• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Man kann mit der M5 wohl auch Motorsport fotografieren ... :)
 

Anhänge

  • BD8A956E-641A-42A8-BA6B-37CEF5D16AB7.jpeg
    Exif-Daten
    BD8A956E-641A-42A8-BA6B-37CEF5D16AB7.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 119
..und man kann (meistens) exakt davon ausgehen welchen Weg sie wohl nehmen, das ist doch keine Herausforderung ;). Ausflippender rumspringender beige-farbener Hund auf Sand funktioniert mit der M5 auch ganz gut (wenigstens das erste Bild ist erstaunlicherweise eigentlich meistens scharf)...
 
Ja Autos sind groß :) Probiere es mal mit Vögel ;)

Tierfotografie ist nicht mein Interesse ;)

Höchstens noch spielende Kinder, die bewegen sich auch oft schnell und unplanmäßig, macht die M5 aber auch gut :topo
 
Da ich die M5 nur im Urlaub mit meiner Frau zusammen nutze (sie stört das Geschleppe der schwereren Technik), mal eine Frage:

Beim Sucherblick habe ich eingestellt, dass ich mit dem Daumen das Fokusfeld verschieben kann. Das klappt auch. Fast immer. Denn ab und zu vergisst die M5 diese Einstellung. Ich kann dann (wenn ich nicht durch den Sucher blicke) immer noch das Fokusfeld verschieben (das große Display ist dann an). Sobald ich jedoch durch den Sucher blicke, bleibt das Fokusfeld an der gewählten Stelle.

Wenn ich nun ins Menü gehe und die Touchbedienung aus - und wieder an stelle, klappt wieder alles.

Mache ich da was falsch (ich hatte in der Zwischenzeit nix irgendwo verstellt) oder ist das ein Bug?
 
Da ich die M5 nur im Urlaub mit meiner Frau zusammen nutze (sie stört das Geschleppe der schwereren Technik), mal eine Frage:

Beim Sucherblick habe ich eingestellt, dass ich mit dem Daumen das Fokusfeld verschieben kann. Das klappt auch. Fast immer. Denn ab und zu vergisst die M5 diese Einstellung. Ich kann dann (wenn ich nicht durch den Sucher blicke) immer noch das Fokusfeld verschieben (das große Display ist dann an). Sobald ich jedoch durch den Sucher blicke, bleibt das Fokusfeld an der gewählten Stelle.

Wenn ich nun ins Menü gehe und die Touchbedienung aus - und wieder an stelle, klappt wieder alles.

Mache ich da was falsch (ich hatte in der Zwischenzeit nix irgendwo verstellt) oder ist das ein Bug?

Aus der Hüfte geschossen (weiss nicht genau ob es das ist) - die Taste unten am Body neben dem Bajonett unten schaltet - per Default - Touch&Drag ein/aus (toggelt zwischen diesen Einstellungen) - da kommt man schonmal unbeabsichtigt dran (wird aber auch kurz angezeigt/gemeldet) -> umbelegen ggf. oder dann nochmal drücken

Ich habe anscheinend auch zu dicke Finger/Handballen und musste mir rechts auf dem zentralen Steuerkranz die Funktion "Pfeil rechts" auf "nix" konfigurieren ;-/
 
Aus der Hüfte geschossen (weiss nicht genau ob es das ist) - die Taste unten am Body neben dem Bajonett unten schaltet - per Default - Touch&Drag ein/aus (toggelt zwischen diesen Einstellungen) - da kommt man schonmal unbeabsichtigt dran (wird aber auch kurz angezeigt/gemeldet) -> umbelegen ggf. oder dann nochmal drücken
So ein Forum ist doch hilfreich, wenn man nicht regelmäßig die Bedienungsanleitung liest :eek:. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum das Verschieben des Fokusfeldes über den Monitor ab und an ohne mein wissentlichen Zutun ausgeschaltet war. Jetzt habe ich wohl die Erklärung - insofern mein Dank an Dich :)(y).
 
Aus der Hüfte geschossen (weiss nicht genau ob es das ist) - die Taste unten am Body neben dem Bajonett unten schaltet - per Default - Touch&Drag ein/aus (toggelt zwischen diesen Einstellungen) - da kommt man schonmal unbeabsichtigt dran (wird aber auch kurz angezeigt/gemeldet) -> umbelegen ggf. oder dann nochmal drücken

Danke für diesen Tipp !
 
Ich finde das Verschieben des Fokusfeldes bei gleichzeitigem Durchgucken durch den EVF ziemlich lahngsam. Die Bewegung des Fokusfeldes hängt meinem Fingerwisch auf dem Display hinterher. Das erschwert dann leider auch die Präzision, wenn ich denke, dass das Fokuskästchen nicht nachkommt wische ich weiter und somit landet es letzten Endes doch woanders.

Insgesamt finde ich die M5 langsam:
1)Das oben beschriebene Problem mit dem Fokusfeld
2)Der EVF schaltet doch ziemlich gemächlich um
3)Die Schreibgeschwindigkeit für die Bilder ist ziemlich lang
4)Das Fokussieren mit EF Objektiven (70-200f4L z.B.) finde ich langsam
 
Ich finde das Verschieben des Fokusfeldes bei gleichzeitigem Durchgucken durch den EVF ziemlich lahngsam. Die Bewegung des Fokusfeldes hängt meinem Fingerwisch auf dem Display hinterher. Das erschwert dann leider auch die Präzision, wenn ich denke, dass das Fokuskästchen nicht nachkommt wische ich weiter und somit landet es letzten Endes doch woanders.

Insgesamt finde ich die M5 langsam:
1)Das oben beschriebene Problem mit dem Fokusfeld
2)Der EVF schaltet doch ziemlich gemächlich um
3)Die Schreibgeschwindigkeit für die Bilder ist ziemlich lang
4)Das Fokussieren mit EF Objektiven (70-200f4L z.B.) finde ich langsam

1 -mir noch nicht aufgefallen/kein Problem
2 -stört und nervt
3 - mir noch nicht aufgefallen; meine Karte schreibt ca. 40-50mb/Sek max., das kommt in etwa auch hin wenigstens bei Dauer-Reihenaufnahmen
4 - so viele hab ich nicht zum Vergleich; ich bemerke keinen Unterschied zu einer 500D (Phasen-AF) - ausser bei wenig Licht/Dämmerung, da braucht die M5 deutlich länger
 
Zuletzt bearbeitet:
1 mir auch noch nicht aufgefallen, finde es besser als ein Joystick
2 ist mir auch etwas zu langsam, aber noch gerade ok
3 mir auch noch nicht aufgefallen , hab ne schnelle 95mb/s Karte
4 finde ich nicht , bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, vor allem ist sie präziser als DSLR.
 
Insgesamt finde ich die M5 langsam:
1)Das oben beschriebene Problem mit dem Fokusfeld
2)Der EVF schaltet doch ziemlich gemächlich um
3)Die Schreibgeschwindigkeit für die Bilder ist ziemlich lang
4)Das Fokussieren mit EF Objektiven (70-200f4L z.B.) finde ich langsam

1) Mir ist der Joystick der Canon DSLRs auch lieber (z.B. 7DII). Ich hatte mir recht viel davon versprochen, nutze es aber fast nie, weil ich es zu fummelig und unpräzise finde.
2) Ich schalte manuell um. Bin mit dem Finger zu oft vor den Sensor geraten...
3) Ist mir nie aufgeallen Nutze aber auch sehr schnelle Karten.
4) Find den Fokus meistens schnell genug. Für Vögel ind sehr hektische Szenen reicht es aber tatsächlich nicht. Dafür wirklich viel(!) präziser als bei allen anderen Kameras, die ich bis dato hatte.
 
Guten Tag zusammen,

ich finde sie Kamera schreibt echt fix, habe ebenfalls eine 95 MBs Karte drin.

Allerdings muss ich das mit dem Fokus bei kleinen Vögeln oder Vögeln im Flug bestätigen. Wenn man den Fokuspunkt noch etwas kleiner wählen könnte, würde es denke ich was besser funktionieren. So ist es teilweise sehr kompliziert den Fokuspunkt passend zu setzen. Wenn das Objekt ruhig sitzt und weiter weg ist, nutze ich meist Fokus peaking auf einem Stativ.


Beste Grüße
 
OK dann nutze ich eine doch eher langsame Karte :eek: Hatte ich mir 2015 für meine GoPro für 4K Aufnahmen gekauft. Ist wohl nicht mehr up-to-date :eek:
Diese ganzen unverständlichen Kürzel auf den Speicherkarten gehen mir gegen den Strich. :grumble:

Aber ganz nett, dass meien 1)-4) Liste so viel Anklang findet (y) Jeder hat seine eigenen Empfindungen :)
Ich werde immer an diese unfokussierte Gans denken, die ich 2 Tage hintereinander nicht fokussiert bekam :D :devilish: ; Das Gras im Hintergrund ist immer schuld gell ;)
 
Die Freude hielt 6 Wochen und ca 2000 Auslösungen, hab sie grad mit Error 20 nach Willich geschickt. :eek:
Macht kein Bild mehr, tippe auf den Verschluss.
Bin gespannt wie lange es dauert.
Garantie hab ich ja.
Hatte den Fehler schon jemand von euch an der M5 ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten