• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ultraleicht Stativ und möglichst hoch für <500g Kamera+Objektiv

matti1412

Themenersteller
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Hat da jemand Tipps was ich mir anschauen könnte? Je leichter desto besser. Hintergrund ist eine mehrmonatige Bikepackingtour durch bergiges Land (Neuseeland) und die ganze Campingausrüstung ist auf ultraleicht getrimmt :=)

Vielen Dank im voraus!
 
… es ist sicher keine schlechte Idee, trotzdem den Stativfragebogen auszufüllen und hier einzustellen. Ultraleicht muss ja trotzdem nicht auch ultrakleine Packabmessungen bedeuten. Wenn doch, müssen wir wissen, welche Ansprüche Du an die Bilder hast, welche Geräteklasse Du verwendest. Nutzt Du Wanderstöcke, auch das könnte also ein Punkt sein für die Auswahl des Statives usw. usw.

… und nutze auch die Suchfunktion zum Thema Reisestative, da wurde auch schon viel Entsprechendes diskutiert

M. Lindner
 
es gibt da erstaunlich wenig gutes. Ich hätte da eine Erklärung, aber die mag niemand hören, erfahrungsgemäss.

Gucken:
Sirui T-005X
Sirui T-025X
Novoflex C2253
Die sind hpts. leicht. Nicht hoch.

Sinnvollere Kompromisse verwenden mehr Material und sind damit höher, aber auch schwerer. Dazu kommen noch Preissteigerungen für besseres Material, Austüfteln wie das am besten beschaffen sein soll, Tricks fürs Packmass wie um den Kopf umlegbare Beine - und der Kopf.

Ich rate von solch leichtem Zeug ab.

Aber Du hast ja auf niedriges Gewicht optimiert, Du weisst, was Ultraleichtgeschirr kostet oder ein Karbonfahrrad, dann kannst Du das auf Stative umrechnen.
 
hallo,
meine empfehlung für rin ultraleicht stativ das kein mini stativ ist

das alte gitzo gt0351 mit ca. 700g ohne kopf

video von stephan wiesner

gruss tina
 
Das Manfrotto Offroad ist um die 600 Gramm leicht. Es basiert auf Wanderstöcken. Allerdings ist das Packmass relativ lang und eine Mittelsäule fehlt. Der Kopf ist von der Verarbeitung her auch nicht der Brüller und kann nicht gewechselt werden. Die Stabilität ist aber erstaunlich gut für das Gewicht.
Alles andere ist deutlich schwerer.
 
… obwohl ja immer noch nicht klar ist, ob das beim TO wirklich auf Wanderstöcke hinausläuft, hier eine weitere Lösung in die Richtung:

http://www.novoflex.de/de/produkte/...mplettsets/triopod-mit-wanderstockbeinen.html

mit einer richtigen Stativschulter, die dann später auch zu einem "richtigen" ;) Stativ ausgebaut werden könnte (spart dann weitere Kosten)

Die Stabilität ist aber erstaunlich gut für das Gewicht - s. dazu folgenden Erfahrungsbericht speziell zu den Wanderstöcken (und man sieht dann ja auch, was man dieser Lösung zumuten kann)

http://www.antarktis-arktis.de/TrioPod.htm


Wenn man alleine wandert (oder kein anderer Wanderstöcke hat), stellt man sich das aber besser aus dem Zubehörprogramm zusammen: Stativschulter Triopod classic + nur 2 Wanderstöcke + QP-MONO(Unterlegscheibe) + 1 klassisches Stativbein aus dem Triopod28-Sortiment (Fokussierung dabei natürlich auf Gewicht + Packmaß) - Vorteil dieser Lösung: man hat dann zugleich ein sehr stabiles Einbeinstativ mit dabei (Quelle zu einem Labortest kann ich auf Anfrage nachliefern)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
… nur "hoch und leicht"

der TO macht sich nicht die Mühe, zu sagen, was für ein Sensorformat er mitzunehmen gedenkt, mit oder ohne Spiegel, was für Objektive, Panorama ja oder nein, Makromotive oder was sonst oder ob er "nur" eine typische Reisekamera wie eine Bridge mitnehmen möchte.

Dennoch hagelt es schon Empfehlungen, obwohl gerade diese Stativklasse sich eben nicht für alles gleich gut eignet.

Kein Hinweis auf den Wunsch des TO nach "aber hoch" und den Zusammenhang mit der Mittelsäulenproblematik (zumal gerade in dieser Stativklasse sich in letzter Zeit die Unart der Teleskop-Mittelsäule breitgemacht hat).

na denn … :rolleyes:

(finde, gerade auf so einer Reise, die man sicher nicht so schnell wieder machen wird, sollte man, wenn man denn schon ein Stativ(gewicht) mitnimmt, nicht zu jedem und allem greifen, nur weil es leicht ist und ein kleines Packmaß hat)

M. Lindner
 
Der TO hält es ja auch nicht für nötig zu reagieren obwohl er heute online war. So kann man den Thread auch dicht machen. Bringt ja nichts.
 
Möglichst leicht und möglichst hoch sind natürlich zwei Eigenschaften, die perfekt gegenläufig sind :D Ich würde aber als sehr akzeptablen Mittelweg das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon sehen. Das wiegt zwar auch ca. 980g, aber du hast trotzdem eine Arbeitshöhe von bis zu 1,42m.

Das Neue City Traveler XL von Rollei macht sich seit zwei Wochen hefvorragend auf Wanderungen in Schweden. Mittig auf dem Rucksack plaziert fällt es mit 1,1kg fast nicht auf und trägt meine Fuji X-E3 mit dem 10-24 problemlos. Und bei den Temperaturen hier bin ich um jedes Gramm weniger das zu schleppen ist froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten