• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 85/1.4L IS vs. Canon EF 85/1.2L II

Du hast also keine Beispielbilder. Alles klar. :)

natürlich hab ich "Beispielbilder", auch wenn so ein banaler Sachverhalt eigentlich keine benötigen sollte. Sofern man seine Kamera im Griff hat, sind 1/250 mit 85mm gar kein Thema, weswegen ich deine Verwunderung nicht ganz nachvollziehen kann.

hier siehst du ein 100% crop bei sogar!!! 1/200... nicht nachgeschärft oder irgendwas.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
400mm sind hier nicht das Thema.
Einige sollten mal ihre Tonlage und was sie schreiben überdenken.

Beiträge entfernt.
 
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3934907&d=1525980215

Ich halte 1/20 mit dem 85er für glaubhaft. Das verlinkte Bild ist zwar von einem 50er, aber mit 1/15 noch mal nen Tick länger belichtet. Ist halt immer auch ein bisschen Glück dabei und manchen Ausschuss durch Mikrowackler erkennt man erst, wenn es zu spät ist. Aber grundsätzlich funktionieren tuts jedenfalls - und zudem auch öfter als gedacht. Man kann sich nur nicht drauf verlassen. Auf einen Stabi aber wohl auch nicht zu 100%.
 
Das 85/1.4L hat:
[..]
Das 85/1.4L IS hat eher einen technisch-analytischen Look und liefert scharf ab, so wie dies sein muss. Man ist nah am Geschehen dran - ohne Filter dazwischen.
[..]
Letztlich habe ich mich nach langem Grübeln für das 1.4er entschieden. Die Zeit wird zeigen, ob diese Entscheidung richtig war...

Hallo,

ich habe die Entscheidung nach sehr kurzem Grübeln getroffen :cool:

Ich bin vom 1.4er begeistert, vor allem, weil die 1.4 auch wirklich nutzbar sind. Gut ich habe den Vergleich zum 1.2 nicht, aber ich vermisse das bisschen mehr an Blende auch nicht.

Stimmt schon, dass es insgesamt sehr scharf ist. Aber lieber mache ich gutes Ausgangsmaterial nachher weicher als umgekehrt.

Eine völlig unwissenschaftliche Abhandlung zum Thema Stabi gibt es hier

Viele Grüße
Scooby
 
Das 85 1.2 ist auch voll nutzbar und es ist auch nicht so, dass es irgendwie sehr weich wäre. Dass das 85 verträumt und das 1.4 technisch scharf ist würde ich nicht behaupten. Wie gesagt kann man Bilder mit den Objektiven wahrscheinlich kaum unterscheiden. Meistens blende ich das 1.2 ein wenig ab, an der Schärfe gabs noch nie was zu meckern.
Wegen dem IS würde ich das 1.4 nun nicht unbedingt kaufen, ich kann mich an keine Situation erinnern, bei der ich 85mm mit IS gebraucht hätte. Das habe ich ja auch mit den Beispielbildern gemeint, woraufhin ydna beleidigt war. :D Ist natürlich nice to have wenn das 1.4 ohnehin schon das günstigere Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Offenblendleistung des 85 1,2L ist im Vergleich zu aktuellen Objektiven nicht mehr zeitgemäß. Heftige CAs und keine sonderlich ausgeprägte Schärfe (vergleichbar mit dem ernüchternden und uralten Canon 50mm 1,4) sind für 2018 nicht mehr repräsentativ:

https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1168&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Mit dem Tamron/Sigma/Zeiss will man es erst gar nicht vergleichen.

Ob das nun bei einem Portrait immer negativ auffällt sei mal dahingestellt. Heutige Objektive sind nur deutlich besser, da täuscht ein Euphemismus wie verträumt oder organisch im direkten Vergleich auch nicht drüber hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Maximum aus seinen Bildern rausholen will (und das Maximum sieht man unter Umständen auch nur aus Fotograf selbst) sollte vielleicht auch immer gucken was man gerne fotografiert.

Sind es verträumte Bilder von Frauen in Kleidchen am Waldesrand oder im Kornfeld -> dann eher das 85 1.2

Sind es Fitnessbilder in einer Tiefgarage oder in hartem Sonnenlicht -> dann vielleicht eher das 85 1.4

Um mich mal selbst zu zitieren :D

Hatte ja geschrieben, dass man das Maximum sicherlich nur als Fotograf selbst sieht... also ein wirklicher Unterschied im fertigen Bild kaum wahrnehmbar.

Aus der Praxis überwiegen für mich jedoch die Vorteile des 1.4ers:

- günstiger
- keine Frontlinse die ausfährt
- kein Focus-by-wire
- mit Bildstabilisator
- nahezu gegenlichtunempfindlich
- Wetterschutz / Abgedichtet
- schneller und treffsicherer Autofokus
- weniger CA´s
- höhere Schärfe

Da Haptik, Gewicht, etc. subjektiv sind, lass ich das mal außen vor.

Edit.// Was mir auch noch von der damaligen Entscheidungsfindung in Erinnerung blieb: Sollte der AF beim 1.2er mal ausgetauscht werden müssen, ist man kostenmäßig wohl auch schon im 4-Stelligen Bereich. Sicherlich passiert das nicht alle Tage (wahrscheinlich auch nur den Wenigsten)... aber unerwähnt sollte man es auch nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allles viel zu theoretisch. Beide Linsen haben ihren Charakter und Vort- bzw. Nachteile. Der bessere Allrounder ist sicherlich das 1,4er mit IS; mit dem 1.2er kann man allerdings Bilder machen, die nur mit dem 1,2er so aussehen.

Also verabschietet euch von dem "vs" Gedanken, sondern nehmt das, was ihr besser gebrauchen könnt.

Ich selbst wollt es noch leichter; habe das Tamron 1.8 SP VC - und bin höchst zufrieden mit dem.
 
ich hab das 1.2er seit 2005 und bin sehr zufrieden mit der optik.
man muss halt wissen, was es kann und was nicht.
das 1.2er ist für dinge die man planen kann erste sahne und einfach nur geil :cool:
so als immerdrauf würde ich das 1.4er nehmen, da kleiner, weniger gewicht, schnellerer af und den is gibt es noch als draufgabe.
mein immerdrauf ist ein 50 1.2 :)
 
Allles viel zu theoretisch. Beide Linsen haben ihren Charakter und Vort- bzw. Nachteile. Der bessere Allrounder ist sicherlich das 1,4er mit IS; mit dem 1.2er kann man allerdings Bilder machen, die nur mit dem 1,2er so aussehen.

Auch ich habe eine Weile überlegt, mein 1,2 II durch das 1,4er zu ersetzen. Da ich jedoch mit meinem 85er ausschließlich Portraits aufnehme, interessieren mich da eher ein wunderschönes Bokeh und gutes Handling (genau richtige Schärfe sowie ordentlicher AF für Portraits). Ersteres hat das 1,2 II perfekt, das zweite richtig gut, sodass ich bei ihm bleiben werde. :)
 
Auch ich habe eine Weile überlegt, mein 1,2 II durch das 1,4er zu ersetzen. Da ich jedoch mit meinem 85er ausschließlich Portraits aufnehme, interessieren mich da eher ein wunderschönes Bokeh und gutes Handling (genau richtige Schärfe sowie ordentlicher AF für Portraits). Ersteres hat das 1,2 II perfekt, das zweite richtig gut, sodass ich bei ihm bleiben werde. :)
Genau so geht es mir auch.
 
Mein 85mm 1.2 musste auch dem 1.4 weichen. Hauptsächlich wegen dem IS.

Gibt halt schon Anwendungsfälle, bei denen eine längere Belichtungszeit von Nöten ist.
Und 1/25 halten meine Hände nicht mehr.


20180517_214842_8492.jpg
by Wolf Dieter Haselsteiner, auf Flickr

Und so lange probieren bis es passt geht bei Portraits schon mal gar nicht.
Dieses 85er und das 35mm IS sind schlicht meine LowLight Waffen.
 
Auch ich habe eine Weile überlegt, mein 1,2 II durch das 1,4er zu ersetzen. Da ich jedoch mit meinem 85er ausschließlich Portraits aufnehme, interessieren mich da eher ein wunderschönes Bokeh und gutes Handling (genau richtige Schärfe sowie ordentlicher AF für Portraits). Ersteres hat das 1,2 II perfekt, das zweite richtig gut, sodass ich bei ihm bleiben werde. :)

+1 (y)

VG Ralf
 
Ja das 85 1.4 L hat schon seinen Reiz und ist unter den Canon 85er Objektiven eher der Allrounder. Wenns mal im Cashback ist, dann schaue ich mir das natürlich gerne nochmal genauer an. Aber als Besitzer und Vielnutzer des 1.2, welches ich auch sehr gerne bei dieser Blende einsetze, verspüre ich jetzt nicht den Drang nach einem neuen 85er Objektiv.
Tamron und Sigma mogen schärfer, kontrastreicher etc. (evtl auch langweiliger) sein, aber wer einmal ein richtig tolles Bild mit dem 1.2 gemacht hat, der möchte im Grunde genommen kein anderes 85er Objektiv mehr haben. Auch wenn die Anderen günstiger sind.
 
Das Canon EF85L 1,2 USM II finde ich offen scharf genug, das Sigma 85 1,4 ART jedoch offen schon sehr scharf. Das Bokeh hat auch Unterschiede, für meine Begriffe das zu Gunsten des EF85LII zu bieten. Mittlerweile habe ich das EF85L 1,4 USM IS auch mal auf der Kamera gehabt. Ich fand es optisch (CA-Farbsäume) sauberer als das 85L 1,2 II aber letzendlich ist das für mich nicht ausschlaggebend. Das Bokeh finde ich auch auch anders. Das Bokeh des 85L 1,2 USM bei f/1,4 gefiel mir trotz geringerer Grundschärfe des Hauptmotivs besser als das des EF 85 1,4L USM IS.

Mein Fazit:
Canon EF85L 1,2II USM: schönstes Bokeh, offen gute Grundschärfe (Zentrum)
Canon EF85L 1,4 USM IS: Bokeh anders (ich will es nicht, wenn das 1,2er Bokeh Gewohnheit ist), bessere Grundschärfe als das offene 1,2er
Sigma 85 1,4 ART: Bokeh wieder anders, jedoch von allen mir bekannten 85er offen schon sehr hohe (beste) Grundschärfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten