakt passt neigen sie zu inkonsistentem Verhalten und pumpen.
Das korrigieren fällt dann recht schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten