• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Die 5D MKIV erkennt zumindest Nachbauten nicht.
Stimmt nicht: meine 5D4 erkennt meine roten Baxxter - und löst sogar aus. :eek:
 
So, ich habe gestern noch etwas nachgeforscht und genau wie ich es erwartet habe - es lag an den Kontakten für die Kommunikation mit dem Akku. Ich habe dann das innere des BG kräftig "durchgepustet" und die Schiene mehrfach ein- und herausgeschoben und dann wurden beide Sätzte der Akkus (E6 und E6N) erkannt...
Es bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl und ich werden das in Zukunft genau im Auge behalten...
 
ich glaube, die Erfahrungen mit der 5D iv und unterschiedlichen Fremdakkus passen in keiner Weise in den Thread Praxiserfahrungen mit der EOS R
Karl
 
So, the BG-E22 story continues... Natürlich hat das "durchpusten" des BG nicht lange gehalten und somit wurde wieder der zweite Akku nicht erkannt. Heute war ich beim Händler und habe einen neuen BG bekommen der geht jetzt...:)
 
Stehen die r und die rp eig ständig unter strom?
Selbst wenn man das objektiv bei ausgeschalteter kamera abnimmt macht sie geräusche, setzt man es wieder auf tut sich auch gleich etwas
 
RP hab ich noch nicht so genau darauf geachtet.

Bei der R mit Sicherheit, da auch im ausgeschalteten Zustand im Schulterdisplay zumindest der Modus angezeigt wird. (z.B. A , M , … )

Lg Didi
 
Ist das nicht ein ePaper Display, das nur dann Strom braucht, wenn die Anzeige geändert wird?

LG,
Karl-Heinz

Kenn so eine Art Display nicht. Wär mir neu.
Aber würde nahe liegen, da ich noch anfügen wollte, dass ich keine signifikante Änderung am Akkuladezustand sehen kann, wenn die Cam z.B.
5 Tage ungebraucht bleibt.

Lg Didi
 
Habe die EOS R gerade nicht zur Hand. Es ist ein 128x128px Dot-Matrix LCD - wenn es bei Beleuchtung durchscheinend ist, also von dahinter durchleuchtet, ist es definitiv kein ePaper. Dennoch kostet ein Schwarz/weiss Display deutlich weniger Strom als eines mit Graustufen oder sogar RGB. Zudem kann man testen, ob schwarz oder durchscheinend (mehr) Strom kostet.

(eInk bzw. ePaper-Displays sind zB in üblichen eBooks verbaut. Sie verbrauchen nur Strom bei Inhaltänderung und sie sind nicht durchscheinend.)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein ePaper Display, das nur dann Strom braucht, wenn die Anzeige geändert wird?

Der Stromverbrauch heutiger LCD's ist so gering, das es gar nicht mehr auffällt.

Selbst wenn man das objektiv bei ausgeschalteter kamera abnimmt macht sie geräusche, setzt man es wieder auf tut sich auch gleich etwas

Das ist bei den EOS M Kameras auch so. Ich meine sogar, es wird beim Objektivwechsel eine Sensorreinigung durchgeführt.
Mein M100 lässt sich sogar mit der Canon Connect App im ausgeschalten Zustand einschalten. Würde mich nicht wundern, wenn das bei der R nicht auch so wäre.
 
Der Stromverbrauch heutiger LCD's ist so gering, das es gar nicht mehr auffällt..
Das ist so nicht richtig. Es ist hier die Besonderheit, ein Schwarz/weiß-Display zu sein. Das Ding kann sehr gut optimiert werden, damit die Flüssigkristalle bei niedrigsten Strömen aktiviert werden - und eben nur einen anderen Zustand neben "aus" haben.. Letztlich war es auch in den Modellen zuvor immer ein LCD gewesen, nur nicht in einem Pixelraster. Ein Industrie-Matrix-Display (schwarz/weiss, 240x160px) verbrät ~1,2mA. Runtergerechnet auf jenes in der R wären das ~0,5mA.

Zitat Wiki LCD:
.. In Digitaluhren und Taschenrechnern werden LCDs schon seit Anfang der 1970er Jahre verwendet. Diese einfarbigen Displays ohne Hintergrundbeleuchtung zeichnen sich durch geringsten Energieverbrauch und sehr hohe Lebensdauer aus und finden überall dort alternativlos Anwendung, wo ein langer wartungsfreier Betrieb erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kürzlich von der 5D IV auf die R umgestiegen und muss sagen, dass das Bedienkonzept schon radikal geändert wurde.

Immer wieder greife ich intuitiv nach dem Daumenrad oder Joystick. ;)
Aber wirklich brauchen tut man es nicht mehr. Ist wohl nur eine Gewohnheitssache.

Auch an den Touch-and-Drag-AF hab ich mich langsam gewöhnt.
Wenn man damit zurechtkommt, ist er echt genial. Damit ist man dann schneller als mit dem Joystick.

Überhaupt ist das AF-Verhalten eine ganz andere Welt als mit einer DSLR. Für Portraits nutzt man eigentlich nur noch den Augen-AF und wenn man das einmal gewöhnt ist, will man nichts anderes mehr haben. Geht auch viel schneller und präziser, als wenn man manuell das Auge zielen muss.
Vor allem bei Bewegungen (z.B. spielende Kinder) ist der AF echt genial.

Die Touchleiste nutze ich mittlerweile auch gerne.

Alles in allem bin ich von der R begeistert. (y)
Die 5D IV wird verkauft, da ich sie nicht mehr nutze.
 
Ich hab ISO auf "AF On" gelegt. Allerdings kann ich nur runter bis "L" einstellen, "Auto" kann ich nicht einstellen. Weiß jemand, warum das so ist?

Wenn ich die ISO auf den Objektivring lege, dann läßt sich "Auto" einstellen.

LG,
Karl-Heinz

Bei mit geht am Objektivring ISO nur bis L und ich kann Auto dort nicht einstellen. Gibt es einen „Trick“?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten