• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Hallo,
Eine Frage an die 645D/Z Nutzer hier im Forum:
Mit welcher Verschlusszeit /Objektiv Kombination aus der Hand ist man auf der Sichern Seite, d.h. die Fotos sind nicht verwackelt?
Gibt's ungünstige Verschlusszeitn für Aufnahmen vom Stativ mit der PENTAX 645D ?
Danke für Eure Infos!
 
Hallo,
Eine Frage an die 645D/Z Nutzer hier im Forum:
Mit welcher Verschlusszeit /Objektiv Kombination aus der Hand ist man auf der Sichern Seite, d.h. die Fotos sind nicht verwackelt?
Gibt's ungünstige Verschlusszeitn für Aufnahmen vom Stativ mit der PENTAX 645D ?
Danke für Eure Infos!

Moin!
Also, aus der Hand mache ich immer mind. 1/(Brennweite * 3), oder schneller.
Da sollte man auf der sicheren Seite liegen.

mfg hans
 
Wenn ich das letzte an Schärfe will, dann eh mit FB und mit Stativ.

Ich hab aber in der Praxis mit relativ wenig Ausschuss 1/Brennweite. Also 1/60 beim 45-85 (will nicht dauernd genau au fdie Brennweite schauen). Da sieht man in 100% vielleicht schon eichte Spuren von Wacklern, was aber noch nicht so schlimm ist. Die Ausreissen heissen dann meist: in 100 lar verwackelt, mit entsprechend Schärfen und verkleinern auf 50% kaum mehr zu sehen.

Wenn es sein muss, gehe ich bis zu 2 Blenden länger, also 1/15 mit dem 45-85. Das geht aber nur gut mit Selbstauslöser oder Serienbild, wobei das erste, wo man auf den Auslöser gedrückt hat, dann weg kommt. Typischerweise aber 2 Bilder mit Selbstauslöser, eines davon ist dann auch in 50% betrachtet mindestens noch sehr gut, überraschend oft ist auch eines dabei, was in 100% noch OK ist.
 
Das ist auch von der aktuellen Kondition abhängig. Wenn man rgendeinen besseren Hügel hinaufgestiegen ist, sollte man ohnehin erstmal pausieren.

Ansonsten eher 1/Objetivbrennweite *2. Besser ist meistens, man setzt das Ding gleich auf ein vernünftiges Startiv.

Wurde das hier nicht schon mal diskutiert?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für Eure Erfahrungswerte,
So sorglos wie mit einer 6MP Kamera kann man sicherlich nicht mit der 645D umgehen.
Fehler kann man sofort erkennen, besonders mit Tele Brennweiten!
Gott sei dank sind die meisten Optiken schon ab Anfangsblende zu gebrauchen, und ein Stativ ist sicherlich auch aus Gründen der Bildkomposition nicht verkehrt. :D
 
Danke für Eure Erfahrungswerte,
So sorglos wie mit einer 6MP Kamera kann man sicherlich nicht mit der 645D umgehen.
Fehler kann man sofort erkennen, besonders mit Tele Brennweiten!
Gott sei dank sind die meisten Optiken schon ab Anfangsblende zu gebrauchen, und ein Stativ ist sicherlich auch aus Gründen der Bildkomposition nicht verkehrt. :D

Das ist allerdings auch bei meiner noch vorhandenen Bronica der Fall, die aber etwas weniger vibriert, wenn man sie auslöst. Und die ist analog. Stativ oder nicht ist einfach eine rein situative Entscheidung.
Und es stimmt: Große Kameras verzeihen keine kleinen Fehler. Das liegt aber auch an den gestiegenen Ansprüchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Manchmal ist es auch Ansichtssache.
Ich meine die Alternative für z.B. abends in der Stadt aus meinem Arsenal ist die D700. Die geht mit den ISO noch höher. Aber: Sie hat von vorherein nur 12 MP, während man bei der 645D bei 50% etwa beim gleichen ist. Insofern bin ich bei solchen Bildern mit der 645D inzwischen auch zufrieden, wenn sie in 50% betrachtet und entsprechend anders geschärft (mehr Radius) gut aussehen und man nicht mehr direkt 'ne Verwacklung sieht. So nehme ich doch jetzt ab und zu die 645D dafür mit.
 
Manchmal ist es auch Ansichtssache.
Ich meine die Alternative für z.B. abends in der Stadt aus meinem Arsenal ist die D700. Die geht mit den ISO noch höher. Aber: Sie hat von vorherein nur 12 MP, während man bei der 645D bei 50% etwa beim gleichen ist. Insofern bin ich bei solchen Bildern mit der 645D inzwischen auch zufrieden, wenn sie in 50% betrachtet und entsprechend anders geschärft (mehr Radius) gut aussehen und man nicht mehr direkt 'ne Verwacklung sieht. So nehme ich doch jetzt ab und zu die 645D dafür mit.

Die D700 kann Lowlight besser als viele andere. Das ist bekannt. Bei der 645D würde ich derzeit bei 400 ISO aufhöhren und auf Kleineres umsteigen. Ich habe da aber immer meine Monsterabzüge oder zumindest die Option darauf im Kopf. Geht es um niedrigere ISOs bis knapp unter 400, ist die Pentax kaum zu schlagen. Den Detailreichtum, den sie bietet, kriegt man anderweitig nicht bis kaum, ausser, man gibt viel mehr Geld aus. Hier machen sich Dinge wie der größere Sensor eben doch bezahlt. 40 MP auf KB gequetscht verlangen einfach präzisere Optiken als so manche Kameraanbieter überhaupt bauen können. Und wenn man dann wirklich mal vergleicht, ist eine Sony, Nikon oder Canon mit der Pixelmenge eben nicht das Billigangebot auf diesem Sektor...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Image Transmitter S-SW123 CD?
Wollte eigentlich nur wissen mit welcher LR Version sie kompatibel ist?
Danke!
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Image Transmitter S-SW123 CD?
Wollte eigentlich nur wissen mit welcher LR Version sie kompatibel ist?
Danke!

Ein eher nutzloses Tool, mit dem man Daten kopieren kann. Einfach auf die Bilder auf die Platte spielen und von dort importieren. Sowas oder Ähnliches kommt mit fast jeder digitalen Kamera. Nur zum Tethern sinnvoll.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
PK-Tether funktioniert auch, hat mehr Funktionen, stürzt bei zu schneller Bildfolge aber ab.
"Kompatibel" sind beide Programme.
Lightroom muss halt den Speicherordner überwachen.

-Linus-
 
PK-Tether funktioniert auch, hat mehr Funktionen, stürzt bei zu schneller Bildfolge aber ab.
"Kompatibel" sind beide Programme.
Lightroom muss halt den Speicherordner überwachen.

Ich nutze beides nicht, weil der Nutzengewinn nur gering ist, wenn man irgendwo in der Botanik erst den R2-D2 aufbauen und hochfahren muss...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo
Habe auch den günstigen Preis genutzt und mir eine beim bekannten Fotoversand in Aachen
besorgt.(y)
Großes Kino...das Ding!
Merke auch gleich das man damit ein Exot ist.
Displayschutzglas (GGS-Glas) im Internet besorgen?Fehlanzeige...
Kann mir da jemand einen Tip geben?Am besten auch für das Schulterdisplay.

Viele Grüße

Christoph
 
...
Displayschutzglas (GGS-Glas) im Internet besorgen?Fehlanzeige...
Kann mir da jemand einen Tip geben?Am besten auch für das Schulterdisplay.

Viele Grüße

Christoph
Wozu?
Hatte noch nie den kleinsten Kratzer an den Displays und arbeite seit der ersten D-Pentax damit. Und bei mir muss die Kamera robust sein, dass sie das aushält, was sie mit mir mitmachen muss.
 
Hallo
Habe auch den günstigen Preis genutzt und mir eine beim bekannten Fotoversand in Aachen
besorgt.(y)
Großes Kino...das Ding!
Merke auch gleich das man damit ein Exot ist.
Displayschutzglas (GGS-Glas) im Internet besorgen?Fehlanzeige...
Kann mir da jemand einen Tip geben?Am besten auch für das Schulterdisplay.

Wenn da sunbeding sein muss, kann man auch den Bildschirm nachmessen und eine passende Folie draufpappen oder zuschneiden.

Exotenbonus: Du warst noch nie mit einer Speed Graphic unterwegs. Das Ding kann Autos an Bäume befördern...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Naja...das Schätzchen ist flammneu und ich will nicht an irgendnem Reissverschluss das Display verschrammeln.
Hab mir gerade noch das 4/200er geschossen.Wie neu!
Freu mich schon drauf.
VG.
Christoph
 
Naja...das Schätzchen ist flammneu und ich will nicht an irgendnem Reissverschluss das Display verschrammeln.
Hab mir gerade noch das 4/200er geschossen.Wie neu!
Freu mich schon drauf.

Ich habe gleich richtig zugeschlagen und alles Wichtige eingekauft:

35er, selten in DE. Meines ist aus Spanien und war billiger als ein in Japan gekauftes.
45er
55er ist dabei
120er Makro
150er und
ein 200er.

Alle bis auf das 55er die alten Versionen ohne AF.

Momentan suche ich nach einem 300er oder einem 150-300. Das hat aber keine Eile. Wenn es das Zoom wird, geht das 200 wieder.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei mir war das 55er ja auch dabei.Ich überlege noch es irgendwann gegen ein 45-85 zu tauschen.Das 150-300er ist auch im Visier.Aber erst mal anfreunden mit dem neuen Gerät.
Nach einiger Zeit mit elektronischen Suchern,so gut die auch sein mögen, ist der optische ein Hochgenuss.(y)

VG.

Christoph
 
Hallo Christoph,
das 55er würde ich nicht hergeben wollen, ist eins der besten Optiken der 645er Serie.
Das 645 FA 75mm ist wie auch das 645 FA 200mm recht gut.
Dabei ist das 75er extrem klein!
Das 645 FA 45-85 hat einen guten Ruf, ist aber bei hiesigen Anbietern aktuell viel zu teuer.
Wesentlich günstiger gibts die Optik wie auch das 645 FA 150-300mm in Japan über das große Versandhaus :) !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten