• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 Witstro

Wenn ich das Teil so in der Hand halte, frage ich mich nur ein wenig, warum die dem Ding noch einen Cold-Shoe verpasst haben. Auf die Cam setzt dass doch nicht ernsthaft jemand und auf ein Stativ schraub ich es einfach mit dem Gewinde :confused:
Wieso nicht?

Wenn ich mir in diversen FB Gruppen die unzähligen Fragen wie man den AD200 auf der Kamera befestigen könnte bzw die immer wieder geposteten Umsetzungen dazu angucke, dann könnte man schon sagen: da herrscht ein gewisser Bedarf.

Es gibt auch immer wieder Leute, die schrauben einen AD360 oben auf die Kamera. Ich kenn sogar jemanden (via FB), der hat sich einen Blitzwinkel gebaut und montiert zwei bis drei AD360 da drauf, für Rennen bzw Marathon - kürzere Blitzfolgezeiten bei gleichzeitig ausreichender Leistung und so.
Mir wär's zu unhandlich, aber er ist damit immer noch mobiler als ich es wohl mit einen zusätzlichen Lichtstativ wäre...

~ Mariosch
 
Weil es umständlich ist?
Funker auf Kamera, den Akku irgendwo verstauen, kabel verlegen und Blitzkopf auf Funker.
Mag ja sein, aber die Frage danach kommt immer wieder auf bzw die Leute zeigen stolz ihre Bastellösungen, um den AD200 auf der Kamera zu befestigen

Ist also scheinbar ein Bedarf da für leistungsstarke Blitze auf der Kamera.
Das EC-200 wurde mMn auch genau für diesen Bedarf gebaut - vom Spezialfall der besseren Gewichtsverteilung mit zwei AD200 an der AD-B2 Bracket jetzt mal abgesehen fallen mir sonst eigentlich nur sehr, sehr wenige Anwendungsfälle ein, wo so ein Verlängerungskabel nützlich wäre - der AD200 selbst ist ja schon recht klein, kompakt und leicht.

Das die ursprüngliche Version des Kabels so konzipiert war, dass man zwei davon gar nicht an die AD-B2 bekommen hat, deutet für mich auch kräftig darauf hin, dass der Einsatz als Blitz auf der Kamera tatsächlich beabsichtigt war.

Im Übrigen halte ich das ganze nicht für umständlicher als einen Aufsteckblitz + PB960 Akkupack am Gürtel, um die Blitzfolgezeit zu reduzieren.
Und so habe ich definitiv schon professionelle Fotografen rumrennen sehen.

Ich hatte bei Veranstaltungen auch gerne mal ein Akkupack am Gürtel, dann aber eher mein Pixel TD-381, wegen dem schönen dünnen flexiblen Kabel (das vom PB960 ist ziemlich steif, finde ich).

Ich denke auch der neu angekündigte kreisrunde Kopf für den AD200 ist unter anderem stark auf den Einsatz auf der Kamera ausgerichtet.
Ich halte den zwar auch für den entfesselten Einsatz in bestimmten Situationen für sehr sinnig (Hintergrundspot mit Grid, bei Produktfotografie zur gezielten Ausleuchtung kleinerer Teilbereiche etc), aber wenn ich mir das Zubehör dazu angucke, scheint mir insbesondere der Bouncer und der Dome doch eher für den Einsatz auf der Kamera gedacht zu sein.

Die Befestigung des AD200 am Gürtel wäre ja jetzt auch nicht so das riesen Problem - Taschen für Speedlights mit Gürtelschlaufe gibt es für schmales Geld, da passt so ein AD200 prima rein.

~ Mariosch
 
Ich denke auch der neu angekündigte kreisrunde Kopf für den AD200 ist unter anderem stark auf den Einsatz auf der Kamera ausgerichtet.

LOL - jetzt können die A1-Fanboys dann sagen, dass unser Zeug von Profoto abgekupfert ist - und was diesen Kopf angeht haben sie dann damit wohl auch ziemlich recht.
Wobei ich mir wohl testweise einen bestellen werd - mich würd wirklich mal der Unterschied zwischen dem normalen Speedlight-Kopf und dem Ding hier interessieren. Der normale taugt im direkten Einsatz schlicht nix - ist IMHO nur gut, weil man ihn in einen Speedbounce stecken kann.
 
LOL - jetzt können die A1-Fanboys dann sagen, dass unser Zeug von Profoto abgekupfert ist - und was diesen Kopf angeht haben sie dann damit wohl auch ziemlich recht.
Das stimmt :)
Insbesondere das magnetische Zubehör ist definitiv von Profoto inspiriert :)

Wobei ich mir wohl testweise einen bestellen werd - mich würd wirklich mal der Unterschied zwischen dem normalen Speedlight-Kopf und dem Ding hier interessieren. Der normale taugt im direkten Einsatz schlicht nix - ist IMHO nur gut, weil man ihn in einen Speedbounce stecken kann.
Ich bin auch sehr interessiert an den ersten Bildern damit.
Ein rechteckiger Kopf an einem Off-Camera Blitz ist suboptimal, finde ich. Auf der Kamera kann man es ja noch verstehen, schließlich brauch ich oben / unten nichts zu beleuchten, was nicht auf dem Bild ist - entfesselt stört mich das aber schon irgendwie.

Die spannende Frage dürfte sein, was dort als Blitzröhre verbaut ist - stabförmig oder klassische Omega-Form?

~ Mariosch
 
Wird wirklich interessant. VisualPursuit hat auf der flashhavoc-seite ja schon kundgetan dass er sich davon nicht viel verspricht und obwohl ich seine Äußerungen in der Regel absolut nachvollziehen kann, werd ich es hier trotzdem drauf ankommen lassen und das Teil testen.

Edit:
Achja - Flash Havoc hat übrigens in den Comments geschrieben, dass es eine Runde Röhre sein soll und keine stabförmige. Inwieweit diese Aussage richtig ist oder einfach mal so hingeschrieben weil eine gewisse Tendenz da ist, dass die Leute sich eine runde wünschen würden sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit hat auf der flashhavoc-seite ja schon kundgetan dass er sich davon nicht viel verspricht und obwohl ich seine Äußerungen in der Regel absolut nachvollziehen kann, werd ich es hier trotzdem drauf ankommen lassen und das Teil testen.
Also meistens weiß V-P ja durchaus, wovon er spricht, hier finde ich seine Vorverurteilung aber dann doch ein wenig vorschnell - anhand von ein paar Bildern kann man da gar nichts beurteilen.
Er mag recht haben, dass eine runde Fresnel-Linse alleine bei einer stabförmigen Röhre nicht viel bringt - von den Bildern her gesehen könnte aber hinter der Fresnel-Linse noch ein Diffusor stecken, und dann würde sich das Lichtmuster schon verändern (aber auch Leistung kosten).

Er hat allerdings irgendwie ein wenig Recht mit dem Schlangenöl, insofern dass beim Profoto A1 ganz viele Fotografen auf das tolle Licht durch den runden Kopf schwören.
Nun ja, egal was da für eine Röhre drin ist, in Weitwinkelstellung sieht man das rechteckige Pattern beim Aufsteckblitz eher nicht (also *ich* jedenfalls hab es noch nie wahrgenommen) - manuell reingezoomt aber mit kürzerer Brennweite fotografiert sieht das schon anders aus, aber das wäre ein ganz schöner Spezialfall, jedenfalls für einen Aufsteckblitz.

Achja - Flash Havoc hat übrigens in den Comments geschrieben, dass es eine Runde Röhre sein soll und keine stabförmige. Inwieweit diese Aussage richtig ist oder einfach mal so hingeschrieben weil eine gewisse Tendenz da ist, dass die Leute sich eine runde wünschen würden sei mal dahingestellt.
Meiner Erfahrung nach weiß Flash Havoc ebenfalls meistens, wovon er spricht - er scheint ja auch gut vernetzt mit den Herstellern und den größeren Händlern und so. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er genaueres über den Aufbau des Blitzes weiß.

~ Mariosch
 
Vielleicht hab' ich es überlesen, aber hat dieser runde Kopf ein Einstellicht?
Irgendwo wurde erwähnt, dass er eines haben soll, dreistufig einstellbar - aber ob das auch tatsächlich zutrifft und falls ja, welche Leistungsklasse (der Speedlight-Kopf hat auch ein "Einstelllicht"), dazu ist mir erstmal noch nichts bekannt.

Die Info wird aber schon noch irgendwann folgen, dass Ding ist ja gerade erstmal angekündigt worden.

~ Mariosch
 
Wir werden sehen was am Ende geliefert wird.

Eine Filterschublade in die ich Filter einlegen kann wäre mir lieber als
proprietäre Filter in exotischen Formen - kreisrund mit 4 Nupsis mag
ich nicht mit der Nagelschere schneiden.....

Für den AD-S2 Standardreflektor habe ich mir einen Stapel
Zusatzdiffusoren bestellt. Die sind doppellagig. Diffusorplastik
rausgedrückt, gewünschten Lee Filter von der Rolle zugeschnitten,
dazwischengelegt und wieder reingedrückt.

Zack, Wechselfilter.

Bei den Produktbildern ist eines das aussieht wie fast
Klarglasscheibe in leicht grünlich. Das sieht mir ziemlich
nach gerader, kurzer Stabblitzröhre aus.
Elvis ist ein bißchen dünnhäutig wenn man ihm beim
Unsinn reden erwischt. Er hatte mich mal gesperrt weil
ich darauf hingewiesen habe daß HS (Hypersync) und
HSS (gepulstes, echtes High Speed Sync) zwei völlig
verschiedene Dinge sind und er einen völlig irreführenden
Marketingtext einfach abgeschrieben hatte ohne ihn zu verstehen.

In den Kommentaren geht der Unsinn weiter - das ist
mit dem MagSphere (aka MagBoob) und dem Profoto oder
Godox Dome Diffusor eine lebende Leiche, der Wiedergänger
von Sto-Fen und FongDong.

Jim Watson behauptet der Dome würde ihm diffuseres Licht geben.

Tut er da natürlich genauso wenig wie mit den vorigen
Yoghurtbechervarianten, daß der jetzt magnetisch haftet
ändert nichts. Man verliert ihn nur leichter im Gedränge.

Das weit größere Problem sehe ich mit abgesetztem Energieteil
in versehentlich gedrückten Knöpfen an der Geräterückseite.
Das Bedienfeld wäre meiner Ansicht nach nämlich seitlich
weit besser aufgehoben gewesen.
 
Also meistens weiß V-P ja durchaus, wovon er spricht, hier finde
ich seine Vorverurteilung aber dann doch ein wenig vorschnell
- anhand von ein paar Bildern kann man da gar nichts beurteilen.

Da reicht die Physik aus.

Er mag recht haben, dass eine runde Fresnel-Linse alleine bei einer
stabförmigen Röhre nicht viel bringt - von den Bildern her gesehen
könnte aber hinter der Fresnel-Linse noch ein Diffusor stecken, und
dann würde sich das Lichtmuster schon verändern (aber auch Leistung
kosten).

Beim Profoto gibt es ja schon Tests in denen man schön sehen kann
wie sich auch bei dem die lineare Blitzröhre im Lichtbild bemerkbar
macht. Das ist einfach Marketinggeblubber.

Er hat allerdings irgendwie ein wenig Recht mit dem Schlangenöl,
insofern dass beim Profoto A1 ganz viele Fotografen auf das tolle
Licht durch den runden Kopf schwören.

....ohne daß das irgendeine Substanz hätte.
 
Hi,
Wieß jemand von euch, ob der AD200 sich über Nikon CLS steuern lässt? ich würde nämlich ungern einen extra sender dafür kaufen müssen. Meine anderen Blitze lassen sich alle über meinen SU800 steuern.
Grüße,
Marc
 
Wieß jemand von euch, ob der AD200 sich über Nikon CLS steuern lässt?
Nein, nicht soweit ich weiß - und im Handbuch findet sich auch nichts drüber.

Unter Umständen lässt sich sich im S2 Modus zum mitblitzen überreden - kann aber genauso gut auch sein, dass er selbst in dem Modus zu früh zündet.
S2 heißt primär, er überspringt den Messblitz - CLS sendet dutzende von Vorblitzen, ob der AD200 das im S2 Modus sauber erkennenn kann, weiß ich nicht.

Fernsteuerung und/oder TTL, HSS gehen damit sowieso nicht. Das braucht den X1, XT32 oder den XPro-Trigger

~ Mariosch
 
Inzwischen ist der runde Kopf auch auf der Godox-Seite zu sehen:
WITSTRO H200R Round Flash Head

Täuscht es mich oder ist das einfach nur eine runde Röhre in einem runden Reflektor und dann eine Diffusorscheibe drauf? Das dürfte dann am Ende bei dem rauskommen, was der AD-S2 mit Diffusorscheibe liefert.
Hier wird dies bereits ebenfalls anhand der Vergleichsbilder (Bild 2 und 3 beim Light-Effects-Comparison) diskutiert. Bild 2 scheint dabei entweder der Standard- oder Weitwinkelreflektor ohne Diffusorscheibe zu sein.

Den Lichtkegel per Zoom verengen wie beim Profoto A1 ist jedenfalls nicht drin. Ansonsten dürfte der 'Vorteil' hauptsächlich in dem teils mehr - teils weniger nützlichen Zubehör liegen, dass man da mal eben andocken kann. Es scheint auf jeden Fall kein verbesserter Fresnel-Kopf zu sein.

Aber schön dass sie selber zeigen wie grauenhaft das Licht vom AD200 Fresnelkopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,3W LED - Einstelllicht wird man das kaum nennen können. Höchstens in dunklen Räumen und auf kurze Distanz.

Die aktuellen 3,6W des Speedlight Heads reichen in vielen Fällen ja
auch schon um zumindest fokussieren zu können und das Motiv zu finden.

Ja klar, es geht besser, aber der bare bulb head hat gar kein Pilotlicht.

So gesehen ist das schon ein Fortschritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten