• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7. Soll ich oder soll ich nicht?

Rock2411

Themenersteller
Schönen Abend zusammen.

Ich überlege seit einer Weile mir eine Zweitkamera zuzulegen für Unterwegs, also als "Immer dabei Kamera". Hatte schon mit der Fuji X100F geliebäugelt. Diese ist mir allerdings n tacken zu teuer. Jedenfalls bin ich dann heute Nachmittag durch die Fotoabteilung geschlendert und habe mir diverse Kompakte angeschaut. Seitdem weiss ich nicht mehr weiter:lol:

Dabei ist mein Auge auch auf die Sony A7 gefallen. Ja ich weiss die ist schon noch ne Ecke größer als andere Kompakte. Aber wenn ich überlege:
Vollformat, mit 28-70mm im Kompakten Format für über den Daumen 800€!?
Irgendwie reizt mich die A7 schon. Hab mich ne ganze Weile mit der A7 heute beschäftigt. Bedienung ist Gewöhnungsbedürftig, aber das ist halt so.
Auf der anderen Seite hat die Kamera ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Andersrum ein schöner Einstieg ins Vollformat?

Von daher meine Frage: Macht das Sinn? Oder sollte ich das nochmal überdenken?

Achso. Verwendung der A7 wäre dann Universell. Landschaften, Architektur, People, Street usw usw. Halt eine immer mit dabei Kamera für sich bietende oder zufällig gefundene Motive.

Weitere Kanditaten wären:
Panasonic DMC-TZ 101EG
Panasonic DC-TZ 91EG
Fujifilm X-T100
Olympus OM-D EM10 Mark II

Mein aktuell genutztes System: (Für Studio & on Location)

Canon EOS 80D
-50mm f/1.8
-70-200mm f/4 L
-24mm f/2.8

Was meint ihr? Oder denk ich komplett falsch?

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

Rock(y)
 
Naja für den Preis kriegst du aber auch ne gut erhaltene X100f... Die dürfte die A7 in allen Belangen ausstechen...

Ja, auch im Rauschverhalten, hat der alte Sony Sensor keine Chance gegen die X100 oder deine 80D!

Af schon zweimal nicht...

Die X100 ist eine Kamera mit Charakter die man liebt oder eben nicht dazwischen gibst nicht viel. ICH bereue auf jeden Fall, dass ich so lange gewartet hab, mir doch endlich eine zu holen....
 
Du suchst eine kompakte Zweitkamera zur 80D und willst eine Vollformat kaufen? Das passt imho nicht zusammen. Abgesehen davon, dass die A7 eine "alte" Kamera ist, sind die nativen Objektive allesamt grösser, als die für deine 80D.

Kauf dir lieber ein EOS-M Body oder Kit. Da kannst du deine vorhandenen Linsen problemlos adaptieren.
 
Absolut falsch! Im Vergleich zu einem heutigen KB-Sensor rauscht die Sony nicht wenig, aber immer noch weniger als APS-C-Modelle

Nö!

Hab das bei DPreview mal eingestellt und nen Screenshot dran gehängt... Verlinken war übers Handy grade nicht möglich...


Screenshot entfernt, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Also ich finde, das ist recht eindeutig, dass die A7 hier keine Vorteile, eher Nachteile hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da Spaß am Vollformat dabei ist - warum nicht? Es gibt auch kleine Objektive für die A7, z.B. die Samyang 24 und 35 2.8 und das Sony 28 2.0 - oder man adaptiert Pancakes anderer Marken, das ist dann selbst mit Adapter nicht groß und schwer.

Für mich wäre eine Immerdabei eher die Olympus E-M10 II oder die Panasonic GX80 / GX9, da es bei MFT noch mehr jackentaschentaugliche Objektive gibt.

Edit: Du müsstest dir nur eben im Klaren darüber sein, dass der AF der A7I nicht auf der Höhe der Zeit ist. Adaptierungen MIT AF sind im Gegensatz z.B. zur 7II auch eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
…. mit 28-70mm im Kompakten …. ----….Landschaften, Architektur, People, Street usw usw. Halt eine immer mit dabei Kamera für sich bietende oder zufällig gefundene Motive.

Weitere Kanditaten wären:
Panasonic DMC-TZ 101EG
Panasonic DC-TZ 91EG
Fujifilm X-T100
Olympus OM-D EM10 Mark II

Irgend wie verstehe ich die Zusammenstellung der Vorauswahl nicht, zwei relativ lichtschwache 1 Zoll Kameras mit großem Zoombereich, 1x KB, 1x mFT und 1x APSC.

1. Die Canon M Modelle könnten in deinem Fall wirklich passen.
2. willst du für Landschaft und Architektur wirklich nichts mit mehr WW als 28 mm?

Die Fuji X-T100 ist mit dem 15-45mm Kit (23-68 mm KB) sehr gut geeignet für diese Aufgaben, wenn man keinen schnellen AF braucht.
Verwende ich selbst, die Kombination liefert eine sehr gute Bildqualität.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Bei mFT ist der AFS bei allen Modellen deutlich schneller, die Olympus Kit Zooms beginnen aber erst bei 14mm (also 28mm KB).
Der Sensor ist etwas schwächer, dafür Stabi im Body falls du doch mal andere Objektive verwenden willst, ausserdem eine große, teils günstige Objektivauswahl.

Wenn man viel abdecken will ist auch Panasonic mit dem 12-60mm interessant, GX8 / GX80 oder GX9 je nach Budget.
Besonders kompakt mit dem 12-32mm Kit, hier zu sehen, die Kamera gibt es auch in silber.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dmcgx85
Der AFC ist besser als bei den Olympus Modellen.

Bei den 1 Zoll Kameras würde ich nach einer mit hoher Lichtstärke und dafür weniger Zoombereich schauen, wie Sony RX100 III, oder Canon G7 X (I oder II) z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kompakte Kamera für immer dabei habe ich mir eine Kompakte (Canon G9XII) zugelegt. Die ist wirklich immer dabei und die Bilder sind meines Erachtens wirklich gut. Alternativ eine Sony RX100III oder eine Canon G7XII...

Ich habe selbst das Vollformat-Experiment mit einer älteren Kamera gemacht (5D), doch am Ende greife ich doch immer zur 80D, die einfach mehr Funktionalität bietet. Und für spontane Schnappschüsse ist eine Kompakte halt praktischer(y)
 
Mir gefällt die Idee. Es müsste noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu kommen, mit dem Kit hast du nichts vom großen Sensor.

Wie groß die Kamera ist, weißt du ja. Ob das der Formfaktor für Immerdabei für dich ist, musst du selbst wissen.

Die Sony A7 ist eine schöne Kamera vom Äußeren her. So hätte vermutlich eine SLR in den 70ern ausgesehen, wenn Braun sie designt hätte. Oder eben Sony, die sich immer durch ein gutes Design hervorgehoben haben. Außerdem ist sie jetzt schon ein bisschen ein Klassiker, weil sie die erste Vollformat-Kamera mit EVF war. Den Olympusaufstecksucher der Leica M jetzt mal außen vor gelassen.

Sie ist damit das genaue Gegenteil der OMD oder der Fuji, die im Grunde Repliquen sind.
 
Mahlzeit zusammen und Danke für eure Antworten/Meinungen.

Du suchst eine kompakte Zweitkamera zur 80D und willst eine Vollformat kaufen? Das passt imho nicht zusammen. Abgesehen davon, dass die A7 eine "alte" Kamera ist, sind die nativen Objektive allesamt grösser, als die für deine 80D.

Kauf dir lieber ein EOS-M Body oder Kit. Da kannst du deine vorhandenen Linsen problemlos adaptieren.

Ja das war auch so nicht von mir gedacht. Bis ich über die A7 gestolpert bin. Sie ist verhältnismäßig klein und obendrauf noch Vollformat. Das macht mich halt neugierig und ich würde irgendwo zwei Fliegen mit einer Klappe kriegen.

Um es nochmal zu verdeutlichen. Mir geht es nicht darum die 80D zu ersetzen oder die Objektive der Canon zu adaptieren. Ich möchte was kleines, leichtes kompaktes was in mein Messenger Bag passt und ich immer mitnehmen kann.
Ja mir ist bewusst das es kleinere als die A7 gibt die auch noch ein eine bessere Bildqualität aufweisen. Daher bin ich ja auch so hin und hergerissen:D

Ja:D

Mein Tipp: Canon M5 oder M50, dazu ein Meike Adapter und M-Objektiv nach Wahl. Da hast du den gleichen Sensor wie bei deiner 80D und die "gewohnte" Canon-Umgebung:)
Die M5 und M50 habe ich vor einiger Zeit schon mal in der Hand gehabt. Irgendwie werde ich mit den kleinen von Canon einfach nicht warm. Dein Grundgedanke dahinter stimmt natürlich.

Wenn da Spaß am Vollformat dabei ist - warum nicht? Es gibt auch kleine Objektive für die A7, z.B. die Samyang 24 und 35 2.8 und das Sony 28 2.0 - oder man adaptiert Pancakes anderer Marken, das ist dann selbst mit Adapter nicht groß und schwer.

Genau das ist mein Gedankengang! Meine Sorge ist nur, das ich mir die A7 kaufe, und dann aufgrund des "alten" Sensors Bildqualitäts-Technisch enttäuscht bin und ich mich ärger 800€ in den Sand gesetzt zu haben, anstatt ne aktuelle Kompakte zu kaufen. Ich muss mir mal heute Referenz Bilder des A7 Kits anschauen. Vielleicht werde ich dann schon ein bisschen schlauer.

Irgend wie verstehe ich die Zusammenstellung der Vorauswahl nicht.

Die Fuji X-T100 ist mit dem 15-45mm Kit (23-68 mm KB) sehr gut geeignet für diese Aufgaben, wenn man keinen schnellen AF braucht.

Die Auswahl ist in der tat ein wenig durcheinander. Ich hab mich da gestern glaub ich eher von Optik/Bedienbarkeit leiten lassen, ohne groß auf die Specs zu achten.

Die Bilder der Fuji X-T100 gefallen mir gut. Sehr schöne Aufnahmen die du da hast(y) Bist du mit der Treffsicherheit des AF zufrieden? Ich meine über die X-T100 mal gelesen zu haben, das diese sich mit dem AF manchmal schwer tut.

Als kompakte Kamera für immer dabei habe ich mir eine Kompakte (Canon G9XII) zugelegt. Die ist wirklich immer dabei und die Bilder sind meines Erachtens wirklich gut. Alternativ eine Sony RX100III oder eine Canon G7XII...

Bei der GX9/GX7 fehlt mir der Sucher. Die Sony hat diesen zwar, aber die Kamera ist schon wieder so klein, das mir die Bedienung etwas schwer fiel. Mal abgesehen davon das der Sucher schon seeeehr klein ausfällt.

Mir gefällt die Idee. Es müsste noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu kommen, mit dem Kit hast du nichts vom großen Sensor.

Wie groß die Kamera ist, weißt du ja. Ob das der Formfaktor für Immerdabei für dich ist, musst du selbst wissen.

Die Sony A7 ist eine schöne Kamera vom Äußeren her. So hätte vermutlich eine SLR in den 70ern ausgesehen, wenn Braun sie designt hätte. Oder eben Sony, die sich immer durch ein gutes Design hervorgehoben haben. Außerdem ist sie jetzt schon ein bisschen ein Klassiker, weil sie die erste Vollformat-Kamera mit EVF war. Den Olympusaufstecksucher der Leica M jetzt mal außen vor gelassen.

Sie ist damit das genaue Gegenteil der OMD oder der Fuji, die im Grunde Repliquen sind.

Da ist wohl die Mischung aus alle dem, warum die A7 es mir gestern so angetan hat. Formfaktor, Design, es gibt kompakte, Lichtstarke Objektive dafür, Vollformat, Bedienbarkeit. Nur eben wie gesagt, die Angst ist, das ich von der Bildquali enttäuscht sein werde. Aber da werde ich mir jetzt mal Referenzbilder anschauen, falls ich welche finde.

Nochmals danke für eure Denkanstöße.(y) Ich werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.:ugly:
 
Aber wenn ich überlege:
Vollformat, mit 28-70mm im Kompakten Format für über den Daumen 800€!?

Für 300€ mehr bekommt man das A7II-Kit. Ich bin zwar kein Sonyaner, aber ich bin mir relativ sicher das sich der Aufpreis lohnt (zb. AF und Wackeldackel)

Wirklich kompakter oder leichter wird das ganze aber nicht großartig.

Gruß
 
Die Bilder der Fuji X-T100 gefallen mir gut. Sehr schöne Aufnahmen die du da hast(y) Bist du mit der Treffsicherheit des AF zufrieden?

Ja, die Treffsicherheit ist meiner Erfahrung nach bei annähernd 100 %, das hat sogar auf einem Konzert mit Kit Zoom funktioniert!

Allerdings eben nicht besonders schnell, actionreiche Motive würde ich damit nicht machen, die mFT (verwende ich auch welche) sind da deutlich flotter.
Der AFC ist bei Olympus allerdings auch bescheiden unterhalb der M1er Modelle.

Persönlich würde (habe) ich die X-T100 für solche Zwecke nehmen, soll es flotter sein wäre aktuell die Panasonic GX9 mein nächster Kandidat.

(Ich weiss nicht ob du meine letzten Ergänzungen von meinem ersten Post noch gesehen hast, du warst da auch gerade online)

Zur ur A7 muss man noch sagen das der Filterstack bei Nachtaufnahmen zu Reflexionen bei Lichtquellen führen kann, hab jetzt leider keine Quelle sieht aber oft nicht schön aus.

In dieser Disziplin gefällt mir die Fuji X-T100 aber auch besser als meine mFT Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ mehr bekommt man das A7II-Kit. Ich bin zwar kein Sonyaner, aber ich bin mir relativ sicher das sich der Aufpreis lohnt (zb. AF und Wackeldackel)

Wirklich kompakter oder leichter wird das ganze aber nicht großartig.

Gruß
Die A7 II bietet bei 300€ Aufpreis aber auch nur ein etwas besseres Display und ein minimal besseren Akku. Oder hab ich da was übersehen?
 
Bei der GX9/GX7 fehlt mir der Sucher. Die Sony hat diesen zwar, aber die Kamera ist schon wieder so klein, das mir die Bedienung etwas schwer fiel. Mal abgesehen davon das der Sucher schon seeeehr klein ausfällt.

Der Sucher der Sony RX100 III hat mit einer absoluten Magnification von 0,59 exakt(!) die gleiche Größe wie der Sucher der Canon EOS 80D. Findest Du letzteren auch so "seeehr klein"? Es ist aber ein elektronischer Sucher, mit mittlerer Auflösung (1,44MP).

Wenn Dir der Sucher nicht reicht, es gibt von Canon auch die Powershot G5X (resp. inzwischen auch G5XII; letztere ist aber noch sehr teuer), die besitzt einen sehr schönen OLED Sucher mit 2,4MP. Die G5X ist etwas größer als eine RX100 und sie hat das Canon-typische Bedienkonzept, da wirst Du Dich unmittelbar zurechtfinden. Sehr lichtstarkes Objektiv (1.8-2.8) bei 24-100mm Zoom. Eine wunderbare Reisekamera.
 
Die A7 II bietet bei 300€ Aufpreis aber auch nur ein etwas besseres Display und ein minimal besseren Akku. Oder hab ich da was übersehen?

Die A7 hat keinen Sensorstabi, während an der A7II alle Objektive stabilisiert werden. Das ist wohl der größte unterschied, neben der Gehäuseform. Der AF soll besser sein, Metallbajonett...

http://phillipreeve.de/blog/2016/01/13/sony-a7-vs-sony-a7ii/

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1826185&highlight=sony+a7+a7II

Gruß
 
Ja, die Treffsicherheit ist meiner Erfahrung nach bei annähernd 100 %, das hat sogar auf einem Konzert mit Kit Zoom funktioniert!

Allerdings eben nicht besonders schnell, actionreiche Motive würde ich damit nicht machen, die mFT (verwende ich auch welche) sind da deutlich flotter.
Der AFC ist bei Olympus allerdings auch bescheiden unterhalb der M1er Modelle.
Ok das klingt vielversprechend. Dann ist die X-T100 auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Und über den Preis kann man nicht mal meckern.

Der Sucher der Sony RX100 III hat mit einer absoluten Magnification von 0,59 exakt(!) die gleiche Größe wie der Sucher der Canon EOS 80D. Findest Du letzteren auch so "seeehr klein"? Es ist aber ein elektronischer Sucher, mit mittlerer Auflösung (1,44MP).

Wenn Dir der Sucher nicht reicht, es gibt von Canon auch die Powershot G5X (resp. inzwischen auch G5XII; letztere ist aber noch sehr teuer), die besitzt einen sehr schönen OLED Sucher mit 2,4MP. Die G5X ist etwas größer als eine RX100 und sie hat das Canon-typische Bedienkonzept, da wirst Du Dich unmittelbar zurechtfinden. Sehr lichtstarkes Objektiv (1.8-2.8) bei 24-100mm Zoom. Eine wunderbare Reisekamera.

Also rein subjektiv betrachtet, kam mir der Gesamte Sucher kleiner vor (nicht das Sucherbild allein.) Liegt aber auch vielleicht daran das die Sony allgemein so frimmelig wirkt. Ich suche zwar ne kleine Kompakte, aber so klein muss es dann auch nicht sein. Ich hab jetzt keine Baggerschaufel Hände, aber irgendwann wird es halt zu klein um es vernünftig zu Händeln. Hoffe man versteht was ich meine

Die A7 hat keinen Sensorstabi, während an der A7II alle Objektive stabilisiert werden. Das ist wohl der größte unterschied, neben der Gehäuseform. Der AF soll besser sein, Metallbajonett...

http://phillipreeve.de/blog/2016/01/13/sony-a7-vs-sony-a7ii/

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1826185&highlight=sony+a7+a7II

Gruß
Gut, bei dem Preis kann ich mir dann auch ne X100F holen. Zwar kein VF (war ja auch gar nicht geplant.)aber die hatte ich Ursprünglich im Kopf.

Ach man. Das ist alles nicht so einfach. (Ja ich bin selbst schuld daran):lol:
 
Der Sucher der Sony RX100 III hat mit einer absoluten Magnification von 0,59 exakt(!) die gleiche Größe wie der Sucher der Canon EOS 80D. Findest Du letzteren auch so "seeehr klein"? Es ist aber ein elektronischer Sucher, mit mittlerer Auflösung (1,44MP).

Ich finde, wenn das stimmt, was du schreibst, diese Magnifikationsangaben vollkommen unsinnig und nicht praxisrelevant. Wenn ich durch einen RX100-Sucher gucke, dann halte ich den für extrem winzig und überhaupt keinen Vergleich mit einer Mittelklasse-DSLR. Das schmälert nicht meine Begeisterung für die kleine Sony, fast hätte ich sie auch gekauft. Es macht übrigens auch Spaß, mit einem sehr kleinen Sucher zu fotografieren. Hat es mir zumindest früher mit der Olympus XA und macht es jetzt wieder mit einer Lumix GM5.

Die Sony A7 gibt es gebraucht für 400 Euro. Bei Nichtgefallen kriegst du die mit Sicherheit wieder ohne Verlust los. Bleibt natürlich das Risiko eines Gebrauchtkaufs. Dann ist sogar eine Hand voll Batterien dabei, was bei der Knipse wichtig ist. Was du bedenken musst beim Plan der Immerdabei: Immer dabei muss auch ein zweiter Akku sein. Bei meiner ist das auch so und ich empfinde das als ein bisschen lästig. Es fehlt ein Stück Unbeschwertheit (ich meine damit nicht das Gewicht), was man mit der DSLR hat und erst bemerkt, wenn diese Unbeschertheit plötzlich fehlt. Der Strom wird ein Thema, an das gedacht werden muss. Meine DSLR konnte wochenlang in der Tasche liegen, wenn ich die gezückt habe, hatte die noch genug Saft für das Foto. Immer. Bei den DSLM (Lumix in meinem Fall) ist das nicht so. Sehr oft blinkt, wenn ich die Kamera brauche, das Akku-Symbol und ein paar Sekunden später fährt die Knipse runter. Habe ich keinen geladenen Akku in der Tasche, mache ich das Bild eben nicht. Man muss dann daran denken, einen frischen Akku zur Kamera zu legen, was ich leider oft vergesse und dann wieder ohne Saft dastehe.
 
Außerdem ist sie jetzt schon ein bisschen ein Klassiker, weil sie die erste Vollformat-Kamera mit EVF war. Den Olympusaufstecksucher der Leica M jetzt mal außen vor gelassen.
Nö, das war sie nicht - auch nicht, wenn Du besagten Sucher außen vor lässt. Die erste war natürlich die A99.

Rock2411 schrieb:
Bei der GX9/GX7 fehlt mir der Sucher.
Wie das? Beide haben einen Sucher.

Schöne Grüße:)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten